Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kathrin1411  am 15.11.2020, 9:36 Uhr

Kaisergeburt

Hallo ihr Lieben
Am 02.12. wird unsere Kleine per primärer Sectio geholt und wir haben diesmal die Möglichkeit eine so genannte "Kaisergeburt" zu haben. Das bedeutet ,sobald die Gebährmutter eröffnet wurde, wird der Sichtschutz herab gelassen und wir können dabei zusehen wie Sie zur Welt kommt. Außerdem kann mein Mann (sofern er zu dem Zeitpunkt noch ansprechbar ist ) die Nabelschnur durchschneiden.

Hatte jemand von euch schon eine solche Art der Geburt? Bitte keine Diskussion starten über den Sinn oder Unsinn....die Sectio ist medizinisch notwendig und selbst wenn er es nicht wäre, darf ja jede Frau ihren eigenen Weg wählen

Lg

 
16 Antworten:

Re: Kaisergeburt

Antwort von Thiara82 am 15.11.2020, 9:50 Uhr

Ich finde das eine tolle Idee, aber ich glaube, ich wäre da nicht in der Lage zu, auch wenn ich bei meinem Kaiserschnitt 2017 die Ruhe weg hatte.

Ich bin gespannt, was du dann danach berichtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Jane36, 35. SSW am 15.11.2020, 9:51 Uhr

Ich habe leider keine Erfahrung damit, da ich jetzt erst mit meinem ersten Kind schwanger bin, aber das klingt mega interessant. Drücke euch die Daumen das alles super läuft und dein Mann nicht alles verpasst

Würde mich sehr im Anschluss über einen kurzen Bericht freuen wie es so war.

Alles Liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von NaduNadu am 15.11.2020, 10:53 Uhr

Whaaatttt... Das könnte ich nicht... Ich würde in Ohnmacht fallen
und ich glaube Männer können auch nicht so gut Blut sehen...

Aber wenn ihr das könnt und ihr euch das wünscht finde ich das Erlebnis an sich bestimmt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Salva15, 32. SSW am 15.11.2020, 11:03 Uhr

Ich muss dir auch meinen Respekt aussprechen;)! Ich war damals bis zum Op-Saal auch seehr ruhig, aber dann war es trotzdem echt heftig und ich habe fast nur geheult! Das war absolut nicht meine erste und auch nicht meine schlimmste Op, aber dass ich dieses Gerüttele etc mitbekommen habe, war schon echt nicht so cool. Wenn ich dann noch meinen offenen Bauch bzw das ganzd Blut etc sehen würde, dann würde ich definitiv ins Koma fallen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Maxi4 am 15.11.2020, 11:07 Uhr

Ich hab total das Trauma, was Schnitte angeht, deshalb käme für mich bei einem Kaiserschnitt nicht einmal Teilnarkose in Frage - mich müsste man wie einen Elefanten abschießen für 2 Tage...

Aber wenn man dieses Problem nicht hat, ist es trotzdem wahrscheinlich eine ganz individuelle und vielleicht sogar spontane Entscheidung, ob man das mag oder nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass es manchen viel bringt. Lass dich drauf ein und erzähl dann davon :-) alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von SmileyDay, 34. SSW am 15.11.2020, 11:11 Uhr

Uf ich hab auch keine ahnung ob ich das könnte, obwohl das sicherlich schön ist, man sieht ja durch den Bauch den Schnitt da unten eh nicht! Aber ich weiss nicht ! Fals du es machen lässt, kannst du ja mal davon berichten! Ich werde und möchte auch einen Kaiserschnitt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Kathrin1411 am 15.11.2020, 12:00 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten

Die Geister scheiden sich bei dieser Form der Geburt sehr. Die einen sagen, dass es das Bonding zwischen Mutter und Kind noch mehr stärken soll und ein fehlendes Gefühl von Geburtserlebnis ein Stück weit ersetzen kann. Die anderen halten es schlicht weg für eine reine Marketing Aktion, um Schwangeren die Geburt per KS schmackhaft zu machen...
Es ist und bleibt eine absolut Individuelle Entscheidung .
Das OP Feld als solches wird durch ein steriles Tuch abgedeckt sein und das Blut wird währenddessen abgesaugt. Es soll ja nicht traumatisierend für die Eltern sein . Man wird wohl mit dem Tisch leicht gekippt um überhaupt etwas sehen zu können.
Ich bin total gespannt und werde natürlich gerne berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Maxi4 am 15.11.2020, 12:18 Uhr

Für eine Marketing Masche würde ich es nicht halten. Ich glaube wirklich, dass es wichtig ist, den Moment der Geburt mit möglichst vielen Sinnen zu erleben und wenn es diese Möglichkeit gibt und die Mutter das möchte, kann ich nichts Falsches daran erkennen.
Eine natürliche Geburt ist ja auch etwas, was man extrem bewusst erlebt und was man nie vergisst. Mir hat das sehr viel gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Meyla, 37. SSW am 15.11.2020, 12:21 Uhr

Im forum füe KS hat letztens erst eine Mutter berichtet. Sie war sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung, hat aber keinen Bericht dagewesen.

Also wäre für mich persönlich nichts, aber verurteile das auch in keinster Weise (auch wenn ich den Wunsch nach einer riesigen Bauch OP überhaupt nicht verstehe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von IzzyP, 38. SSW am 15.11.2020, 13:31 Uhr

Ich habe leider keine konkrete Erfahrung, aber ich hatte mich schon mal mit dem Thema beschäftigt, da der Kleine so lange in BEL lag und meine Klinik das ebenfalls anbietet.
Habe bisher nur sehr positives Feedback in Foren und Blogs recherchiert, auch hier im Kaiserschnittforum gibt es tolles Feedback aus 2017 und 2015.
Die Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs hat uns ebenfalls aus ihrer Sicht dazu geraten.
Falls bei mir Kaiserschnitt doch noch eine Option wird, würde ich mich auf jeden Fall dafür entscheiden. Ich glaube schon, dass das Bemühen, so viele natürliche Geburtsmomente in den Vorgang des KS zu integrieren, ein sinnvolles Konzept ist und kein Marketingstunt - für die Klinik ist das Vorgehen ja nicht unbedingt effizienter, nehme ich an.. mein Eindruck ist, dass hier wirklich auf das Bonding von Kind, Mutter und Vater fokussiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Glitzerblümchen am 15.11.2020, 14:21 Uhr

Wow, bitte berichten...sollte meiner sich nicht drehen und es ein KS geben hätte ich am liebsten ne Vollnarkose
Bist du den beruflich abgehärtet oder kannst du das einfach so ?liebe grüße und alles gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von NaduNadu am 15.11.2020, 15:27 Uhr

@ Glitzerblümchen.

Ich möchte dann auch ne Vollnarkose...
Finde die Vorstellung furchtbar beim Bewusstsein da aufgeschnitten zu werden...

(Beim Geburtsplanungsgespräch hat die Ärztin gesagt ach Quatsch... Sind nur 2 Minuten... wir lenken sie ab...
Danach haben sie ihr Baby auf den Arm...
Aber das ändert doch nichts an meine Angst...
Hab schon jetzt Panik, dass wenn es zum Kaiserschnitt kommen muss, dass sie meine Wünsche nicht respektieren)

Was ich mir wiederum Vorstellen könnte... Als Zuschauer dabei zu sein...

Aber mich selber da auf den Tisch...
Ne das kann ich nicht...
Hab da direkt Horrorfilme von Organraub im Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von SunnyNanni am 15.11.2020, 19:42 Uhr

Ob ich das schaffen würde da zuzusehen weiß ich gar nicht. Aber, dass die Möglichkeit besteht finde ich schon faszinierend. Ich würde es mir wohl noch offen halten, aber interessieren würde es mich schon.

Meinem Mann würde das wohl nichts machen. Aber der hat ja genug OP Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Speedcat am 15.11.2020, 20:23 Uhr

*reinschreiben als stille mitleserin*
Hey! Ich finde das wahnsinnig spannend und würde es wahrscheinlich auch sofort machen...
Aber ich muss dazu sagen dass ich als Unfallchirurgin arbeite und also sehr viel Blut sehen kann und das auch gewöhnt bin.
Allerdings habe ich in meiner Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin auch einige Sectios gesehen, und ich kann dir sagen, das sind die brutalsten (aber gleichzeitig schönsten) OPs die es gibt..
Ich weiß nicht wie du dich fühlst wenn du weißt dass es dein Körper ist, bin mir nicht sicher wie man das als "Laie" verkraftet.
Hab damals bei meiner eigenen Knie op zugesehen. War aber nur ein minimalinvasiver Eingriff also eigentlich nur am Fernseher gesehen. Aber trotzdem war das ganz was anderes als wenn mans selbst bei einer fremden Person macht.
Würde es mir einfach noch mal überlegen.
Wenn du glaubst dass du stark genug bist mach es aber einfach und lass dich nicht verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Kathrin1411 am 15.11.2020, 21:59 Uhr

Ja ich bin tatsächlich berufsbedingt etwas abgehärtet was den Gedanken an das Procedere angeht . Mein erster KS war für mich eher spannend als beängstigend. Aber das wird auch für mich nochmal eine andere Hausnummer sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Kathrin1411 am 15.11.2020, 22:07 Uhr

Danke für deine Sicht der Dinge .
Der eigenen Knie-Op über einen Bildschirm zuzusehen und den genauen Ablauf usw zu verfolgen finde ich persönlich auch "krass". Da der Sichtschutz bei dieser Form der Sectio jedoch erst herabgelassen wird, sobald die Gebährmutter eröffnet wurde und selbst dann im eigentlichen Sinne nur das sterile Tuch sichtbar ist unter dem dann das Kind entwickelt wird ,finde ich wesentlich humaner. Das gerappel hinter dem Tuch, als unser Sohn damals geboren wurde fand ich persönlich befremdlich da ich nicht nachvollziehen konnte warum dort so an mir gezerrt wird.
Ich habe mich bereits länger mit dem Thema auseinander gesetzt und empfinde es als den passenden Weg für uns .Nichtsdestotrotz steht mir bis zum Moment selber jederzeit die Option frei es nicht zu sehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.