September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 28.08.2017, 12:00 Uhr

Erziehung - an die Mehrfachmamis

Halloooo,

pünktlich kurz vor der Geburt von Mausi 2 wird Mausi 1 schwierig:-(
sie war immer so brav aber seid ein paar wochen hat sie wie aussetzer .... wir sitzen zb am tisch und ganz plötzlich schmeisst sie alles runter wo sie dran kommt.... natürlich schimpfe ich dann, erkläre das man das nicht darf, sie muss sich entschuldigen und aufräumen helfen und so.... aber dann macht sie es grad wieder und wieder.... oder wir sitzen am tisch und sie macht die füsse auf den tisch und tritt die ganze zeit dagegen... auch da bringt natürlich jegliches nein oder so gar nichts... oder ich wickele sie und sie fängt an ganz wild zu treten.... gleiches spiel, je mehr ich nein sage, desto wilder macht sie...oder wir sind irgendwo und sind beim essen und sie hat kein bock auf essen dann schreit sie und macht ne riesen sauerei usw....
ich weiß das ist normal und gehört dazu, ich würde nur gerne mal wissen, wie ihr damit umgeht bzw euch in so situationen verhaltet...???? was ist der richtige weg???
wie lange dauert sowas, bis sie es verstehen und "hören" wenn man nein sagt? ich will einfach an die sache richtig ran gehen und wäre froh, wenn ihr mir mal eure erfahrungen mitteilen könntet und vielleicht auch tipps?
lg

 
9 Antworten:

Re: Erziehung - an die Mehrfachmamis

Antwort von steff., 39. SSW am 28.08.2017, 12:11 Uhr

Hey :)

Erinnert mich gerade an meinen kleinen :p

Je nach Tageform schimpfe ich , erkläre das man es nicht macht ... wie du auch schon.
Dennoch bleibe ich gelassen ( das wird man glaub bei zwei Kindern ) und versuche abzulenken. Erzähle oder frage ihn etwas. Und schwups hat er vergessen zu treten oder zu schmeißen ...
diese kleinen Racker merken echt wenn man sich wie ein Wal fühlt und nicht mehr so kann wie man will :p

Bald haben wir es geschafft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung - an die Mehrfachmamis

Antwort von Lovie am 28.08.2017, 12:28 Uhr

"Man" darf das nicht ist hier nicht Ziel führend. Neulich fragte meine 2 jährige darauf hin "welcher Mann?"

Ich Überlege mir eine logische Konsequenz und ziehe das auch immer durch.
Hauen=weggehen
Essen werfen=essen beendet
Vorher natürlich Ankündigung, 2. Chance gibt es auch.

Ich denke sie wollen nun auch wissen, was passiert, wenn sie bewusst provozieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung - an die Mehrfachmamis

Antwort von Katl_80, 38. SSW am 28.08.2017, 12:56 Uhr

Wie alt ist deine Tochter denn jetzt?

Leider muss man als Eltern auch mal in den sauren Apfel beißen und angekündigte Konsequenzen mit tragen.

Wir haben es ähnlich gemacht (bzw. machen es noch so - unsere ist knapp 7, da ändert sich das natürlich):
Wenn es körperlich wurde (hauen, treten, auch schreien) -> weggehen.
Am Tisch nicht benehmen -> Essen beenden.
Woanders (bei Freunden/ Familie) ausflippen -> heim gehen.
Wenn sie nicht mit sich reden lässt, muss sie sich im 1. Stock ein paar Minuten in den Flur setzen. Meist reicht das, dann können wir drüber reden.
Niemals würde ich mein Kind zur Strafe ins Bett setzen -> kontraproduktiv, wenn es gerne ins Bett gehen soll. (Machen Freunde von uns leider)

Wir waren und sind sehr konsequent, auch eher konservativ was die Erziehung angeht. Ich finde es wichtig, Kindern gutes Benehmen vorzuleben und beizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung - an die Mehrfachmamis

Antwort von -Jule am 28.08.2017, 13:35 Uhr

Jetzt mal ehrlich: ein noch nichtmal zweijähriges Kind wird eine erwartete Entschuldigung nicht verstehen. Weder, was eine Entschuldigung an sich überhaupt ist, noch, warum es von ihr erwartet wird. Dafür muss sie ja erstmal verstehen, was sie "falsch" gemacht hat bzw so schlimm war.

Ablenkung ist oft das zauberwort bei solchen Dingen.
Wird Essen herunter geworfen, wird hier ein mal ermahnt und dann vom Tisch weg gesetzt/gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung - an die Mehrfachmamis

Antwort von Schnecke36, 36. SSW am 28.08.2017, 13:55 Uhr

Hallo,

unsere kleinste ist etwas über 3 Jahre alt.

Auch sie testet zunehmend unsere Nerven da sie merkt das sich etwas verändert.
Sie freut sich auf ihre kleine Schwester aber ich glaube sie ist auch etwas verunsichert über die schleichenden Veränderungen.
Wir setzten einfach liebevolle Konsequenz dagegen.

Das scheint im Moment ganz gut zu funktionieren.

Ich denke es gibt kein allgemeines richtig oder falsch denn jedes Kind ist anders und braucht auch etwas anderes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung - an die Mehrfachmamis

Antwort von Lovie, 38. SSW am 28.08.2017, 14:45 Uhr

Im Kindergarten müssen sie sich auch entschuldigen, und hier ist es auch so, dass mit der Entschuldigung dann die Situation als beendet gilt.
Ich denke schon dass sie früh lernen sollten, sich zu entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung - an die Mehrfachmamis

Antwort von Katl_80, 38. SSW am 28.08.2017, 15:04 Uhr

Wem antwortest du denn? Lovie - weil du weißt, wie alt das Kind ist?!?

Aber mal davon abgesehen, denke ich auch, dass sich ein knapp zweijähriges Kind entschuldigen kann. Warum auch nicht?!

Auch hat das Ermahnen und anschließende Wegsetzen vom Tisch nichts mit Ablenkung zu tun. Diese Konsequenz ist eine Strafe für falsches Verhalten. Und mMn genau richtig...
Ich lenke mein Kind ab, wenn es bspw. gestürzt ist (sich nicht doll weh getan hat) und such nicht beruhigen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung - an die Mehrfachmamis

Antwort von Lainey, 39. SSW am 28.08.2017, 22:04 Uhr

Hier ein interessanter Artikel zum Thema Entschuldigen.
Kinder in dem Alter sind noch nicht fähig sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Daher ist ein Entschuldigen nur antrainiert aber nicht wirklich verstanden.

http://www.huffingtonpost.de/sarah-ockwellsmith/kinder--erziehung-entschuldigen_b_9571978.html?ncid=engmodushpmg00000006

Unser bald Großer (Juli 15) ist momentan übrigens auch total aufgedreht und macht Sachen, die er noch nie gemacht hat. Gleichzeitig ist er aber auch total anhänglich und verschmust. Ich denke die Kinder (genau wie Haustiere, nicht dass ich Kinder mit Tieren vergleichen möchte) merken, dass da eine große Veränderung auf die Familie zukommt. Ich versuche in den Situationen ruhig zu bleiben, viel zu erklären, Kuschelbedürfnisse umgehen zu befriedigen, aber auch bei Fehlberhalten logische Konsequenzen walten zu lassen, ähnlich wie oben beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung - an die Mehrfachmamis

Antwort von Lovie am 29.08.2017, 17:04 Uhr

Ganz ehrlich, dann ist es eben erstmal nur an trainiert, genauso wie bitte und danke.
Mit der Zeit kommt das Verständnis dafür schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mal was anderes.. Jungs/Mädchen Erziehung

Ich weiß echt nicht, wie ich mich verhalten soll.. Eine gute Bekannte von mir hat 2 Söhne (3+4Jahre), super niedliche Jungs, sie tut alles für die beiden, ihr Mann ebenso. Sie war früher lange Jahre mit einer Frau verheiratet, hat sich dann aber für ihren jetzigen Mann ...

von LuLu2020, 32. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.