März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasi7, 21. SSW am 30.10.2022, 13:12 Uhr

Feindiagnostik mit Doppler

Hallo Mädels!
Wünsche euch einen sonnigen Sonntag:)

Mich plagen gerade mal wieder ein paar Gedanken.
Hatte vorletzte Woche meinen zweiten Ultraschall und es sah alles super aus...die Ärztin war total zufrieden.

Da mein erster Kind ziemlich leicht war bei der Geburt (2800g) hat sie mir ab der 12 ssw ass verschrieben.
Seither wird gefühlt immer wieder das Geburtsgewicht zum Thema.
Jetz hat sie mich ,obwohl alles super darstellbar war und alles zeitgemäß entwickelt, zur Feindiagnostik überwiesen.

Dazu kommt noch, ich muss regelmäßig zu Hause Blutdruck messen, da dieser in der Praxis immer zu hoch ist ( ist aber der Aufregung geschuldet und war in Schwangerschaft 1 nicht anders) .Zu Hause, sogar mit verschiedenen Geräten war bisher der höchste Wert 135/88 und das war Ausnahme.

Ich weiß nicht, aber mich nervt das so, dass der Blutdruck auch als Grund vor allem auf der Überweisung steht mit dem Geburtsgewicht von Kind 1 zusammen.
Wenn ich an den Termin denke, werde ich nur nervös. Es stresst mich gedanklich völlig:((
Auf der einen Seite gesagt zu bekommen, es ist alles super und auf der anderen wird man aber zu zusätzlichen Terminen geschickt. Das verunsichert mich mehr als dass ich mich darüber freue, da es ja wirklich ein toller Ultraschall ist mit allem drum und dran.

Ich weiß auch, dass sie da einfach auf Nummer sicher gehen wollen und trotzdem bleibt da ein ganz komisches Gefühl.
Ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann:D

So genug gejammert;) weiß auch nicht, welche Aussagen ich von euch dazu erwarte...vielleicht Meinungen oder Erfahrungen:)

Drückt mir die Daumen, dass der Termin kommende Woche ohne Probleme verläuft.
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Feindiagnostik mit Doppler

Antwort von Polly88 am 30.10.2022, 15:24 Uhr

Mach dir gar keine Gedanken wegen dem Gewicht. Meine kleine wurde mit 2380g geboren. Gesund und munter, ist jetzt fast 2 und wir haben gar keine Probleme. Ich selbst war auch so klein und mein Vater auch.
Nur DU bestimmst was du mit dir machen lässt, es ist DEIN Kind und DEINE Schwangerschaft. Nicht die der Ärztin.
Ich war bei meiner Tochter in der gesamten Schwangerschaft vielleicht 5 mal beim Arzt, hab nur ein einziges Mal CTG machen lassen und sonst gar nichts
Vorsorgen bei der Hebamme und den zuckertest auch über ein Messgerät bei ihr. Als ich die Überweisung zur Geburt ins Krankenhaus bekommen habe habe ich gelächelt und genickt und die weggeschmissen weil ich eh eine Hausgeburt geplant hatte die ich im Endeffekt auch hatte.
Nun bin ich in der 21 ssw war nur 3 mal beim Arzt und der nächste Termin ist auch erst im Januar.
Du darfst alles ablehnen was du nicht möchtest. Wenn es dich stresst dann geh nicht hin und fertig. Dich zwingt keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik mit Doppler

Antwort von Polly88 am 30.10.2022, 15:28 Uhr

Ich finde auch dass 2800g ein normales Gewicht ist
Müssen alle Babys mit 4 kg geboren werden?
Meine Schwester hat vor kurzem entbunden und beim Geburtsgespräch im Krankenhaus wurde das Baby auch auf 2800g geschätzt
Da hat überhaupt niemand auch nur ansatzweise irgendwas zu gesagt dass sie zu klein oder zu leicht ist
Einfach nur dass es ein zierliches Baby wird und das war’s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik mit Doppler

Antwort von Mannislinchen am 30.10.2022, 17:48 Uhr

Tatsächlich kann ich etwas nachvollziehen, was du meinst. Meine gyn hat mich ebenfalls ohne Auffälligkeiten zur Feindiagnostik überwiesen, wegen meiner covid Erkrankung vor ein paar Wochen. Mich hat das anfangs auch verunsichert und manchmal kommt bei mir der Gedanke, dass vielleicht doch was nicht stimmen könnte. Feindiagnostik hat ja doch immer so einen komischen Beigeschmack.
Ich hab das meiner Mama erzählt, die meinte tatsächlich, ich solle mich einfach auf die Qualitativ doch besseren Bilder von der kleinen freuen und das versuchen im Bewusstsein zu behalten.
Es ist halt rein präventiv - und das ist auch gut so! Ich denke, man kann sich glücklich schätzen, wenn man einen gyn/Arzt hat, der auch ein bisschen mehr macht, als Dienst nach Vorschrift und das scheint ja bei uns beiden der Fall zu sein.

Also versuch ich jetzt ruhig zu bleiben und mich auf ein eventuelles 3D Bild meiner Tochter zu freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik mit Doppler

Antwort von NaduNaduNadu am 31.10.2022, 12:22 Uhr

Das ist halb so schlimm.

Da wird über die Bauchdecke geschallt.

Es wird geguckt ob alles dran ist.

Es wird vor allem das Herz, Hirn und auch die Plazenta geschallt, auch kurzzeitig mit Farbdoppler kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von der Feindiagnostik

Hallo ihr lieben, wir waren heute bei der Feindiagnostik und es sieht alles wunderbar aus. Das kleine wiegt bereits 400 Gramm und ist 23 cm weshalb die ärztin davon ausgeht das ich eine Woche weiter bin aber sie hat den ET trotzdem gelassen. Nachdem mein Mann schon 4 jungen ...

von Julienmami, 21. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Heutige Feindiagnostik 😊

Hallo, Wollte euch nur daran teilhaben lassen, da unsere Diagnostik heute völlig unauffällig war, alles Bestens Die Maus war sehr aktiv, wiegt aktuell um die 480 Gramm bei 26 cm… alles wie es sein soll, ich bin einfach nur glücklich ...

von Märzmaus23, 23. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

fetal doppler

Hallo. Hab mir auch so ein Teil geholt weil ich so verunsichert bin. Heute bin ich bei 10+0 natürlich is es bestimmt einfach noch zu früh. Mich beunruhigt es daher noch nicht wenn ich heute nichts gefunden habe. aber wollte euch fragen, an alle die auch so ein Teil benutzen, ...

von flausheep, 11. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Feindiagnostik 💜

Wir sind auch wieder zurück von der Feindiagnostik , heute Laut Ultraschall komm ich morgen in die 22 SSW. Unsere Maus wiegt 350g und ist 24cm lang. Wir sind sehr zufrieden und die Ärztin auch.

von Julia N., 21. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik mit Bildern 🥰

Hallo ihr Lieben, vorgestern hatten auch wir bei 22+4 die Feindiagnostik. Mein Mann hat sich extra Urlaub genommen, da wir danach noch Frühstücken gehen wollten und den Kinderwagen bestellt haben. Bei der Untersuchung war alles bestens. Unser Sohn war 27 cm groß und 460g ...

von NaTaLie81, 23. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik - Aufregung

Huhu Märzis, ich habe morgen die Feindiagnostik und bin jetzt doch mega aufgeregt. Bisher war alles top, auch der Nipttest und die Kleine ist sehr aktiv. Es besteht eigentlich keinen Grund zur Sorge und doch... Ihr kennts bestimmt. Man hat trotzdem Angst. Wann ...

von Babyborn18, 23. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik & Geschlecht

Auch wir hatten heute unser Organscreening! Alles bestens mit der Maus. 499gramm und 29cm groß. Plus sehr lange Arme und Beine kleines Model !! Tendenz wurde bestätigt wir bekommen auch ein Mädchen

von Lina167, 23. SSW 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo ihr lieben, eine kurze Frage.. Ich habe mit meiner Fa über Feindiagnostik gesprochen und Sie meinte trocken zu mir das sei bei mir nicht nötig da ich keine Risikoschwangerschaft bin. Nur meine Bekannte hatten immer eine Feindiagnostik egal ob Risiko oder nicht. Liegt ...

von Steffi2109, 22. SSW 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Termin bei der Feindiagnostik und das Geschlecht steht jetzt fest 😊

Wir hatten heute früh unseren Termin bei der Feindiagnostik. Das war jetzt das erste mal in 4 SS das wir das hatten, aufgrund des Alters. Es war wirklich toll zu sehen, was sie da für gute Geräte haben. Meine FÄ ist ja schon gut ausgestattet, aber das ist ja nochmal bei ...

von Cani33, 22. SSW 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Geschlecht Feindiagnostik

Hallo meine Lieben, Wir waren letzte Woche bei der Nackenfaltenmessung (13+4). Mein Mann möchte unbedingt das Geschlecht wissen, als er nachfragte weil der Dr. auch ein Bild zwischen den Beinchen aufnahm, sagte er, er dürfte es uns leider nicht sagten durch ein bestehendes ...

von Wiettie, 15. SSW 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.