November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JP92, 27. SSW am 13.08.2021, 13:54 Uhr

Erstausstattung und Kleidung Herbst

Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit Kleidung kaufen für die ersten Wochen? Es gibt ja oft so Sets wo ein Langarmbody und dann so eine passende Hose (meist schon mit Füßen dran, damit man keine Socken braucht - ich füge mal ein Bild bei) mit dabei ist. Reicht das von der Temperatur her für zuhause? Vielleicht können die "schon mamis" dazu was sagen
Für draußen habe ich so einen kuscheligen baumwolloverall geholt. Und dann bin ich auf der Suche nach einem lammfellfußsack für die babywanne. Meint ihr das passt so?
Und klar so baumwollmützchen habe ich auch.

Danke für eure Tipps
LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
20 Antworten:

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Vego, 27. SSW am 13.08.2021, 14:11 Uhr

Ich bin zwar auch Erstlingsmama, aber ich habe schon häufiger gehört, dass Strampler/Hosen/Schlafanzüge mit Füßen je nach Körperbau des Kindes und Wachstumsschübe schlecht sitzen.

Ich hab mich deshalb fast ausschließlich für Pumphosen + Socken und ggf. Strumpfhosen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von JP92 am 13.08.2021, 14:33 Uhr

Ah super danke für die Info. Und dazu dann einfach einen langarmbody? Oder noch etwas darüber?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Snowie145, 25. SSW am 13.08.2021, 14:35 Uhr

Hallo,
was das angeht bin ich auch ziemlich unsicher.
Ich habe aber auf Youtube ein Video von Laura Rohmann-Höhn gefunden, "Baby richtig anziehen: im Sommer, Winter und beim Schlafen (drinnen und draußen)" heißt das, daran werde ich mich grob orientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von nita25, 25. SSW am 13.08.2021, 15:56 Uhr

Ja da wäre ich auch über die Erfahrung der bereits Mamas gespannt.
Ich habe ein paar Langarmbodys und Strampler ohne Ärmel und als das meine Mutter sah meinte sie das sei zu dünn für den Winter. Jetzt weiss ich nicht so recht...
Generell: Wie viel von was braucht es? Kann man sich in etwa auf die Checklisten verlassen, die man im Netz so findet?

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von nita25, 25. SSW am 13.08.2021, 16:00 Uhr

so in der Art, aber dickere Strampler.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Aixoni, 37. SSW am 13.08.2021, 18:38 Uhr

Hey,

Ich gehöre zwar in den September, habe aber schon eine einjährige Tochter.

Generell war von unserer Hebamme die Aussage, dass das Kind in den ersten Monaten immer eine Schicht mehr tragen sollte, als man selbst. Bezogen auf den Winter also, wenn du ein Top und Pullover drinnen trägst, sollte das Kind einen Langarmbody + Pullover tragen. Die Logik hat bei uns immer ganz gut funktioniert. Wenn ihr im T-Shirt läuft reicht für das Engelchen idR ein Langarmbody. Sehr schön sind immer Wolle-Seide oder Wollsachen, aber die sind leider recht teuer.

Die Hosen mit Fuß dran haben bei uns nie was getaugt. Meine Große hatte von Geburt an sehr große Füße und passte da nie rein... Ich finde generell aber auch einfach Hosen + Söckchen praktischer.

Der Lammfellfußsack ist eine gute Sache, weil er schön Temperaturausgleichend wirkt. Außerdem kann man ihn einfach aufmachen, wenn man irgendwo rein geht und das Kleine überhitzt nicht gleich. Wir hatten einen von Kaiser und waren davon sehr begeistert.
Als Wagenanzug kann ich Wollfleece sehr empfehlen. Es ist auch temperaturregulierend und anders als Wollwalk wunderbar weich. Wollwalk ist dann für größere, aktiviere Kinder praktischer.

Irgendwo stand noch etwas zu den Mengen in den Checklisten. Damit kann man theoretisch auskommen, sollte sich dann aber ggf. damit abfinden, täglich zu waschen - zumindest wenn die Checklisten noch so sind wie bei meinem ersten Kind. Sobald das Kind etwas mehr spuckt oder so wie meine Kleine gerne mal die Windeln sprengt, kommt man damit einfach nicht aus. Ich musste sie teilweise 3x am Tag umziehen und das war noch, bevor sie Brei gegessen hat...

Ansonsten gibt es auch unter den Zwergen schon Heizungen und Frostködel. Am besten schaut man regelmäßig im Nacken/zwischen den Schulterblättern ob das Kind kalt, schwitzig oder perfekt angezogen ist, bis man ein Gefühl für die richtige Kleidung entwickelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Franzel88, 31. SSW am 13.08.2021, 18:43 Uhr

Also selbst als bald 3 -fach Mama muss ich mich selber damit wieder beschäftigen. Meine Großer kam Im Dezember und da war es mal ein richtiger Winter. Unter den Stramplern mit Füßen hatte ich prinzipiell Socken oder eine Strumpfhose drunter. Je nachdem wie die Raumtemperaturen sind. Wir haben hohe Decken und eh es da mal warm wird. Für draußen sowieso Strumpfhosen unter dem Strampler bzw es ist immer alles abhängig von den Temperaturen, der November kann ja auch mild sein. Ich habe zumindest alles da. Also Strumpfhosen und Söckchen und solche Überzieher. Wichtig ist ja das die Zwerge keine kalten Füße bekommen. Über den Body hatten wir dann noch einen Pulli drübergezogen. Mütze ist am Anfang wichtig. Für draußen dann etwas dickere, die hängen langsam wieder in den Geschäften. Für draußen ziehe ich meinem dann einen Fleeceoverall über, eingepackt wird er in einen kleinen Fußsack sein mit einer Decke drüber. Am Nacken kann man wunderbar fühlen ob es den Zwergen zu warm oder zu kalt ist. Einfach ans Zwiebelprinzip denken.

Meine Tochter kam im Mai und da war es sooo heiß da gabs nur Body und Socken in der Wohnung..

Bei dem jetzigen muss ich nach 11 Jahren auch erstmal mich wieder reinfuxen in die Materie. Ist manchmal schon eine Wissenschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Anne087, 28. SSW am 13.08.2021, 18:49 Uhr

Hallo.Hab meinem Sohn damals am liebsten die Strampler mit Fuß und Langarmbody gekauft und angehabt...So mache ich es diesmal auch...Hab wieder meistens nur Strampler mit langen Body, oder auch paar kurze weil bei uns immer sehr warm im Haus ist.Aber auch diesmal viel die Hosen wie auf dein Bild und Pullover dazu...Muss sagen kaufe immer von C&A, ich liebe diese Sachen dort...Aber kaufe es gebraucht bei Vinted, da mir das zu teuer ist neue Klamotten zu kaufen die sie nicht lange an haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Sophie@ am 13.08.2021, 19:05 Uhr

Hallo!

So hatten wir unser erstes Kind auch angezogen.

Als Ergänzung:
Bodies waren bei uns besser als Langarmshirts, da die Windel nicht so leicht verrutscht.

Der Strampler ohne Ärmel war günstig, da mein erstes Kind einen Nabelbruch hatte. Wir hatten leider viele Hosen mit Gummi geschenkt bekommen, die konnten wir dann alle nicht brauchen.

Es dauerte fast ein Jahr bis der Nabelbruch von selbst ausheilte.

So bald der Fußboden nicht zu kalt ist, sollte man ja auf Socken oder Strumpfhosen, etc. verzichten. Das erleichtert ihnen die Bewegung. Da hatten wir Hosen mit breitem Bund ohne Gummi.

Aixonis Beitrag kann ich ebenfalls nur zustimmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Sophie@ am 13.08.2021, 19:17 Uhr

Nachtrag:
Wenn es ein dickeres Material ist, ist es dann noch Baumwolle, Lyocell, Modal, Viskose oder ähnliches?

Polyester würde ich so gut es geht meiden.

Auch bei Strumpfhosen gibt es welche, die nur geringfügig zB 2% Elastan enthalten, aber auch welche mit zB >10% Polyester.

Bezüglich Listen auf diversen Homepages: Wenn du möchtest, kannst du mir einen Link schicken oder die Auflistung in einem Beitrag hier hineinkopieren. Dann schaue ich darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Vego, 27. SSW am 13.08.2021, 20:00 Uhr

Ich habe quasi nur Einzelteile
Also Langarmbodys, Pullover/Langarmshirts, Hosen, Strumpfhosen, Socken. Und drei Strampler ohne Füße, also quasi mehr Latzhosen, wenn man‘s genau nimmt.

Ich bin selbst aber auch Team Zwiebellook, so kann man einfach super die Menge an Kleidung variieren, wenn die Temperatur schwankt.

Für draußen werden wir aber tatsächlich einen Anzug haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Vego, 27. SSW am 13.08.2021, 20:05 Uhr

Ah, mir fällt noch was ein:
Die „Strampler“ haben auch keine Ärmel. Also tatsächlich eher wie eine Latzhose.
An Pumphosen wurde mir empfohlen, nur die mit breitem, weichen Bund zu nehmen, also keine mit schmalem Gummibund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von nita25, 25. SSW am 13.08.2021, 20:19 Uhr

Hi, danke für deine Antworten. Die Strampler sind 100% Baumwolle, aber jetzt hab ich gerade gesehen, dass der mega süsse Winteranzug aus 100% Polyester ist. Wieso sollte das nicht gut sein? Darauf hab ich gar nicht geachtet
Und hier bspw. eine Checkliste, hab mich mehr oder weniger an dieser gerichtet.
Danke dir!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Amalindi, 26. SSW am 13.08.2021, 22:39 Uhr

Hey ihr Lieben, ich bin Zweitmama und meine erste Tochter war auch schon ein Winterkind (Januar, mein Termin diesmal ist Ende November).
Im Prinzip hat Aixoni schon alles Wichtige geschrieben, besonders unterstreiche ich dabei:
- Wollfleece-Anzug für draußen bzw in den Wagen ist genial, sollte unbedingt aus echter Wolle sein! Ich hatte für meine erste Tochter so ein süßes Polyester-Teil gekauft, was ich ihr dann aber im Endeffekt nie angezogen habe -darin schwitzen sie dann eben im Wagen. Echte Materialien lohnen sich im Endeffekt immer!
- Lammfellfußsack ist auch genial, ich habe einen mitwachsenden Kombisack Daunen-Lammfell, den ich zwei Winter für meine erste Tochter benutzt habe, jetzt bekommt ihn die kleine Schwester. War teuer, von Lammy, aber hat sich schon voll ausgezahlt.
- Body drunter ist ein Muss, auch weil die Windel dann gut hält, wir hatten darüber aber immer noch Pullis, Jäckchen oder Ähnliches an (steht auch auf der geposteten Liste). Grundsätzlich können Neugeborene ihre Körpertemperatur noch nicht so gut selbst halten, deswegen am Anfang eben immer eine Schicht mehr anziehen als man selber an hat.
- Da sie nachts ja außerdem bei kühlen Temperaturen schlafen sollen (eigentlich unter 20 Grad), werde ich mir für die Kleine vielleicht auch einen Daunenschlafsack zulegen (hatte ich für die Große nicht und sie hatte oft Eishände nachts - Hebamme sagte zwar immer, das sei normal, aber naja, ich fand es nicht so toll). Auch Daunen sind (wie Wolle, Seide, Kaschmir) ein top Natur-Material: wärmen super, sind aber atmungsaktiv und lassen das Kind nicht schwitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Käthi am 14.08.2021, 13:29 Uhr

Huhu

Ich bin kein Fan von Kleidung mit Füßen. Meine Tochter war sehr schmal, bei Stramplern mit Fuß hat sie die Beine hoch gestrampelt und dann mit den Beinen nicht mehr in die Beine gefunden
Außerdem hat sie bis heute große Füße, da waren die Füße in den Sachen immer irgendwie gequetscht, total nervig.
Fürs zweite hab ich jetzt bei den meisten Sachen die Füße abgeschnitten oder die Sachen weitergereicht.

Ob Body und Hose reichen kommt drauf an wie warm es bei euch ist, Pullis fand ich unpraktisch solange das Baby nur liegt, rutscht hoch und knubbelt
Hier wird Nummer zwei wahrscheinlich auch zuhause viel im Tuch sein oder auf mir liegen und dann noch ne Decke drüber, da reicht dann Body und Hose (oder auch nackig und Hautkontakt )

Aber man merkt nach einer Weile auch welche Kleidung man selbst dem Kind gern anzieht, dann kann man das bei der nächsten Größe berücksichtigen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Estepona, 29. SSW am 14.08.2021, 14:17 Uhr

Zu warm sollte man die Kleinen nicht einpacken. Überhitzung ist einer der Gründe für den plötzlichen Kindstod. Deshalb käme mir auch nie ein Schaffell oä in den Kinderwagen.
Allerdings ist auch das von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich musste unsre Tochter nie wärmer anziehen als mich da sie sonst total schwitzig im Nacken war.
Strampler sind ideal da Socken nie halten und auf jeden Fall Wickelbodys. Und wie einige schon geschrieben haben so einen Overall für draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Sophie@ am 14.08.2021, 20:08 Uhr

Gerne.

Mit Baumwolle, Wolle und ähnlichem hat man nicht die Gefahr, dass die Kleinen schwitzen.
Mit Schneeoveralls habe ich keine Erfahrung. Mein erstes Kind ist bei winterlichen Temperaturen zur Welt gekommen. Erst nach dem (verlängertem) Wochenbett bin ich mit dem Baby spazieren gewesen.
Was ich auch nicht wusste, was dass man für die nicht bedeckten Teile des Gesichts bei Temperaturen unter 0 Grad eine Wettercreme (Tipp: Weleda) verwenden kann. Die Haut wird sonst rot und rau (und bleibt dann auch länger so). Da werde ich noch die Hebamme dazu befragen, ab welchem Alter man mit einem Baby unter 0 Grad überhaupt hinaus gehen sollte.

Bezüglich Liste:
Im Großen und Ganzen ist diese nicht so schlecht.
Ich würde schon auch 5 Langarmbodies und Strampler ohne Arm in Größe 50 bereit haben. Mein erstes Kind hatte Größe 50 schon wochenlang an und wäre in den anderen Größen geschwommen. Hier musste mein Mann ordentlich einkaufen, aber es war suboptimal gleich zu Beginn nichts zum Wechseln zu haben.
In Größe 56 oder 62 dürfen es gerne auch mehr Stück als 5 sein, da, wie aixoni geschrieben hat, man manche Tage 3x umzieht. Es ist auch sehr sicher, dass diese Größen in Langarm auch Anfang April gebraucht werden. Das ist also sicher keine Fehlinvestition.

Schlafstrampler braucht man mMn erst dann, wenn du deinem Kleinen tagsüber Hosen mit/ohne Socken anziehst (in Erinnerung habe ich so ab Größe 62/68). Socken verrutschen nachts sehr und ohne Abdeckung für die Füße ist es zu kalt.

Oberteile mit langem Ärmeln sind mMn unpraktisch. Bei Bodies verrutschen die Windeln nicht so. Wir haben keine verwendet. Shirts haben wir erst gekauft, wie das Kind Laufen konnte.

Bezüglich Winterschlafsack wäre ich vorsichtig. Mein erstes Kind war sehr hitzig und hatte nach 20 min in denen geweint und war total durchgeschwitzt. Der Sommerschlafsack war aber weit zu dünn.
Wir hatten dann eine Ganzjahresdecke (100x135cm) von Träumeland mit 90% Lyocell und 10% Kapok. Es hat mich Überwindung gekostet gegen der häufigen Meinung, keine Decken zu verwenden, es trotzdem zu tun. Ich habe sogar mir selbst doppelt die Decke übergelegt um zu prüfen, ob man atmen kann.
Überhitzung als auch Unterkühlung ist aber schlecht für die Kleinen. Eine Kinderkrankenschwester sagte mir dann im Nachhinein, dass das sehr wohl die richtige Entscheidung war diese Decke zu nutzen. Das hätte ich gerne vorher gewusst. Ich würde mal den Winterschlafsack probieren, aber so eine Ganzjahresdecke kaufen. Diese kann man dann schon ab Kleinkinderalter nutzen, wenn man 100x 135 cm kauft.

Es ist aber wirklich jedes Kind und jede Mutter anders. Viele gute Tipps habe ich erhalten, die auch zum Teil weitergegeben habe, aber manchmal nicht zu uns gepasst haben. Pucken soll ganz super sein, aber mein Baby wollte das überhaupt nicht.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Sophie@ am 15.08.2021, 0:18 Uhr

Zu dem supersüßen Winteranzug:
Dieser wird nicht direkt auf der Haut liegen, daher kannst du diesen ruhig ausprobieren. Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, ob noch Schichten dazwischen sind, oder nicht.
Für mein erstes Kind hatte ich, wie es 6 Monate alt war, einen dünnen Daunenoverall. Der war anscheinend angenehm, weil Anziehen kein Problem war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Mama41, 28. SSW am 15.08.2021, 8:15 Uhr

Huhu.
Wir haben es auch so gehalten, immer 2 Schichten, Body Langarm oder Kurzarm u.ein kleines Jippchen oder Langarmshirt drüber. Nur der Body war bei uns im Winter zu kalt.

Ansonsten habe ich an Hosen immer Beides gehabt, für den Anfang, fand ich mit Füßchen gut, Socken drüber u.auch welche ohne Fuß. Strampler hab ich nur wenige aber nutze ich auch mit. Musste auch meistens noch was nach kaufen, der Muttermilchstuhl läuft oft bis sonstwohin u.man muss sie echt oft umziehen..

Für draußen auch ein Overall je nach Temperatur Flies oder Wolle u.ein Lammfellsack war echt nötig. Wir haben aber auch strenge Winter hier, bis zu -20Grad. Diesen hab ich dann auch noch, als sie schon im Wagen saßen, mit 1Jahr für den Winter gut nutzen können.

Glg Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Kleidung Herbst

Antwort von Sophie@ am 04.09.2021, 14:47 Uhr

Hallo!

Bei mir waren während dem Wochenbett zwar winterliche Verhältnisse, aber danach nicht mehr.

Darf ich fragen von welcher Firma du denn Wagenanzug aus Wollfleece gekauft hast?
Ich werde irgendwie nicht fündig.

Liebe Grüße,
Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby Kleidung Gr. 56-74

Hallo, ich komme zwar aus einem anderen Monat, aber ich dachte hier ist auch nicht verkehrt. Ich habe noch einige Kleidung für einen kleinen Jungen übrig, die wir nicht benötigen. Bei Interesse bitte gern melden. Ich freue mich :) Lg und alles Gute ...

von TinaBaby, 27. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Wartezeit überbrückt mit Kleidung aussortiert... 😅

Hallo Mädels, morgen bekomm ich hoffentlich das Ergebnis vom zweiten Harmony. Manchmal denk ich mir die Zeit geht nicht rum, dann kann ich es komplett ausblenden. Hab heute mit meiner Schwester Babykleidung ...

von Lolly88, 16. SSW 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Welche Kleidung für die Klinik

Hallo zusammen Welche Kleidung werdet ihr für euch mit in die Klinik nehmen und welche fürs Baby (Entlassung) Ich denke ich werde für mich Leggins und Jogginghose mit nehmen. Ein paar längere und weitere Oberteile . Denke ist wegen dem wochenfluss dann angenehmer. Dem ...

von Mialia, 31. SSW 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Habe Kleidung aussortiert und Umstandskarton hochgeholt

So, zum Thema Bauch kann ich hier von mir nur sagen: Ich habe den Umstandskarton von der SS mit meinem Sohn wieder hochgeholt und lasse grad ne Maschine waschen 2 meiner alten Jeans passen mir nicht mehr , 1 hatte ich noch zum ...

von kleines_elfchen, 8. SSW 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.