Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabab, 12. SSW am 07.08.2023, 12:49 Uhr

Geschlecht und Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben.
Wir sind heute bei 11+4, nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei 12+6 also fast in der 14ssw. Habt ihr da schon das Geschlecht erfahren? Und wenn ja was bekommt ihr ? Bin neugierig.
Zur nächsten Frage, die nackenfaltenmessung wird doch immer gemacht oder ? Ich bin der Meinung bei meinem Sohn wurde die gemacht ohne das ich fragen musste wie z.b bei dem harmony test. Habe jetzt mal gehört das die auch selbst gezahlt werden muss.
Mein Termin nächste Woche müsste ja eigentlich schon die feindiagnostik sein.
Bin dankbar für eure Antworten
Und alles gute weiterhin für euch alle.

 
7 Antworten:

Re: Geschlecht und Nackenfaltenmessung

Antwort von Fidelu2020, 14. SSW am 07.08.2023, 13:46 Uhr

Also bei meinem Sohn damals musste man das messen bezahlen lag vor 4 Jahren bei ca 120€
Dieses Mal haben wir Stadtessen den Präna Test gemacht den zahlen Mittelweile einige Krankenkassen
Dadurch haben wir auch schon das Geschlecht erfahren (also durchs Blut) und sind Team rosa
Ansonsten glaube ich ist es oftmals schwer ist so früh das Geschlecht eindeutig zu erkennen daher halten sich die Ärzte bedeckt
Und dürfen es laut irgend welchen gesetzten sowieso erst ab 14+0 sagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht und Nackenfaltenmessung

Antwort von ShantiShanti, 14. SSW am 07.08.2023, 20:08 Uhr

Die nackenfaltenmessung ist Teil des ersttrimesterscreenings und muss leider selber gezahlt werden. Bei mir hat das screening inklusive nackenfaltenmessung und zugehöriger blutabnahme sogar etwas über 200 € gekostet. Dort habe ich auch das Geschlecht erfahren, was mich auch gewundert hat weil ich noch nicht in der Woche 14 war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht und Nackenfaltenmessung

Antwort von Fidelu2020, 14. SSW am 07.08.2023, 21:33 Uhr

Manche Ärzte machen Ausnahmen :) unserer auch, aber wir kennen uns auch schon lange

Bei diesem gesetzt geht es leider darum das viele Babys wegen dem Geschlecht abgetrieben werden weil es in Augen der Eltern das „falsche“ ist
So wurde mir das erklärt
In manchen Ländern ist es deswegen sogar komplett verboten das Geschlecht vor der Geburt zu erfahren (Indien glaube ich sogar als Beispiel )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht und Nackenfaltenmessung

Antwort von xMaary, 14. SSW am 08.08.2023, 1:51 Uhr

Hey hey,
Also ich war heute bzw gestern (Montag) beim NIPT test und habe für den Ultraschall 94€ gezahlt, das beratungsgespräch 20€ und das Labor mit geschlechtserkennung 17€ paar kaputte, also gute 140€ zusammen.
Geschlecht erfahre ich erst ab 14+0, meine FA meinte ist gesetzlich vorgegeben.
Hoffe konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht und Nackenfaltenmessung

Antwort von Schlummel am 08.08.2023, 7:01 Uhr

Guten Morgen
War gestern bei 12+4 beim ETS und da wurde unter anderem die Nackenfalte gemessen. Kosten liegen bei 180€. Musste dafür auch zu einem anderen Arzt. Zum Geschlecht hat sie eine Tendenz abgegeben, aber so früh kann man das nicht sicher sagen. Das Geschlechtsergebnis vom Nipttest den ich vor 2 Wochen gemacht hab, bekommen wir nächste Woche bei 14+0. Vorher bekommt meine Frauenärztin das Ergebnis auch gar nicht vom Labor zugeschickt.
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht und Nackenfaltenmessung

Antwort von Lotti0923, 13. SSW am 08.08.2023, 10:39 Uhr

Kann man nicht mittlerweile die Kosten für solche Tests bei der Krankenkasse erstattet bekommen? (Seit letztem Jahr irgendwie) Oder war das nur für den NIPT bzw. nach Indikation? Vielleicht lohnt sich, da einmal nachzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht und Nackenfaltenmessung

Antwort von ShantiShanti, 14. SSW am 09.08.2023, 20:29 Uhr

Ganz genau, der nipt-test ist seit 2022 eine Kassenleistung, wenn von der Ärztin empfohlen. Ich wusste das allerdings vor dem Screening nicht. Vielleicht hätte ich sonst das Screening nicht gemacht und nur den Test, da das Screening wirklich extrem teuer war. Der Test ist ja eigentlich sogar noch sicherer. Allerdings bin ich mir unsicher inwieweit das Screening Bedingung ist für den Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bekanntgabe der Schwangerschaft / des Geschlechts

Hallo ihr Lieben So langsam haben ja viele von uns den 1. großen Meilenstein erreicht und ich wollte mal fragen, ob/ wie ihr eure Schwangerschaft verkündet habt? :) Da es bei uns nach dem Spätabort schnell wieder ...

von Lotti0923, 12. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschlecht

Habt ihr vor die Nackenfaltenmessung zu machen?

Wir haben beschlossen diese abzulehnen, weil bei meiner kleinen Schwester auch alles unauffällig war und sie trotzdem das Down-Syndrom hat. Ich würde mein Kind so oder so bekommen wollen, daher ist es für mich glaube auch eher unrelevant. Meine kleine Schwester ist ein tolles ...

von Lore123, 9. SSW 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Geschlecht

Hallo ihr Lieben, Habt ihr ein Gefühl welches Geschlecht euer Baby hat? In meiner ersten Schwangerschaft habe ich in der 6. Woche gesagt es ist ein Mädchen. Ich habe das irgendwie gespürt. Wunschdenken war das nicht, da ich unheimlich gerne ein Junge und ein Mädchen hätte ...

von LooRelai, 9. SSW 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschlecht

Habt ihr ein Bauchgefühl???? Also was das Geschlecht eures Krümels angeht????

Nach 2 Schwangerschaften bin ich überzeugt, dass man als werdende Mama instingtiv weiß, ob man ein Mädchen oder einen Jungen unter seinem Herzen trägt! Wieso? mag ich euch gerne erklären. In der ersten Schwangerschaft war mein Gesicht übersäht von Pickeln und ich sah ...

von Sarah+Krümels-Mama, 7. SSW 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschlecht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.