April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sammy24.04.20  am 24.06.2020, 10:19 Uhr

Endlich u3 geschafft

Nun sind auch wir Nachzügler bei der u3 angekommen die ersten von euch haben sicher bald die u4 oder haben sie schon hinter sich

2 Kilo hat unser zwerg nun zugenommen und ist deswegen bei 5580g
Laut der Messung von der Arzthelferin hat er 59cm, ich war letzte Woche bei 61
Kopfumfang sind 39cm

An sich ist der Arzt sehr zufrieden das einzige Problem was wir haben ist das sein rechtes Auge immer tränt und verklebt ist aber er meinte das der Tränenkanal zu eng ist

 
8 Antworten:

Re: Endlich u3 geschafft

Antwort von Anni523 am 24.06.2020, 10:52 Uhr

In Österreich sind die Untersuchungen anders getaktet, deswegen weiß ich das zeitlich nicht einzuordnen mit den U's

Das Problem mit den Tränenkanälen hat meine auch (beidseitig), ich wasche jetzt regelmäßig mit abgekochtem Wasser aus und mache eine Massage. Anscheinend bessert sich das bei den meisten nach dem ersten Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich u3 geschafft

Antwort von Brino86 am 24.06.2020, 10:58 Uhr

Guten Morgen,

das sind tolle Maße ..... für die U3 erstaunlich groß . Unsere mittlere hatte es auch mit einen Auge .....das verlief sich in den Jahren. Waren deswegen auch sehr oft beim Arzt. Entweder war es tränig, entzündet oder sie hatte ein gerstenkorn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich u3 geschafft

Antwort von Sammy24.04.20 am 24.06.2020, 11:17 Uhr

Wie machst du das mit dem auswaschen und massieren? Ich hab es ihm sonst mit einem Einmallappen vorsichtig von außen zur Nase gewischt damit das Auge sauber wird.

Als Anhang mach ich dir mal die Zeiten wie bei uns die U's laufen, nur das mein Zwergi heute auf dem Tag genau 7 Wochen alt ist. Sie hatten leider vorher keine Termine.

Aso und über die bauchlage inkl Kopf heben war er sehr erstaunt weil der kleine das schon so gut macht, bevor er ihn auf den Bauch gelegt hatte fing er an mit 5x am Tag je 5min auf den Bauch legen damit er üben kann aber er kann es ja schon

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich u3 geschafft

Antwort von @ni am 24.06.2020, 12:08 Uhr

Das mit dem Auge hatte Sohnemann auch. Ich habe immer ein wattepad mit abgekochtem Wasser nass gemacht und das Auge gesäubert. Er ist im Oktober geboren und im Sommerurlaub im Folgejahr hatte es sich dann von jetzt auf gleich erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich u3 geschafft

Antwort von weaslette am 24.06.2020, 14:28 Uhr

Hey!
Das mit dem Auge hatten wir hier auch schon, auf jedem Auge einmal. Mit auswischen und Euphrasia Augentropfen hatte sich das nach einem Tag wieder erledigt tatsächlich.
Die Maße sind ja echt beachtlich. Wir waren bei der U3 bei 5700g aber er kam ja auch mit 4990 schon auf die Welt, daher schon eine erstaunliche Gewichtszunahme. Inzwischen sind wir mit fast 9 Wochen bei 7070g heute (war wegen Durchfall beim KiA). U4 ist bei uns erst Anfang August angesetzt, mal schauen was wir dann so haben. KU war vorgestern 42cm, Länge weiß ich nicht genau aber Größe 68 ist teilweise schon knapp...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich u3 geschafft

Antwort von Anni523 am 24.06.2020, 14:29 Uhr

Danke :) dann haben wir hier sehr ähnliche U's. Eure U3 ist unsere zweite Untersuchung und ist zwischen 4.-7. Lebenswoche. Den 2. Hüftultraschall macht man da dann einfach mit.

Mir hat der Arzt es so empfohlen wie @ni das macht. Also mit abgekochtem Wasser und Wattepad (Kochsalzlösung geht auch). Und dann wie du schreibst, von außen nach innen wischen.

Die Hebamme meinte mit ein bisschen Druck direkt am Tränenkanal mit dem Wattepad im Auge ein bisschen massieren. Und der Arzt hat mir gezeigt wie man mit dem Zeigefinger vom Auge an der Nase entlang abrollt. Mit der Fingerkuppe vom rechten Zeigefinger unterhalb des linken Auges ansetzen und direkt neben der Nase entlang nach unten abrollen. (bisschen schwer zu erklären, hoffe es ist verständlich :D)

Meine mag Bauchlage leider gar nicht...5x 5min schaff ich nicht durchzusetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich u3 geschafft

Antwort von Karola@Baby am 24.06.2020, 17:26 Uhr

Hi, hatten wir auch am Anfang damit zu kämpfen. Wenn es nicht weg geht raten die Ärzte frühstens nach 6 Monate besser nach 12 Monaten den Tränenkanal zu durchstoßen. In dem Alter macht man nix. Wollte es so nicht lassen und bin mit meiner kleinen zur Osteopathin. Keine Ahnung wie sie es bewirkt hat aber 2 Wochen später war es weg. Kann aber natürlich auch sein, dass es auch so weg gegangen wäre. Zum putzen der Augen waren bei uns die lid-clean Augentücher von blink sehr gut. Sind explizit auch für Babys. Leider nicht ganz günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich u3 geschafft

Antwort von stegeh am 25.06.2020, 9:28 Uhr

Hey - mach dir mal wegen dem Auge nicht zu viele Sorgen!
Als es bei uns so in der 4./5. Woche losging, dachte ich erst, dass es eine Bindehautentzündung sei :D Leicht krustiges rechtes Auge und vertränt...unsere Hebamme meinte auch: auswischen - von außen nach innen...wenn man will, Raumluft etwas feuchter halten, das kann helfen, da die tränenkanäle erst ihre Arbeit aufnehmen und die Augen etwas trocken sein können...zum auswischen haben wir hier einfache fusselfreie wattepads und hin und wieder -für die dicken augenpopel- auch mal ein wattestäbchen (beim stillen hat sie ja immer ruhig gelegen und man konnte ohne Probleme auch mit einem stäbchen hantieren) genommen...teilweise war das schleimige auch etwas grünlich - nicht irritieren lassen!
Nach 2-3 Wochen war es dann, nachdem das andere Auge ein paar Tage später auch angefangen hatte, auf beiden Augen von heute auf morgen weg...jetzt sind die Augen immer schön befeuchtet - also sind die tränenkanäle jetzt wohl fertig ausgereift :)
Kaufe nicht unnötig Zeug - hatten auch euphrasia gekauft, dann aber gar nicht verwendet! Hält sich zum Glück - vllt hat ja jmd hier zuhause irgendwann mal wieder eine Bindehautentzündung ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.