März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirsche2018, 34. SSW am 23.01.2023, 13:29 Uhr

Ich muss mich mal auskotzen

Hallo ihr lieben.

Ich muss unbedingt mal meine Laune Luft machen.
Mein Partner, der Papa von unserer bauchbewohnerin treibt mich in letzter Zeit extrem in Wahnsinn. Seit 2 Wochen ist er arbeitslos und sitzt seit dem nur noch faul und schlafend zuhause. Ich koche ,putze, mache papiere, einfach alles und er schläft den ganzen Tag.
Ich geh einkaufen und komm mit schweren Tüten wieder und er schläft, keine Hilfe oder abnahme, nix , null komma gar nichts. Wie oft stand ich in Tränen vor ihm und hab ihn gebeten mir bitte zu helfen und mich zu unterstützen. Sobald ich anfange zu weine, was auch den Hormonen geschuldet ist. Rastet er aus , geht duschen und verlässt das Haus ich habe noch ne große Tochter aus voheriger Beziehung, die echt schwierig ist im Moment. Ich bin erschöpft und müde und möchte mich gern tagsüber 1 oder 2 Stunden hinlegen, oder morgens auch mal bisschen länger schlafen, aber nein das wird mir nicht gegönnt.

Ich spiele schon mit dem Gedanken ihn zu verlassen weil ich mich so extrem alleine fühle, was eigdl keine Option ist, aber Mädels was soll ich machen? Reden bringt nix, ich bin am Ende am allen schuld und er ist sauer auf mich obwohl es eigdl umgekehrt sein sollte.

Ich weiß nicht mehr weiter? Woe soll das werden wenn die Maus in knapp 6 Wochen zur Welt kommt? Darf ich dann auch alles alleine machen?

Sry für den langen Text aber es ist echt ne Belastung und weiß nicht mehr weiter. Vllt kann mir jemand helfen oder hat ein tipp

 
11 Antworten:

Re: Ich muss mich mal auskotzen

Antwort von JuliaEugenia, 33. SSW am 23.01.2023, 13:37 Uhr

Ich verstehe deinen Frust und das du dir mehr Unterstützung wünschen würdest. Versuch aber auch seine Seite zu betrachten. Er ist nun arbeitslos und fühlt sich deswegen bestimmt wie kein Held. Er hat eine Familie zu ernähren, möchte euch etwas bieten und nun sitzt er da und fühlt sich nutzlos. Das was er gerade nicht gebrauchen kann, sind Vorwürfe. Versuche ihm mit Verständnis zu begegnen und warte ab, wie sich die Situation in den nächsten Wochen entwickelt, bevor du das Handtuch schmeißt. Wie viele schöne Momente hattet ihr im Vergleich zu den derzeitig schlechten Momenten? Er fühlt sich vermutlich einfach kacke und braucht einen Partner an seiner Seite mit Verständnis. Ihr müsst richtig miteinander kommunizieren, ohne Vorwürfe und Erwartungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auskotzen

Antwort von Lavendel91 am 23.01.2023, 14:47 Uhr

Puh ich kann mich gut in dich hineinversetzen. Wir hatten eine ähnliche Situation, allerdings VOR der Schwangerschaft und ohne pubertierende Kinder im Haus und DAS hat mir schon gereicht also erstmal, Hut ab, dass du das alles überhaupt so meisterst!
Ich kann mir auch vorstellen, dass es für deinen Partner ggf. schwer ist, mit der Situation als derjenige, der aktuell nicht die Familie versorgen kann, umzugehen. Manche Menschen motiviert es, an der Situation sofort etwas zu ändern bzw. sich anderweitig einzubringen, andere verfallen in ein Loch aus dem sie erstmal nicht so leicht rausfinden. Noch dazu lösen Männer häufig ihre Probleme lieber selbst, reden und gemeinsam nach Lösungen suchen ist also auch nicht immer zielführend, wenn der andere dazu nicht bereit ist. Und trotzdem musst du die Situation natürlich nicht einfach hinnehmen.
Wo liegen deine Grenzen? Was von der ganzen Todo Liste kann vielleicht auch erstmal liegen bleiben, sodass du deine Auszeiten bekommst? Hast du ggf. anderweitig Unterstützung von Freunden/Familie?
Als ich gemerkt habe, dass das Reden nicht funktioniert, habe ich ihm geschrieben, wie es mir ging und wo meine Schwierigkeiten aktuell liegen. Natürlich kam darauf nie ein Brief oder Ähnliches zurück, aber es ging mir auch erstmal nur darum, dass er es hört bzw liest. Und dann heißt es, Verantwortung abgeben und schauen was dabei rumkommt... zwingen funktioniert ja sowieso nicht. Aber ich denke mehr kannst du erstmal nicht tun, so schwierig das auch auszuhalten ist.... ich wünsche dir ganz viel Nervenkraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auskotzen

Antwort von NaduNaduNadu am 23.01.2023, 15:23 Uhr

Kann dir da leider kein Tipp geben...

Bei mir sieht es leider ähnlich aus...

OK, er geht arbeiten und bringt auch Einkäufe mit... aber nie alles und in der Menge was ich "bestellt" habe.

Hausarbeit sieht auch schlecht aus...
Und Wochenbett Hilfe ist auch ein ewiger Kampf... und ihm eher zu viel, davon abgesehen wird er beim schreien nicht mal wach...

Mit sein Kind spielt er auch nicht wirklich... Oder geht auch nicht spazieren...
Er parkt ihn lieber vor Technik...

Ist sehr frustrierend...
Weil ich klar kommuniziere, was ich mir so wünsche und vorstelle.
(Wenn ich das nicht sagen würde und er wäre ahnungslos... (Was ja auch komisch wäre) OK...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auskotzen

Antwort von Halimon am 23.01.2023, 15:37 Uhr

Ach Mensch, das klingt echt deprimierend.
Wie war er denn, als er seinen Job noch hatte? Tatkräftig und hilfsbereit? Wenn ja, würde ich jetzt auch nicht direkt das Handtuch werfen. Wenn es schon immer ähnliche Probleme gab, die nur jetzt etwas stärker durchkommen - vielleicht.

Für ihn ist es sicher eine total blöde Situation, Selbstwertgefühl ganz unten (gehe mal davon aus, dass er unfreiwillig arbeitslos geworden ist?).
Tränen werden von Männern oft als Vorwurf aufgefasst, damit kann er wahrscheinlich gerade nicht auch noch umgehen.
Was bei meinem Mann besser funktioniert, als ihm Vorhaltungen zu machen ala "siehst du denn nicht, dass ich völlig am Ende bin, warum hast du noch nicht mal die Küche aufgeräumt!!": Ihn vorher zu bitten, ganz klare Aufgaben zu übernehmen ("Ich muss nun bis 15:00 dies und das erledigen. Ich bin sooo kaputt und müsste mich danach mal kurz hinlegen. Könntest du in der Zwischenzeit bitte das, das und das für mich tun? Das wäre eine Riesenhilfe!")
Klar, ist es eigentlich keine "Hilfe" sondern sein ganz gerechter Teil an der gemeinsamen Alltagbewältigung. Funktioniert trotzdem besser, als aufzuzählen, was man selbst im Gegensatz zu ihm alles macht. Und hinterher loben... "Toll, du hast beim Einkaufen an alles gedacht!" "Hat mir so geholfen, dass du mir die Ruhepause ermöglicht hast!... "
Wie sind denn seine Chancen, bald wieder in Lohn und Brot zu stehen?
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auskotzen

Antwort von NaduNaduNadu am 23.01.2023, 18:42 Uhr

Gute Tipps...

Nur schwer wenn das Lieblingswort Morgen... Morgen... Morgen
Müde... ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auskotzen

Antwort von Wonderful2023, 34. SSW am 23.01.2023, 19:26 Uhr

Hi Kirsche,

schade dass du gar keine Unterstützung von deinem Partner bekommst.

Überstürzen würde ich persönlich jetzt nichts wegen Trennung aber definitiv ein Gespräch mit ihm führen wie er sich das zukünftig vorstellt.

Ich will ihn nicht in Schutz nehmen aber vielleicht setzt ihm seine Arbeitslosigkeit zu? Auch darüber sollte gesprochen werden

Ansonsten wünsche ich dir das ihr eine Lösung findet die für euch akzeptabel ist

Auskotzen hilft ja manchmal schon etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auskotzen

Antwort von Polly88 am 23.01.2023, 22:40 Uhr

Ohje, fühl dich gedrückt! Ich kann dich so sehr verstehen, da würde ich sogar ohne Schwangerschaftshormone weinen

Was ich die letzten Jahre bei mir festgestellt habe ist folgendes: ich quatsche mir auch manchmal einen ab und es scheint einfach nichts davon bei ihm anzukommen
Ähnliches erlebe ich bei Freundinnen
Ich glaube das Männer einfach anders gestrickt sind
Solange ich nur bitte und heule, passiert da gar nichts. Denn meine Handlungen (alles selbst machen) passen gar nicht zu meinen Worten (bitte helf mir doch endlich!!!)
Seitdem spreche ich ihn gezielt an und formuliere meine Wünsche (wenn du die kleine bettfertig machst räume Ich noch schnell die Küche auf/ Ich habe xy nicht mehr geschafft kannst du da bitte schauen und das wegräumen) und ich lasse es dann auch liegen! Dein Mann hat gelernt: sie meckert und weint aber am Ende macht sie eh alles selbst

Tja wie soll er das auch als Mann verstehen. Er ist dann genervt von der Laune weil er denkt solange sie alles selbst macht kann sie es ja auch

Ich bin mittlerweile ein fan von folgendem Spruch geworden: wenn du eine Situation nicht ändern kannst, ändere dich selbst

Lass den Einkauf vor der Tür stehen oder im Kofferraum im Auto und sag ihm Bescheid dass du einkaufen warst und ob er bitte die Einkäufe hoch bringen kann etc

Wenn du nicht auf dich selbst Rücksicht nimmst, tut es niemand
Ich lege mich mittlerweile jeden Mittag mit der kleinen schlafen, egal wie der Haushalt aussieht, ich gönne mir die Zeit, fertig

Wir sollten uns mal ein bisschen vom männlichen Egoismus abgucken
Ich glaube eine Trennung ist da nicht nötig, das sind Kommunikationsschwieeigkeiten sie überwindbar sind
Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auskotzen

Antwort von NaduNaduNadu am 24.01.2023, 5:25 Uhr

Gute Tipps Polly

Also mit liegen lassen und Einkauf stehen lassen (gut, das Eis würde ich vielleicht zu Sicherheit ins Gefrierfach legen )

Blöd ist nur, wenn die Männer ein anderes Ordnungsempfinden haben.... Und gerne 3 Tage lang Geschirr ins Spülbecken stapeln bevor sich was tut.
Mein Mann ist z.B. sehr groß darin Essensreste in Töpfe oder in geschlossene Tupper zu lassen.... Die er dann liebe wegwirft... Regt sich aber dann bei Neukauf auf...

Aber mit den Mittags hinlegen und co, finde ich gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auskotzen

Antwort von Polly88 am 24.01.2023, 6:23 Uhr

Meine Freundin geht mittlerweile so weit dass sie ihren Mann, alles was er im Haus stehen lässt, einfach ins Büro stellt er regt sich auf aber hinter verschlossener Tür muss sie sein Chaos ja auch nicht angucken

So habe ifh das auf der Arbeit mit den Teenagern auch gemacht, oh war da was los wenn sie nach der Schule die dreckig Pfanne von morgen in ihren Zimmern gefunden haben aber so ist das manchmal eben… lieber so als sich ständig zu streiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auskotzen

Antwort von NaduNaduNadu am 24.01.2023, 6:54 Uhr

Hehe, toller Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auskotzen

Antwort von xMaary, 8. SSW am 24.01.2023, 13:40 Uhr

Also - erstmal hallo aus dem September 23 bus! Ich hab bereits auch ein kind welches in 3 Monaten 2 wird und damals hatten wir das auch. Ich hab ihn dann eiskalt gesagt entweder er hilft mir mehr oder er kann gehen. Ich bin weder seine putze, noch seine bettgeschichte und weder nur der brutkasten für sein Kind.
Scheint ihn wachgerüttelt zu haben.
Ich finde man muss dem Männern nicht immer Verständnis geben und mitfühlen was sie durch machen. Denn Frauen können auch die Familie versorgen. Für die schwangere ist ja auch kein Verständnis und Mitgefühl da.

So sehe ich das. :)

Fühl dich gedrückt und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.