Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MajaT26 am 20.05.2021, 8:11 Uhr

Fieber messen

hallo ihr lieben,

ich würd euch gern fragen wie ihr bei euren mäusen das fieber ermittelt (und mit welchem thermometer?)

ich habe den digitalen von braun gekauft (bild im anhang) - obwohl er knapp 70€ gekostet hat bin ich gar nicht zufrieden
mein kleiner hatte nach der 6fach impfung rektal 38,2 fieber - gemessen mit einem normalen thermometer im po - und der von braun zeigte mir immer 37,8 oder 37,5

habt ihr empfehlungen?
ich hab nämlich extreme angst wenn ich ihm rektal das fieber messen muss

 
14 Antworten:

Re: Fieber messen

Antwort von MajaT26 am 20.05.2021, 8:13 Uhr

ahja .. das bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Nelli888 am 20.05.2021, 8:28 Uhr

Ich habe ein digitales für cirka 6 Euro aus der Apotheke.Wenn ich messe dann rektal.Aber nur beim Kleinen .Bei den Großen unter dem Arm + 0,5 dazu rechnen.Ich hatte auch mal eins für die Stirn.Trotz Fieber zeigte es immer 37,2 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von lila281 am 20.05.2021, 8:51 Uhr

Ich messe auch nur rektal. Hab eins mit flexibler Spitze von Phi*** A***t, was in dieser kleinen Pflegetasche drin ist. Im Vergleich zu denen, die ich aus der Klinik kenne, zeigt es relativ schnell an.
Ich persönlich finde, alle anderen Arten zu messen wären mir zu unsicher, ob das wirklich die genaue Temperatur ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von inbemacale am 20.05.2021, 9:41 Uhr

Rektal mit einem Thermometer mit flexibler Spitze! Davor mach ich immer etwas Pocreme / Öl etc. dran damit es besser "flutscht". Es zeigt ziemlich zügig die Temperatur an.
Diese ganzen Stirn/Ohr Varianten sind mega ungenau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von lila281 am 20.05.2021, 9:49 Uhr

Genau, das mit dem Öl machen wir auch. Habe ich damals aus der Klinik mitbekommen, so einen Spender mit reinem Sonnenblumenöl. Bekommt man wohl in der Apotheke oder kann man sich abfüllen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Nelli888 am 20.05.2021, 10:06 Uhr

Normales Sonnenblumen-,Olivenöl etc tut es auch .Am besten Bioqualität.Habe einen alten Seifenspender gesäubert,Öl rein und das funktioniert auch.Ist günstig und ausreichend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Ausser rektal wird ungenau sein

Antwort von misses-cat am 20.05.2021, 10:30 Uhr

Wir haben von braun ein Ohr Thermometer, das Benutzen wir aber nur zusätzlich zb wenn die Kinder schlafen und wir sie nicht stören wollen, ansonsten um es genau zu Messen immer rektal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von ClaireDeLune am 20.05.2021, 10:34 Uhr

Habe das einfachste digitale für 3,45€ von Mivolis DM. Das benutze ich seit Jahren für mich selbst, deshalb hab ich das unserem Sohn auch geholt, damit er ein eigenes hat. Creme drauf fertig. Kann mir kaum vorstellen, dass diese Kontaktlosen richtig funktionieren. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Tanni311 am 20.05.2021, 11:46 Uhr

Wir messen auch rektal. Klar ist vlt für den kurzen Moment nicht so angenehm aber am genauesten und mit bissl Creme oder Öl sicher nicht so wild :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von MayBelline am 20.05.2021, 11:46 Uhr

Ich habe auch so ein kontaktloses für die Stirn, hat allerdings nur 25 Euro gekostet, Marke weiß ich gerade nicht. Man muss bei denen sehr aufpassen, wo man misst. Ich hatte mal gemessen,als sie gerade auf dem Wickeltisch unter der Wärmelampe lag. Da hatte sie dann plötzlich Fieber, ne Viertelstunde später war alles gut. Werde mir also auch noch ein anderes besorgen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Eagle am 20.05.2021, 13:13 Uhr

Wir haben ein Ohrthermometer von Braun. Ich bin damit zufrieden. Mein KiA hat auch ein solches zum Messen. Mir ist es vor allem wichtig wissen, ob das Fieber steigt oder fällt. Zäpfchen geben wir dann, wenn das Kind sichtlich leidet bei Fieber, und weniger nach den direkten Grad. Da gibt es ja auch Kinder, die sind bei 38,5 schon eher leidend (wie unsere große Tochter) und andere düsen noch durch die Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Elisabeth09 am 20.05.2021, 13:39 Uhr

Ich habe eins vom Rossmann hing in der Baby Abteilung, messe im Po und es ist in 10 Sekunden fertig, mit flexibler Spitze. Das geht so schnell das der kleine es nicht mal merkt und still liegt, erst wenn es piept macht er sich bemerkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Gartenfee_2020 am 20.05.2021, 15:16 Uhr

Hab auch das flexible von Avent. Da kommt Vaseline an die Spitze und dann wird rektal gemessen. Alles andere ist ungenauer und führt zu Messfehlern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Mami2009_2012 am 21.05.2021, 7:03 Uhr

Wir haben auch einen von Braun um ein genaues Ergebnis zu erzielen muss man bei den kleinen das Ohr ein wenig nach hinten ziehen damit der Thermometer am ohrinneren messen kann.

Uns geht es eh nicht um die grad Zahl sondern eher um steigen und sinken, da ich meist eh nichts gebe, die Kinder sollen das mit sich selber ausmachen denn Fieber ist erst mal nichts schlechtes. Wenns dem Kind schlecht geht dann spielt die gradzahl keine Rolle dann gibt's auch bei 38 was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fieberzäpfchen

Hallo ihr heute wurde der kleine Mann zum ersten Mal geimpft und hat natürlich direkt Fieber bekommen. Die KÄ hat Paracetamol Fieberzäpfchen verschrieben, mit dem Hinweis diese wirklich nur bei Bedarf zu geben. ...

von Resi1106 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber und zahnen ?

Hallo ihr lieben , ich habe mich schon versucht im Internet durchzulesen aber immer wieder steht drin das Fieber und zahnen keinen genauen Zusammenhang hat sondern eher mit einen Infekt zutun hat weil die dann alles in den Mund stecken . Mein kleiner hat jetzt auch leichtes ...

von Cecilliamarie 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Wir Fieber Zahn 3 & 4 raus

ohjeeeee, endlich sitze ich auf der Coutch. Die abgezogene Bettwäsche von heute morgen liegt immer noch hier auf den Boden rum, der Wischer und das kalte Wischwasser auch. Aber ich bin gerade so Knülle und mag es nicht weg legen. Was nen Fernseher gibt es auch hier in der ...

von Sarii24 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber mach Impfung erst nach 3 Tagen?

Hey ihr Lieben, meine Maus hat am Mittwoch die 3. Impfung mit dem 5-Fach-Impfstoff bekommen + Pneumokokken. Bis jetzt war alles ok. In der ersten Nacht war sie lediglich etwas jammerig. Seit letzter Nacht (also am 3./4. Tag nach der Impfung) hat sie hohes Fieber. Bei 39,5 hab ...

von Muffin2014 02.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Babyhase fiebert...

Nach der 6-fach Impfung und der Pneumokokken Impfung gestern hat er nun 38.3° (im Ohr gemessen, Rektal sind es bestimmt nochmal etwas mehr). Ich hab ihm gestern abend (am Tag war er wie immer - aktiv und normaltemperiert) nachdem er wach wurde und ich das erste Mal feststellen ...

von Mamamaus97 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber beim Zahnen

Kennt ihr das? Hannes hat heute Nacht plötzlich fast 39 Fieber gehabt und die ganze Nacht nicht geschlafen. Er hat schon seit Wochen mit den Zähnen zu tun, aber durchgebrochen ist noch keiner. Mit dem Zäpfchen konnte ich das gut runter regulieren, aber heute früh musste ...

von Fräulein_K 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Schon wieder 40.5 Fieber, Schüttelfrost - mein armes Baby :((

So kann ich doch nicht in Ruhe noch ein Baby auspacken :( Mein Kleinster hat seit heut wieder so hohes Fieber. Es ist ein Harnwegs infekt. Nun liegt er mit Schüttelfrost neben mir im Bett. Finde keine Ruhe. Noch 7 Tage bis Et... er braucht mich doch, so kann ich hier ...

von Sternchen80, 39. SSW 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

40 Fieber bei meinem Kleinsten :(( mach mir solche Sorgen

Huhu. Noch 23 Tage bis Et und nun solche Sorgen. Gestern abend bekam er 40 Fieber, ausser einer leicht verstopften Nase keine anderen Beschwerden. Fahre dann gleich zum Arzt. Hoffe, die Kleine bleibt noch bissl im Bauch, mein Kleinster braucht mich doch. Er wird am ...

von Sternchen80, 37. SSW 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Angina mit Fieber und Schüttelfrost

Hey ihr Lieben! Seit gestern Abend gehts mir richtig scheisse...Di keine mandeln, schnupfen umdenken Fieber mit Schüttelfrost. Werd gleich mal zum Arzt gucken...weiss nur nicht ob ich zum allgemeinen oder zum Frauenarzt lieber gleich gehen soll da ich auf Nummersicher ...

von Maerchenfee, 14. SSW 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Angina mit Fieber und Schüttelfrost

Hey ihr Lieben! Seit gestern Abend gehts mir richtig scheisse...Di keine mandeln, schnupfen umdenken Fieber mit Schüttelfrost. Werd gleich mal zum Arzt gucken...weiss nur nicht ob ich zum allgemeinen oder zum Frauenarzt lieber gleich gehen soll da ich auf Nummersicher ...

von Maerchenfee, 14. SSW 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.