April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckelita am 12.11.2009, 11:53 Uhr

Frage zu Manduca Trage

ich hab mir das gute stück nun gekauft und muss ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin.
ich hab gestern meinen grossen vom kiga abgeholt und den kleinen in der trage getragen.
erst fand er es toll. alles zu sehen, aber dann fing er auf dem rückweg (grad mal 10 min sind wir hin und 10 wieder zurück gelaufen) zu weinen.
das ging dann den ganzen rückweg so ;-))
und ich muss sagen dass es für mich total unbequem war. es ging mir voll auf den rücken, ich lief die ganze zeit im hohlkreuz, denn wenn man ein 9kilo baby trägt merkt man das *gg*
ich finde die manduca trage sollte hinten wo die schulterblätter aufhören noch eine zusätzliche verstärkung haben, einfach dass das gewicht bissl vom rücken entlastet wird.
ich bin die ganze zeit gelaufen wie in der schwangerschaft *lol* wie eine ente...! irgendwie fehlt mir da bewegungsfreiheit ;-)
ich weiss nich, aber ich glaub ich werd die weiter verkaufen.

:-(
gruss

muckelita

 
3 Antworten:

Re: Frage zu Manduca Trage

Antwort von mamajuli am 12.11.2009, 12:14 Uhr

Je nachdem wie viel und womit Du getragen hast müsst ihr Euch natürlich umgewöhnen.
Wenn Du bisher keine Tragehilfe benutzt hast muss Dein Kleiner das erstmal sanft kennenlernen und Dein Rücken muss sich auch dran gewöhnen und andere Muskeln verstärkt einsetzen. Die Haltung, die Du beschreibst liegt an Dir , Du versuchst das Gewicht vorne auszugleichen und machst ein Hohlkreuz, Du solltest die Gurte so einstellen, dass Du nicht automatisch ins Hohlkreuz gehst und Dich selber daran erinnern das nicht zu tun, dann wird es Dir dein Rücken danken. Ach und den Hüftgurt schön stramm anlegen, damit das Gewicht auf den Hüften verteilt wird.

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Manduca Trage

Antwort von asujakin am 12.11.2009, 12:15 Uhr

Gib' euch Zeit!

Für dich ist es eine unglaubliche Umstellung plötzlich zu tragen. Es werden ganz andere Muskelpartien beansprucht als wenn man das Kind so auf dem Arm hält. Normalerweise bauen sich die Muskeln immer mit auf - weshalb Eltern, die von Anfang an tragen, auch ohne Probleme ein 14-kg Kind tragen können...

Ich persönlich finde die Manduca auch nicht sonderlich bequem, aber das liegt daran, dass ich einfach viel zu verwöhnt bin von den Tragetüchern, die einfach PERFEKT passen, egal wer sie anhat (wenn richtig gebunden).

Dass der Zwerg geweint hat lag wohl vermutlich daran, dass du dir so unsicher warst und auch du dich nicht wohl fühltest - die Kleinen übernehmen das ganz ganz schnell (ausserdem ist für Kinder in dem Alter die Manduca "gerade mal so" optimal. Eigentlich erst ab richtigem Sitzalter und ein Kind muss sich an die neue Haltung ja auch erstmal gewöhnen. Mein Zwerg mag die Manduca zB nicht so, da er da zu "gerade" drin sitzt, ein ganz runder Rücken nicht möglich ist und die Anhock-Spreiz-Haltung ist da nicht optimal - Kinder sind oft überspreizt (dh. du spürst die Innenseiten seiner Knie an deinem Bauch - evtl. sogar noch ein Teil seiner Innenschenkel...statt seine Knie zu spüren ;)

Ich würde dir eine Trageberatung und ein gutes Tuch empfehlen - glaub mir, du wirst das Gewicht kaum spüren! Mein Zwerg hat 10kg und normalerweise (wenn ich nicht gerade Lungenkrank bin) kann ich ihn so den ganzen Tag tragen ohne Schmerzen oder so zu bekommen.

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Manduca Trage

Antwort von blaubeere77 am 13.11.2009, 15:37 Uhr

Hallo,

ich habe auch den Manduca und bin insgesamt sehr zufrieden. Als mein kleiner langsam schwerer wurde, fand ich ihn eine Zeit lang sehr unbequem und habe ihn mir dann neu eingestellt und nun ist es wieder super (er wiegt 10kg). Wenn Du mehr Rückenverstärkung magst, kannst Du die Gürte auch überkreuz tragen, das stabilisiert total. Auf der Website von Manduca steht dafür die genaue Anleitung.

Lieben Gruß
Blaubeere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tragetasche Kinderwagen reinigen

Hallo ihr Mama's, vielleicht habt ihr den ultimative Tipp um die Tragetasche vom Kinderwagen wieder sauber zu bekommen? Ich hänge anbei ein Foto an... Ich habe es mit Natron versucht, hat nicht geklappt. Leider kann man den Stoff nicht ...

von Nessa1992 30.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Am liebsten jetzt schon Umstandsmode tragen😅

Na ihr Momentan aber ich immer mal wieder mit Blähbäuchen zu kämpfen und meine Verdauung spielt auch verrückt. So wie in meiner 1. Schwangerschaft erweitert sich zu erst einmal meine Hüften (Schlüpper engen ein) ...

von Sunshine1324, 10. SSW 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Tragetuch

Hi , mal evtl. Ne dumme frage kann man so ein tragetuch auch zum stillen benutzen? Die kleine will ...

von Yassam 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Baby Trage oder Tragetuch

Huhu Habt ihr Empfehlungen für eine gute Trage oder Tragetuch die nicht ein kleines Vermögen kosten? und die man auch ab Geburt nutzen kann. Da wir 2 Hunde ...

von Kristin92, 32. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Kinderwagen / Buggy / Trage

Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht genau was ich machen soll. Die kleine mochte seit Beginn die Rückenlage nicht, deshalb mochte sie auch den Kinderwagen nicht und war eine absolute Trage Maus. War kein Problem, nur als sie 5 Monate alt wurde, wurde es mir doch etwas zu schwer. ...

von Krümel042021 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Baby weint in der Trage

Bin irgendwie total geknickt… meine kleine mag auf einmal nicht mehr bei mir in der Trage sein. Da brüllt sie wie am Spieß. Schnalle ich sie ab und mein Mann nimmt sie in die trage ist sie sofort ruhig. Ich hab Angst dass ich irgendwas falsch mache… ab morgen bin ich tagsüber ...

von xxLinaxx 11.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Trage Empfehlung??!!

Ich bin es schon wieder. Amina is sehr neugierig und will überall mit dabei sein. Ich brauche eine gute Trage, wo sie nach vorne schaut und für sie auch angenehm is...habe schon viele angeschaut. Es gibt ja diese mit Sitz möglichkeit aber im 3 Monat ist das ja noch nicht so gut ...

von Amina2020 11.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Schlafen in Trage und Kiwa

Hallo zusammen, Es gibt ja bereits einige Posts hier, in denen es um den Tagesschlaf geht. Bei uns ist es ähnlich wie bei einigen anderen auch so, dass unsere Tochter tagsüber nur in der Trage oder im Kiwa schläft. Komischerweise schläft sie abends in ihrem Bett. Zwar dauert ...

von April_19_Baby 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Welche Tragen nutzt ihr so?

Huhu... ich bin bisher ja nicht auf den Geschmack von Tragen gekommen. Hatte kurz nach der Geburt mal die Manduca ausprobiert, war aber irgendwie nicht mein Fall. Da unser Kleiner nun aber am liebsten stääändig auf dem Arm möchte, bin ich am überlegen, jetzt mit einem halben ...

von Maikäferchen2017 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Trage & Haushalt

Guten Morgen, wir nutzen erst seit ein paar Tagen öfter Mal die Trage. Sie hatte sich nie darin wohlgefühlt, deswegen lag sie lange nur rum. Jetzt haben wir sie Mal wieder ausprobiert, weil sie sehr quengelig war und nur auf den Arm wollte. Jetzt klappt es gut und sie schläft ...

von San89dra 19.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.