Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magicmouse, 37. SSW am 13.01.2020, 23:19 Uhr

Epi-No und andere geburtsvorbereitung Erfahrungen

Halli hallo ihr lieben

Meistens lese ich eher still mit. Aber heute liegt mit auch was auf der Seele wobei ich mich sehr über eure Meinung freuen würde.

Erst einmal, ich bin ein mega schisser und habe beinahe panische Angst vor der Geburt.
Deswegen versuche ich alles um mich so gut wie möglich vorzubereiten um mir persönlich hinterher nichts vorwerfen zu müssen (dammmassage, heublumenbad, Akupunktur, himbeerblättertee),
Und seit heute auch noch epi-no.

Ich gehe sehr behutsam damit um und mache nur soweit wie mein Körper es als nicht schmerzhaft empfindet. Will ja nicht vorher schon Verletzungen haben.

So, nun zu euch. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht aus vorherigen Geburten oder auch jetzt wie ich in der ersten ss?
Wie empfindet ihr das Training und habt es empfunden?
Und was macht ihr sonst so zur Vorbereitung um die Geburt zu erleichtern?

 
11 Antworten:

Re: Epi-No und andere geburtsvorbereitung Erfahrungen

Antwort von Jayzi, 37. SSW am 14.01.2020, 0:47 Uhr

Hallo

Mir geht es sehr ähnlich. Ich habe mir von meiner Hebamme auch eine To Do Liste geben lassen mit allem was ich so zur Geburtsvorbereitung machen kann. Davon mache ich: auch
- Himbeerblättertee
- 1 EL geschroteten Leinsamen täglich
- Dammmassage täglich
- 6 Datteln pro Tag essen
- Heublumendampfbad
- Akupressur

„Epi-No“ kannte ich gar nicht, hab es eben gegoogelt, das verschreckt mich aber ehrlich gesagt etwas. Klingt zwar sinnvoll, aber da würde ich mich nicht ran trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No und andere geburtsvorbereitung Erfahrungen

Antwort von sandy0881, 35. SSW am 14.01.2020, 7:49 Uhr

Ich werde nur Akupunktur machen und evt Himberrblättertee.
Dammmassage finde ich jetzt nicht so super und wer sagt das es eine 100% Sicherheit gibt das nicht doch was reist?!
Epi-No? Nie gehört , muss ich mal suchen im Internet.
Aber diese ganzen Vorbereitungen stressen mich eher als das sie mir was bringen und bei der 3 Geburt kann ich das eh lockerer angehen denke ich obwohl ich echt Schiss bekomme je mehr es auf den Termin zugeht.
Fragt mich nicht warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No und andere geburtsvorbereitung Erfahrungen

Antwort von Selinaa34, 36. SSW am 14.01.2020, 9:17 Uhr

Ich habe ab 37+0 himmberblättertee getrunken & datteln gegesen sonst nichts. Auch kein Geburtstsvorbe.kurs .. ich finde die Atmung ist das wichtigste,dass man die Wehen schön veratmet.
Habe gehört ,das die Angst die wehen verschwinden lässt durch das hormon. Also schöön entspannt sein und nicht verkrampfen,weil durch die Verkrampfung öffnet sich der MUMU nicht .

Ohne Erfahrung kam mein Sohn auch 38+4 innerhalb 4 std :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No und andere geburtsvorbereitung Erfahrungen

Antwort von Jackie_Ben_Mila, 37. SSW am 14.01.2020, 9:51 Uhr

Bei der großen habe ich nur himbeerblättertee getrunken.. Es ging alles sehr schnell, bin gerissen, vaginal und die eine labie, kein dammriss. Gefolgt von einer atonischen nachblutung und die nachgeburt musste manuell rausgepresst werden.

Meine jetzige Hebamme sagte mir, das neue Erkenntnisse über den himbeerblättertee besagen, das sie Blutungen fördern.
Diesmal habe ich bisher nichts getan, und gehe offen in die Geburt rein.
Sobald man sich auf irgendetwas versteift, und es dann anders oder nicht eintrifft fragt man sich, waruuuum?! Beim ersten Mal habe ich den Bauch eingeölt ohne Ende, bis zum kreißsaal kein einziger streifen, nach der Geburt beim Ersten toilettengang erschrocken, ich sah aus wie ein Zebrastreifen. Wofür die ganze Arbeit,, dachte ich mir. Diesmal nicht geölt und gecremt und es ist nicht weiter gerissen, die alten Streifen blühen zwar etwas auf, aber solange sie nicht weiter reißen
Oft macht man sich einfach nur verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No und andere geburtsvorbereitung Erfahrungen

Antwort von Pearflower am 14.01.2020, 11:11 Uhr

Ich sehe das genau so wie du. Beim Ersten habe ich alles Mögliche gemacht. Tee getrunken, Sitzbäder, gecremt und massiert.
Unter der Geburt bin ich nicht gerissen, musste geschnitten werden, es ist aber alles gut verheilt, die Panikmache vorher war also völlig unbegründet.
Streifen habe ich auch erst nach/während der Geburt bekommen.
Man muss einfach entspannt bleiben und dann wird alles schon klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No und andere geburtsvorbereitung Erfahrungen

Antwort von AmazingMini, 35. SSW am 14.01.2020, 11:30 Uhr

Huhu...
Ich habe auch irgendwie Angst vor der Geburt bzw dass da alles kaputt geht und die Schmerzen hinterher... Ich habe auch ein EpiNo liegen solange mein kleines Faultier im Bauch sich aber nicht dreht mach ich gar nichts... Wenn das nämlich alles so bleibt bringt mir die Vorbereitung gar nichts, weil dann eh der Kaiserschnitt gemacht wird....Ich konzentriere mich also momentan darauf das Kind zu "überreden" sich doch noch umzudrehen.... Er hat jetzt quasi noch 15 Tage Zeit bis zum Arztgespräch im Krankenhaus dann bin ich in der 38. SSW und dann ist der Drops gelutscht und selbst wenn er dann doch spontan richtig liegt weiß ich nicht ob es dann noch soviel bringt damit anzufangen (Also mit dem EpiNo) Akkupunktur würde ich dann noch mitmachen weil meine Hebamme das kostenlos anbietet... Ansonsten heißt es dann Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No und andere geburtsvorbereitung Erfahrungen

Antwort von Jayzi, 37. SSW am 14.01.2020, 11:41 Uhr

Ich melde mich nochmal, da hier nun mehrmals von „Stressen“, „verrückt machen“ oder Ähnlichen gesprochen wird.

Mich persönlich beruhigt es eher, dass ich mich bestmöglich auf die Geburt vorbereite. Wenn die Geburt dann doch unschön wird und ich schlimme Geburtsverletzungen bekomme - ja dann ist es eben so, aber ich kann zumindest behaupten ich habe alles dafür getan dass es nicht so ist. Ich werde mich nicht über den „Aufwand“ ärgern, den ich betrieben habe, denn mir macht all das Spaß (außer die Datteln essen) und nichts davon wirkt sich negativ auf die Geburt aus.

Entweder es bringt nichts oder es bringt nur positives.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No und andere geburtsvorbereitung Erfahrungen

Antwort von blacky1981, 37. SSW am 14.01.2020, 12:32 Uhr

Also ich mache nichts ausser seit zwei Wochen Himbeerblättertee trinken und Leinsamen essen. Bilde mir ein, dass mir der Tee bei den letzten beiden Geburten zu einer schnelleren Muttermundöffnung verholfen hat.
Ansonsten warte ich einfach die Geburt ab und hoffe das beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No und andere geburtsvorbereitung Erfahrungen

Antwort von Magicmouse am 14.01.2020, 13:11 Uhr

Ganz genau so sehr ich das auch. Und das war auch mit meinem Post gemeint, sich nichts vorwerfen müssen. Wenn es so ist ist es so aber ich habe getan was ich konnte. Der Rest liegt einfach nicht in unserer Macht.

Und wer weiß wie es wäre wenn man vorher nichts gemacht hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No und andere geburtsvorbereitung Erfahrungen

Antwort von LisaM90 am 14.01.2020, 13:37 Uhr

Meine Hebamme meinte, dass dammmassage etc. alles nicht erwiesen hilft.

Ich habe absolut nichts gemacht. Meine Tochter (1. Kind) kam bei 38+0 (KU 35cm, 3200g) innerhalb von 3h. 20 Minuten austreibungsphase. Keine Verletzungen/Schnitte o.ä. Ähnlich meiner Mutter bei mir und meinen Geschwistern. Ich bin überzeugt, das ist alles eher Veranlagung, Dehnbarkeit des Gewebes etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No und andere geburtsvorbereitung Erfahrungen

Antwort von Pinguini am 19.01.2020, 13:08 Uhr

Hallo aus dem Januar Bus. Ich hatte einen Epi-No, würde es aber nicht mehr machen. Es ist schwierig Fortschritte zu erreichen und wenn man nach 3 Wochen üben immer noch bei 5 cm ist, bekommt man nur noch mehr Angst. Es ist auch sehr schwer einzuschätzen wir weit man ihm aufpumpen soll,man soll ja nicht über die Schmerzgrenze gehen, sonst gibt es feine Risse, die unter der Geburt dann eher reißen. Ich hab es leider immer erst am nächsten Tag bemerkt, dass es zu viel war....
Mach lieber Dammmassage mit Öl. Du wirst dabei spüren, dass das Gewebe zur Geburt hin allein von den Hormonen weicher wird und das gibt Selbstvertrauen.
Ich hatte letztendlich einen mini-Dammschnitt, der ist gar nicht schlimm. Zusätzlich aber einen Scheidenriss und da glaube ich, dass es vielleicht am Epi-No lag (nur mein Gedanke, ich weiß es natürlich nicht). Ist aber auch nicht schlimm! Im Nachhinein hätte ich mich besser seelisch vorbereiten sollen, um mit den Schmerzen der Eröffnungsphase umgehen zu können, als mich ständig mit dem Thema Geburtsverletzungen auseinander zu setzen, Tees zu trinken etc.
Alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung nach Dammverletzung

Und noch ein Beitrag von mir. Zur Geburtsvorbereitung hat mir meine Hebamme wieder Dammmassage und Aniball ans Herz gelegt. Ich hatte bei der letzten Geburt allerdings einen größeren Dammschnitt mit langwieriger ...

von heli89 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Ehemann

Also ich weiß, dass wir komischen Humor haben, aber ich bekomme jetzt deswegen die Krämpfe vom Lachen nicht weg. Hilfe Na ja, Geburtsvorbereitungskurs. Mein Mann macht es gerne mit, was mich echt freut. Und wir gerne diskutieren über ...

von AnneMay, 33. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Best of Geburtsvorbereitung

Ihr Lieben! Was sind eure Best Of Tipps/Erkenntnisse aus euren Geburtsvorbereitungskursen? Da ich diesmal wahrscheinlich keinen erneuten Kurs machen kann (bescheidenes Angebot hier), lasse ich grad meinen letzten Kurs etwas Revue passieren und merke, dass mir vieles davon ...

von Carrabea, 26. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung beim 2. Kind?

Bin am überlegen, ob ich nochmal einen Kurs machen sollte - leider ist das Angebot hier ein bisschen mau und die Zeiten doof, aber ein paar Fragen sind mir durch die Geburt eben doch noch aufgekommen - andererseits ist halt auch so vieles dabei, das mich nun nicht mehr ...

von Carrabea, 20. SSW 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Puh… habt ihr alle schon einen Platz im Geburtsvorbereitungskurs? Ich dachte, das wäre was, was man dann anmeldet, wenn die kritische Phase vorbei ist. Scheinbar ist wohl zu spät. Zumindest bei uns im Umkreis. Das Krankenhaus bietet momentan wohl keine an. Und die ...

von Matekrin, 13. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Dank euch bin ich nun auch schon das Thema Geburtsvorbereitungskurs angegangen. Dachte, das hätte noch Zeit und wollte aufgrund der aktuellen Situation auch nicht zu weit im Voraus planen... Und naja, Fazit ist, dass die Kurse der Hebammenpraxen hier bis auf Crash-Kurse ...

von Cajetana, 17. SSW 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende?

Hallo ihr Lieben, macht jemand von euch Mehrfachmuttis noch einen Geburtsvorbereitungskurs oder hat ihn vielleicht schon gemacht? Wie fandet ihr den? Ich bekomme im Februar mein 2. Kind und habe mir gedacht, es könnte mit Sicherheit nicht schaden :) Dabei handelt es sich um ...

von Lsg88, 35. SSW 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, wer macht denn einen Geburtsvorbereitungskurs von euch und wenn was für einen? Ich habe mich für einen Kurs für Mehrgebärende, mit Entspannung und Yoga angemeldet und bin schon sehr gespannt, beginnt kommende Woche. Schönen Abend noch

von Schnullertante, 26. SSW 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hab heut mit meiner hebamme geschrieben wegen Geburtsvorbereitungskurs. Diesmal fällt mein et ganz doof. Meine hebammenpraxis macht nur 2 wochen im dezember kurse und die anderen beiden ist weihnachtspause. Daher hab ich erst techt spät einen termin bekommen. Kurs beginnt am ...

von Sabrina-kathy, 19. SSW 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu werdende Mami's, Wir hatten das ganze we ein paarkurs besucht. Obwohl unsere Freundschaften meinten zb : spart euch das Geld oder das ist doch langweilig, haben wir uns dennoch für unseren Kurs entschieden. Wir bereuen es auf keinen Fall denn es ist was ganz intimes, ...

von Nicole0612, 30. SSW 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.