Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wowugi80 am 03.03.2020, 9:09 Uhr

Feuchttücher

Weil ich hier gerade wieder was von Feuchttüchern gelesen habe und weil ich neulich im Laden davor stand, wollte ich euch was zeigen. Die gängigen Feuchttücher sind ja alle hochgiftig. Belastet mit allen möglichen üblen Chemikalien, Erdöl, Konservierungsmitteln etc. Hier mal Infos:

https://www.codecheck.info/news/Gefaehrliche-Konservierungsstoffe-in-Baby-Feuchttuechern-124151

damit sollte man wirklich unter keinen Umständen sein Kind reinigen. Ich mach zb immer den Po unterm laufenden Wasserhahn sauber, sauberer geht’s nicht. Aber manchmal braucht man ja welche unterwegs und es gibt jetzt für alle, die keine Zeit haben sich Feuchttücher selber zu machen Feuchttücher die nur Wasser enthalten. Gibt’s bei DM, in Hamburg auch bei Budni. Hier mal der Link:

https://www.dm.de/waterwipes-feuchttuecher-waterwipes-p5099514043608.html

 
18 Antworten:

Re: Feuchttücher

Antwort von Juliette-Baguette am 03.03.2020, 9:32 Uhr

Zu Hause machen wir es auch so.
Für unterwegs kann ich die Feuchttücher von Lillid*o und N*ty empfehlen.
Aber auch die gibts nur im Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von Feeli79 am 03.03.2020, 9:45 Uhr

Also meine anderen 5 Kinder haben diese "Vergiftung" alle gut überstanden. Ich denke, auch die kleine Maus wird den Gebrauch überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von Limie am 03.03.2020, 10:16 Uhr

Ich möchte dich nicht angreifen, aber hast du den Test auch gelesen?

Zum einen ist er von 2016, also bereits etwa vier Jahre alt. Erfahrungsgemäß ändern viele Hersteller nach so katastrophalen Ergebnissen auch ihre Produkte. Zum anderen haben 14 Tücher „sehr gut“ erhalten. Also keine Gefahrenstoffe.

„ Zudem erhielten 14 der 43 getesteten Produkte die Note „sehr gut“. In diese Kategorie gehören beispielsweise: „Babylove Sensitive“ (dm) sowie die „Babydream Med Feuchte Reinigungs- und Pflegetücher“ (Rossmann), die „Sensitive Wipes Aloe Vera“ von Naty und die „Elkos Baby Sensitive Feuchttücher“ von Edeka.
Weitere Eigenmarken von Supermarktketten wie Norma, Edeka, Kaufland, Rewe, Lidl oder Aldi Nord wurden auch mit „sehr gut“ bewertet. Auch die „Penaten Baby Ultra Sensitiv Reinigungstücher parfümfrei“ von Johnson & Johnson bekamen von Öko-Test eine eins.“

Ich persönlich nehme nur die Tücher, die zu 99% aus Wasser bestehen. Am liebsten die von Lid*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von Mamamaus97 am 03.03.2020, 10:27 Uhr

Ich nehme am liebsten auch Aqua Tücher (wir haben eigentlich immer die von P*mpers).
Ich würde wegen des Berichts auch nicht auf Feuchttücher verzichten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von Feeli79 am 03.03.2020, 10:50 Uhr

Ich käme bei meiner Maus auch gar nicht aus dem Bad raus. Sie hat; mit kurzer Unterbrechung nach der Impfung; täglich mindestens 8 Mal Stuhlgang. Und dann die Windeln mit nur Pipi. Das wäre ohne Feuchttücher gar nicht machbar. Zumal ich auch noch andere Kinder habe und Tiere. Ach, den Haushaöt gibt es ja auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von wowugi80 am 03.03.2020, 11:07 Uhr

Stimmt. Dennoch hat die erschreckende Mehrheit nicht gut angeschnitten. Mein Sohn ist schon sieben, damals hab ich völlig ohne nachzudenken auch Feuchttücher benutzt. Dieses Mal mache ich das gar nicht mehr, für unterwegs brauchte ich sie bisher noch nicht, wollte dafür aber welche selbst machen. Ich hab mich sehr gefreut, als ich die neulich gesehen hab, weil ich so wenig wie möglich an synthetischen Stoffen an die Haut meiner Kinder lassen möchte. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er tut oder nutzt. Wer sich wohl fühlt mit Feuchttüchern möge sich von mir bitte nicht missioniert fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von Mamamaus97 am 03.03.2020, 11:59 Uhr

Ich kann dich auch absolut verstehen. Du hast meinen Respekt. Ich bin zu faul um sowas selbst herzustellen bzw. jedes mal mit Waschlappen unf Wasser zu säubern wenn die Windeln gewechselt wird. Zumal mein Spatz oft noch auf dem Wickeltisch frisch gewickelt in die gerade neue Windel schießt... und ich dann wieder anfangen darf
Ich finde deine Einstellung toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von wowugi80 am 03.03.2020, 12:01 Uhr

Ich hab’s da offenbar aber auch leichter. Ich hab hier zwar einen echten Piesel-König, aber er macht nur alle zwei Tage einmal richtig dick einen Stinker in die Windel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von WunderMama am 03.03.2020, 12:24 Uhr

Fühle mich nicht missioniert und nehme weiterhin die 99%wasser feuchttücher von pampers ohne die ich es für uns als viel viel zu unständlich ansehen würde Habe ein gutes gefühl mit denen, ebenso mit deren windeln, klar zahlt man den markennamen mit aber für uns sind es die besten produkte. Dennoch natürlich löblich wenn jemand sich die mühe macht, komplett auf feuchttücher zu verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von sweetmy am 03.03.2020, 13:09 Uhr

Alles generell immer zu verteufeln finde ich schwierig. Alles in Maßen ist dann schon wieder eine andere Sache...
Bei unserer großen haben wir überwiegend das Waschbecken genutzt, ich hatte sonst nicht viel mich nur um sie zu kümmern. Nun mit zwei Kindern, Hund und Haus muss es manchmal praktisch sein und schnell gehen, da sind die Tücher oft praktisch
Selbst mein Mann der die verteufelt hat nutzt die nun häufiger. Hatte am Anfang die mit Wasser und nun auch öltücher die finde ich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von Schnecke_81 am 03.03.2020, 14:25 Uhr

Trocknet ihr den Popo eurer Babys ab?
Also nach der Reinigung?
Gerade die Pam.....99% Wasser sind ja sehr nass und meine Kleine wird da schnell etwas wund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von KatinkaZwerg am 03.03.2020, 15:20 Uhr

Also ich nehme einfach ne alte Kosmetiktücherbox oder Feuchttücherbox aus Plastik, lege Wattepads und die größeren Reinigungspads von bab*love rein... Wasser drauf, fertig. Ist genauso wie Feuchttücher, aber ohne Zeugs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von WunderMama am 03.03.2020, 15:38 Uhr

Ja wir achten sehr auf gründliches abtrocknen mit sehr weichen babywaschlappen (in trockenem zustand) oder weichen händehandtüchern. Zudem benutze ich mehrmals täglich wohl dosiert calendula wundreme von wileda - wir hatten noch keine Probleme mit wundem po

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von Sarii24 am 03.03.2020, 16:42 Uhr

Zuhause nehmen wir auch Wasser, aber unterwegs die Water whipes (99,9% Wasser) oder die von Pampers.

Wir haben ganz viele versucht und ich bin von alles anderen nicht so überzeugt. Bisher echt diese Water Whipes..die sind wirklich klitschnass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von Muffin2014 am 03.03.2020, 16:49 Uhr

Benutze Waschlappen zu Hause und unterwegs Feuchttücher von Lillydoo.
Finde diese ganze Chemie auch grauenvoll.
Ich habe die eine zeitlang auch selbst gemacht, aber die sind so unglaublich kalt dann, dass ich es gleich wieder seingelassen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von Ma18Ma20 am 03.03.2020, 18:08 Uhr

Dito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von Zak am 03.03.2020, 19:29 Uhr

Wir benutzen ganz normal Feuchttücher. Aber nur, wenn auch Stuhlgang in der Windel ist. Und das ist meist nur alle 2-3 Tage der Fall. Ansonsten nehme ich Wasser.
Eines unserer Kinder hatte sehr starke Hautprobleme und immer einen wunden Po. Da haben wir Wattepads genommen und neben Wasser auch reines Mandelöl zum Säubern genutzt. Damit wurde der Po besser.
Aber da Luan bislang überhaupt keine Probleme hat, machen wir das erstmal so weiter.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von MarieE am 03.03.2020, 22:14 Uhr

Wir benutzen zuhause auch nur Wasser und kleine weiche Waschlappen. Das grobe putze ich vorher mit Wattepads weg.
Für unterwegs nehmen wir auch die P*mpers Pure oder W*ter W*pes...hat aber den Nachteil, dass er die kalten Tücher nicht gewohnt ist und deswegen auch eher mal Theater macht
Wir hatten bis jetzt nur mini rote Stellen, die wir dann mit Calendulaöl von W*leda pflegen.

Ich wollte die Tücher eigentlich selbst machen...eigentlich zeitmäßig hat es bis jetzt nicht gepasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.