Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sporty87 am 30.09.2021, 13:23 Uhr

Erfahrungen Ersttrimesterscreening

Liebe Grüße aus dem Maibus 2021
Also das Ersttrimesterscreening ist eine ganz normale von der Krankenkasse bezahlte Vorsorgeuntersuchung, bei der dein Baby vermessen wird. Das ist die erste von 3 großen Ultraschalluntersuchungen und der Embryo sieht zum ersten Mal wie ein richtiges Baby aus. Ich konnte letztes Jahr z.B. auch Hände und Füße sehen
Wenn man möchte kann man dann bei diesem Termin auch zusätzliche kostenpflichtige Zusatzuntersuchungen durch Blutentnahme machen lassen, bei denen ausgerechnet wird, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dein Kind eine Trisomie haben könnte. Bei deinem jungen Alter und wenn es in deiner Familie niemanden mit Trisomie gibt, kannst du dir die Kosten getrost sparen. Ich finde es wirklich toll von deinem Arzt, dass er dich da gut beraten hat und nicht versucht, zusätzlich Geld in die Kasse zu spülen. Sollte er bei dem Ultraschall etwas erkennen, was Grund zur Sorge gibt, kann der Test immer noch gemacht werden bzw wird es weitere Untersuchungen geben, die du dann auch nicht selbst zahlen musst. Und die Nackenfaltenmessung, die manche anstelle der Blutuntersuchung anbieten, ist total veraltet und unzuverlässig, würde die Finger davon lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening & nub-theorie?

Heute durfte ich bei 10+4 mein süßes, super entwickeltes Baby sehen Mächtig gewachsen, von 6mm bei 6+3 auf 4cm heute erst hat es sich gar nicht bewegt, geschlafen mit der Hand vorm Gesicht. Aber dann hat es schön gezappelt & war dann ...

von Naddelinchen, 11. SSW 12.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.