November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sophie@ am 14.08.2021, 20:08 Uhr

Erstausstattung und Kleidung Herbst

Gerne.

Mit Baumwolle, Wolle und ähnlichem hat man nicht die Gefahr, dass die Kleinen schwitzen.
Mit Schneeoveralls habe ich keine Erfahrung. Mein erstes Kind ist bei winterlichen Temperaturen zur Welt gekommen. Erst nach dem (verlängertem) Wochenbett bin ich mit dem Baby spazieren gewesen.
Was ich auch nicht wusste, was dass man für die nicht bedeckten Teile des Gesichts bei Temperaturen unter 0 Grad eine Wettercreme (Tipp: Weleda) verwenden kann. Die Haut wird sonst rot und rau (und bleibt dann auch länger so). Da werde ich noch die Hebamme dazu befragen, ab welchem Alter man mit einem Baby unter 0 Grad überhaupt hinaus gehen sollte.

Bezüglich Liste:
Im Großen und Ganzen ist diese nicht so schlecht.
Ich würde schon auch 5 Langarmbodies und Strampler ohne Arm in Größe 50 bereit haben. Mein erstes Kind hatte Größe 50 schon wochenlang an und wäre in den anderen Größen geschwommen. Hier musste mein Mann ordentlich einkaufen, aber es war suboptimal gleich zu Beginn nichts zum Wechseln zu haben.
In Größe 56 oder 62 dürfen es gerne auch mehr Stück als 5 sein, da, wie aixoni geschrieben hat, man manche Tage 3x umzieht. Es ist auch sehr sicher, dass diese Größen in Langarm auch Anfang April gebraucht werden. Das ist also sicher keine Fehlinvestition.

Schlafstrampler braucht man mMn erst dann, wenn du deinem Kleinen tagsüber Hosen mit/ohne Socken anziehst (in Erinnerung habe ich so ab Größe 62/68). Socken verrutschen nachts sehr und ohne Abdeckung für die Füße ist es zu kalt.

Oberteile mit langem Ärmeln sind mMn unpraktisch. Bei Bodies verrutschen die Windeln nicht so. Wir haben keine verwendet. Shirts haben wir erst gekauft, wie das Kind Laufen konnte.

Bezüglich Winterschlafsack wäre ich vorsichtig. Mein erstes Kind war sehr hitzig und hatte nach 20 min in denen geweint und war total durchgeschwitzt. Der Sommerschlafsack war aber weit zu dünn.
Wir hatten dann eine Ganzjahresdecke (100x135cm) von Träumeland mit 90% Lyocell und 10% Kapok. Es hat mich Überwindung gekostet gegen der häufigen Meinung, keine Decken zu verwenden, es trotzdem zu tun. Ich habe sogar mir selbst doppelt die Decke übergelegt um zu prüfen, ob man atmen kann.
Überhitzung als auch Unterkühlung ist aber schlecht für die Kleinen. Eine Kinderkrankenschwester sagte mir dann im Nachhinein, dass das sehr wohl die richtige Entscheidung war diese Decke zu nutzen. Das hätte ich gerne vorher gewusst. Ich würde mal den Winterschlafsack probieren, aber so eine Ganzjahresdecke kaufen. Diese kann man dann schon ab Kleinkinderalter nutzen, wenn man 100x 135 cm kauft.

Es ist aber wirklich jedes Kind und jede Mutter anders. Viele gute Tipps habe ich erhalten, die auch zum Teil weitergegeben habe, aber manchmal nicht zu uns gepasst haben. Pucken soll ganz super sein, aber mein Baby wollte das überhaupt nicht.

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby Kleidung Gr. 56-74

Hallo, ich komme zwar aus einem anderen Monat, aber ich dachte hier ist auch nicht verkehrt. Ich habe noch einige Kleidung für einen kleinen Jungen übrig, die wir nicht benötigen. Bei Interesse bitte gern melden. Ich freue mich :) Lg und alles Gute ...

von TinaBaby, 27. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Wartezeit überbrückt mit Kleidung aussortiert... 😅

Hallo Mädels, morgen bekomm ich hoffentlich das Ergebnis vom zweiten Harmony. Manchmal denk ich mir die Zeit geht nicht rum, dann kann ich es komplett ausblenden. Hab heute mit meiner Schwester Babykleidung ...

von Lolly88, 16. SSW 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Welche Kleidung für die Klinik

Hallo zusammen Welche Kleidung werdet ihr für euch mit in die Klinik nehmen und welche fürs Baby (Entlassung) Ich denke ich werde für mich Leggins und Jogginghose mit nehmen. Ein paar längere und weitere Oberteile . Denke ist wegen dem wochenfluss dann angenehmer. Dem ...

von Mialia, 31. SSW 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Habe Kleidung aussortiert und Umstandskarton hochgeholt

So, zum Thema Bauch kann ich hier von mir nur sagen: Ich habe den Umstandskarton von der SS mit meinem Sohn wieder hochgeholt und lasse grad ne Maschine waschen 2 meiner alten Jeans passen mir nicht mehr , 1 hatte ich noch zum ...

von kleines_elfchen, 8. SSW 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.