April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani3112 am 25.06.2020, 13:48 Uhr

Übermüdung

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um meinem Baby tagsüber zu helfen in einen festen tiefen Schlaf zu fallen?
Seit sie den 12 Wochen Schub hatte, sieht ihr Tag am liebsten so aus: Spielen (zwischen 30 min. und 3h) dann 20-30 Minuten power nap, dann wieder spielen, anschließend wieder 20 -30 Minuten Schlaf - das geht den ganzen Tag so.... egal ob Wagen, Trage, nur so tragen, stillen, abgedunkelter Raum...

Wir können leider keinen Raum komplett abdunkeln! Das würde bestimmt helfen.

Abends ist sie dann so müde, dass sie sich komplett steif macht, die
Atmung schnell ist und sie einfach nur weint bis sie zur Ruhe kommt ( kann mal eine Stunde dauern) Sie tut mir so leid.

Gestern hab ich es geschafft sie nach zwei PowerNaps nochmal auf mir liegend beim Stillen zum Schlafen zu bekommen. Ich saß von 13.00 Uhr bis 18.30 im Bett mit ihr am Arm. Ich hab aber noch eine große Tochter. Ich kann das ja nicht täglich so machen. Abends hab ich sie geweckt und nach eineinhalb Stunden sind wir seit Langem ohne weinen ins Bett.
Ich dachte immer die zweiten Kinder laufen nebenher, aber im Moment läuft leider alles andere nebenher.
Hat wer Tipps für längere Schläfchen?

 
8 Antworten:

Re: Übermüdung

Antwort von Maikäferchen2017 am 25.06.2020, 14:08 Uhr

Ich kann dir leider nicht helfen, bin aber auf Tipps gespannt. Wir scheinen seit gestern im 12-Wochen-Schub zu stecken. Hier wird tagsüber kaum noch geschlafen, er will am liebsten nur noch auf den Arm, selbst im Kinderwagen, indem er sonst immer geschlafen hat, sobald dieser in Bewegung war, ist er hellwach. Komme gerade zu nichts mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung

Antwort von Patse80 am 25.06.2020, 15:03 Uhr

Hi aus dem Maibus, steinigt mich jetzt nicht, der Tipp kommt von der Hebamme und ich hab es schon zwei Mal gemacht: die Bachblüten Rescue Creme erbsengrosse Menge auf die Stirn streichen. Oder 1 Tropfen von den Rescue Tropfen ohne Alkohol.
Unsere Kleine hat Choliken und hat sich dermaßen reingesteigert dass sie 3 Stunden am Stück geschrien und getobt hat, auch mit Überstrecken, klatschenass geschwitzt und wir mit den Nerven unten. Sie ließ sich durch nichts beruhigen, weder Globuli, noch Brust, kuscheln, tragen, nix. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung

Antwort von Annieke am 25.06.2020, 15:41 Uhr

Du weißt schon, dass du da irgendwelche Zeug (Alkohol, Zucker) in dein Baby gibst?! Selbst wenn es nur ein Tropfen ist.

Das Babys nach 20-30 Minuten wach werden hat mit ihren Schlafphasen zu tun. Sie schlafen zuerst im REM-Schlaf, also Träumen und nach 20-30Minuten steht ein Wechsel in den Tiefschlaf an, bevor das passieren kann, checken sie jedoch nochmal die Umgebung (ob alles ok ist)... sobald sich was verändert hat, also nicht mehr getragen wird, die Lage sich geändert hat oder sie alleine wo abgelegt wurden, sind sie halt wach... wir stehen dann halt immer auf (wenn wir merken sie wird wach und tragen nochmal oder ich lege sie nochmal an zum stillen). Es klappt nicht immer, aber manchmal schon... und dann schläft sie auch weiter.

Ich kenne viele Frauen, die die Kinder einfach dauerhaft tragen und die Kinder so tatsachlich nebenher laufen, aber das geht auch nur, wenn man einen starken Rücken hat...

Hier ist es auch gerade eher kompliziert... immer wenn die kleine gerade in den Schlaf findet, kommt der große. Wir geben Alle unser Bestes.

LG Annieké

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung

Antwort von Phila83 am 25.06.2020, 15:55 Uhr

Habt ihr eine Trage? Meine pennt wunderbar in der Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung

Antwort von San89dra am 25.06.2020, 18:15 Uhr

Ich lass die Kleine bei mir immer 20-30 Minuten im Arm, bis die Tiefschlaf Phase einsetzt und erst dann lege ich sie an. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie es nicht merkt. Bei uns klappt das allerdings nur am Abend. Tagsüber wacht sie dann häufig nach 20 Minuten auf, wenn ich sie ablege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung

Antwort von Dani3112 am 25.06.2020, 19:50 Uhr

Bei ihr ist es egal wo sie einschläft, ob Trage, Arm oder Kinderwagen. Ich lege sie auch nicht ab, verändere nichts... sie wacht leider trotzdem nach 20-30 Minuten auf und lacht mich wieder an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung

Antwort von Surfergirl am 25.06.2020, 22:35 Uhr

Ist sie denn dann richtig wach mit brabbeln oder schreien?
Ich lass Madame ggf einfach auch mal liegen obwohl sie mich anschaut und anlächelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermüdung

Antwort von Lysia am 26.06.2020, 8:13 Uhr

Also wir haben seit vier Wochen Mittagsschlaf. Das hat sich aus meiner eigenen Müdigkeit ergeben. Stillen im Liegen , nach 20 min weckt sie auf. Dann docke ich sie wieder an , manchmal schaut und lacht sie noch etwas. Bis sie wieder einschläft dauerts manchmal 20 min aber das ist’s mir wert denn sie schläft anschließend 50 min ohne mich. Da kann ich etwas erledigen. Danach dock ich wieder an und die letzte Stunde ist eher unruhig. Ich bin aber froh das sie mal drei Stunden am Stück schläft. Die anderen drei powernaps sind im Tuch oder beim stillen.
Ich denke das kein Kind nebenher läuft, sie haben alle unterschiedliche Bedürfnisse und die ändern sich auch ständig. Klar ist schon das du dich nicht den ganzen Nachmittag ins Bett legen kannst, aber ich würde an deiner Stelle mal ausprobieren ob sie weiterschläft wenn du mit ihr liegen bleibst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.