März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnyy22, 34. SSW am 24.01.2023, 9:31 Uhr

Fruchtwassermenge

Hallo ihr lieben,

ich mache mir seit gestern Sorgen

Bei mir wurde bei der vorletzten Untersuchung festgestellt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Ich habe mir da aber noch nichts bei gedacht, so nach dem Motto "besser zuviel als zu wenig Wasser"
Mir wurde dann gesagt, man müsse schauen was die Ursache ist, aber für das Baby sei es erstmal nicht beunruhigend. Wurde dann nochmal auf Toxoplasmose getestet, weil eine Infektion wohl eine der Ursachen sein könnte, war aber negativ.
Gestern wurde dann nochmal Blutzucker getestet, auch eine mögliche Ursache, der Wert war aber auch normal. CTG war auch unauffällig.

Am Ende sagte die Ärztin noch zu mir, dass alle Werte soweit gut seien, man müsse halt jetzt jedes mal kontrollieren, wie der Stand ist, ob alles ok ist.

Zuhause hab ich dann, weil es mich einfach interessiert hat, mal gegoogelt, was zuviel Feuchtwasser bedeuten kann. Hätte ich lieber nicht tun sollen.
Laut den Berichten kann entweder eine mütterliche Erkrankung oder eine Erkrankung des Kindes die Ursache sein. Beim Kind kann es auf eine Chromosomenstörung (auch Trisomie) hindeuten oder eine Erkrankung der Organe/Nieren, also dass das Kind das aufgenommene Fruchtwasser nicht richtig ausscheiden kann. In einigen Fällen wird dann sogar zur Fruchtwasseruntersuchung geraten.

Ich weiß, dass bei allen Voruntersuchungen immer alles unauffällig war, nie wurde eine Auffälligkeit festgestellt. Auch bei der Nackenfaltenmessung wurde keine Abnormalität festgestellt.

Ich mach mir jetzt trotzdem riesen Sorgen, dass was mit dem Kind nicht stimmt, da ich halt auch schon über 40 bin Andererseits denke ich mir, wenn es wirklich beunruhigend wäre, hätten die Ärzte schon weitere Maßnahmen vorgeschlagen oder?!

Hat evtl jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße
Sunnyy

 
8 Antworten:

Re: Fruchtwassermenge

Antwort von Halimon am 24.01.2023, 9:50 Uhr

Eine Freundin von mir hatte auch zu viel Fruchtwasser. Sie war da auch über 40. Es wurde auch alles abgeklärt, mehrfach Diabetes ausgeschlossen etc.
Kind aber kerngesund zur Welt gekommen :))
Das wird deins auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwassermenge

Antwort von Kitty84! am 24.01.2023, 10:01 Uhr

Hallo und guten Morgen liebe Sunnyy,

ich kann dir zur Thematik fachlich natürlich leider nichts sagen ABER: wie du sagst: du wärst längst zur Weiterbehandlung geschickt worden, würde da weiter etwas dahinter vermutet werden! Was einfach getestet werden konnte wurde getestet und immer war alles gut:)!

Guck mal da...im Expertenforum wird auch immer geschrieben:

"Meist handelt es sich aber nicht um eine pathologisch vermehrte FW Menge, sondern nur um eine subjektive Einschätzung ohne krankheitswert. Lassen Sie sich also erstmal nicht verunsichern und warten die Untersuchungsergebnisse ab.
Alles Gute wünscht Ihnen."

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwassermenge

Antwort von Sunnyy22 am 24.01.2023, 10:11 Uhr

Danke ihr beiden für eure Antworten!! Das beruhigt mich schonmal ein bisschen

Ich weiß auch nicht, warum ich mich da jetzt so verrückt mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwassermenge

Antwort von Claudia91, 35. SSW am 24.01.2023, 10:47 Uhr

Hallo


Ich hatte bei meiner ersten Tochter auch zu viel fruchtwasser, aber es waren alle Untersuchungen immer ohne Auffälligkeiten also ginge wir davon aus das halt nur zu viel fruchtwasser war und es wurde nix weiter dazu gesagt.

Was es am Ende auch war.
Nach der Geburt waren sofort 10 Kilo weg als das Baby draußen war und Baby hatte 4 Kilo.

Jetzt bei Baby 2 wurde nix wegen fruchtwasser gesagt, aber Baby wieder größer als es sein sollte aber da Baby 1 schon groß war wurde da nix weiter gesagt da sonst alles passt .
Demnach ist der bauch wieder riesig.

Also wenn sonst alles passt würde ich mir nich so viele Gedanken machen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwassermenge

Antwort von Bojanamandic, 32. SSW am 24.01.2023, 11:02 Uhr

Hallo

bei mir wurde das auch in der letzten Schwangerschaft festgestellt in den letzten Wochen. Ich hatte mich so verrückt gemacht und bin zu verschiedenen Ärzten gefahren. Jeder hatte natürlich verschiedene Meinungen . Die einen haben zu viel Fruchtwasser gesehen, die anderen nicht. Ich hab dann aufgehört mich verrückt zu machen, denn ich konnte es sowieso nicht ändern. Bei mir wurde es auf die Ss Diabetes geschoben, aber meine Werte waren super.

Letztendlich wurde ich dann am ET eingeleitet, da ich nicht mehr wollte. Vor der Einleitung wurde vom Chefarzt einen Ultraschall und da hieß es dann alles super. Er kam dann gesund und munter mit einem normalen Gewicht zur Welt.

Ich weiß dass man sich viele Sorgen macht. Vielleicht holst du dir nochmal eine zweit Meinung, damit du etwas beruhigter bist. Aber es wird bestimmt alles gut werden und du wirst bald dein Würmchen gesund und munter im Arm halten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwassermenge

Antwort von NaduNaduNadu am 24.01.2023, 11:07 Uhr

Ach Sunny, mach dich bitte nicht verrückt...

Naja Google... Da werden meist nur negativ Sachen aufgelistet... Und am Ende hat man immer Krebs

Dont Google with a Kugel....

Ich habe schon die ganze Schwangerschaft zu viel Fruchtwasser... Es ist alles in Ordnung... Wird auch nichts weiter getestet.

Ich trinke sehr viel... Klar das das Wasser auch viel ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwassermenge

Antwort von cmrx, 33. SSW am 24.01.2023, 11:14 Uhr

definitiv würden die Ärzte ganz anders reagieren, wenn es wirklich dramatisch wäre, also erstmal versuchen der Ärztin zu vertrauen

Manche haben auch einfach aus unerklärlichen Gründen mehr oder weniger. Ich hab bspw. zu wenig wird auch nur wöchentlich noch beobachtet. Sollte es weniger werden, was im Verlauf ja normal ist, dann muss unsere Kleine vorzeitig geholt werden. Doch noch wird sie offensichtlich ausreichend versorgt, denn Magen und Blase sind stets gefüllt gewesen. Somit lieber zu viel als zu wenig. Einen Blasensprung oder Riss hatte ich nicht, messe auch regelmäßig den PH

Wenn alle Untersuchungen schon mal unauffällig sind, ist es ja schon mal sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwassermenge

Antwort von Sunnyy22, 34. SSW am 24.01.2023, 15:53 Uhr

Danke euch für Eure Antworten!

Betrifft dann doch mehr Frauen, als ich gedacht hätte.

Ich tröste mich jetzt wirklich einfach damit, dass sonst immer alles in Ordnung war und höre auf, irgendwas darüber zu lesen.

Vertraue da jetzt einfach den Ärzten, immerhin ist es eine Praxis für Pränatal Diagnostik, die müssten da schon Erfahrungen haben.

Machen kann ich ja eh nix!

Nochmal danke für eure Ratschläge und noch eine schöne restliche Kugelzeit

LG Sunnyy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu Fruchtwassermenge grenzwertig

Hallo zusammen, War heute wieder zur Untersuchung bei meiner Gyn. Beim Ultraschall fragte sie mich erschrocken ob ich einen Blasensprung hatte. Ich hatte immer Angst einen zu haben ohne zu merken und vor 2 Tagen hatte ich mal kurz ein komisches Gefühl da unten als ich unter ...

von Mel210, 40. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwassermenge

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.