April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16 am 26.06.2020, 22:02 Uhr

Fahrrad fahren mit Baby im Tragetuch

Was haltet ihr von der Idee mit dem Baby im Tragetuch zu fahren? Oder praktiziert das vielleicht jemand von euch?

Ich bin heute mal die Straße rauf und runter gefahren und es hat echt gut geklappt. Gerade für so kurze Strecken, z.B. schnell mal zum Kindergarten, stelle ich es mir sehr praktisch vor. So könnte er einfach im Tuch weiter schlafen

 
7 Antworten:

Re: Fahrrad fahren mit Baby im Tragetuch

Antwort von Amix am 26.06.2020, 23:29 Uhr

Ich persönlich finde es viel zu gefährlich und würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Baby im Tragetuch

Antwort von Phila83 am 27.06.2020, 0:34 Uhr

Sehe ich auch so. Würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Baby im Tragetuch

Antwort von Dani3112 am 27.06.2020, 0:52 Uhr

Wäre mir auch zu gefährlich! Bei uns im Ort steht zudem
Bei den Schulen/Kindergärten oft die Polizei. Ich denke mal, dass das auch absolut nicht erlaub ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Baby im Tragetuch

Antwort von heli89 am 27.06.2020, 2:46 Uhr

Als Feuerwehrfrau und Rettungsdienstlerin kann ich nur sagen:

VIEL ZU GEFÄHRLICH! Bitte NIEMALS machen!

Bei einem Unfall kann die ganze Bandbreite an Verletzungen passieren und mal davon abgesehen, daß man seines Lebens nicht mehr froh wird kann man auch noch wegen fahrlässiger Körperverletzung rangekriegt werden und bleibt auf den Heilungskosten sitzen weil die Versicherung nicht zahlen muss. Klar hat man das Baby nah am Körper und es gibt viel schützende Fläche. Aber lass dein Baby das eine unter 100 sein, daß mit dem Kopf aufschlägt und an ner Gehirnblutung stirbt oder daß solche Verletzungen erleidet, daß es sein ganzes Leben lang behindert ist und du alles selber zahlen musst.

Par. 21 Abs. 3 Satz 2 StVO: „Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr dürfen auf Fahrrädern von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind [...]“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Baby im Tragetuch

Antwort von Schneewittchen30 am 27.06.2020, 5:57 Uhr

Ich bin Hochleistungssportlerin (Langstreckenlauf, Marathon, 100 km Rad usw) und fahre sehr regelmäßig Fahrrad und auch echt vorsichtig und dennoch bin ich allein diesen Monat schon zwei Mal schwer gestürzt, einmal auf Sand in einer Baustelle bei echt fast Schrittgeschwindigkeit und einmal bei Regen auf nassem Radweg. Beide Male hab ich mich zum Glück nicht schwer verletzt, aber habe ein komplett blaues Kinn und ein stark aufgeschürftes Bein.

Du hast bei einem Fahrradsturz definitiv nichts mehr unter Kontrolle um dich ausreichend abzufangen geschweige denn ein Baby dabei noch zu retten! Mach es bitte nicht!

Es gibt die Möglichkeit einen Fahrradanhänger zu kaufen der eine Art Babyschale als Einsatz für Neugeborene hat. Ich glaube die kann man schon mit ein paar Wochen nutzen. Mach dich da bei einem Fahrradhändler Mal schlau. Die Sturzgefahr mit solchen Anhängern ist auch wesentlich geringer, da du viel mehr Fläche hast (es gilt je breiter der Reifen und je tiefer das Profil, desto weniger Rutschgefahr und je breiter das ganze Gefährt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit des umfallens).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Baby im Tragetuch

Antwort von Louisa16 am 27.06.2020, 14:48 Uhr

Danke für eure Antworten.
Mein erster Gedanke war auch, dass es nicht sicher ist. Habe dann aber doch die positiven Aspekte gesehen und es einfach mal in Betracht gezogen.
Aber dann muss wohl doch die Babyschale für den Anhänger her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Baby im Tragetuch

Antwort von Michi93 am 01.07.2020, 15:53 Uhr

Sorry, aber wie kommst du auf diese scheiß Idee??

Denkst du auch nach bevor du etwas tust?
Das ist Lebensgefährlich fürs Baby und verboten.
Es gibt nicht für Umsonst Fahrradanhänger mit Hängematten für Babys.

Ich glaube du wärst ein Kandidat für den Elternführerschein.

Sorry, aber bei sowas bekomme ich echt zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tragetuch

Hallo liebe Mädels! Bei uns geht's ja rund. Schön !!! An alle Schonmamis - lichen Glückwunsch! So, jetzt zu meiner Frage. Ich mach mir schon seid Wochen Gedanken über eine passende Babytrage. ...

von babyluu, 38. SSW 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch Unterschiede beim Binden

Hallo! Vor einiger Zeit gab es schon mal einen Thread zum Thema Tragen. Inzwischen habe ich mir zusätzlich zum Ring Sling von Storchenwiege (hatte ich noch vom "großen" Kind) ein TT von Hoppeditz gebraucht gekauft. Was mich am Ring Sling stört ist, dass er sich so schwer ...

von chrpan, 40. SSW 26.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

Hi Mädels! Hab mal ne Frage! Wer von euch hat Erfahrungen mit Tragetüchern? Ich möchte mir für die erste Zeit gern eins holen. Eine Bekannte hat mit das Mei Tai Tragetuch empfohlen. Jetzt hab ich gelesen, das es wohl für die erste Zeit nicht geeignet ist. stimmt das? Was ...

von Kamon78, 21. SSW 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.