Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mitsuha  am 02.08.2020, 17:36 Uhr

Kopfschutz...Ja oder nein?

Huhu, ich bin heute im Internet über solche Kopf- und Rückenschutzkissen gestolpert (Foto).
Irgendwie habe ich jetzt die Vorstellung von meiner Maus, wie sie sich irgendwo hochzieht, den Halt verliert und aus 70 cm Höhe mit dem Hinterkopf auf die Fliesen knallt.
Mein Mann sagt ich spinne und übertreibe. Was meint ihr?
Braucht es das oder ist so ein Babyschädel stabiler als ich denke?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Kopfschutz...Ja oder nein?

Antwort von Zak am 02.08.2020, 17:45 Uhr

Also wenn Ihr tatsächlich überall Fließen habt, dann würde ich eher über Teppiche nachdenken als über sowas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mäuse sowas tolerieren.
Und bei unseren war es immer so, dass sie sehr schnell gelernt haben, dass man auf dem Popo besser landet als auf dem Kopf. Die sind eher aus dem Sitzen nach hinten gekippt, wenn das noch nicht sicher geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschutz...Ja oder nein?

Antwort von Muffin2014 am 02.08.2020, 19:22 Uhr

da musste ich grad schmunzeln.
Ich bin auch eher sehr sehr vorsichtig, aber sowas würde ich im Leben nicht nutzen. Sieht mega unbequem aus. Sie steht ja nicht nur, sondern setzt sich auch hin und legt sich hin und rollt sich. Da wäre das im Weg. Es sei denn, du willst es alle 2 Minuten ran und wieder ab machen.
Außerdem malt man sich immer alles so schlimm aus. Das Kind fällt im seltensten Fall rückwärts einfach um und schlägt mit dem Kopf auf. Normalerweise fangen die sich selbst in dem Alter schon automatisch etwas ab, sodass der Fall mit dem Kopf etwas gebremst ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschutz...Ja oder nein?

Antwort von Krümelhase am 02.08.2020, 20:46 Uhr

•Spinnen• ist vllt. Etwas übertrieben von deinem Mann, aber er hat schon recht, ich glaube auch nicht, dass man sowas braucht. Wahrscheinlich ist es sogar eher so, dass sie durch das Ding eher aus dem Gleichgewicht gerät und unnatürlich fällt.

Ich hab auch immer furchtbare Angst davor, dass meine Kinder sich wehtun und möchte sie vor allem beschützen. Aber ich hab gelernt, dass man das nicht kann, egal wie sehr man sich Mühe gibt.
Du kannst direkt daneben sitzen und die Hand hinter sie halten, und trotzdem kriegt sie es irgendwie hin, in die andere Richtung zu kippen und sich den Kopf anzuhauen.

Aber für den Fliesenboden kann ich diese Schaumstoffpuzzlematten empfehlen. Die sind weich, rutschen aber nicht weg und man kann sie flexibel zusammenbauen und auch schnell wieder wegräumen. Ich benutze die überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschutz...Ja oder nein?

Antwort von Ma18Ma20 am 02.08.2020, 21:40 Uhr

Mein osteopath hat mir folgendes bei Kind Nr. 1 "erklärt"

Es hat seinen Sinn, dass der Kopf mit zunehmendem Alter bis ins laufalter immer härter wird und sich die Fontanellen schließen.

Anschauen gehört für mich persönlich zur Entwicklung dazu, denn es muss irgendwie gelernt werden, dass man sich abrollt, den Kopf einzieht, einen Fuß nach den anderen setzt usw.

Und in meinen Augen würde dieses Kissen der Entwicklung eher - ich nenne es mal - schaden.

Denk mal ein paar Jahre weiter. Dein Kind fährt Fahrrad und fällt über die Lenker. Da gibts auch ein Kissen.

Ich kann dich verstehen, aber zu viel schadet meiner Meinung.
Versuch lieber diese kleinen Stürze als Probelauf zu sehen für die größeren die vielleicht mal auf dich zu kommen könnten;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschutz...Ja oder nein?

Antwort von Mitsuha am 02.08.2020, 21:57 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich glaube ein Teil in mir findet es auch übertrieben und weiß, dass hinfallen und sich weh tun zum Leben dazu gehören.

Der andere Teil stellt sich nur immer einen eingeschlagenen Schädel vor. Ich hab mal meinen Kopf aus ca. 10 cm Höhe auf die Fliesen fallen lassen und versucht keine Muskeln dabei anzuspannen. Das tut schon verdammt weh und ich kann so gut verstehen, dass die Maus dann immer so schlimm weint, wenn ihr das passiert.
Wie bei euch allen blutet da einfach mein Mamaherz und ich hab diese Vorstellung von ihrem kaputt gehenden Kopf...

Ihr habt aber alle recht, so ein Ding schadet womöglich mehr als sonst es nützt und ich kucke mich mal nach einer Matte oder einem Teppich um.
Danke euch fürs Augen öffnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschutz...Ja oder nein?

Antwort von Ma18Ma20 am 03.08.2020, 15:20 Uhr

Dieser Alphabetpuzzleteppich ist sehr weich. Den haben wir im Wohnzimmer. Zudem einen ganz normalen Teppich. Aber die meisten Bumms passieren bei uns außerhalb der Teppiche da ist die Tischkante, die Türschwelle, das rumrutschen auf den Stühlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.