Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 03.08.2020, 17:47 Uhr

Frage zu Spielzeugsicherheit

Hallo.
Ich muss jetzt doch mal nachfragen wie ihr das seht!
Meine Familie und die meines Mannes (also sämtl. Omis und Opis) kriegen immer Panik, wenn ich meiner Maus etwas aus der Küche zum Spielen geb. Es geht da um so längliche Sachen wie ein Schneebesen, oder ein Kochlöffel. Sie sagen dann immer " oh Gott, wenn sie sich das jetzt in den Rachen rammt!". Stimmt schon, meine Maus nimmt alles in den Mund, auch die Enden dieser Gegenstände. Aber sie ist ja motorisch schon so weit, dass sie sich da nix versehentlich irgendwo hin rammt.
Klar, wenn sie mal laufen lernt, darf sie nicht mit Löffel im Mund laufen, wenn sie da hinfällt ist das gefährlich...oder mit Lolli im Mund rennen etc.
Aber aktuell robbt sie nur bissel durch die Gegend und Gegenstände erkunden tut sie mit dem Mund ohne dabei zu Robben.
Wie sehr ihr das?
Heute war die Schwiegermama geschockt, dass ich sie mit Wäscheklammern spielen lasse. Bei ihr im Kindergarten hat sich ein Kind die wohl in die Maße gesteckt, sei hingefallen aufs Gesicht, tot.
Ich bin jetzt voll verunsichert, hatte seither nur auf verschluckbare Kleinteile geachtet...

 
13 Antworten:

Re: Frage zu Spielzeugsicherheit

Antwort von Limie am 03.08.2020, 17:56 Uhr

Sei mir nicht böse, aber hier bin ich tatsächlich auf der Seite deiner Familie.

Mein Mann gibt unserer Maus auch immer einen Stift zum spielen, wenn sie mit ihm am Tisch sitzt. Ich werd da auch immer wahnsinnig.

Auch wenn die Mäuse motorisch vilt schon fit sind, so kontrolliert läuft da doch noch nicht alles ab. Ich würde es lassen.

Und Wäscheklammern würde ich eh lassen. Die Feder dazwischen lässt sich ja gut und schnell lösen. Das wäre verschlubar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spielzeugsicherheit

Antwort von Pinguini am 03.08.2020, 18:06 Uhr

Ich bin dir da nicht böse, deshalb frag ich ja bei euch nach, weil ich nicht sicher bin, ob wir da zu fahrlässig waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spielzeugsicherheit

Antwort von Muffin2014 am 03.08.2020, 18:48 Uhr

Also ich lasse sie mit Kochlöffel etc. spielen, aber nicht alleine. Nur, wenn ich daneben sitze. Dann haut sie damit um sich, oder auf einen Topf usw.
Wenn sie den Stil im Mund hätte und nach vorne mit dem Köpfchen schwankt, kann das ganz schön daneben gehen
Mir wurde mal erzählt, dass die Pulsader im Hals bei den kleinen nur schwach geschützt ist und sie verbluten, wenn sie sich da was rein rammen. In wie fern das stimmt und wie stark da etwas gegen hauen müsste, sei dahingestellt.
Wenn sie nicht mehr alles so in den Mund nehmen ist es aber das beste Spielzeug überhaupt

Wäscheklammern würde ich auch eher lassen. Die Federn gehen mir da zu leicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spielzeugsicherheit

Antwort von DieRegenfrau am 03.08.2020, 19:56 Uhr

Also ich lasse mein Kind mit alldem spielen. Auch wäscheklammern. Die werden mit am liebsten ausgeräumt. Aber ich hab auch so plastikteile, die nicht mal ich auseinander bekomme.
Ich hab eher Sorge um kleinteiliges vom Großen.. der lässt das auch gern mal rum liegen.
Unbeaufsichtigt spielen tut Jarik eh nur in seinem Zimmer. Da ist es am Babytauglichsten. Unser Knackpunkt sind nur die Zimmertüren, die macht er gern von innen zu und legt sich davor. Da hatte er auch leider schon den ein oder anderen Finger darunter
Türstopper werden grundsätzlich weggeschoben.

Aber ich schweife ab. Ich hab übrigens in meiner jetzt 13 Jahre Krankenhaus im kinderbreich (davon 5 Jahre ITS) Erfahrung noch NIE ein Baby mit einer Pfählungsverletzung wegen eines Küchenutensils gehabt.
Meistens waren das ältere Kinder/Kleinkinder wegen irgendwelchen Stöcken oder so...

Rumlaufen lassen mit etwas im Mund (inkl. Essen) ist hier aber auch verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spielzeugsicherheit

Antwort von Schnecke_81 am 03.08.2020, 20:05 Uhr

Meine Maus liebt den Schneebesen.
Ich lasse sie auch beim kochen mit Küchenutensilien spielen und stehe daneben.
Natürlich nichts kleines, scharfkantiges oder was auseinander geht, aber Kochlöffel usw. da sehe ich keine Gefahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spielzeugsicherheit

Antwort von JakobsMutti am 03.08.2020, 20:16 Uhr

Oh je, dann bin ich wohl die schlimmste Rabenmutter aller Zeiten. Hier dufte tatsächlich mit allem Alltagsgedöns gespielt werden, findet mein Sohn immer noch am spannendsten und kann man mit keinem Spielzeug der Welt mithalten! Besonders beliebt sind derzeit Portmonees, große Magneten, der Schneebesen (darin habe ich große filzkugeln, die er rausfummelt), Kochlöffel, Wäscheklammern, leere cremetuben (die kann er super auf und zu schrauben, da hab ich schon manchmal Probleme) und Eimer, die man aus und einräumen kann, inklusive Schubladen! Mein Sohn spielt immer bei mir in der Nähe und ist wunderbar beschäftigt und feinmotorisch schon echt weit.

Auch im Wald, Park und Spielplatz durfte mein Sohn immer alles in den Mund nehmen (natürlich unter Aufsicht - natürlich keine Kippen oder ähnlich gefährliches, wie irgendwelche Beeren oder Giftiges) und siehe da, es geht ihm gut! Ich finde es ganz wichtig, dass Babys und Kinder altersgemäß ihre Umwelt erkunden, immer unter Aufsicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spielzeugsicherheit

Antwort von Pinguini am 03.08.2020, 20:52 Uhr

Danke dir. Das heißt du passt auf und lässt sie spielen, aber den Stiel lässt du nicht in den Mund nehmen?
Ich denke so mach ich es jetzt auch, daneben sitzen wenn sie mit sowas spielt. Und Wäscheklammern sind schon weg geräumt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spielzeugsicherheit

Antwort von Pinguini am 03.08.2020, 21:18 Uhr

Danke für deinen beruflichen Erfahrungsbericht
Das beruhigt mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spielzeugsicherheit

Antwort von Pinguini am 03.08.2020, 21:23 Uhr

Wow, er kann Creme Tuben aufdrehen? Das ist feinmotorische echt klasse
Und eine Rabenmutter bist du nicht, bei den wenigsten deiner aufgezählten Sachen ist ein langer Stiel dabei. Und es kommt sicher auch aufs Kind drauf an, wie stabil der Kopf schon ist etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spielzeugsicherheit

Antwort von Ma18Ma20 am 04.08.2020, 2:48 Uhr

Er kriegt alles was nicht spitz ist oder schneidet.

Auch krabbelt er damit in der Gegend rum.

Meine große läuft (macht auch heute noch) auch mit dem Löffel im Haus rum.

Selbst wenn sie fällt (oder beim Krabbeln mit den armen abknickt) dann halten sie den Kopf immer nach oben.

Die kleinen haben einen ausgeprägten Schutzmechanismus und Selbsterhaltungstrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spielzeugsicherheit

Antwort von Muffin2014 am 04.08.2020, 10:41 Uhr

Zumindest darf sie sich das Ende vom Stiel nicht in den Mund schieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spielzeugsicherheit

Antwort von Limie am 04.08.2020, 10:50 Uhr

Mich auch, danke! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spielzeugsicherheit

Antwort von Wunschkind0120 am 06.08.2020, 11:32 Uhr

Bzgl. deines Problems mit den Türen kann ich dir einen Tipp geben : es gibt bei DM so Kunststoffklammern als Türstopper. Die klemmt man seitlich ans Türblatt. Dann Kan die Tür nicht mehr zu. Weiterhin sitzen die sehr fest.

Alternativ kann man auch eine dicke Kordel oder ein Handtuch um die Türklinken wickeln (sodass es um das Schloss ragt). Ich hoffe, du verstehst was ich meine - ist irgendwie schwer zu erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.