Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missbrightside95, 14. SSW am 09.08.2022, 20:56 Uhr

Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Hey ihr Lieben,
Ich war heute 13+3 beim ETS, beim ganzen Ultraschall war alles völlig normal, alles da wo es sein soll, alles so entwickelt wie es sein soll etc.

Anschließend hat sie dann mithilfe meiner Blutwerte die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 berechnet, die dann 1:5500 war.

Ich sagte dann wow, das ist ja total unwahrscheinlich! Sie erklärte mir dann aber, dass ein „gutes“ Ergebnis 1:10000 gewesen wäre. Aber eigentlich auch erst ab 1:1000 weitere Untersuchungen gemacht werden. Ich kann sie aber trotzdem natürlich gerne machen das würden viele so machen. Gehts jetzt darum dass man mir den Test verkaufen will oder sollte hier wirklich nochmal weiter getestet werden!?

Ich bin übrigens 27 Jahre alt und das ist meine erste SSW.

Wie waren eure Erfahrungen, falls ihr entweder ETS oder Harmony etc. gemacht habt?

Liebe Grüße :)

 
10 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Antwort von Lovebaerchen, 12. SSW am 09.08.2022, 21:45 Uhr

Hallooo
Also 2011 bei meinem ersten kind er hatte trisomie 21 ist aber leider in der 23 ssw verstorben..
Naja aufjedenfall war bei mir die nackenfaltenmessung auffällig und mein arzt hat mir direkt bescheid gegeben,was bei der nächsten fruchtwasser untersuchung sich auch bestätigt hat,falls der arzt jetzt nicht weiter sagt oder dazu rät würde ich jetzt nichts weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Antwort von dea23, 12. SSW am 09.08.2022, 22:30 Uhr

Bei meiner ersten SS letztes Jahr hatte ich eine Wahrscheinlichkeit von 1:21000

Mein Arzt hat damals auch gesagt, dass ab 1:10000 alles „gut“ wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Antwort von boymom21, 17. SSW am 10.08.2022, 8:49 Uhr

Hallihallo aus dem Januarbus,
Hatte auch das ETS und Nackenfaltenmessung, wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, jedoch hatte ich sehr strake Migräne und der Feindiagnostiker meinte er würde mir zum Harmonytest raten, wäre aber laut Ergebnis nicht unbedingt Notwendig.
Ich lies draufhin den Test machen, wollte dann einfach Gewissheit haben.

Laut Ergebnis alles bestens und habe das Geschlecht mitbestimmen lassen. Wir bekommen ein Mädchen, es hat sich auch schon gezeigt

Falls ich irgendwann nochmal schwanger werden sollte würde ich wieder so entscheiden.
Bin 25 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Antwort von boymom21 am 10.08.2022, 8:52 Uhr

Ich muss noch dazu sagen bei meinem ersten Kind, lies ich keine Test machen nur die Feindiagnostik um die 22 ssw. Also kein ETS, Nackenfaltenmessung usw.
Mein Kind kam gesund zur Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Antwort von Isisworld, 13. SSW am 10.08.2022, 11:02 Uhr

Hallooo :)

ich selbst habe den Test noch nie machen lassen. Meine Frauenärztin hat mir damals davon abgeraten, weil sowohl mein Mann und ich damals 27 waren und sie meinte: sie sind jung und gesund, es wird alles gut sein.
Eine Freundin von mir hat den Test machen lassen und hat einen auffälligen Wert bekommen (1:300) und musste dann nochmals Blut abgeben. Bei der blutentnajme war dann alles unauffällig und bekommen hat sie auch eine ganz gesunde süße Tochter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Antwort von missbrightside95 am 10.08.2022, 11:14 Uhr

Genau deshalb bin ich jetzt total verunsichert. Ärgere mich fast den Test gemacht zu haben..

1:10000 wäre ein guter Wert, aber erst bei 1:1000 und kleiner werden weitere Tests empfohlen. Da kommen schon Fragezeichen auf.

Mein Gesunder Menschenverstand sagt halt 1:5500 ist sehr unwahrscheinlich zumal wie ihr schon sagt, ich bin gesund, mein Mann ist gesund, und es wurden keinerlei Auffälligkeiten entdeckt ….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Antwort von mena00 am 10.08.2022, 13:09 Uhr

Hallo ich schleich mich mal ein..
Bei meinem ersten Kind habe ich den ETS gemacht. Meine ärztin meinte sie informiere mich nur über die Zahl, wenn der Wert unter 1:1000 sei und weitere Abklärungen notwendig werden. Alles drüber sei gut, sie finde die Grenze schon hoch, denn die Wahrscheinlichkeit bei 1:1000 sei ja sehr sehr klein… sie ist da total entspannt

Ich finde 1:5500 ein sehr guter Wert, rechne da mal die Wahrscheinlihkeit aus. Aber es ist halt auch nur ein Wert resp. eine Risikoeinschätzung. Wenn sonst nichts auffällig ist, dann ist ja super!

Schlussendlich muss man eich wuch bewusst sein, dass immer etwas sein kann, was man nicht testen, sehen kann oder erst später im Leben des Kindes sich entwickelt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Antwort von Marlis1987, 13. SSW am 11.08.2022, 20:14 Uhr

Hey, also deine Zahl finde ich jetzt nicht schlimm. Klar würde mich das irgendwie beunruhigen, aber stell dir vor 5500 Lose sind in einer Trommel und du ziehst eins. Das wird niemals diese eine Nummer sein.

Machst du denn so eine Nackenfaltenuntersuchung oder hattest die schon? Ich habe nächste Woche bei 13+5 meine nächste Vorsorgeuntersuchung und möchte da auch diesen Bluttest machen lassen. Wir sind leider 35 und 37 . Haben uns leider spät kennengelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Antwort von missbrightside95 am 12.08.2022, 10:51 Uhr

Genau also ich habe das ETS mit Nackenfaltenmessung und Bluttest machen lassen, und wie gesagt das Organscreening war völlig unauffällig, alles gut, genauso wie die Nackenfalte. Deswegen bin ich ja von dem Ergebnis so irritiert ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Antwort von Sternenfrau, 13. SSW am 15.08.2022, 5:22 Uhr

Hallo
Also bei mir(fast 38j) war nackenfalte und nasenbeinmessung unauffällig. Der normale 1. Trimestertest ergab ein Risiko (trisomie 21) von 1:529 was aber für mein Alter eher noch klein ist, es wird aber ein 2.test jetzt empfohlen
Wir machen den nicht, da die Wahrscheinlichkeit eines gesundes Kindes bei mindestens 99.8% liegt.
Man sollte nicht verunsichern lassen... in deinem Fall würde ich es bestimmt nicht machen. Sicher alles super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschlecht und Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben. Wir sind heute bei 11+4, nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei 12+6 also fast in der 14ssw. Habt ihr da schon das Geschlecht erfahren? Und wenn ja was bekommt ihr ? Bin neugierig. Zur nächsten Frage, die nackenfaltenmessung wird doch immer gemacht ...

von mamabab, 12. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Ersttrimesterscreening

Gestern hatten wir das Ersttrimesterscreening und bei 12+3 war unser kleines Wunder Zeitverschiebung entwickelt und hat sich fleißig hin und her bewegt Zum Glück sieht alles super aus, Nackenfalte war bei ca. 1,2 cm und ansonsten gab es ...

von Wunschbaby_2021!, 13. SSW 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening-Überraschung

Hallo Mädels, Ich hatte heute mein ersttrimesterscreening. Ich bin offiziell bei 13 Plus 2. Bis 13 plus 6 ist die Untersuchung möglich.... sie schallte also und meinte nach einer Weile, das Kind sei eindeutig größer und ich sei gut eine Woche weiter (kann sein mein zyklus ist ...

von Wolkenschön, 15. SSW 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen wer von euch ein ersttrimesterscreening macht? Bei meinen beiden Kindern war ich jeweils erst in der 21 ssw zum organscreening (Herzfehler in der Familie, beide Kinder haben auch jeweils ein kleines Loch im herzen). Dieses Mal habe ...

von Wolkenschön, 11. SSW 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Warum Ersttrimesterscreening?

Huhu, ich bin grade ziemlich überrascht, wie viele von euch das Ersttrimesterscreening machen lassen und würde gerne mal wissen, was eure Beweggründe sind. Wir sind auch noch am hin und her überlegen und werden uns nicht einig. ...

von Vrenii, 10. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Mich würde interessieren wer alles das Ersttrimesterscreening gemacht hat Ich habe von meiner Ärztin heute einen Termin bekommen um es nächste Woche zu machen, aber eigentlich halte ich es für ...

von Pearflower 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Heute Nackenfaltenmessung

Ich war heute vormittag zum Ersttrimesterscreening. Da ich "schon" 38 und Epileptikerin bin, hatte meine FÄ mir die Untersuchung nahe gelegt. Da ich dauerhaft Medikamente nehme und diese auch einen offenen Rücken verursachen können, war mir die Untersuchung sehr ...

von blacky1981, 14. SSW 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung und co

Guten Morgen :) Habt ihr das gemacht? Wir hatten uns dagegen entschieden, aber meine FA hat uns da empfohlen aufgrund von Familiengeschichte und weil ich am Anfang der SS operiert würde. In unserem Fall übernimmt das die Krankenkasse, da ich einen Bruder mit Down Syndrom ...

von Gris, 13. SSW 29.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Ich war heute bei der Nackenfaltenmessung und gottseidank ist alles in Ordnung! Dem Baby gehts super und es hat sich brav vermessen lassen. Wir waren uns nicht sicher ob es Sinn machen wuerde da das Resultat nur eine Wahrscheinlichkeit ist aber nun bin ich froh dass wir uns doch ...

von JasminJasmin, 13. SSW 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Vorsorge und Nackenfaltenmessung: check!

Hallöchen ihr Lieben, heute hatten wir wieder Vorsorge und auch gleich die Nackenfaltenmessung. Alles ist absolut in Ordnung, wir freuen uns soooo sehr!! Die ängstlichen 12 Wochen sind nun vorbei, heute bin ich in der 13. Woche. Das kleine Herzchen hat kräftig geschlagen, ...

von Schlumpfine84, 13. SSW 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.