Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondfrau14 am 01.01.2019, 18:53 Uhr

Familienbett - Tipps?

Hallo, falls jemand von euch auch mit dem/der Kleinsten in eine Art Familienbett schläft, würd mich interessieren, wie ihr das handhabt, damit es auch sicher ist!?
Bei uns schauts aktuell so aus, dass wir unser Doppelbett ins Eck gestellt und an die Wand geschoben haben (also das Kopfteil und die eine Seite sind an der Wand), am Fußteil (wir haben eine Art Messingbett mit Gitter beim Kopf-und Fußteil) haben wir innen ein dünnes Nest, damit kein Rausschlupfen möglich ist. An meiner Bettseite haben wir ein großes Gitterbett anmontiert, von dem wir den einen Seitenteil wegmontiert haben, damit sind meine Matratze und die von Emmi auf einer Höhe. Sie kann also zu mir "rüberkugeln/kuscheln", wenn sie will.
So, nachts ist das ja kein Problem, wenn wir mit ihr drin liegen, entweder sie schläft in ihrem Bett und kann sich zu mir kuscheln oder sie liegt manchmal zwischen uns beiden,- da ist kein Rausfallen beim Betteinstieg möglich.
Aber am Tag leg ich sie da natürlich auch rein zum Schlafen und abends liegt sie auch vorher ohne uns schon da drin. Sie krabbelt zwar noch nicht, rollt sich aber schon hin und her und kommt so auch ziemlich weit. Ich "versperre" den Betteingang auf meiner Seite immer mit zusammengerollten Decken.... und zerbrech mir den Kopf, wie ichs anders machen könnte. Klar, ich könnte den Gitterseitenteil bei ihrem Bett fix anbringen und sie da tagsüber reinlegen, damit es 100% sicher ist, nachts stört das dann aber, finde ich. Naja, wir werdens wohl so machen müssen, sobald sie mobiler wird und noch aus dem Bett fallen kann, aber ich finds so, wies grad is, angenehmer.
Wie handhabt ihr das, die auch so ähnlich schlafen tagsüber?

 
6 Antworten:

Re: Familienbett - Tipps?

Antwort von Finnarwen am 02.01.2019, 14:24 Uhr

Ziemlich genau so haben wir es auch. Unser Bett ist vielleicht 40/50 cm hoch. Wir haben ein Ikeagitterbett mit Seilen an unserem Bett festgebunden.

Der Kleine ist jetzt schon der Zweite wo wir das so machen. Es war kein Problem bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Tipps?

Antwort von Mondfrau14 am 02.01.2019, 18:16 Uhr

Ok, und legt ihr auch den Einstieg mit Decken aus?
Ich bin halt auch unsicher...obs nicht besser wär,dann doch den Gitterbett-Boden (ist auch von Ikea) ganz runterzusetzen,damit sie,sobald sie stehen kann (noch weit davon entfernt...) nicht drüberpurzeln kann...habt ihr das dann so gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Tipps?

Antwort von Finnarwen am 02.01.2019, 19:30 Uhr

Also es gibt einen kleinen Spalt, da liegt ein dickes Kissen drin und wir machen meine Decke davor.

Er kann schon stehen und krabbeln. Sobald er weint oder meckert, geht einer sofort zu ihm. Oft schläft der Große auch in unserem Zimmer im "Bumper bed" (Stoßstangenbett) und würde einen etwaigen Fall abfangen mit seiner Matratze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Tipps?

Antwort von kleinemine am 02.01.2019, 21:30 Uhr

Unser Sohn schläft auch bei uns im Bett. Oft ist seine Schwester 3,5 Jahre auch mit dabei.

Emil liegt als erstes dann komme ich dann meine Tochter und dann mein Mann. Viel Platz haben wir 4 in dem Bett (180×200) nicht. Auf Emily Seite liegt ein stillkissen mehr aber auch nicht.

Er kann sich in alle Richtungen drehen. Wenn er mittags so mal alleine im Bett liegt, dann legen wir alles Kissen bzw decken um ihn herum.

Bis jetzt ist er oder auch seine Schwester als sie kleiner gewesen ist noch nicht aus dem Bett gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Tipps?

Antwort von weekend am 02.01.2019, 22:12 Uhr

Wir haben auch das Gitterbett an einer Seite offen an meiner Bettseite stehen, sonst außer Kopfteil alles offen. Bisher ist die Schlumpfine noch nicht so mobil, dass sie durchs Bett wandert, dass sie mal quer liegt ist schon alles.

Wenn sie mobiler wird und sich auch hochzieht, kommt das Lattenrost eine Stufe tiefer und wir montieren das zweite Gitter ran und lassen dort die drei Stäbe weg. Dann kann ich nachts noch durchfassen zum Beruhigen.

Eigentlich dient das auch im Moment eher unserer Bequemlichkeit, die Schlumpfine sucht nicht wirklich aktiv unsere Nähe, sie will uns nur neben sich wissen.

Ich denke, dann werden wir das Bett auch mal abkoppeln (dann natürlich mit Stäben), da sie voraussichtlich noch ca. ein Jahr bei uns schlafen wird und eigentlich soll sie bis dahin zumindest ein komplett eigenes Bett haben.

Mal schauen, wir entscheiden das situativ von Tag zu Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Tipps?

Antwort von Mondfrau14 am 03.01.2019, 6:35 Uhr

Emmi krabbelt zwar noch nicht vorwärts,aber schiebt sich retour und rollt sich durch die Gegend. Einmal hat sie sich von ihrem Bett in unsres fast bis ans andre Ende gerollt,als sie allein drin war...
Zum beruhigen in der Nacht,Schnulli wiederfinden helfn,ev.kuscheln find ichs so im Familienbett echt angenehm. Und die liegt eh meist in ihrem eigenen Teil...weil es ganz schön eng werden würde,da sie nachts gern quer liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brustentzündung - Tipps und Tricks gesucht

Hallo ihr Lieben Mich hat es jetzt nun auch erwischt. Ich stille meine Kleine von Anfang an. Ich hab aber leider viel zu viel Milch produziert die sie gar nicht alles wegtrinken konnte. Dadurch hat sich auf beiden Seiten ein Milchstau entwickelt. Mit Hilfe der Hebamme und ...

von DanceDevil 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Gratispakete und -proben / Tipps und Empfehlungen

Hallo, wollte euch fragen ob ihr schon Willkommenspakete bei sämtlichen Firmen angefragt habt und welche ihr empfehlen könnt. Außerdem wollte ich noch fragen wie die Sachen ankommen / verschickt werden. Steht auf dem Karton immer \"baby\" oder der gleichen drauf ...

von Kreidezeit 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps wegen Harnwegsinfektion

Guten Abend ihr Lieben Ich hoffe, euch geht's allen gut! Mal eine Frage in die Runde: leider habe ich vermehrt mit Harnwegsinfekten zu kämpfen, pro Monat im Schnitt einmal. War in der ersten Schwangerschaft auch so, ...

von Goldiebee, 20. SSW 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Impfung, Erkältung oder Phase? und Tipps zum Abhusten gesucht

Hallo zusammen, meine Kleine hatte am Freitag morgen ihre 2. Sechsfachimpfung + Pneumokokken. Abends war sie platt aber fröhlich, nachts dann 38,9 Temperatur die mit einem Zäpfchen gut wieder runter ging und nicht wieder kam. War aber Sa + So echt fertig - schläfrig und in ...

von majalino 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps bei der Hitze

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch und euren Zwergen geht es allen gut Momentan ist es ja unerträglich heiss draussen, sowie drinnen. Das macht unseren kleinen auch zu schaffen. Ich lege die Sterilisieren Schnuller ...

von Julia160597 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Sodbrennen

Hallo zusammen, Nun hat es mich doch erwischt- das gemeine Sodbrennen. Es fängt immer gegen 16 Uhr an und hält eigentlich bis zum einschlafen an. Ich schlafe mit Stillkissen schon beinahe aufrecht, was es zumindest etwas erträglicher macht. Hausmittel hab ich von Milch ...

von Ina1988, 29. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Husten Kopfschmerzen :-/ Tipps

Guten Morgen Mein Freund hat vor einer Woche hier die Seuche eingeschleppt nachdem er mal von einem ganzen Tag Außendienst in Kälte und Regen zurückkam und am Tag drauf krank war. Ich war mir sicher dass ich das auch kriege weil mein Immunsystem echt Mist ist

von steffalive, 25. SSW 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Familienbett 2. Kind

Nach einer Beistellbettzeit ist unsere erste Tochter bei uns eingezogen und da schläft sie mit 3,5 Jahren immer noch. Wir haben lange versucht, sie zum Schlafen im eigenen Bett zu überreden, aber das will sie nicht. Leider schläft sie sehr unruhig und mit viel Körperkontakt. ...

von Maikäfer2017, 21. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Hallo Ihr Lieben, Bei dem Thema Bett komme ich noch nicht so voran. Wir haben momentan ein „Familienbett“ wenn man das so nennen kann, da wir unser Ehebett um eine weitere Matratze erweitert haben ohne dass wir bisher Kinder haben

von Jiny84, 23. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Tipps gegen Übelkeit und erbrechen

Hey Leute Hat jemand eventuell ein paar Tipps gegen extreme übelkeit und erbrechen? Ich nehme schon 3 mal am Tag eine nausema und trotzdem muss ich mich öfter am Tag übergeben. Ich habe meinen kompletten Appetit auf alles verloren und mir ist 24 Stunden schlecht. Habe ...

von Mimarel, 9. SSW 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.