März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JohannaSp, 37. SSW am 08.02.2022, 19:31 Uhr

Elternzeit

Hallo ihr lieben,
wahrscheinlich bin ich sehr spät dran aber eine Frage. Hat jemand in seinem Elternzeit Antrag Voll- und Teilzeit kombiniert?

Ich würde gern ein Jahr Voll Elternzeit nehmen und dann in Teilelternzeit zurückkommen.

Hat jemand einen Vorschlag wie man den Antrag formuliert?

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Easys80, 37. SSW am 08.02.2022, 19:43 Uhr

Das machen ganz viele so. Du stellst einfach einen ganz normalen Antrag auf 1 Jahr Elternzeit (da spielt es keine Rolle ob VZ oder TZ) und meldest dich dann ein paar Wochen/Monate vorher und teilst deinem AG mit, dass du nach der Elternzeit in TZ zurück kommen möchtest und stimmst dich wegen dem Umfang ab. In der Regel befristet man die Teilzeit dann immer wieder auf 1-2 Jahre um sich generell seinen Anspruch auf die VZ Stelle zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Cani33 am 08.02.2022, 19:53 Uhr

Hast du vorher schon einmal mit deinem Arbeitgeber gesprochen? Dann könntest du Bezug auf das Gespräch nehmen. Ansonst könntest du das so formulieren.

Ich hatte damals überhaupt nichts schriftliches beantragt. Hab das alles mündliche mit meinem Vorgesetzten besprochen. Irgendwann kam dann ein Vertrag mit allen Informationen darin die besprochen wurden. Also recht unkompliziert

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Suomi am 08.02.2022, 19:53 Uhr

Du reichst 2 Jahre Elternzeit ein und schreibst dazu, dass Du ab dem 13. Lebensmonat TZ in EZ arbeiten möchtest. Vielleicht auch gleich mit der gewünschten Stundenzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Anja1712 am 08.02.2022, 23:56 Uhr

Genau so würde ich es nicht machen. Den Fehler habe ich damals gemacht und habe mich später total geärgert. Hatte 1 Jahr Elternzeit und wollte danach erst mal für paar Monate Teilzeit arbeiten. ABER. Da die Elternzeit vorbei war, habe ich einen komplett neuen Arbeitsvertrag für Teilzeit bekommen und danach aus dem wieder in den Vollzeit-Vertrag zu kommen hat sich so dermaßen gezogen, dass es mich nur gestresst und geärgert hat.

Diesmal bin ich schlauer: Ich nehme 17-18 Monate Elternzeit (je nachdem wann genau das Kind kommt). Damit könnte ich 1 Jahr zuhause bleiben und währenddessen Basiselterngeld beziehen und nach den 12 Monaten bis zum 18. Monate bis zu 32 h/Woche Teilzeit in Elternzeit arbeiten (ich teile es etwas anders ein: 7 Monate Basiselterngeld und die restlichen 5 Monate auf 10 Elterngeld-Plus-Monate ausweiten und in dieser Zeit dann Teilzeit in Elternzeit mit 10-15 h/Woche arbeiten - damit habe ich 17 Monate abgedeckt und einen ggf. 18 Monat werde ich dann mit höheren Stunden arbeiten).
Der Vorteil hier ist ganz klar die Teilzeit in Elternzeit-Eigenschaft: Der Vollzeit-Vertrag bleibt erhalten, ruht aber solange bis die Elternzeit vorbei ist. Für die Teilzeit-Tätigkeit braucht man keine Vertragsänderung - man ist automatisch wieder im Vollzeit-Vertrag, wenn die Elternzeit vorbei ist.

Hier kommt es jetzt natürlich drauf an, wann man mit Teilzeit anfangen möchte, wie lange man Teilzeit arbeiten möchte, wieviele Stunden etc.
Wenn du 1 Jahr zuhause bleiben möchtest und danach 1 Jahr Teilzeit arbeiten möchtest, dann müsstest du 2 Jahre Elternzeit beantragen. Du kannst aber auch gleich länger beantragen. Meines Wissens nach ist es einfacher die Elternzeit ggf. zu verkürzen, als sie später nochmal zu verlängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Plätzchen, 36. SSW am 09.02.2022, 13:56 Uhr

Wie Soumi würde ich es auch machen. Dann weiß dein Arbeitgeber direkt Bescheid und kann das organisieren. Auf jedenfall schriftlich machen, nicht jeder hat einen tollen Arbeitgeber mit dem man solche Dinge mündlich klären kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von JohannaSp am 09.02.2022, 14:39 Uhr

Vielen vielen Dank für die guten Antworten!!! Ihr habt mir wirklich geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

jemand in Elternzeit hier?

Ich bin bis nächstes Jahr im Juli in Elternzeit. Wie muß ich das machen? Elternzeit verkürzen und dann in paar Wochen vor der Entbindung in Mutterschutz gehen? Gibt es da Geld? Momentan bekomm ich kein Geld ( hab für 1 Jahr bekommen. Und bin 3 Jahre in ...

von brini83 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit nochmal aus nem anderen Blickwinkel

Wollte das grad als Antwort auf Pearlis Post schreiben, aber das sprengt vielleicht den Rahmen, deshalb ein neuer... Mich würden sehr die Erfahrungen von den Muttis interessieren, die schon Kinder haben. Und von den Erstlingsmamis die Überlegungen dazu... Über das ...

von ChrisAnn, 14. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallo Habt ihr schon überlegt wie lange ihr zuhause bleiben wollt, wann die Kinder in die Kita sollen und blickt ihr bei dem Elterngeld durch ? In Berlin fangen die meisten Kitas ab August an , das wäre dann mit 1 1/2 ...

von Pearli510, 16. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Vater

Ich freu mich so, Grad rief mein Mann an, wegen der Elternzeit. Der Areitgeber wollte gerne das er Splitter, einen Monat bei Geburt, einen dann irgendwann im Laufe des Jahres. Er hat jetzt nochmal mit seinem Chef gesprochen, ist ja auch eine Finanzielle Sache ( so lang ...

von LilaWolkenMama, 31. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit vs Elterngeld

Kurze Frage Elterngeld ist nicht gleich Elternzeit richtig ? Wenn wir nur 12 Monate Elterngeld nehmen aber 24 bzw 36 Monate Elternzeit kann ich doch nach Ablauf des 12 monatlichen Elterngeldsbezuges auch mehr als 450 Euro in Teilzeit ( nicht mehr als 30 std pro Woche ) dazu ...

von Babek1980 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Dauer Elternzeit/ Verteilung Elterngeld

Hallo Mädels, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr in Elternzeit geht? Wir überlegen grade (wenn die Arbeitgeber mitspielen ;)) ich bleibe 1,5 Jahre zu Hause (davon 10 Monate Elterngeld) mein Mann will 8 Monate halbtags arbeiten und die verbleibenden 4 Monate ...

von Larissa1708, 9. SSW 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren, ob ihr weiter arbeiten dürft oder ob viele von uns im Berufsverbot sind. Und wollt ihr nach der Entbindung erstmal zu Hause bleiben? Natürlich ist mir klar, dass sich immer alles ändern kann und unerwartetes dazwischen kommen ...

von Ani.Me, 11. SSW 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nehmen eure Männer Elternzeit?

mein Mann hat bis jetzt bei den beiden Kindern keine genommen. Und jetzt möchte er gern. Wie ist es bei euch? Und wenn die genommen wird, wann? Gleichzeitig oder erst nach Ende eurer Elternzeit? Mein Mann möchte gern am Anfang gleich nehmen, damit er mir helfen kann daheim. Wäre ...

von marfa, 18. SSW 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.