Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin, 19. SSW  am 05.12.2023, 19:32 Uhr

Euer weg bis zur SS - lang geplant ? Ungeplant?

Zum Abend hin kreisen wieder meine Gedanken und ich wollte sie Mal in eine andere Richtung stupsen :D

Deswegen Frage ich EUCH , wie war der Weg für euch , schwanger zu werden ?
Habt ihr lange geplant , daran "gearbeitet" oder war es eher doch eine Überraschung und ungeplant?
Habt ihr gleich sicher gewusst , das Kind bleibt oder gabs für euch auch Momente wo ihr doch mal ins zweifeln kamt?
Habt ihr Partner /Mann oder doch im Alleingang?

Gerne könnte ihr etwas berichten wenn ihr mögt

Ich habe keinerlei Vorurteile oder ähnliches!

Ich selbst bin nach einer 8jährigen Tochter nun ungeplant und überraschend schwanger.
Anfangs sehr am zweifeln und überlegen .. aber Herz hat gesiegt und der Kopf arbeitet nun in die richtige Richtung mit :D
Kindsvater ist kompliziert..und ob am Ende dann unsere Familie mit ihm oder ohne ihn ist, steht noch offen.

Ich wünsche euch das beste und noch eine schöne unkomplizierte Schwangerschaft

 
12 Antworten:

Re: Euer weg bis zur SS - lang geplant ? Ungeplant?

Antwort von Fliederblume, 19. SSW am 05.12.2023, 20:17 Uhr

Meine SS war nicht geplant und eine totale Überraschung. Ich dachte aufgrund einer ärztliche Diagnose vor ein paar Jahren, dass ich schwer/ keine Kinder bekommen kann.

Am Anfang hatte ich oft Angst, dass etwas nicht stimmt. Mittlerweile spüre ich aber leichte Bewegungen und bin einfach nur glücklich und zufrieden.

Einen Partner habe ich, aber der wollte eigentlich keine Kinder. Er kümmert sich aber gut um mich/ uns und wir wollen uns eine kleine Familie aufbauen. Es hat aber auch einige Wochen gedauert, bis er sich mit der Situation abgefunden hat.

Ich wünsche dir auch noch eine schöne Schwangerschaft. Genieß die Zeit und egal was kommt, du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer weg bis zur SS - lang geplant ? Ungeplant?

Antwort von LeiseMeise, 16. SSW am 05.12.2023, 21:03 Uhr

Liebe Panduin,

ich erzähle gerne von uns und bin gespannt was die Anderen berichten mögen.

Bei uns hat es ca ein dreiviertel Jahr bis zur jetzigen Schwangerschaft gedauert. In der Zeit hatte ich auch zwei biochemische Schwangerschaften. Wir wollten beide noch ein zweites Kind.

Auch wenn es rückblickend nur ein kurzer Zeitraum war, fand ich die Zeit doch zermürbend. Immer dieses Hoffen und Warten, ob es denn geklappt hat. Vorallem die Enttäuschung, wenn es nach einem positiven Test nicht weitergeht, fand ich schrecklich.
Da ich bei unserem ersten Kind sofort schwanger geworden bin, hat mich das schon irritiert.

Da ich schon vierzig bin, dachte ich aber auch, dass es sein könnte, dass es lange dauert oder gar nicht mehr geht. Aber letztendlich hat es ja dann doch schnell geklappt.
Mehr als 1x Sex pro Monat, am Tag um den Eisprung herum haben wir logistisch nicht hinbekommen. Und wir wollten uns auch nicht stressen. Wir hatten auch zwischendurch mal für 1-2 Monate ausgesetzt.

Zu Kind 1 werden es somit drei Jahre Altersabstand sein, was ich ganz gut finde.

Künstliche Befruchtung stand bei uns nicht im Raum, falls es nicht natürlich klappt. Wir haben ja schon ein Kind. Dann ist es eben so, haben wir gesagt. Finanziell hätten wir auch alles selbst tragen müssen, ab 40 Jahren, meine ich. Das wollten wir nicht.

Da ich meinen jetzigen Partner erst vor ein paar Jahren kennengelernt habe, sind wir nun erst spät Eltern geworden. Das habe ich mir auch früher so nicht vorstellen können. Ich hatte immer einen Kinderwunsch, aber nicht den richtigen Partner dazu. Aber es kommt wie es kommt.

Nach dem zweiten Kind ist aber Schluss. Wir finden uns dann zu alt. Wenn wir in Rente gehen, sind die Kinder gerade aus dem Haus. Ich will auch mal wieder Zeit nur für mich haben. Mal schauen, wie wir dann verhüten werden. Die Pille nehme ich schon lange nicht mehr. Vielleicht entscheiden wir uns dafür, dass sich mein Partner einer Vasektomie unterzieht.

Was ich schade finde, dass ich möglicherweise keines meiner Enkel kennenlernen werde. Wenn die Kids erst mit dreißig Jahren loslegen, puh, dann bin ich schon 70 Jahre alt. Ja, OK, vielleicht werde ich auch 90 Jahre, aber dann bin ich bestimmt eine ganz langweilige Oma

Soweit meine Gedanken

Und bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer weg bis zur SS - lang geplant ? Ungeplant?

Antwort von Naddelinchen, 19. SSW am 06.12.2023, 7:10 Uhr

Interessant eure Geschichten zu lesen.
Ich bin seit Mai2016 mit meinem Mann zusammen, da hatte ich noch die Diagnose PCO & somit erschwerte Bedingungen schwanger zu werden, meine damalige Frauenärztin meinte es würde schwierig werden und ich bräuchte wahrscheinlich Hilfe beim schwanger werden. Was soll ich sagen, ein paar mal nicht aufgepasst und ich war im Dez16 mit meinem ersten Sohn schwanger, geplant aber überraschend.
Im November19 wurde ich nach 4 Monaten üben mit meinem zweiten Sohn schwanger, geplant.
Nach einigen Streitigkeiten, Trennung, Depression & Therapie haben wir es aber geschafft wieder zueinander zu finden.
Eigentlich war die kinderplanung dann beendet, doch ganz plötzlich im Mai diesen Jahres kam bei uns beiden der Wunsch nach einem dritten Kind auf. Wir haben noch 2-3 Monate gewartet und in uns gehorcht, sind die Finanzen durchgegangen usw.
Im August haben wir dann gesagt Okey komm, lass es uns probieren. Und dann hat’s tatsächlich im ersten Zyklus geklappt, Eisprung war genau an meinem 30. Geburtstag. Ein Zeichen?
Nun warten wir ganz gespannt auf den Termin am Freitag, feindiagnostik und dann hoffen wir das Geschlecht von Kind 3 zu erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer weg bis zur SS - lang geplant ? Ungeplant?

Antwort von Panduin, 19. SSW am 06.12.2023, 9:26 Uhr

Schön das du berichtest.
Ich finde es auch spannend was so eine ungeplante Schwangerschaft mit einem macht. Die Gedanken und Gefühle welche auftauchen und wie man erstmal damit umgeht . Und am ende kann man es sich nicht mehr vorstellen .
Erste Bewegungen habe ich auch bemerkt. Wieder eine ganz neue Etappe .

Und wegen deinem Freund , finde es gut und schön zu lesen das er sich die Zeit nimmt es zu versuchen . Sich darauf einzulassen wie es mit Kind ist. Das freut mich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer weg bis zur SS - lang geplant ? Ungeplant?

Antwort von Taetae, 17. SSW am 06.12.2023, 9:26 Uhr

Hi :),
das ist mal eine schöne Idee und ich hab eure Antworten bisher fleißig gelesen.

Mein Mann und ich wollten immer 2 Kinder, nach der Geburt des ersten und die Umstellung/ Schock, die ein Kind so mitbringt, hatten wir beide erstmal keinen weiteren Wunsch mehr .
Wir haben uns drauf geeinigt, dem anderen was zu sagen, wenn einer wieder einen Wunsch verspüren sollte.
Im Juli kam es dann zu diesem Gespräch und wir konnten es uns beide vorstellen, ein weiteres Kind zu bekommen.
Im August hat es dann auch sofort geklappt
Beim ersten Kind hat es auch sofort geklappt, deswegen sind wir einfach davon ausgegangen, dass es wsl schnell klappt, damit wir nicht wieder überrascht sind.
Bei Geburt im Mai ist unser erstes Kind dann genau 2,5 Jahre alt, für uns ein guter Abstand (hoffentlich).

LG, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer weg bis zur SS - lang geplant ? Ungeplant?

Antwort von Panduin, 19. SSW am 06.12.2023, 9:31 Uhr

Erstmal : ich mag deine Gedanken :)
Ich habe nichts gegen künstliche Befruchtung, und finde es sehr gut das es soetwas gibt und vielen auch hilft bei ihrem weg .
Aber eure Einstellung ist toll. Man hat ein Kind und wenn es klappt ist es schön und wenn nicht schade aber dann soll es evtl nicht sein. Es ist und bleibt eben doch ein Wunder der Natur :)

Ich war jedesmal ungeplant Schwanger deswegen hatte ich diese Gefühlsachterbahn mit dem testen nicht auf diese Art.
Es freut mich umso mehr das ihr nun ein zweites Kind bekommt finde es auch nicht schlimm in dem Alter. Immerhin lebt man ja nur einmal und in dem Alter hat man einiges erlebt . Eine Basis geschaffen und kann sich nun um kinder kümmern und wer weiß was in ein paar Jahrzehnten ist manchmal wird man vllt schneller Oma als man denken kann :)

PS. Meine große Schwester ist 41jahre und ihre Kinder 6,5,2 und sie benimmt sich wie eine junge Mutter xD nur schneller gestresst xD
Ihr macht das sicher toll :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer weg bis zur SS - lang geplant ? Ungeplant?

Antwort von Panduin, 19. SSW am 06.12.2023, 9:35 Uhr

Ein hallo auch an dich !
Wie schön zu lesen das ihr durch Höhen und Tiefen gegangen seit und dennoch zusammen weiter den weg geht ! Ich finde es gut und wichtig sich auch damit auseinander zu setzen und nicht einfach zu denken man hat Kinder man muss als Eltern funktionieren. Man ist eben auch noch ein Paar. Mann und Frau .
Das es so schnell geklappt hat freut mich. Dann sollte es einfach sein :)
Und ist doch toll bei einem Neustart ein neues Leben in die Welt zu setzen .

Mit dem Eisprung am 30ten finde ich echt lustig bei mir war es ungeplant aber hatte zurück gerechnet und mein Eisprung war auch an meinen Geburtstag , nur an meinem 32ten xD
War für mich auch ein Zeichen das meine große wohl doch Schwester werden soll ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer weg bis zur SS - lang geplant ? Ungeplant?

Antwort von Panduin, 19. SSW am 06.12.2023, 9:42 Uhr

Das kenne ich :D ich sagte kurz nach der Geburt . Alles tut weh .. wie kann man nur mehr als ein Kind gebären.. habe vor jedem Respekt der das tut .
Und nun graut es mir wieder davor wenn die Wehen los gehen

Ich denke der Abstand ist gut. Man selbst kann das glaube ich ganz gut einschätzen.
Meine große Schwester war 35 Jahre beim ersten Kind und ihre haben auch kurze Abstände aber für sie passt das einfach auch so was will sie jedesmal zehn Jahre warten xD
Ich bin alleine mit meine großen und klar kleinerer Abstand fände ich auch toll. Jeddoch muss ich gestehen , das ich es Alleinerziehend nicht hinbekommen würde mit zwei Kindern mit geringen Abstand. Jetzt denke ich hilft es mir bei Organisation und allem einfach schon sehr das meine große 8 Jahre ist .
Ich und meine Schwester sind auch acht Jahre auseinander und haben eine gute Verbindung zueinander ! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer weg bis zur SS - lang geplant ? Ungeplant?

Antwort von Taetae am 06.12.2023, 10:03 Uhr

Als Alleinerziehende ist ein größerer Abstand mit Sicherheit besser, deine große ist ja kein bockendes Kleinkind mehr und wird es bestimmt mögen. Ich war bei meinem kleinen Bruder schon 9 Jahre und hab es geliebt. Wickeln, rumalbern etc. ist wie ne lebendige Puppe und man kann das Baby einfach an die Mama abgeben, wenn man keine Lust mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer weg bis zur SS - lang geplant ? Ungeplant?

Antwort von JasminZimtstern, 17. SSW am 06.12.2023, 13:21 Uhr

Schöne Idee für den Post. Wir hatten bisher zweimal richtig Glück. Bei der ersten Schwangerschaft waren wir im zweiten Ü6 - 6 Wochen nach Pille absetzen - schwanger. Da hatte ich ein ganz komisches, schlechtes Bauchgefühl, dass irgendwas nicht klappt. Ständig hatte ich Angst um das Baby. Eigentlich grundlos. In der Schwangerschaft und bei der Geburt ist alles gut gegangen. Die Kleine ist putzmunter.

Beim zweiten Kind haben wir gedacht. Ach, das klappt bestimmt nicht wieder so schnell. Wer hat denn zweimal so Glück. Und dann hat es noch schneller , also im ersten Übungszyklus geklappt

Deshalb haben wir auch einen sehr geringen Abstand von genau 18 Monaten bei den beiden. Jetzt bei Nummer 2 lassen wir uns mit dem Geschlecht überraschen.

Die Anfangszeit wird sicher richtig hart. Aber ich finde es sehr schön, dass sie so nah beieinander sind. Aktueller Stand ist wir wünschen uns insgesamt drei Kinder. Aber mal abwarten, ob das Zweite nicht ein Teufelsbraten wird

Jetzt beim zweiten Mal sehe ich ganz viel ganz anders und viel entspannter. Ich denke auch gar nicht jeden Tag über die Schwangerschaft nach und die mehrfach Mamis kennen das sicher. Man vergisst einfach, dass man schwanger ist an manchen Tagen. Man hat alle Hände voll zu tun mit den Großen. Aber das ist schön, denn so vergeht die Zeit auch schneller. Mir ging es in der ersten Schwangerschaft sehr schlecht, am Ende die letzten drei Monate. Ich hatte unerträgliche, Symphsenschmerzen und konnte fast nicht mehr laufen. Deshalb geniesse ich die Zeit jetzt, solange ich noch beweglich bin

Bei Kind 1 wusste ich direkt auf den Tag wie weit ich bin. Jetzt weiss ich manchmal nicht mal die Schwangerschaftswoche, wenn ich gefragt werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer weg bis zur SS - lang geplant ? Ungeplant?

Antwort von Nessi94, 17. SSW am 06.12.2023, 13:37 Uhr

Sehr interessant wie unterschiedlich die Geschichten unserer Maikäfer doch beginnen

Unser Baby ist ein absolutes Wunschkind und der Weg war (für mich empfunden) etwas steiniger, ich hatte glaube heute vor einem Jahr schon mal positiv getestet, leider endete die Ss im Jänner 23 in einer MA. Danach wollte ich nicht sofort wieder loslegen und wir hatten ca. 3 Monate pausiert. Dann hatte ich im Mai eine Biochemische Ss bis es letztendlich nun mit unserem zweiten Wunder geklappt hat

Ich bin mit meinem Partner nun 4 Jahre zusammen und wir haben schon einen 2 jährigen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer weg bis zur SS - lang geplant ? Ungeplant?

Antwort von bluemchen1307, 16. SSW am 06.12.2023, 14:52 Uhr

Hey,

Unser drittes war nicht geplant. Wir haben zwar immer gesagt, wie wollen 2-3 Kinder, aber vom Platz her hätten zwei auch gereicht

Beim ersten dauerte es ca. ein 3/4 Jahr, beim zweiten wurde ich im 3. ÜZ schwanger.

Das es einfach so wegen einmal nicht so gut aufpassen 'einschlägt', hätte ich nie gedacht. Tja, scheinbar waren wir noch nicht komplett

Anfangs waren es schon sehr gemischte Gefühle, aber die Glücksgefühle überwogen zum Glück raschc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ungeplantes ist meist am tolesten 😅❤️

Hey Zusammen, Ich Reihe mich mal in den Kreis der hibbelten ein. Mein kleiner Sohn ist gerade 9,5 Monate alt. Mein Wunsch war es eigentlich ein zweites, mein Partner eher nein. Aber abgeneigt war er nicht. Nun ist uns das passiert, was noch nie passiert ist. Das Kondom ...

von Lolly88 19.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ungeplant

Zweiter Versuch, wieder ungeplant!

Hallöchen! Nach fast einem Jahr bin ich wieder hier. Ich habe vor einer Stunde positiv getestet, sitze gerade alleine in Berlin (habe hier gearbeitet) und mein Freund weiß noch nichts. Der ist zuhause und für den ist noch alles normal. Nachdem ich letztes Jahr ungeplant ...

von montmartre, 5. SSW 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ungeplant

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.