Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMamiLove, 19. SSW am 08.01.2015, 10:10 Uhr

Ernährung

Hallo ihr Lieben,

ich schleich mich mal aus dem Juni Forum ein ;-) Hatte hier gestern was bzgl. Ernährung gepostet.. Ist ja vlt. für die ein oder andere von euch auch Interessant :-) Wenn ihr Tipps habt immer her damit ;-)

"Für die von euch welche es interessiert hab ich mal ein paar Lebensmittel aufgelistet welche sehr gesund sind und leicht in den Speiseplan mit eingebracht werden können:

-> ich bin keine Ernährungsberaterin oder ähnliches!! Aber mir macht das schon immer Spaß und ich interessiere mich halt dafür ;-) - Deshalb keine Gewähr :-D

Avocado:
mehrfach ungesättigte Fettsäuren, B-Vitamine (Biotin/B7, B6), Mineralstoffe (Kalium, Magnesium), Vitamin E, A und K, Feuchtigkeit spendend, entzündungshemmend und wichtig für Zellerneuerung.

Mango:
Antioxidativ mit Vitaminen A, C und E. Hoher wasseranteil.

Meerrettich:
Vitamin C, B-Vitaminen, Senfölen wirkt durchblutungsfördernd, desinfizierend und hautstraffend.

Dinkel:
Vitamine und Mineralstoffe (bspw Eisen) und Kieselsäure.

Brokkoli:
Magnesium, Eisen, Folsäure, Vitamin C.

Lachs:
B- und D-Vitamine, Omega-3-Fettsäuren.

Mandeln:
mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Proteine, Vitamin B und E, Niacin, Eisen, Magnesium, Folsäure.

Eier:
Vitamin A, D, E, K und B-Vitamine, Mineralstoffe (Eisen, Magnesium, Kalium, Calcium, Jod), Proteine.

Spinat:
Mineralstoffe (Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan), Vitamin C und K, Beta Carotin.

Grüner Tee:
Vitamin A, B und C, Kalium, Calcium und Flavonide. Wirkt entzündungshemmend, antimikrobiell.

Brennnessel Tee:
Eisen, Vitamin C – welches wiederum die Aufnahme von Eisen begünstigt

Bohnen:
Eiweiß, B-Vitamine, Magnesium, Eisen.

Kohl:
Eisen, Calcium, Vitamin A und C, Betacarotin, Kalium, Folsäure, Magnesium.

Haferflocken:
Eisen, Vitamin B1 und E, Mineralstoffe (Kalzium, Silizium, Zink, Mangan).

Sojabohnen:
B-Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe (Magnesium, Calcium, Zink), Omega-3-Fettsäuren
…..

Generell steigt zur Zeit bei uns allen der Kalzium Bedarf, daher wäre es sinnvoll Produkte wie bspw. Emmentaler, Parmesan, Joghurt, Sesam, Brokkoli, Chiasamen mit in den Nahrungsplan einzubauen.

Worauf wir ja auch achten müssen ist auf die Eisenzufuhr, daher wäre es sinnvoll Produkte wie bspw. Haferflocken, Mandeln, Dinkel, Brokkoli, Weizenkleie, Linsen, Fleisch mit in den Nahrungsplan einzubauen.
…..

und so weiter und so weiter &514;

Ich esse zum Beispiel seltenst Wurst und ich mag auch kein Fleisch (mein Mann zwingt mich jedoch z. Zt. dazu min. 1x pro Woche Fleisch oder Wurst zu essen :-D)

--- >>Was ich euch jedenfalls empfehlen kann sind Chiasamen, Mandeln und Haferflocken oder Weizenkleie.
Diese Kann man immer mal ins Essen streuen und bekommt eine Bombe von Nährstoffen und Mineralien und wie das alles heißt ;-)

Jaa, ich hoffe, dass es den ein oder anderen von euch interessiert :-) Wenn nicht einfach nicht lesen. Wenn ihr Tipps habt immer her damit!! :-)"

 
6 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von mlle.sakura, 13. SSW am 08.01.2015, 11:21 Uhr

Hallo :)
Erstmal vielen Dank für die Liste, ich wusste zum Beispiel garnicht, dass Avocados so gesund sind, da werden bei dem nächsten Einkauf auf jeden Fall welche im Einkaufsladen landen. Hast du oder jemand anderes hier, vielleicht gute Ideen, was man mit Avocados alles machen kann? Ich habe bisher noch nie welche selbst verarbeitet, sie nur bei Verwandten im Salat gegessen :P

Zu dem Spinat muss ich allerdings sagen, dass dieser die Eisenaufnahme hemmt, und es generell so ist, dass der Körper Eisen aus nicht-tierischen Quellen nicht so gut aufnehmen kann und man deshalb so eisenhaltigen Lebensmitteln immer ein Glas Orangensaft trinken oder anderweitig Vitamin-C zu sich nehmen sollte, da dieses die Eisenaufnahme begünstigt.

Mir fallen als Lebensmittel noch ein:

Amaranth: Eiweiß, Mineralstoffe, Lysin, Magnesium, Calcium, Eisen

Hirse: besonders viel Eisen, Magnesium, Kalium, Fluor, Silizium

Quinoa: Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Vitamin E und B², Eiweiß, Lysin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von mlle.sakura, 13. SSW am 08.01.2015, 11:34 Uhr

Süßkartoffeln sind auch sehr gesund, und sogar das nährstoffreichste Gemüse überhaupt, ich habe nur gerade keine genaue Liste, wovon genau sie besonders viel enthalten, vielleicht kann mir da ja jemand helfen? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von HappyMamiLove, 19. SSW am 08.01.2015, 11:53 Uhr

Supi :-) Danke für deine Ergänzungen ;-)
Quinoa hatte ich ja ganz vergessen!! :-)

Über Süßkartoffeln weis ich leider nichts, aber da werd ich mir mal welche kaufen ;-)


Hier noch eine Anmerkung aus dem Mai Forum:

"Hallo,

ich danke dir! Es ist eine gute Auflistung!

Ich denke insgesamt, es ist schwierig sich in der Schwangerschaft richtig zu ernaehren und der Koerper meldet sich, wenn er etwas dringend braucht. In der letzten Schwangeschaft habe ich wahnsinnig auf die Ernaehrung geachtet, inzwischen bin ich da wesentlich lockerer geworden.

Ein paar Kommentare, die mir spontan noch einfallen.

Brenesseltee: wirkt treibend, kann in der Schwangerschaft gefaehrlich sein.

Meerrettich: nicht zu viel, steht im Verdacht Wehen auszuloesen.

Brokkoli: nicht unbedingt bei Schilddruesenproblemen

Lachs, wie auch andere Fischsorten, moeglichst nur in der Bioversion, da sehr belastet.

Gruener Tee: enthaelt Thein, in der Schwangerschaft nur 1,2 Tassen am Tag

Parmesan & Emmentaler: beides Rohmilchkaesesorten (zumindest im Original), in der Schwangerschaft nur nach Erhitzen zu verzerren.

Spinat: wie Pilze, am ehesten radioaktiv belastet.

Sojabohnen: wie alle Sojaprodukte aufgrund der hormonellen Wirkung in der Schwangerschaft umstritten.


Pflanzliches Eisen ist schwieriger aufzunehmen, als tierisches Eisen. Ein gutes Steak wirkt meistens eher und staerker, vorausgesetzt es ist gutes Fleisch. Andere Naehrstoffe, wie z.B. Zink oder Magnesium oder auch Balaststoffe, aber auch Milchprodukte verringern die Aufnahme von pflanzlichen Eisen durch den Koerper. Gleichzeitige Einnahme von Vitamin C verbessert es."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von HappyMamiLove, 19. SSW am 08.01.2015, 11:57 Uhr

^^ grad nochmal gelesen, weil ich mir deine Tipps raus schreiben möchte.. und da hab ich noch die Frage zur Avocado übersehen..

Also wir machen gerne einen Avocado Aufstrich. Der ist super lecker. Bei Chefkoch gibts dazu hunderte von Zubereitungsarten. Bei Avocados ist es so, das die reif sind wenn sie braun sind :-P also etwas eklig, weil wir ja i. d. R. alles was braun ist nicht mehr essen, aber bei denen ist das so :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von mlle.sakura, 13. SSW am 08.01.2015, 12:10 Uhr

Super, danke, dann werde ich mich mal bei Chefkoch umschauen :) Und ich werde sie dann essen, wenn sie eklig aussehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von tirolmami, 12. SSW am 08.01.2015, 15:18 Uhr

Hallo mein liebestes Avocadorezept:

Avocadoaufstrich

Zutaten: 1 Avocado, halbe Zitrone, Olivenöl, Salz und
Pfeffer

Avocado aushöhlen, alle Zutaten vermengen und Avocado
einfach mit der Gabel zerdrücken..

Schmeckt total lecker auf dem Brot...

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung - Klappt es bei euch?

Hey ihr, ich war nie ein Mensch der sich wirklich gesund gelebt hat. Eher durchschnittlich mit viel süßem Ich versuche jetzt natürlich darauf zu achten regelmäßig Fisch zu essen, Fleisch esse ich nicht. Gemüse, ...

von Monama, 13. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Zweite Schwangerschaft und die Ernährung

Geht es Euch auch so, dass Ihr bei Nummer 2 (oder mehr) viel relaxter seid, was die Ernährung anbelangt? Bei Nummer 1 habe ich auf jeden Kaffee und Cola verzichtet, keine Rohkost am Salatbuffet gefuttert, Süßstoffe vermieden und in Käsereien nachgefragt ob sie auch wirklich ganz ...

von Tomsa 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Essen und Ernährung - und Heißhunger

Moin moin, neben diesen ganzen FA-Termin-Themen reiße ich mal ein anderes Thema an. Ich habe schon zwei Kilo zugenommen seit ich schwanger bin (zum Glück nicht so schlimm, weil ich über den Sommer sechs Kilo abgenommen hatte) und ich könnte echt den ganzen Tag essen! ...

von NerdyLady1978, 6. SSW 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

9ssw.Eingerissene Mundwinkel, Ernährung?

sw.Eingerissene Mundwinkel, Ernährung? Huhu, Ich bin in der 9 Ssw und mir geht's super, aber ich habe eingerissene Mundwinkel. Hab ich sonst nie. Ich ernähre mich eigentlich ausgewogen, habe mir jetzt extra ein Vit. Präp. geholt, obwohl der FA meinte, eigentlich wäre ...

von Calendula, 9. SSW 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hey mal ne Frage schafft ihr es euch immer gesund zu ernähren? Ich war vorher schon ne naschkatze liebe pommes und so Ich hab das alles schon stark reduziert aber schaff es nie ganz eigentlich dürfte ich nichts mehr essen von dem was ich vorher gegessen habe. Gutes Beispiel ...

von lazuli, 12. SSW 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.