März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von flausheep, 11. SSW  am 01.09.2022, 13:13 Uhr

fetal doppler

Hallo. Hab mir auch so ein Teil geholt weil ich so verunsichert bin. Heute bin ich bei 10+0
natürlich is es bestimmt einfach noch zu früh. Mich beunruhigt es daher noch nicht wenn ich heute nichts gefunden habe.
aber wollte euch fragen, an alle die auch so ein Teil benutzen, was ist wenn das Display einen puls von 140 (einmal hab ich sogar einen puls von 190 gefunden gehabt) anzeigt - das Herz sympol blinkt - aber man hört den Herzschlag nicht.

und wie unterscheidet man das pulsieren der Nabelschnur vom eigenen puls? Hatte nämlich einmal so ein "peitschendes" rhythmische Geräusch was sich etwas von meinem puls unterschieden hat.

 
12 Antworten:

Re: fetal doppler

Antwort von Polly88 am 01.09.2022, 13:40 Uhr

Genau das ist der Grund wieso ich mir keins kaufe. Zum einen kann ich die Töne eh nur schwer voneinander unterscheiden, zum anderen würde ich ja jedes Mal panik schieben wenn ich nichts finde

Meine Hebamme hat das bei meiner Tochter bei den Vorsorgen immer gemacht, es hat sich eher nach einem gallopierendem Pferd angehört, aber ich fand es trotzdem schwer von meinem eigenen Puls und der Nabelschnur zu unterscheiden
Meine Tochter ist auch immer sofort abgehauen und hat sich in die andere Ecke des Bauches verkrochen
das hat mir gezeigt dass es ihr nicht gefallen hat, sollte man also auch nicht unbedingt zu oft machen
Das soll dür die kleinen, genau wie das CTG schon sehr laut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fetal doppler

Antwort von Kyli van de Krumel, 14. SSW am 01.09.2022, 14:20 Uhr

Da muss ich mich doch mal melden. Bin gerade im Urlaub und schreibe daher nichts. Hier muss ich aber mal eine Ausnahme machen. Ich habe ja den Sonoline B und habe seit der 12 SSW immer den Herzschlag gefunden. Was mich sehr beruhigt hat. Heute bei 13+3 habe ich ihn nicht gefunden. Und war sofort im vollen Panikmodus. Auch nach langem suchen nix. Und das in Kroatien. Ich war dann so fertig, dass wir hier zur nächsten Gynäkologie gefahren sind. War eine Art Poliklinik würde ich sagen. Dort bin ich sofort dran gekommen. Ein sehr netter Arzt. Und Gott sei Dank war alles in Ordnung. Ich habe wieder geweint bitte Erleichterung. Es ist genau auf den Tag entwickelt. 7,2 cm und hat sich auch wieder bewegt. Jetzt lasse ich erst mal ein paar Tage die Finger davon. Kann ja nicht ständig zum Arzt. Es fällt mir so schwer im Vertrauen zu sein. Muss ich wirklich dran arbeiten.
Nun zu deiner Frage. Wie du merkst bin ich ja auch kein Profi. Aber wenn du links oder rechts in deine letzte gehst. Dann findest du sofort deinen Puls. Dann hast du einen Vergleich. Daher wusste ich ja auch, dass ich das Herz vom Baby einfach nichts gefunden habe. Dass ist viel viel schneller. Ein richtig schneller Galopp. Und die Zahlen die dort angezeigt, sind manchmal totaler Blödsinn. Den traue ich mir wenn ich dazu einen halbwegs passenden Rhythmus höre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fetal doppler

Antwort von Kyli van de Krumel, 14. SSW am 01.09.2022, 14:21 Uhr

In der Leiste meine ich. Da findest du sofort deinen Puls. Hatte eine Menge Rechtschreibfehler drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fetal doppler

Antwort von flausheep, 11. SSW am 01.09.2022, 17:02 Uhr

Schön dann doch alles OK war beim Arzt :)
Leider hab ich bis jetzt den puls vom Baby noch nicht gefunden. Ich möchte das Teil aber auch nicht täglich verwenden. Max. 1x pro Woche. Nur jetzt hätte ich gerne mal zur Beruhigung wenigstens einmal das Herz hören wolle. Habe aber nach 5 Minuten aufgehört weil ich ja weiß dass die Babys das nicht mögen und werde jz mal wieder paar Tage warten ehe ich es wieder versuch. Meinen nächsten Termin hab ich erst in 2 wochen. Wie gesagt, noch beunruhigt es mich nicht, weil ich ja erst in der 11. Woche bin. Diese Unsicherheit ständig nervt total. Das war ich nie. Erst seit der fehlgeburt bin ich total verunsichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fetal doppler

Antwort von Marlis1987, 16. SSW am 01.09.2022, 17:47 Uhr

Hey, ich komme aus dem Februar und hab auch so ein Ding. Von Sonoline ist meins. Jedenfalls hab ich mich das auch schon gefragt, warum ich manchmal Herztöne höre, aber sie nicht finde. Denke mal, dass das irgendwie ein Fehler im Gerät ist, keine Ahnung.

Also das peitschende Geräusch ist die Nabelschnur und der Puls des Babys ist so ca ab 140 und noch viel höher.

Suchst du an der richtigen Stelle? Es müsste bei dir so ungefähr da liegen, wo der Schlübbi endet und Bauch anfängt. Dann da etwas mit dem Gerät rein drücken. Aber die Suche gestaltet sich in der 11. Woche eh noch richtig schwer.

Ich bin jedenfalls froh über das Gerät und es beruhigt mich.

Aber bitte mach es nicht zu oft und nicht zu lange auf einer Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fetal doppler

Antwort von Marlis1987 am 01.09.2022, 17:49 Uhr

Achja, mein Puls ist immer so ca 80.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fetal doppler

Antwort von flausheep, 11. SSW am 01.09.2022, 18:29 Uhr

Danke für deine Antwort.
ich befürchte ich habe nicht die Nabelschnur gefunden. Dafür war das peitschende Geräusch zu langsam. So im Rhythmus von meinem puls.
habe auch genau beim Schambein gesucht und leicht reingedrückt und nach unten geschwenkt. Auch nach links und rechts. Aber nichts
vll bin ich zu dick bin zwar nicht übergewichtig, aber schlank leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fetal doppler

Antwort von Regenbogenfarben, 24. SSW am 01.09.2022, 18:47 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

die 11. Woche ist auch noch recht früh. Ich hab meine kleine etwa ab der 12. SSW gefunden. Um die verschiedenen Geräusche zu unterscheiden, kannst Du Dir am besten mal ein YouTube-Video anschauen. Da gibt es einige „Anleitungen“. Bedenke aber immer, dass es gerade in den früheren Wochen immer mal sein kann, dass Baby sich so versteckt, dass man es nicht findet. Wenn Dich das zu sehr verunsichern würde (man muss in diesem Fall bestenfalls einige Stunden oder einen Tag abzuwarten, bis man es erneut versucht - also ziemlich viel Zeit um sich verrückt zu machen), würde ich aber wirklich überdenken, ob man den Fetal-Doppler nicht doch lieber ungenutzt in die Ecke legt…

Übrigens reicht es - wenn man das Herzchen gerade mal nicht findet auch schon, wenn man die Nabelschnur pulsieren hört. Die würde man nicht hören, wenn das Herz nicht schlagen würde.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fetal doppler

Antwort von flausheep, 11. SSW am 01.09.2022, 20:12 Uhr

Ich habe leider nichtmal die Nabelschnur gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fetal doppler

Antwort von Marlis1987 am 02.09.2022, 6:20 Uhr

Warte noch 1 bis 2 Wochen. Vielleicht suchst du auch falsch?

Bin selbst nicht schlank 42/44 und habs dann auch gefunden :-). Muss aber teilweise heute noch suchen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fetal doppler

Antwort von flausheep, 11. SSW am 02.09.2022, 7:51 Uhr

Ja 42 kommt bei mir gut hin. Ich denke nicht dass ich falsch suche habe auch Youtube Videos gesehen und es ist meine 5. Schwangerschaft (4. Kind). Also wo meine gebärmutter ist weiß ich schon
ich spüre sie leider auch im Liegen noch gar nicht über dem Schambein. Sollte man die da nicht schon etwas er fühlen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fetal doppler

Antwort von Marlis1987 am 02.09.2022, 14:56 Uhr

Oh, na dann bist du ja schon Profi. Ich fühl bei mir nix, drücke aber auch ungern bei mir rum . Ist mein erstes Kind.

Vielleicht musst du ja auch schon höher suchen, weil bei dir ja schon alles vorbereiteter ist und deine Gebärmutter ist schon beim Bauchnabel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fetal doppler

Ihr Lieben, meine Ängste habe ich eher semi im Griff und überlege deswegen mir einen Fetal doppler zuzulegen. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus und weiß nicht welche zu empfehlen sind und welche eher Schrott. Hat einer von euch eine ...

von Lotti1009, 13. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Unsicherheit - Doppler bestellt

Hallo ihr lieben Am Mittwoch geht es für 2 Wochen nach Italien in dem Urlaub. Das heißt aber auch für mich: 2 Wochen kein Anhaltspunkt, wie es dem kleinen geht. Zu meiner hebamme gehe ich einen tag nachdem wir wieder kommen. Letzte ...

von Mendel, 16. SSW 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal doppler

Hab mir einen besorgt da ich in den Schwangerschaften davor auch immer einen hatte und es sehr beruhigend fand. Seit gestern nach ewigen suchen kann ich es endlich leicht hören. Das Herz von Baby. Heute morgen nach zwei anläufen und viel rumdrücken wieder. Für die Zweifler, ich ...

von Nicoles82, 8. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler

Hallo Zusammen! Was haltet Ihr von solchen Geräten? Eine liebe Freundin die ihr Baby inzwischen spürt hat mir ihr Gerät überlassen. Ich habe es gestern bei 9+5 zum zweiten Mal versucht und habe tatsächlich das Herzchen von meinem kleinen Schatz gefunden. Es war ein so ...

von Friend1107, 10. SSW 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.