März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Deadpoolgirl, 33. SSW  am 23.01.2023, 20:22 Uhr

Anruf vom FA 😓

Hab vorhin einen Anruf vom FA erhalten (er hat mich noch nie angerufen, daher wusste ich gleich, dass etwas nicht stimmt).
Am Freitag wurde im Rahmen der VU nochmal mein Eisenwert kontrolliert.
Dieses Mal aber nicht nur Hb, sondern auch alles andere.
Tja, ich bin wohl mit meinem Wert ziemlich im Keller und soll mich mit meinem Hausarzt dringend in Verbindung setzen zwecks Infusion
Naja... Werde da morgen gleich mal anrufen und hoffe das kann auch in der Ordination gemacht werden.
Hab jetzt echt keine Lust auf einen stationären Aufenthalt

 
11 Antworten:

Re: Anruf vom FA 😓

Antwort von froggy2014, 37. SSW am 23.01.2023, 20:32 Uhr

Hi! Grüße aus dem Februarbus. Ich habe auch das Problem mit dem Eisenmangel und nehme seit November Eisentabletten. Irgendwie kommen bei jeder Messung bei mir seltsame Hb-Werte heraus, weswegen ich nun auch den Ferritinwert habe checken lassen. Aktueller Stand ist, Hb-Wert ok, Ferritinwert viel zu niedrig. Also seit kurzem doppelte Menge an Eisentabletten. Darf ich mal fragen, wie niedrig deine Werte sind? Ich habe nämlich auch schon an eine Infusion gedacht, da ich die Tabletten so schlecht vertrage und es sich ja irgendwie auch nicht richtig bessert. Drücke die Daumen, dass du deinem Mangel damit schnell und nebenwirkungsfrei beheben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom FA 😓

Antwort von Deadpoolgirl am 23.01.2023, 20:54 Uhr

Der Hb ist wohl bei 9,7.
Ich hab ihn leider nicht ganz verstanden, aber ich glaub Ferritin ist auf 3. Also der Speicher ist so gut wie leer.
Ich hab ja auch die letzten Wochen was genommen, aber war wohl zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom FA 😓

Antwort von NaduNaduNadu am 23.01.2023, 21:15 Uhr

Hatte ein Artikel gelesen, dass verminderter Eisen ein Schutz vom Körper ist ... Für die bevorstehende Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom FA 😓

Antwort von froggy2014, 37. SSW am 23.01.2023, 22:54 Uhr

Wie ist denn der Zusammenhang? Ich dachte vor allem im Hinblick auf Geburt und Blutverlust wäre es gut einen hohen Hb-Wert zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom FA 😓

Antwort von froggy2014, 37. SSW am 23.01.2023, 23:00 Uhr

Ferritin ist ja wirklich sehr niedrig. Ich habe den Zusammenhang noch nicht ganz begriffen, wenn man Eisen zu sich nimmt: Steigt dann erst der Hb-Wert und danach erst der Ferritinwert oder umgekehrt oder erhöht sich im Idealfall beides gleichzeitig...? Ich mache meine Vorsorgen im Wechsel bei Arzt und bei Hebamme und der Hb-Wert schwankt immer so stark, dass ich gar nicht richtig weiß, woran ich bin.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Infusion den gewünschten Erfolg bringt. Fühlst du dich sehr schlapp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom FA 😓

Antwort von Deadpoolgirl am 24.01.2023, 1:35 Uhr

Ich glaub zuerst der Ferritin, weshalb ja der Hb allein nicht aussagekräftig ist.

Schlapp fühl ich mich eher nicht. Und wenn, dann eher müde weil ich nachts nicht schlafen kann.

Ich werde das jetzt jedenfalls mitm Arzt abklären und das machen lassen.
Mit so einem Wert und, falls es bei der Geburt zu einer stärkeren Blutung kommt, wäre ich laut FA sogar auf eine Bluttransfusion angewiesen.
Das will ich eben vermeiden.

Das ist jetzt meine 5. SS, aber solche Probleme hatte ich bei allen anderen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom FA 😓

Antwort von Deadpoolgirl am 24.01.2023, 1:36 Uhr

Natürlich ist es besser wenn der Wert höher ist.
Der sinkt ja nach der Geburt mit der Blutung nochmal etwas ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom FA 😓

Antwort von Mia_13, 32. SSW am 24.01.2023, 6:00 Uhr

Mist :( drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom FA 😓

Antwort von Märzmaus23, 35. SSW am 24.01.2023, 7:55 Uhr

Eisen und vor allem das Speichereisen ( Ferritin) ist sehr wichtig. Lass dir am besten Infusionen mit Eisen legen, das geht am schnellsten, ist Magen schonend wird aber allerdings nicht von der Kasse bezahlt. 5 mal ( so viel ist in einer Packung und reicht auch erst mal) kosten um die 100 Euro. Finde aber es ist es wert und der Anstieg erfolgt sehr schnell.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom FA 😓

Antwort von Kaddi90, 35. SSW am 24.01.2023, 9:24 Uhr

Hallo,
Hämoglobin (Hb, roter Blutfarbstoff) wird vom Körper mit Hilfe von Eisen gebildet. Wenn du zu wenig Eisen hast, kann der Körper nicht ausreichend Hämoglobin bilden. Wenn dein Ferritin niedrig ist, sind deine Eisenspeicher leer, da du in der Schwangerschaft einen höheren Verbrauch hast. Dann ist es sinnvoll die Speicher schnell aufzufüllen (zB Infusionen)

Zusätzlich kommt es in der Schwangerschaft zu einem Verdünnungseffekt des Blutes, da dein Blutvolumen ansteigt und der absolute HB Wert aber gleich bleibt, deshalb hast du dann zusätzlich noch einen relativen HB -Mangel.

Mein Hb Wert zB ist auch nur noch bei 10,2; mein Fertitin ist im Normbereich, das kommt durch das erhöhte Blutvolumen. Trotzdem nehme ich Eisentabletten, um das maximale an HB Produktion aus meinem Körper herauszuholen. Es ist immer besser mit einem Hb von mindestens 10 Innsbruck Geburt zu starten, da du auch Blut verlierst und je niedriger du startest desto höher ist die Gefahr dass du eine Bluttransfusion brauchst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom FA 😓

Antwort von Deadpoolgirl am 24.01.2023, 9:46 Uhr

Genau so hat es mir der FA am Telefon auch erklärt.
Und auf eine Bluttransfusion habe ich noch weniger Lust.

Hab jetzt jedenfalls am Donnerstag Termin beim Hausarzt und da werden wir besprechen wie wir weitermachen.
Bin ja auch stark für eine Eiseninfusion weil ich mir mit Tabletten ja auch sehr schwer tue und der Speicher ja so schnell wie möglich aufgefüllt gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.