Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 08.04.2016, 22:23 Uhr

Fingerfood

Meine Maus hat bis jetzt bis auf ein paar Hirsekringel und Brezen immer nur Brei bekommen. Jetzt möchte ich es mal mit Fingerfood versuchen.
Was gebt ihr so an Fingerfood und wie groß sind die Stücke? Meine Kleine hat noch keine Zähne, aber sie bekommt sogar von der Brezel kleine Stücke ab. Ich hab manchmal etwas Angst vor dem Ersticken...
Welches Obst eignet sich? Kann ich ihr zum Beispiel einfach eine halbe Banane in die Hand drücken? Wie macht ihr das?
lg Meggi

 
10 Antworten:

Re: Fingerfood

Antwort von mlle.sakura am 09.04.2016, 0:24 Uhr

Wir praktizieren BLW, von daher gibt es bei uns so ziemlich alles. Was gut geht, sind auf jeden Fall Bananen, wir sind mittlerweile bei Vierteln angekommen (also von der Länge her) das klappt super
Ansonsten weiche Birne (am Besten ohne Schale), Avocado (die sollte aber nicht ganz so weich sein). Wassermelone ist bei uns momentan der Hit
Beherrscht sie den Pinzettengriff? Dann könntest du auch Heidelbeeren (ich schneide sie immer in die Hälfte) anbieten. Weiches Brot, zum Beispiel mit einer dünnen Schicht Frischkäse, geht auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Fusssel am 09.04.2016, 8:15 Uhr

Bei uns sind Melone und Gurke der hit. Ansonsten gibt es hier alles von möhren, kolrabi Sticks über Banane Ananas Avocado alles. Wiener ist der hit. Ich habe es jetzt aber auch aufgegeben ihr gewürzte essen zu entsagen. Ich achte darauf dass es nicht so viel ist aber sie ist das was ich esse. Kochen tue ich ohne Gewürze aber seit neustem gibt es leberwurst und Tee Wurst auf die Schnitte und das schmeckt so gut. Ich denke bei den kleinen Mengen geht das.
Anfangs waren Reis waffeln und filinchen und Zwieback auch sehr beliebt.
Und hab keine angst vorm verschlucken. Der würgeteflex ist bei Babys sehr weit vorn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Lovie am 09.04.2016, 9:37 Uhr

Bananen waten bei uns anfangs zu weich. Große Brocken runter gebissen und dann versucht am Stück zu schkucken.

Mittlerweile gibt es hier alles so wie wir essen. Mach es genauso wie fussel.
Mit zwei Zähne geht auch schon Schnitzel+pommes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Pünktchen2015 am 09.04.2016, 11:21 Uhr

Bananen findet unser scheußlich aber gurken, Apfel, Erdbeeren (er wird nicht wund davon) sind hier der hit. Ab und zu gibt es auch mal ne Schnitte mit Marmelade oder leberwurst, wobei er Marmelade bevorzugt. Wiener sind hier auch der hit, mache aber die Schale ab. Und beim Fleischer gibt's auch schon ne Scheibe Wurst, die ich ihm immer in Stückchen gebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Waldmensch am 09.04.2016, 13:06 Uhr

Bei uns auch das übliche: Banane, weiche Birne, Avocado in die Hand. Dann auch Brot, Zwieback, Maiswaffeln, Teigwaren. Und sehr gerne mag er auch alle Sorten von Gemüse einfach in Streifen schneiden und weich dünsten: Kartoffeln, Karotten, Süsskartoffeln, Broccoli, Zucchetti, Kürbis, Kohlrabi etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von meggi2006 am 09.04.2016, 21:19 Uhr

Danke für eure Antworten! Was ist, wenn eure Zwerge mal ein größeres Stück abbeißen? Spucken sie es aus oder schlucken sie es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von viella249 am 09.04.2016, 23:15 Uhr

Also wir haben mit Brei angefangen aber es gab von Anfang an Fingerfood dazu. Das gleiche was die anderen so geschrieben haben.
Mittlerweile isst er quasi fast alles was wir essen mit ( natürlich nicht so gewürzt wie unseres und klein geschnippelt) ohne was in der Hanf geht's gar nicht mehr.

Unser kleiner hat sehr schnell raus gehabt welche Stücke klein genug zum schlucken sind und die anderen spuckt er aus und zerquetscht oder lummelt sie ein bis er sie schlucken kann. Wenn er sich doch mal verschluckt würgt er kurz und draußen ist es.
Am Anfang hatte ich echt immer ziemlich Panik vor dem verschlucken mittlerweile bin ich aber echt gelassen :)

Ließ doch mal im netzt ein bisschen was über BLW und fang das parallel zum normalen Essen an... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Nati85 am 09.04.2016, 23:39 Uhr

Boah, ich wünschte , ich hätte auch etwas Gelassenheit, aber seit Ostern hab ich ir geschworen, dass sie nie wieder was in die Hand bekommt, bis alle 20 Zähne da sind :-)))))

Nein, scherz, aber sie verschluckt sich von 10 9 Mal...und dann richtig doll...Hab ihr letztens ne Brezel gebacken und in die Hand gegeben...Das Gesicht, die Augen, diesen panischen Blick hättet ihr mal sehen müssen...Horror...

Den Brei pürier ich auch immer noch bis Anschlag...Wenn ich ihr mundgerechte Stück gebe, klappt's besser...aber die sind echt mini, weil ich mich nicht mehr traue...ich weiß aber, sie muss es lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Lovie am 10.04.2016, 13:01 Uhr

Zu große Brocken werden so lange hin und her gekaut bis sie geschluckt werden können oder wieder ausgespuckt.
Würgen passiert hier schon mal aber verschlucken fast nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Nati85 am 10.04.2016, 21:47 Uhr

Also mit panische Augen etc. meinte ich ,als sie sich dann verschluckt hat...Meine Maus isst immer viel, mümmelt drauf rum, der Mund füllt sich , vergisst zu kauen. irgendwann ist es zu viel im Mund, sie schluckt und dann passiert es... Das beste da dran ist, dass sie ja auch nicht wirklich trinkt, also Wasser oder Tee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fingerfood?

Hallo, gibt eigentlich schon jemand Fingerfood? Wenn ja was gebt ihr denn so? Wie in dem vorangegangenen Beitrag läuft es bei uns momentan auch total schlecht mit der Beikost. Aktuell mag er nur noch ein paar Löffel egal ob Gemüse oder Obst. 30 Minuten später wird er ...

von Dani2022 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Wie groß Fingerfood?

An Anlehnung an den Post vorher. Meine Tochter(7,5 Monate) interessiert sich immer mehr für das Familienessen. Sie bekommt Brei und zwischendurch habe ich ihr schon Banane, Kartoffel und das Innenleben vom Brot gegeben. Ich habe ihr bis jetzt nur so "Fussel" gegeben wo ...

von MickyMaus91 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Fingerfood???

Hallo liebe Mamis! meine Kleine ist vor kurzem 6 Monate geworden. Brei isst sie schon alles altersentsprechend. Aber sie möchte wenn wir essen auch keinen langweiligen Brei &516; Ab und an darf sie an nem weichen Brötchen ...

von Evchen1506 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.