August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerpause am 20.05.2017, 15:29 Uhr

Familie!

Ich habe es doch tatsächlich geschafft mich schon heute wegen der Geburt mit meiner Mutter zu streiten. Wir haben ein sehr inniges Verhältnis. Allerdings möchte ich jeglichen Besuch im Krankenhaus davon abhängig machen wie es mir geht, ich finde es hat Vorrang das mein Mann und ich mit Baby klarkommen. Bisher haben das alle so angenommen, auch wenn mal ein leicht enttäuschter Blick dabei war. Gestern hab ich dann festgestellt das meine Mutter denkt das es sie nicht miteinschließt. Nun möchte sie nicht mal mehr telefonieren weil "ich sie sehr verletzt habe"! (Ich bin recht dominant und konsequent)

Nervig! Ich hab ihr gesagt sie soll sich melden wenn sie sich wieder eingekriegt hat.

Wie plant ihr das? Gab es auch schon Katastrophen?

 
13 Antworten:

Re: Familie!

Antwort von Liesi2013, 28. SSW am 20.05.2017, 16:14 Uhr

Ich denke es ist dein gutes Recht so zu dmpfinden und das auch zu kommunizieren. Ich für meinen Teil FÄ e es damals so gehandhabt, dass die d Taten Freunde und Verwandte kommen dürften. Natürlich erst ein Tag später. Diesmal werde ich es genauso handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie!

Antwort von Juliette-Baguette, 29. SSW am 20.05.2017, 16:33 Uhr

Verrückt dass es deswegen immer wieder zu Diskussionen kommt. Habe neulich im juniforum (glaube ich) auch erst gelesen.

Ich denke genauso wie du. Vorallem weil es unser erstes Kind ist.

Wir werden nur unseren Eltern Bescheid geben wenn es ins Krankenhaus geht (was nicht heißt dass sie sofort losstürmen dürfen, das ist eine reine information). Alle anderen werden sowieso erst ein zwei Tage später von uns benachrichtigt. Zu viel Besuch im KH möchte ich nämlich auch nicht.

Die großeltern dürfen aber sicherlich am zweiten Tag mal ins Krankenhaus kommen.
Ich kann dich aber sehr gut verstehen und finde wirklich,dass jeder die kuschel- und kennenlernenzeit der Eltern mit ihren Baby respektieren sollten.

Nachher im Wochenbett sehe ich das ähnlich.
Die hebi kommt kommt ja schon jeden Tag da brauche ich nicht noch immerzu Besuch.

Alle zwei Tage, denke ich, darf aber sicher jemand kommen. Kann die Neugier ja auch verstehen und ich werde sicher platzen vor stolz :D
Dann dürfen die Gäste aber gern einen kuchen mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie!

Antwort von Sommerpause am 20.05.2017, 16:40 Uhr

Ich dachte dann auch an den zweiten Tag spätestens für die Großeltern sollte ich sehr fertig sein. Die gegenteiligen Pläne haben mich echt überrascht! Der Knaller war dann noch als ich sagte das ich nicht gleich Besuch möchte die Antwort "dann geh ich da halt noch einen Kaffee trinken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie!

Antwort von hydrangea am 20.05.2017, 17:10 Uhr

Ich bin mitlerweile so weit das ich niemanden Bescheid gebe wenn es los geht. Wir werden kurz vor ET eine WhatsApp Gruppe aufmachen wo dann alle gleichzeitig Bescheid bekommen wenn das Baby da ist. Dazu kommt dann direkt die Nachricht das Besuch sich ankündigen soll. Ich will auch das der Besuch ins Krankenhaus kommt. Bei uns zu hause würden einige dann zu lange bleiben und ich hätte wenig Lust das so manch einer sich bedienen lassen will. Deswegen lieber im KH da hauen die Leute schneller ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie!

Antwort von Bri_Ko am 20.05.2017, 18:01 Uhr

Uff... Die lieben Eltern bzw Mütter... Habe auch ein Exemplar, das sich genauso verhalten würde.

Ich möchte ambulant entbinden. Damals durften die Großeltern und Paten am 2. Tag kurz kommen. Das war's. Fand ich gut und würde es wieder so machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie!

Antwort von Brinibieni82, 27. SSW am 20.05.2017, 20:45 Uhr

Boa werd immer richtig sauer,wenns um das thema geht.meine schwiegermutter ist so ein exemplar,die null verständnis hat und mega egoistisch ist. Nach der ersten geburt kamen einige am 2ten tag ins kh.unsere tochter war ein schreikind und hat nur gebrüllt.keiner hatte was von dem besuch und mich hats auch nur gestresst,weil jeder da wegen dem schreien schon tolle ratschläge parat hatte.diesmal hab ich mir fest vorgenommen,es abhängig davon zu machen wie das kind ist und wie es mir geht. Da ich ambulant entbinden möchte,denken sicher einige sie könnten hier gleich am ersten tag auflaufen.das wird noch richtig stress geben,aber mir ist das diesmal egal.ich werd mehr auf mich schauen,was mir gut tut.die ersten wochen sind eh anstrengend genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie!

Antwort von Juliette-Baguette am 20.05.2017, 20:49 Uhr

Was soll man dazu sagen.
Hoffentlich kriegt sich deine Familie wieder ein. Alle sollen sich ja auf die Ankunft des neuen Menschen freuen.
Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie!

Antwort von Tiii am 20.05.2017, 21:47 Uhr

Ich kann dich da verstehen!
Aber deine Mutter irgendwie auch...
sie will ihr Enkelkind ja auch willkommen heißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie!

Antwort von Minnimiii-hit am 21.05.2017, 8:39 Uhr

Also bei uns ist es seine Mama die gleich meinte sie kommt dann Rum und nimmt sich ein hotel in der nähe um uns zu helfen uns unterstützen wozu ich erstmal nix gesagt hab und mein Freund sagt klipp und klar er erzählt ihr ordentlich das wir erstmal ruhe brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie!

Antwort von CarrieAnn, 28. SSW am 21.05.2017, 10:39 Uhr

Meine Mutter hat auch angekündigt, dass sie nach der Geburt wohl nicht lange warten kann, um das Kind zu begrüßen. Ich habe ihr ruhig und sachlich erklärt, dass es nach der Geburt um das Baby und mich geht. Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir erst in Ruhe schauen, wie es uns beiden geht und dan entscheiden, wer wann vorbeikommen darf.
Meine Schwiegereltern will ich so spät wie möglich sehen und ich werde Ihnen mein Neugeborenes sicher nicht in die gelben Raucherhände drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie!

Antwort von Nenilein am 21.05.2017, 12:44 Uhr

Ich fand besuch im Krankenhaus schön und war froh, wenn jemand da war. Meine Mama hat das Baby im Auge gehabt und ich konnte zb Duschen oder ohne ständig zu gucken in Ruhe Essen.
Besuch ist nicht nur lästig und nervig, es ist schade dass das immer so hingestellt wird. Es ist immerhin meistens auch die FAMILIE.
Der Mann ist ja auch nicht rund um die Uhr da.

Natürlich muss man schauen, dass es einem dazu gut geht. Aber ich find's immer doof, wenn die ganze restliche Familie so konsequent ausgeschlossen wird obwohl man noch weit davon entfernt ist.

Ja, man kann schonmal ansprechen, dass man da noch nicht genau weiß wie man es macht, Aber sich über ungelegte Eier zu streiten ist doch blöd.
Man muss schließlich auch die Familie verstehen. Meine Mutter vermisst meinen Sohn schon, wenn sie ihn mal 2 Tage nicht gesehen hat.
Das ist was schönes, und nichts was stört.

Klar, mag die Familie das Kind gern schnell sehen und nicht kategorisch ausgeschlossen werden (so fühlt sich sowas nämlich an).
Klar, will man selber erst mal schauen dass alles okay ist.
Aber man muss die Familie da schon auch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie!

Antwort von Sommerpause am 21.05.2017, 13:41 Uhr

Begonnen haben wir das Thema mit "hoffentlich geht's mir so gut das ich gleich ganz viel Besuch haben kann. Zur Not müssen die Leute halt warten bis ich etwas fitter bin" - "außer ich natürlich!" Dann ist's eskaliert wie beschrieben. Ich hatte spontan das Gefühl einfach funktionieren zu müssen. Ich werde aber warten bis sich alles entspannt und versuchen es zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie!

Antwort von Nenilein am 21.05.2017, 16:43 Uhr

Achso okay.
Es sollte auch kein Angriff sein, dass das jeder richtig macht wie er meint ist ja klar.

Hab das nur schon soooooo oft gelesen, dass Besuch grundsätzlich definitiv abgelehnt wird und finde das echt schade. Besonders wenn man eigentlich ein gutes Verhältnis hat ist das ja keinen Streit wert.

Alles gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienbett- wie soll das werden?

Unsere große schläft im elternbett, aber immer abwechselnd mit Mama und Papa. Damit jeder mal frei hat. Bald werde ich dann wohl wieder komplett übernehmen müssen und frage mich wie das wohl werden soll mit still Baby und großem Kind. Müssen wir die große ausquartieren?

von TanteSandri, 17. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Weitere Familienplanung?

Hallo zusammen, Wer von euch plant schon ein weiteres Baby oder ist womöglich sogar schon wieder schwanger? Wir haben vorgehabt direkt wieder schwanger zu werden, aber haben den Plan zunächst erstmal beiseite geschoben weil unser kleiner Mann bis zum 4-5 Monat ziemlich ...

von AnnikaHä 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienplanung

Hallo ihr Lieben Mich würde interessieren, Wie sieht bei euch die Familienplanung aus? Wollt ihr noch weitere Kinder? Oder bei wem ist jetzt schluss? Also ich hätte irgendwann, in 3-4 Jahren schon gern noch ein zweites. Ich genieße die Zeit mit meinem kleinen Schatz ...

von Mi89 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Reaktion der Familie

Hey ihr Lieben, was bei mir hier los ist seid dem wir wissen das es Zwillinge werden ist echt nicht schön Meine Mutter war die erste die es direkt nach dem FA Termin erfahren hat . Meine erhoffte Umarmung und ein „ das bekommen wir ...

von Herbstfrüchtchen18, 8. SSW 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienplanung

Hallo :) habt ihr schon Pläne für die Zukunft. Wollt ihr noch weitere Kinder, wenn ja mit dichtem Abstand oder wollt ihr länger warten? Wir wollen relativ dicht das zweite Kind so war bereits der Plan vor der Geburt unser Kleinen. Haben sich eure Pläne im Nachhinein ...

von Nöf 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Letzter FA Termin vor ET 39+5 & Druck von Familie (mimimi)

Hallo ihr Lieben, heute hatte ich meinen letzten Termin. Das CTG war unauffällig, keine Wehen und der Kleine turnt, als hätte er Platz wie in der 20. Woche. Der Muttermund ist laut Ärztin unverändert und ich soll jetzt doch nochmal am Freitag kommen. Obwohl noch Zeit bis ...

von Eisfuchs, 40. SSW 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Der Familie Bescheid geben?

Ich weiß gar nicht ob wir das Thema hier schon hatten.. Aber sagt ihr oder habt ihr der Familie Bescheid gegeben als es losging? Hier kam grad mal wieder eine Riesendiskussion auf. Ich MUSS doch Bescheid geben. Nein muss ich nicht. Es ist mein Körper, meine Entbindung, mein ...

von Puschelchen, 40. SSW 09.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienbett

Hey, Wie steht ihr zum Thema Familienbett? Habt ihr selbst eins? Oder plant ihr eins? Seid ihr dagegen? Oder dafür? Familienbett ist hier momentan ein großes Thema. Denn unser 2,5 Jähriger schläft seit unserem Umzug vor einem halben Jahr einfach sehr schlecht alleine. Wir ...

von Pippi_Lotte 25.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienautos?

Legt ihr Wert auf familientaugliche Autos bei nur einem Kind? Mein Mann fährt einen Beetle, ich einen Scirocco, beide mit Luftfahrwerk und dadurch Null Kofferraum.

von noah220819, 25. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienplanung - noch weitere Kinder geplant?

Hallo ihr lieben, Habe die Frage vorhin im Juli Bus gesehen. Wie sieht es bei euch aus? Sind noch weitere Kinder geplant oder lässt sich jemand sterilisieren bei dem Kaiserschnitt? Bei der Geburt bin ich entweder noch 29 oder schon 30. (Mein Geburtstag 24.07 und ET ist ...

von LeNiWa, 25. SSW 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.