Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariiposa, 36. SSW am 15.11.2020, 18:34 Uhr

Erste Ss - Tipps gegen Ängste

Hallo ihr Lieben,
bislang habe ich die Gedanken immer noch beiseite geschoben, aber umso näher man dem Dezembermonat kommt, desto mehr denke ich darüber nach und mich überkommen ziemliche Ängste, was die Geburt bzw. Schmerzen etc. angeht. Man weiß überhaupt nicht, was auf einen zukommt und ich fühle mich total unvorbereitet. Meine Hebamme ist mir keine große Hilfe, sagt immer nur, es wäre nichts planbar und ich müsste alles auf mich zukommen lassen. Habe dann angefangen mir Gerburtsberichte im Internet durchzulesen, aber das macht mich nur noch nervöser und ich hab gemerkt wie mein Kreislauf allein beim Lesen etwas in den Keller rutschte Bin ein sehr ängstlicher Mensch und merke Schmerzen immer sehr intensiv. Was passiert eigentlich wenn man unter der Geburt aus Panik eineb Kreislaufkollaps bekommen würde? Corona macht es im Moment ja auch nicht einfacher und als Erstgebärende habe ich Angst später alleine stundenlang im KH rumzuwehen ohne meinen Partner Ich weiß, da müssen wahrscheinlich alle im Moment durch, aber trotzdem einfach ein blöder Gedanke... Bis jetzt toi toi toi, habe ich auch noch nicht wirklich in der Ss irgendeine Art von Schmerzen oder Krämpfe verspürt und habe Angst, dass es mich dann in ein paar Wochen mit voller Wucht trifft Habe wohl ein sehr unangenehmes Druckgefühl auf dem Mumu, das einen wahnsinnig macht, aber damit hatte ich auch schon Mitte der 20 ssw zu tun. Wahrscheinlich liegt das Kind dann ungünstig

 
11 Antworten:

Re: Erste Ss - Tipps gegen Ängste

Antwort von Pretty86 am 15.11.2020, 19:05 Uhr

Ich glaub diese Ängste hat fast jeder und nicht nur bei der ersten Schwangerschaft. Jetzt bei der 2. mache ich mir natürlich auch wieder Gedanken, aber ich habe keine Angst vor den Schmerzen, ich habe eher Angst davor, dass es lange dauert und mein Sohn dann so lange ohne Mama und Papa auskommen muss.

Ja, eine Geburt ist ziemlich schmerzhaft, aber glaub mir, du schaffst das! Und wenn es wirklich soweit ist, dann hast du keine Angst mehr, sondern konzentrierst dich nur noch auf die Geburt.
Trotz der heftigen Schmerzen, wird die Geburt deines Kindes, irgendwann zu deinen schönsten Erlebnissen gehören.

Wenn du wieder Ängste bekommst, denk daran, dass du anschließend dein Wunder in den Armen halten wirst und dafür lohnt es sich allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Ss - Tipps gegen Ängste

Antwort von ElenaMitzki, 37. SSW am 15.11.2020, 19:13 Uhr

Ich kann dich soooo gut verstehen. Bei mir ist es auch die erste Schwangerschaft und habe schon so viele horrorgeschichten von Geburten gehört. Ich hatte auch immer mal wieder schlaflose Nächte, weil ich solch eine Angst habe. Ich kann mir einfach den Schmerz überhaupt nicht vorstellen und das macht mir so eine Angst. Was mir geholfen hat, war der Geburtsvorbereitungskurs und das Wissen, dass man vielleicht doch ein bisschen was tun kann und dem ganzen nicht komplett ausgeliefert ist. Auf die Atmung konzentrieren, die Pausen nutzen, in Bewegung bleiben wenn es geht und jede Wehe als einen Schritt näher zum Ziel sehen. Wenn ich daran denke, dann werde ich gelassener, wenn ich an die Geburt denke. Vielleicht hilft es dir auch ein wenig. Alles alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Ss - Tipps gegen Ängste

Antwort von SunnyNanni am 15.11.2020, 19:22 Uhr

Hallo,

So richtig Tipps habe ich auch nicht.

Es ist auch meine erste Schwangerschaft und ich komme mir beim Gedanken an die Geburt trotz aller Informationen recht planlos vor.

Aber ich glaube auch, dass das normal ist und wie deine Hebamme sagt gar nicht so richtig planbar ist. Aber ich bin optimistisch, dass das schon alles gut und richtig sein wird so wie es dann kommt.

Also habe ich nicht wirklich einen guten Tipp für dich. Aber vielleicht versuchst du es mit Meditation oder positiver Affirmation oder sowas um dich ein wenig von deinen Ängsten weg zu bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Ss - Tipps gegen Ängste

Antwort von SunnyNanni am 15.11.2020, 19:31 Uhr

Achja und ich versuche mich nicht von meinem Umfeld beeinflussen zu lassen... obwohl meine Mutter da federführend ist mir zu erklären, dass ich mich auf eine lange, mühsame, schmerzhafte Geburt einstellen soll das is echt das letzte was man hören will... aber wenn es nach ihr geht liegt das in der Familie und die Geburt wird ganz bestimmt furchtbar... ähm ja... danke Mama...

Also bei sowas auf Durchzug schalten... es wird wie es wird und sich da selbst schon im Vorfeld "fertig" zu machen bringt überhaupt nichts...

außerdem glaube ich, dass wenn man den Fokus zu stark auf die Schmerzen oder generell das Negative legt, dann nimmt das Gehirn das auch viel intensiver war.

Natürlich ist eine Geburt kein lockerer Spaziergang am Strand und Wehen heißen auch so, weil sie weh tun... aber ich versuche es möglichst einfach auf mich zukommen zu lassen. Auch wenn ich mich jetzt schon fluchend im Kreißsaal sehe und meinen Mann verfluchen werde wie er mir das antun konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Ss - Tipps gegen Ängste

Antwort von Thiara82 am 15.11.2020, 19:32 Uhr

Hör dir unbedingt den Podcast „die friedliche Geburt“ an! Das kann ich nur wärmstens empfehlen!

Wir haben leider durch Berichte anderer ein „falsches“ Bild von der natürlichen Geburt bekommen. Sie wird immer mit Schmerzen in Verbindung gebracht. Sicher ist das richtig, aber es wird auch oft dramatisiert.

Als ich 2017 mit meiner Tochter zur Einleitung war, hab ich viel Zeit im Kreißsaal verbracht und einige Geburten „gehört“. Und was mich total beruhigt hat, waren eben auch die Pausen, die die Frauen hatten.

Denk immer dran: danach halten wir unsere Babys endlich im Arm! Und wir sind dafür geschaffen, Kinder zu bekommen!

Ich kann dir und eigentlich allen anderen nur den Podcast and Herz legen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Ss - Tipps gegen Ängste

Antwort von Mariiposa, 36. SSW am 15.11.2020, 20:14 Uhr

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte Ich werde versuchen müssen, gedanklich etwas lockerer zu werden und werde auf jeden Fall mal nach dem Podcast schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Ss - Tipps gegen Ängste

Antwort von Jane36, 35. SSW am 15.11.2020, 20:54 Uhr

Ich kann so mit Dir fühlen...auch für mich ist es das erste Kind...ich hatte immer so große Angst das ich sogar einen Wunsch-Kaiserschnitt wollte...aber meine Hebi hat mich dann umgestimmt...davon bin ich schon mal weg.
Ich versuche es seit dem Geburtsvorbereitungskurs auch einfacher zu sehen...nachdem wir im Partnerkurs gelernt haben, dass Frauen unter den Wehen "Tönen"...macht mein Männe immer wenn ich ausser Atem bin ..solch Geräusche wie ohhhh ohhh uhhh...ich lache dann und mache das auch total bescheuert..aber wir versuchen es immer ins lächerliche zu ziehen, dann sage ich immer, wenn es wirklich ernst wird und es los geht...denk dran...eine Frau kann extreme Kräfte entwickeln und dir easy die Hand brechen...

Mir hilft das ganze rumgeblödel ungemein...auch wenn wir ü30 sind ..wir fühlen uns meist wie 16

Wie gesagt, ich bin ein mega Schisser.. aber Ablenkung hilft mir super. Ausserdem gibt es ja such noch jede Menge Möglichkeiten der Schmerzlinderung und der Entspannung...nicht nur PDA, sondern auch Lachgas, Buskopan, homöopathische Mittel, etc...also in dem Krankenhaus wo ich dann hingehen werde.

Wir schaffen das ganz bestimmt ...auch wenn ich innerlich ab und zu wieder Todesangst habe ...immer positiv denken...ich lese auch nie wieder Geburtsberichte (Teilweise mega krasse Horror Storys) oder so etwas ...es bringt ja eh nix...jede Geburt ist einmalig

Mein ET ist am 21.12.....ich habe vor einiger Zeit sogar geträumt das die Kleine am 13.12. kommt...oh je...lassen wir uns überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Ss - Tipps gegen Ängste

Antwort von meliane2019 am 15.11.2020, 21:12 Uhr

Mir geht es genauso. Habe extreme angst vor der Geburt und den Schmerzen.
Gestern hat meine Freundln entbunden. Ihre Geburt inkls Wehen dauerte 3.5 Stunden. Was für eine Traumgeburt. Und das bei dem ersten Kind direkt.So eine tolle schmerzfreie Gebrut wünsche ich natürlich uns allen...
Ich habe die ganze Schwangerschaft ajch keinerlei Symptome gehabt,toi toi toi. Aber wie du sagst,ich weiss nicht,was auf mich zukommt.
Meim Geburtsvorbereitungskurs war nur schlecht. Habe nichts gelernt dort.
Ich sende die mal per PN ein paar Links,die dir vielleicht einwenig die angst nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Ss - Tipps gegen Ängste

Antwort von Mariiposa am 15.11.2020, 22:14 Uhr

Vielen lieben Dank Dachte schon, ich bin da zu empfindlich und die Einzige, die sich verrückt macht, tut gut zu lesen, dass es euch auch teilweise so geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Ss - Tipps gegen Ängste

Antwort von Rhabbit, 37. SSW am 15.11.2020, 23:12 Uhr

Bei mir ist es auch das Erste und natürlich hab auch ich mega Schiss.... aber es gibt drei Dinge, die ich mir immer wieder sage, wenn die Angst kommt:

1. Es ist zeitlich absehbar.
2. Viele Frauen stehen das freiwillig mehrfach durch
3. Je schlimmer die Schmerzen werden um so näher kommst du deinem Zwerg, jede Wehe ist ein Schritt näher ans Ziel.

Das bete ich mir immer wieder vor .

Ich lese auch gern die "Ausgekugelt"-Berichte im Oktober- und Novemberbus vor uns. Und langsam natürlich auch in unserem Bus. Das ist auch immer schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Ss - Tipps gegen Ängste

Antwort von Lana-37 am 17.11.2020, 4:23 Uhr

Hallo aus dem November
Unsere kleine Maus wurde vor einer Woche geboren und ich hatte auch wirklich richtig Angst, zumal ich generell schon Panik vor Krankenhäusern und Ärzten habe. Also nicht die beste Voraussetzung. Aaaaaaber! Ich habe es geschafft und habe neben einem Dammschnitt auch noch einen Riss durch drei Schichten mitgenommen. Also jetzt keine schönen Dinge und dennoch war es zu schaffen. Die Schmerzen sind Schmerzen, die anders sind als alle anderen Schmerzen, die man bis daher kennt - aber du wirst ganz schnell merken, dass du deinem Körper vertrauen kannst - der wird damit fertig und auch deinem Baby musst du vertrauen und sei dir wirklich sicher, es kennt den Weg. Außerdem sind da noch die Hebamme und der Arzt und auch die werden dich unterstützen. Wenn du etwas nicht verstehst oder überfordert bist sprich mit denen. Das tut gut und sie kennen ganz viele Wege dich zu unterstützen und dir zu helfen.

Das wird schon alles und sobald das Baby da ist, gehört es nach einer Millisekunde so fest zu dir, dass du dir ein Leben ohne nicht vorstellen kannst. Klingt komisch und abgedroschen-ist aber trotzdem so!

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für Ovus

Mein letzter Zyklus war (vielleicht wegen vorangegangener biochemischer SS) irgendwie super kurz und ich bin verwirrt was meinen ES angeht. Normalerweise habe ich ne Woche vor ES (laut App) mit den Ovus angefangen. Da mein Zyklus aber jetzt 10 Tage kürzer war bin ich ...

von QueeniMom 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Stimmungsschwankungen/ Ängste

Hallo miteinander Ich habe meine Tochter Ende Dezember bekommen. Die Geburt war im grossen und ganzen super. Ich habe in der Schwangerschaft eine Depression entwickelt. Mit Medis gings dan. Die Medis setze ich vor der Geburt noch ab. Nach der Geburt war dann alles in Ordnung ...

von blume2023 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Mandelentzündung- Tipps?

Hallöchen ihr lieben, Ich ärgere mich seit inzwischen 4 Tagen mit einer (eiteigen) Mandelentzündung herum. Es fing an mit leichten Schluckbeschwerden, dann heftige bis in die Ohren ziehende Halsschmerzen, ganzer Rachen rot, Fieber. Musste Ibu und jetzt Paracetamol nehmen da ich ...

von Cat_1985, 21. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Ängste / Sorgen

Hallo ihr lieben, ich bin in der 15.ssw und hab hin und wieder negative Gedanken. Grad ist es wieder etwas mehr. Dadurch das man ja das Baby weder sehen noch spüren kann (zumindest jetzt noch nicht bei mir), mache ihr mir ständig sorgen ob das Herz noch schlägt bzw. ob es ...

von Monti194, 15. SSW 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Bekommt ihr auch ständig nervige, aber gut gemeinte Tipps?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich habe natürlich die typischen Anlaufprobleme wie wunde Brustwarzen, somit Schmerzen beim Anlegen und einen Milchstau hab ich auch hinter mir. Aber trotzdem ist mir das Stillen wichtig und ich kämpfe ...

von joelina01 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo, also ich kenn das ganze schon aus meiner ersten ss, aber da kam es erst so gegen Woche 30 herum und nun schon jetzt. Habe immer nach dem Essen so ein Völlegefühl, als hätte ich mich überessen,auch bei kleinen Portionen. Zusätzlich bereits jetzt manchmal nach dem Essen ...

von Blumeee, 25. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Irrationale Ängste \\ Sex

Hallöle Mädels, wie handhabt ihrs denn mit Herzeln? Wir halten uns eigentlich nicht mehr zurück seit wir das Herzi am Ultraschall gesehen haben… Gestern hatte ich 3 Orgasmen ziemlich schnell hintereinander und jetzt hab ich plötzlich Panik dass das dem Krümelchen irgendwie ...

von Sandyleinn, 8. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Hausgeburt Tipps

Hallo liebe noch Schwangere, Ich bin eher zur stillen Leserin geworden, aber nun habe ich doch ein paar Fragen. Das wird meine dritte Geburt und dieses Mal ist eine Hausgeburt geplant. Ich habe seit der Rufbereitschaft alles vorbereitet ...

von AnnaJS, 39. SSW 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Ängste in neuer SS nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, ich bin nun auch neu hier ich wollte euch gerne mal fragen, wie es euch so geht und wie ihr ggf. mit aktuellen Ängsten umgeht? Ich hatte im August nach einer ungeplanten aber gewollten ...

von hilde_94, 15. SSW 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Was meint Ihr? Tipps für mich ...

Hallo ihr lieben, hatte heute wieder Kontrolle. Bin jetzt bei 27+1. Mein kleiner Lump lag bis jetzt immer richtig und heute saß er. Meine Gyn. meinte klar haben wir noch Zeit, dass er sich dreh, nur soll ich öfters in den Vierfüßlerstand gehen oder schwimmen wäre auch ...

von Liiisa95, 28. SSW 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.