Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs.Rawr89 am 08.08.2022, 18:54 Uhr

PUPP-Syndrom

Hallo ihr Lieben,

seit 1 1/2 Wochen habe ich einen Ausschlag am Bauch, beide Seiten und an den Oberschenkeln. Heute hatte ich meinen Termin bei der FÄ und als sie es sah meinte sie gleich, dass ich das PUPP-Syndrom hätte. Ich bin heute 14+5 und meist lese ich nur, dass es wohl im letzten Drittel auftreten soll.

Ist jemand von euch auch schon jetzt betroffen?
Wenn ja, was hilft euch mit dem Juckreiz zurechtzukommen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Kühlen bringt zumindest ein wenig Linderung.

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart und eine aufregende Kugelzeit.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: PUPP-Syndrom

Antwort von Baby-05-21, 12. SSW am 08.08.2022, 21:24 Uhr

Oh du….Ich hatte es in der letzten SS, allerdings NUR in den letzten 2 Monaten,aber ich muss sagen es war die Hölle. Bist du sicher dass es das ist? Und jetzt die niederschmetternde Nachricht: Es hilft nichts ausser die Geburt selber. Ich hab alles probiert: Windpocken Mittel, Fenistil Tropfen, Cetirizin…Ich konnte nicht schlafen vor Juckreiz und es hat einfach nix gebracht. In meiner Verzweiflung hab ich mich mit Apfelessig eingerieben, das hat ca 3 Minuten ein bisschen gelindert. Ich hatte aber auch die absolut verschärfte Variante, der Hautarzt hat mich sozusagen als Besonderheit dem ganzen Personal vorgeführt. Ich kann dir nur raten doch noch zu versuchen einen guten ? Arzt oder die Hautklinik zu probieren, du bist erst am Anfang der SS! Unbedingt probieren etwas zu unternehmen…
Ich hab selber Angst, dass es mich wieder trifft, es heißt auch, bei Jungs Schwangerschaften tritt es auf, ist das bei dir der Fall?
Ich drücke dir so sehr die Daumen und kann ganz arg mitfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PUPP-Syndrom

Antwort von Mrs.Rawr89 am 08.08.2022, 23:09 Uhr

Huhu, mit dem Juckreiz versteh ich voll was du meinst, denn anders habe ich es auch nicht. Könnte mir manchmal echt in die Hände beißen, damit ich nicht kratze oder ans Kratzen denke. Meine Ärztin sagte nur, dass ich es kühlen soll und gucken soll, dass die Stellen nicht austrocknen. Von Cortison hat sie mir komplett abgeraten, da es bei mir schon so großflächig an Bauch und Oberschenkeln ist und teilweise leider schon kaputt gekratzt ist. Was es wird, weiß ich leider noch nicht, denn der kleine Bauchbewohner war heute so fleißig am strampeln, hat glaube ich eine Einbabyparty gefeiert , dass nicht Mal ein Bildchen gemacht werden konnte und da war dann vom gucken "zwischen" die Beinchen nicht mehr die Rede.
Cetirizin nehme ich ja eh schon ein und das wirkt da absolut nicht gegen. Dachte ja auch erst ich habe eine allergische Reaktion auf das Öl, aber habe es seit dem Auftreten weggelassen und es wurde immer schlimmer. Das einzige was eine kurze Linderung gibt ist das Kühlen, aber das war es dann auch schon wieder. Jetzt heißt es nachts nicht nur wach werden, weil die Blase drückt, sondern auch wach sein wegen dem Jucken. Ach so, hab auch nicht nur das. Habe so immer kalte Füße und wenn die warm waren ein unerträgliches Kribbeln was manchmal Stunden anhalt und seit der Schwangerschaft habe ich es jeden Tag und nicht nur nachts, weil meine Füße dauerwarm sind. Heißt dann auch immer etwas abkühlen und ausharren bis es nachlässt. Meine erste Schwangerschaft und ich will wohl so viel wie möglich mitmachen und mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PUPP-Syndrom

Antwort von kiisaa am 11.08.2022, 18:28 Uhr

Huhu! Ich hab im März diesen Jahres entbunden und hatte zum Ende hin PUPP, ich sah furchtbar aus und es war die Hölle.. diesen Juckreiz wünsche ich niemanden!! Bei mir wurde es nach der Geburt leider sogar noch schlimmer! Das ist sogar recht häufig, weil der natürliche Cortisol-Spiegel den man in der Schwangerschaft hat fällt. Mir hat es geholfen komplett auf Getreide und Milch zu verzichten, nach einer Woche war dann alles weg. Mittlerweile esse ich alles wieder in Maßen. Vielleicht eine Überlegung wert es Mal auszuprobieren? Wünsche dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PUPP-Syndrom

Antwort von Imasmom am 25.08.2022, 22:12 Uhr

Heii,

ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft das Pupp - Syndrom und es war wirklich die Hölle. Ich hatte es erst ab der 38. ssw, aber mein Sohn ist erst ET+ 10 nach 3 Tagen Einleitung zu Welt gekommen. Alle Schwestern kannten mich auf der Station, weil ich Tag und Nacht Kühlakkus abholen kam. Ich habe so Angst davor es in der 2. Schwangerschaft noch früher zu bekommen. Ich habe gelesen, dass das meistens der Fall ist. Mir hat ein bisschen die Creme von Eucerin mit 10% Urea geholfen. Und nach der Geburt halfen mir Fenistil Tropfen. Falls irgendjemand Tipps hat bitte her damit, habe jetzt schon wieder Panik davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.