April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicia_Herzglück, 20. SSW am 28.11.2021, 20:54 Uhr

Folsäure, ständig in Vergessenheit ^^

Hallo zusammen,
bei meiner ersten SS vergaß ich die Tabletten nie. Jeden Morgen hab ich brav eine eingeworfen und als dann das 1. Trimester rum war, ging ich ganz verantwortungsbewusst in die Apo und holte mir die 2. Packung. Aber diesmal ist alles anders. Ich vergesse ständig die Tabletten, manchmal nehme ich 2 - 3 Tage hintereinander keine ein oder dann am Abend kurz vorm Zubettgehen. Meint ihr das ist schlimm?
Wie geht es Euch dabei?
Bei der 2. SS finde ich eh alles viel chilliger, also im Hinblick auf, gelassener sein. Bei meinem Sohn wollte ich alles richtig machen und war voll dabei und bei dieser SS läuft es iwie nur so nebenher. Was ich auch ein bisschen schade finde, kommt mir vor, als würde ich unser 2. Kind jetzt schon mehr vernachlässigen als seinen/ihren Bruder :-(
Wem geht es ähnlich?

 
3 Antworten:

Re: Folsäure, ständig in Vergessenheit ^^

Antwort von Lilime17, 21. SSW am 28.11.2021, 21:11 Uhr

Hallo!
Ich kann nachvollziehen, was du mit der Schwangerschaft "nebenbei" beschreibst. An meine Folsäuretabletten denke ich zwar, aber auch nur, weil es festes Ritual geworden ist, dass ich sie beim Insbettgehen nehme. Aber wenn du sie ab und zu vergisst, ist das wohl kein Weltuntergang. Es ist ja nur ein Nahrungsergänzungsmittel und kein überlebenswichtiges Medikament.
Ansonsten merke ich aber auch, dass ich in der Schwangerschaft mit meinem Sohn disziplinierter war. Da habe ich z.B. strikt auf Koffein verzichtet. In der jetzigen Schwangerschaft trinke ich schon mal ab und an ein halbes Glas Cola oder ganz selten mal einen Latte.
Auch beim Besuch auf dem Weihnachtsmarkt habe ich vorgestern genüsslich ein Salamibaguette verputzt, bis mir einfiel, dass Salami ja eigentlich auf der roten Liste steht. Während ich bei meinem Sohn noch Panik geschoben hätte, habe ich meine "Verfehlung" nun einfach zur Kenntnis genommen...und mir auch die letzten Bisse schmecken lassen.
Ich bin gespannt, ob ich auch nach der Geburt einiges gelassener sehen kann.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure, ständig in Vergessenheit ^^

Antwort von Wollimama, 23. SSW am 28.11.2021, 22:05 Uhr

Ich weiß wie du dich fühlst.
Bei meinem ersten Sohn habe ich auch penibel auf alles geachtet.
Nun habe ich Söhnchen Nr 2 und Ü-Ei Nr 3 ist unterwegs.
Ich habe garnicht die Nerven auf alles zu achten. Meistens brauch ich meinen Kaffee einfach weil die Nacht furchtbar war. Manchmal giert der Körper einfach nach Zucker weil man die Energie braucht. Und manchmal denkt man, dass man sich aktuell IRGENDWAS gönnen muss damit man nicht völlig matsche im Kopf vor lauter Corona wird. Ich denke, mit gesundem Verstand und etwas weniger verbissen an die Sache heranzugehen schadet den Krümeln nicht :)

Wegen der Folsäure hat mir mal meine Ärztin des Vertrauens gesagt: wenn du es wirklich brauchst, dann erinnert dich dein Körper dran.
Also wenn ich nur aller 2-3 Tage dran denke, dann verlangt mein Körper nicht eher danach und die Dosis reicht aus. So war dann meine Logik und meine Blutergebnisse waren immer gut.

In den nächsten Wochen wird ja nochmal Blut gezapft um den Eisenwert zu bestimmen- da wirst du dann sehen wie es ist und ob dein Gefühl dich richtig gelenkt hat oder du halt doch noch etwas unterstützen musst.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure, ständig in Vergessenheit ^^

Antwort von Babynummer 2, 13. SSW am 02.12.2021, 21:11 Uhr

Ich bin auch mit nr 2 schwanger und sehe auch alles viel lockerer.. aber mach dir nicht so viel Sorgen.
Bei meinen Sohn war ich damals 17 als ich ihn bekommen habe und habe es erst Ende 3 Monat erfahren. D.h keine folsäure genommen. Und siehe da er ist mit knapp 3 1/2 Kilo auf die Welt gekommen wird in 4 Wochen schon 8 und ist Klassenbester War zuletzt krank mit 3 und hat seitdem nichtmal einen Schnupfen gehabt. Früher sind die Kinder auch ohne folsäure geboren und gesund gewesen Schöne kugelzeit noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jod, Folsäure, etc - was nehmt ihr?

Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich überraschend schwanger wurde, hab ich mit Folsäure erst ab der 5. Ssw angefangen, dafür dann aber auch direkt mit Folio 1. Mein FA hat mir nach dem ersten Termin dann 7 Päckchen Femibion mitgegeben, weil da noch mehr Vitamine und Eisen drin ...

von immerpaula 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Kann es falsche Folsäure geben

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt nach meiner ersten Schwangerschaft und auch FG wieder aktiv. War im letzten Jahr Dezember. Ich nehme seit 4 Wochen wieder Folsäure und zwar Folioforte Da bei mir mein krümelchen leider unterentwickelt war, und das Herz auch aufhörte zu ...

von Gigi2309 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure Phasenwechsel

Hallo in die Runde! Ich bin heute bei 11+3 und nehme seit unserem Kinderwunsch Folio forte Phase 1. Die soll man ja bis zum Ende der 12. Woche nehmen. Nun ist aber nur noch eine letzte Tablette in der Packung. Würdet ihr für 3 Tage nochmal in eine neue Packung Phase 1 ...

von Lilime17, 12. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Ab wann habt ihr Folsäure genommen?

Ihr Lieben, seit wann nehmt ihr Folsäure? Da ich ungeplant schwanger geworden bin hab ich erst nach positivem Test bei 5+0 mit Folsäure angefangen, was ja fürs Neuralrohr eigentlich schon zu spät ist. Die rechtzeitige Einnahme schon VOR der Schwangerschaft senkt das ...

von beyondthemaze 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure noch weiter nehmen?

Hallo ihr lieben Ich bin aktuell in der 12. Woche und komme ja somit bald ins 2. Trimester. Was sagt ihr, weiterhin Folsäure nehmen, oder ab dann nicht mehr? Ist mein erstes Kind und man will nichts falsch ...

von Jula1705, 12. SSW 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure etc…

Hat jemand von euch schonmal femibion0 genommen und ist dann auf Elevit 1 umgestiegen?(kinderwunsch/Frühschwangerschaft) Also kann man das so einfach machen?Ist da jemand schlauer als ich ...

von Happiness1992, 5. SSW 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure Elevit

Hallo zusammen :) Ich nehme das Folsäurepräparat Elevit 1. Das wurde mir in der Apotheke empfohlen da es auch alle anderen Vitamine und co hat, die man jetzt braucht. Allerdings wird mir eine halbe Stunde nach Einnahme morgens immer übel. Ist das bei euch auch ...

von lllauraaa, 6. SSW 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure

Hallo Mädls! Alles gut bei euch? Ich wollte mal quer durch nachfragen, zu welcher Tageszeit ihr eure Folsäure einnehmt? Ich nehme meine immer abends ein, weil ich gelesen habe, dass die Einnahme abends empfohlen wird. „…Weil während des Schlafs zahlreiche ...

von Klara21 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure und weitere Vitamine?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage. Da dass mein erstes Kind ist bin ich natürlich etwas überfordert mit den ganze Informationen die auf einen eintrudeln. Leider ist meine Frauenärztin auch nicht wirklich gesprächig. Daher bleibt mir nur jetzt die Frage im Forum. Seit ...

von Lisa1803, 6. SSW 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure

Würde gerne Mal von euch wisssen, welches Präparat ihr nehmt und ob ihr zufrieden damit seid? Ich nehme im Moment Femibion, da ich gelesen habe das es das einzige ist wo auch Folat enthalten ist...ist das wirklich notwendig oder würde ein günstigeres Präparat ausreichen, was ...

von muama, 6. SSW 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.