August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pippi_Lotte am 25.07.2020, 21:10 Uhr

Familienbett

Hey,
Wie steht ihr zum Thema Familienbett? Habt ihr selbst eins? Oder plant ihr eins? Seid ihr dagegen? Oder dafür?

Familienbett ist hier momentan ein großes Thema. Denn unser 2,5 Jähriger schläft seit unserem Umzug vor einem halben Jahr einfach sehr schlecht alleine. Wir hatten es mittlerweile geschafft, dass er in seinem Bett im eigenen Zimmer eingeschlafen ist jedoch nur mit mir an seiner Seite und das hat immer eine Stunde gedauert bis er einschlief. Er ist dann 2-4 mal wach geworden in der Nacht. Manchmal musste ich dann wieder neben ihm bleiben bis er einschlief. Manchmal wollte er zu uns ins Bett mitkommen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie kräfteraubend das war. Vorallem jetzt hochschwanger und eh immer müde vor einer Woche haben wir (Eigentlich aus Platzmangel weil wir Gäste hier hatten) ihm eine Matratze neben unser Bett gelegt und aufeinmal schläft er durch. Er wird nur wach weil er sich aufgedeckt hat. Und er schläft sogar morgens länger.
Ich war immer gegen Familienbett. Es war mir immer zu eng, zu warm und zu wenig Pärchenzeit. Aber Hey... durchschlafen ist auch echt mal toll. Und irgendwie scheint er unsere Nähe zu brauchen.
Wenn das Baby da ist wird es sowieso bei uns schlafen. Dann wäre es irgendwie auch gemein dann den "großen" wieder in sein Bett zu schicken. Aber irgendwas sagt mir immer noch "Nein jedes Kind hat sein Zimmer und sollte lernen alleine zu schlafen". Hmmm... echt schwierig irgendwie

Was sind eure Erfahrungen? Seid ihr für oder gegen Familienbett?

 
26 Antworten:

Re: Familienbett

Antwort von LucaLea, 36. SSW am 25.07.2020, 21:18 Uhr

Wir haben eines
3.6 Meter breit und ich liebe es.
Jeder hat genug Platz, bislang sind wir zu dritt, aber wenn das Baby kommt hat es auch noch genug Platz. Es geht bei uns von Wand bis Wand, so purzelt nachts auch keiner raus und wir bekommen alle genug Schlaf. Ich wollte auch immer das meine Tochter in ihrem Zimmer schläft, aber das war wie bei dir immer eine stundenlange Prozedur. Mittlerweile ist sie 4. Schläft in ihrem Zimmer ein und nur wenn sie nachts aufwacht kommt sie zu uns. Sie schläft aber auch immer mehr Nächte komplett in ihrem Zimmer.
Und für die Pärchenzeit werdet ihr ein Plätzchen finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von HappyMom1212, 38. SSW am 25.07.2020, 21:30 Uhr

Wir haben auch eins und es ist 3m breit. Und dort liegt Ole mit 2 Jahren und dann der kleine Bauchmuckel mit Papa und mir. Es gibt nichts Besseres. Da wir echt alle wunderbar cosleeping betreiben. Und Henriette ist mit fast 4 Jahren nun freiwillig ausgezogen zu ihrer älteren Schwester ins Zimmer. Ohne Probleme alle glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von LeNiWa am 25.07.2020, 21:34 Uhr

Wir haben auch eins. Ganz links papa, dann maxim dann ich und dann marie in einem nestchen. Maxim ist jetzt 3.5 Jahre alt und das Bett 2.6 m breit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von HappyMom1212, 38. SSW am 25.07.2020, 21:34 Uhr

Ergänzung: guck mal nach Büchern zu Bedürfnisorientierte Erziehung. Ehrlich wir haben Urinstinkte gerade die kleinen, niemand wäre damals auf die Idee gekommen, dass das Kind in der Höhle abgelegt wird und die Eltern dann den Ort verlassen. Das hat ja alles einen Ursprung. Und gerade wenn Kinder vor dem "Entthronen" stehen. Nicht nach gesellschaftlichen Normen gucken, die man uns versucht hat all die Jahre mit teilweise schwarzer Pädagogik weiß zu machen, sondern wirklich mal nach Urinstikten gucken und gerade auch in anderen Völkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Pippi_Lotte am 25.07.2020, 21:46 Uhr

Genau das sagt mein Freund auch immer. Und ich sehe das auch total ein. Es macht total Sinn. Und ich merke das auch selbst grade, wie viel ruhiger er schläft. Manchmal kommt nachts ein kleines 'Mama?' Dann lege ich meine Hand zu ihm und alles ist gut. Selbst Abends wenn wir noch nicht schlafen sondern noch im wohnzimmer sind, wacht er kein einziges mal auf. Schon verrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Pippi_Lotte am 25.07.2020, 21:47 Uhr

Und das sie in ihrem Zimmer schläft bzw einschläft hat sie so entschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von LucaLea, 36. SSW am 25.07.2020, 21:50 Uhr

Ja, sie wollte zum einschlafen noch eine Geschichte auf CD hören und da der CD Player ja in ihrem Zimmer steht war das für sie klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Pippi_Lotte am 25.07.2020, 22:02 Uhr

Hihi ja perfekt... so einfach kann es gehen.
Und so viel entspannter.
Das ermutigt mich sehr. Es gibt ja immer diese doofen Sätze "willst du das deine Kinder noch mit 15 bei dir schlafen?" Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von sonsuzmasalim, 36. SSW am 25.07.2020, 22:09 Uhr

Als ich zum ersten mal schwanger wurde, gab es im Forum ebenfalls das Thema "Familienbett". Ich hatte damals nur mitgelesen aber nichts zu geschrieben. Ich selbst war immer dagegen und habe gesagt "der kleine wird immer im eigenem Bett schlafen" zwar wollte ich dass er im Schlafzimmer schläft, aber halt im eigenes Bettchen. Dann kam er auf die Welt und er ist gerade 18 Monate jung und hat nicht ein Tag in seinem Bett geschlafen Ich genieße um erlich zu sein auch seine Nähe. Haben vor 9 Wochen jetzt ein großes Bett für ihn bestellt. Da er keinen tiefschlaf hat, wird das mit dem Bruder in einem Bett nicht wirklich gut klappen. Deshalb wird er mit seinem Vater in ein anderes Zimmer ziehen während ich mit seinem Bruder im Familienbett bleibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Jeanette0907, 37. SSW am 25.07.2020, 22:15 Uhr

Wir haben seit genau einer Woche jetzt ein Familienbett (2,70m)
Unser Junior (2,5 Jahre) hat jetzt seit er 1 war problemlos in seinem Zimmer im eigenen Bett geschlafen, seit ca 2 Monaten klappt das nicht mehr so gut und er kann nicht mehr alleine einschlafen, es dauert sehr lange und nachts kommt er dann immer mal wieder rüber (nicht jede Nacht)
Ich hab garnichts dagegen wenn er nachts zu uns ins Bett kommt aber das war in einem 1,80m Bett einfach viel zu eng, vorallem jetzt schwanger da musste ich immer so aufpassen zb mit seinen Füßen und meinem Bauch.
Da für uns klar ist, dass die Maus wenn sie da ist bei uns schlafen wird (haben zwar ein babybay aber wenn sie da nicht gerne alleine liegt dann gerne bei uns im Bett) , war eigentlich auch klar dass es die beste lösung ist ein großes bett zu besorgen damit wir alle platz haben und in ruhe schlafen können.
Mittags schläft der junge mann komischerweise problemlos in seinem zimmer ein.
Damals hat er sich auch problemlos selber in sein Zimmer "gebracht", diesmal wird es denke ich wenn es Zeit ist auch wieder so sein.

Wer von unseren Kindern also möchte hat immer ein Plätzchen bei uns im Bett aber auch immer die Wahl im eigenen zu schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Cani33, 39. SSW am 25.07.2020, 22:17 Uhr

Für mich wäre das gar nichts. Meine Kinder haben von Anfang an in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen und das ohne Probleme. Das wird beim jetzigen nicht anders gehandhabt sobald es da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von mawi007 am 25.07.2020, 22:43 Uhr

wir haben auch ein familienbett und auf 2,70 verbreitert. wir fühlen uns so als familie einfach wohl und "zusammen".

ich hab in den 1.5 jahren, in dem mein sohn auf der welt ist, schon so viel schöne momente erlebt die ich mit getrennten zimmern nie hätte erleben dürfen.

außerdem reicht oft eine berührung oder ein "shhhh" zur beruhigung und es artet nicht in großem geheule aus. und ich muss nicht extra aufstehen um davon richtig wach zu werden. allerdings ist mein mann ein so guter schläfer, dass er nicht aufwacht wenn mal kurz geweint wird.

jetzt mit nr.2 ists natürlich gerade ein bisschen anstrengend, da kind1 ständig zum baby möchte und küsschen geben. aber das wird sich schon noch einspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von ItsMe80, 34. SSW am 25.07.2020, 22:46 Uhr

Das ist auch unser Ziel.
Geplant ist, das die Zwillis im Beistellbett schlafen am Anfang und dann nach und nach in ihr Zimmer ziehen. Gerne auch zusammen in einem Bett wenn sie das mögen.
Aber beide in unserem Bett will ich wirklich höchstens in Ausnahmesituationen. Unser Bett ist aber auch nur 1,80m breit. Und ich wälze mich wie verrückt. Glaub ich würde gar nicht mehr schlafen aus Angst sie zu zerquetschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Assen08 am 25.07.2020, 23:20 Uhr

Wir haben unser normales großes Bett, aber ein Familienbett planen wir nicht.
Wir sind da auch keine Fans von..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von mausebär2011, 39. SSW am 25.07.2020, 23:21 Uhr

Ich bin ja kein Fan davon aus allem etwas "Wissenschaftliches" zu machen.
Deshalb gibt und gab es hier auch nie ein Familienbett. Unser Sohn schläft/schlief halt bei uns.

Aber egal.
Die ersten drei Tage hatte ich den großen in seinem eigenen Bett, mit ca 1-1,5m Abstand zu unserem. Ich war aber schnell zu faul zig mal pro Nacht hin und her zu jonglieren und habe ihn dann bei uns im Bett gelassen.
Das hat immer wunderbar funktioniert.
Auch heute schläft er noch fast jede Nacht bei uns, er ist 9 1/2.
Er hat sein eigenes Zimmer mit seinem eigenen Bett, braucht unsere Nähe ganz besonders Nachts aber noch sehr. Selbst wenn er nicht bei uns schläft, muss Papa zu ihm ins Bett krabbeln, sonst kann er nicht einschlafen.

Gemeinsam in einem Bett schlafen, oder von mir aus auch "das Familienbett praktizieren", ist hier also sehr beliebt und wird auch mit der kleinen weiter geführt. Und das dann eben solange wie es das jeweilige Kind braucht.



Allerdings finde ich durchaus das es euer gutes Recht ist im Schlafzimmer eine kinderfreie Zone haben zu wollen. Auch wenn es Kinder gibt die diese Nähe brauchen, wenn man es richtig anpackt, nach dem Tempo des Kindes und mit viel Einfühlungsvermögen, dann kann man das bestimmt schaffen ohne das dein Kind darunter leidet. Letztendlich ist es vor allem wichtig das alle mit der Schlafsituation glücklich sind. Muss einer (massiv) zurückstecken, ist das ganze zum scheitern verurteilt.

Aber falls es dir für deine Entscheidung hilft: Sohn schläft ja nun seit 9 1/2 Jahren bei uns, Tendenz sinkend. Dennoch haben wir mehrfach die Woche Sex. Dafür braucht man doch kein Schlafzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Elsbeth, 37. SSW am 25.07.2020, 23:39 Uhr

Wir haben auch ein Familienbett mit Trampolinnetz drum herum als Rausfallschutz. Ich könnte mir ehrlich gesagt auch garnicht vorstellen ohne meine Kinder zu schlafen. Wie du schon schriebst, Pippi_Lotte, beim leisen "Mama?" reagiert man ganz schnell und keiner wird richtig wach. Zum Stillen ist es auch unglaublich praktisch, ich lege mich dann abwechselnd rechts und links neben das Baby und werde nicht so richtig wach.

Ich habe gelesen, dass die Kleinen üblicherweise im Alter von 3-5 Jahren das Weite suchen und freiwillig in ihr Kinderzimmer ausziehen. Das ist dann natürlich ok für mich.

Wenn jetzt Nr. 2 ankommt, werde ich mit ihm aber wahrscheinlich erstmal ins Gästezimmer ausziehen. Nr. 1 hat monatelang mehrmals nachts gekackert, sodass ich immer wickeln musste, und da würden wir die anderen zu sehr stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Mariposax3 am 26.07.2020, 0:17 Uhr

Ich bin absolut gegen ein Familienbett aber es ist auch unser erstes Baby. Ich bin selbst sehr behütet aufgewachsen liebevoll mit kuscheln und küssen und allem was dazu gehört aber bis heute finde ich das Gefühl im Schlafzimmer meiner Eltern zu sein sehr befremdlich. Warum? Weil es das bei uns nie gab. Wenn ich krank war schlief meine Mama bei mir. Wenn ich Alpträume musste ich es noch einmal alleine versuchen und wenn es zu schlimm war schlief sie bei mir. Ich liebe meinen Mann und unsere Zweisamkeit und ich kann es schon nicht ertragen wenn der Hund im Bett liegt. Ich brauche meinen Platz und meine Ruhe und egal wie hart es wird ich werde das bei unserem Kind genauso handhaben. Wir haben deshalb auch noch kein Kinderzimmer sondern ein Gästezimmer. Baby schläft in seinem Gitterbett bei uns bis es sich aufrichten kann. Wir weichen auf das Gästezimmer aus falls Baby nicht schlafen kann. Dort kann gekuschelt werden. Stillen werde ich natürlich in unserem Bett aber geschlafen wird dort nicht... ich hoffe sehr dass ich es schaffe unser baby von Anfang an daran zu gewöhnen. Ich will es nicht herzlos erziehen aber ich musste mich schon damals sehr an meinen Mann gewöhnen. Ich brauche meinen platz. Ich könnte niemals auch nur für eine Zeit zu dritt in einem Bett schlafen.


Ich hoffe ich klinge nicht zu herzlos das ist alleine mein körperliches befinden ich kuschel gerne und habe viel Liebe abzugeben aber schlafen muss ich mit Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Lady of Damned, 38. SSW am 26.07.2020, 3:32 Uhr

Sehe ich ähnlich, ich bin auch absolut gegen ein Familienbett.
Ich würde gar nicht richtig schlafen können, aus Angst mich versehentlich auf das Kind zu legen.

Viel größer wäre allerdings die Angst, dass mein Partner sich draufschmackt. Er braucht echt Platz zum schlafen.. von unseren 2m beansprucht er locker mal zwei Drittel und versucht immer noch dann und wann mir im Schlaf was zu mopsen. Da lege ich doch kein Kind mit dazu.

Hinzu kommt, dass er nachts schon mal um sich schlägt und wenn er pennt, dann pennt er.
Aus dem Grund bin ich jetzt auch wieder wach:
Ich war vor fast anderthalb Stunden auf der Toilette und kann seitdem nicht mehr einpennen, erst ist der Hund umhergeschlichen (Angsthase und es klappert irgendwo durch Regen) und hat mich aus dem Einschlafen heraus wieder wach gemacht. Dann roch es plötzlich verdächtig nach Hunde .
Also wieder raus aus dem Bett und alles absuchen - falscher Alarm, war wohl doch nur ein Pups.
Mein Partner hat bisher nichts davon mitbekommen, weder von meinem Gang zur Toilette, noch irgendwas vom Hund. Im Gegenteil, als ich eben wieder fast eingepennt wäre, fängt er an laut zu schnarchen...ich wieder wach.

Viel zu riskant da ein Baby dazu zu legen.

Selbst wenn, kenn ich es auch nicht anders von zu Hause. Morgens durften wir gern zum Kuscheln ins Bett kommen, ansonsten waren wir in unseren eigenen Betten.
Wenn ich nachts mal wirklich Angst durch Alpträume hatte, dann hab ich ein paar Mal vor dem Bett meiner Eltern geschlafen.

Ich starte dann mal trotz der Geräuschkulisse den nächsten Versuch wieder einzuschlafen, auch wenn der Hund gerade die nächste Stinkbombe direkt neben mir vor dem Bett gezündet hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Elsbeth, 38. SSW am 26.07.2020, 7:43 Uhr

Noch ein Tipp für die, die ein Familienbett planen. Auch ich hatte Angst, über's Baby zu rollen oder andersherum, dass das Kleinkind irgendwann immer quer liegt und keiner Platz hat.

Es gibt ein sogenanntes Babynest, das für eine kleine Abgrenzung sorgt. Anfangs kann man es schön eng ziehen, sodass das Baby eine Begrenzung spürt wie auch im Mutterleib. Für mein Kleinkind habe ich eine größere Version selbst genäht aus einer Bettdecke mit Kinder-Bettbezug drum herum.

Zum nächtlichen Stillen habe ich mich auf den Rand des Babynests gelegt, hat super funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Mika82 am 26.07.2020, 8:29 Uhr

Wir fanden es auch immer toll ein Familienbett. Abends zusammen einkuscheln. Habe ich immer genossen.
Vor allem weil ich viel arbeiten war immer.
Blöd sind nur immer die Sprüche von außen, auch von so älteren Erzieherinnen. Und wo wir dann liebe machen. Dafür gibts ja genug andre Plätze!
Mein Sohn geht jetzt bald in die Schule und er will jetzt von sich aus in seinem eigenen Zimmer schlafen. Nachts kommt er noch ab und zu.
Solange es für die Eltern ok ist . ist alles super. Man sollte sich nicht von andren bekloppt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von LeNiWa am 26.07.2020, 9:49 Uhr

Ich bin mit marie jetzt auch ausgezogen. So haben alle einen ruhigeren Schlaf. Der große ist beim Papa und ich bin bei der kleinen. Mein mann ist Dachdeckermeister und sollte daher ausgeschlafen sein und nicht immer durch das stillen alle 1 1/2 Stunden geweckt werden. (Da muss dann auch immer gewickelt werden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Pippi_Lotte am 26.07.2020, 10:01 Uhr

Als unser Sohn ein paar Tage alt war, lag er auch zwischen meinem Mann und mir. Ganz schnell haben wir aber die Plätze getauscht, so dass ich in der Mitte lag und unser Baby neben mir. Eben aus dem Grund, dass mein Mann so einen tiefen Schlaf hat, viel Platz braucht und manchmal um sich schlägt.

Als unser Sohn anfing sich zu drehen haben wir sein Gitterbett an unser Bett ran gestellt. So hatte dann jeder genug Platz.
Zum stillen war es dann aber wesentlich umständlicher, immer wieder ins Bett rein und raus, hin und her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Alice_15, 40. SSW am 26.07.2020, 11:03 Uhr

Huhu!
Wir haben kein Familienbett in dem Sinne, aber unser normales Bett (2x2m) fungiert als Familienschlafplatz. Unser Sohn wollte von Anfang an nicht in seinem Beistellbett schlafen. Ich hab es immer wieder versucht und am besten schlief er einfach neben mir (verständlicherweise). Wir sind auch oft beim Stillen gemeinsam eingeschlafen (nicht als Neugeborenes natürlich).

Spätestens seit er sich drehen konnte, war das Beistellbett sowieso unnötig. Wir haben dann einen Rausfallschutz drangemacht und seit dem schläft er links von mir und ich lange in der Mitte (jetzt mit fast 22 Mo schläft er meist in der Mitte).
Aber, dass die Männer tiefer schlafen und nicht merken würden, wenn sie auf dem Würmchen liegen, liegt einfach daran, dass ihnen unsere Hormone fehlen.

Für meinen Mann und mich ist es nicht anders vorstellbar. Mal kuschelt unser Sonnenschein sich an mich, mal an meinem Mann. Erst heute Nacht „wachte“ er weinend auf, weil er den gestrigen Tag verarbeiten hat. Dabei hat er sowohl nach Mama als auch nach Papa gerufen. Er legte sich dann auf den Bauch, eine Hand bei Mama und eine beim Papa und alles war wieder gut. Sonst schläft er absolut problemlos ein und durch.

Ich selbst bin so aufgewachsen und hab auch heute noch eine sehr innige Beziehung zu meinen Eltern.
Unser Mäuschen legen wir auch erstmal ins Beistellbett und unser Sohn bleibt weiterhin zwischen Papa und mir. So viel Platz ist in dem Bett ja leider nicht und ein größeres passt nicht ins Zimmer. Unsere Vermieter hatten die tolle Idee, eine Art Kleiderschrank in das Zimmer zu bauen und dafür eine Ecke des Schlafzimmers zu nutzen.
Da wir aber wohl nächstes Jahr eh wieder im Ausland sind, ist es Wurscht.
Jedenfalls werden beide Kinder ihre Nähe bekommen.

Unsere Freunde, deren Tochter einen Monat jünger ist, haben sie mit 9 Monaten ins eigene Bett im eigenen Zimmer „ausquartiert“ und sind sehr happy damit. Es muss ja auch zu einem selbst passen. Mein Mann und ich haben schon immer beim Schlafen gekuschelt und auch nur eine Decke. Unsere Freunde mögen das gar nicht und schlafen gerne jeder unter einer Decke. So verschieden sind die Menschen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von nita83 am 26.07.2020, 11:29 Uhr

Hallo wir haben das Familien Bett und Kinder Therapeutin uns Ärztin finden es gut. Der kleine ist fast 5Jahre alt .
Seit ein paar Wochen schläft er auch beim großen Bruder unten im hochbett. Allerdings wenn die Zoff hatten lieber in unserem Bett.
Gerade beim stillen war's super vorteilhaft.
Und als es ihm von der chemo so schlecht ging auch.
Da haben die meisten Eltern mit ihren Kindern in einem Bett geschlafen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Pippi_Lotte am 26.07.2020, 12:32 Uhr

Vielen Dank für die vielen Erfahrungen!

Ich denke auch, man muss einfach gucken was zu einem selbst und zu dem Kind passt. Und wenn alle mit der Situation glücklich sind, egal ob Familienbett oder jeder alleine, dann ist es das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Honigblumenherz am 26.07.2020, 22:30 Uhr

Eindeutig für Familienbett.
Es gibt den Kindern sehr viel Sicherheit und Geborgenheit. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienbett- wie soll das werden?

Unsere große schläft im elternbett, aber immer abwechselnd mit Mama und Papa. Damit jeder mal frei hat. Bald werde ich dann wohl wieder komplett übernehmen müssen und frage mich wie das wohl werden soll mit still Baby und großem Kind. Müssen wir die große ausquartieren?

von TanteSandri, 17. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.