Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allmountain am 25.09.2016, 21:58 Uhr

Elternzeit, Elterngeld und Krankenkasse :)

Im Beitrag von Fieselschweifling etwas weiter runter ist mir aufgefallen, ein paar von euch haben geschrieben, euer Mann nehme (nur) einen Monat Elternzeit.
Ihr wisst aber schon, dass der Mann mindestens zwei Lebensmonate Elternzeit nehmen muss (bis zum 14.Lebensmonat), um auch Elterngeld beanspruchen zu können? Für nur einen Monat gibt es kein EG.

Und ein kleiner Tipp: Erkundigt euch mal bei eurer Krankenkasse, was die an zusätzlichen Leistungen in der Schwangerschaft (und erste Zeit nach Geburt) erstatten! Ich habe die 90€ für die Ultraschallflat zB erstattet bekommen!
Bei der Barmer GEK kann ich bis zu 200€ zusätzlich erstattet bekommen. Ist bei den anderen Kassen sicher ähnlich!

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit, Elterngeld und Krankenkasse :)

Antwort von stinibieni am 25.09.2016, 22:46 Uhr

Das ist nicht richtig. Mein Mann hat vor zweieinhalb Jahren einen Monat Elternzeit genommen und Elterngeld bekommen, und so werden wir es diesmal auch wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Elterngeld und Krankenkasse :)

Antwort von allmountain am 25.09.2016, 22:55 Uhr

Wenn du meinst

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elterngeld/das-elterngeld/73752?view=DEFAULT

Kannst aber auch im Expertenforum "Recht" nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Elterngeld und Krankenkasse :)

Antwort von San17 am 26.09.2016, 3:23 Uhr

Es gab eine Änderung beim elterngeld, also informiere dich lieber nochmal genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Elterngeld und Krankenkasse :)

Antwort von sterntaler82, 16. SSW am 26.09.2016, 7:31 Uhr

LG aus dem März bus.
Dann hättest ihr Glück das es nicht aufgefallen ist, man muss zwei Monate nehmen sonst können die das gezahlte Geld zurück verlangen , wie lange die das können bis es verjährt ist weiß ich nicht. Würde im recht forum mal fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Elterngeld und Krankenkasse :)

Antwort von Fieselschweifling, 26. SSW am 26.09.2016, 8:04 Uhr

Danke für die Tipps! Bei meiner Krankenkasse bekommt man einen gewissen Betrag für zusätzliche Untersuchungen in der Schwangerschaft (CMV Test, Ultraschall o.ä.) und noch was für verordnete Medikamente, die man selbst zahlen muss (z.B. Magnesium, Folsäure o.ä.). Nach der Geburt gibt es einen Bonus für alle durchgeführten U-Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Elterngeld und Krankenkasse :)

Antwort von stinibieni am 26.09.2016, 19:59 Uhr

Tatsache! War mir bisher nicht bewusst. Beim letztem Mal hats definitiv auch mit einem Monat geklappt... dem Dienstherren meines Mannes fällt so schnell nix auf, da rechne ich auch mit keiner Rückzahlung.
Dann muss er eben diesmal zwei Monate nehmen, danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Leistungen Krankenkassen

Hallo zusammen, Ich wechsel gerade die Krankenkasse und habe in diesem Zuge erfahren, dass ich sowohl bei meiner alten, als auch neuen Kasse ein Schwangerschafts-Budget von 300 Euro gehabt hätte!! Für zusätzlichen Ultraschall, ToxoplasmoseTest, Nahrungsergänzungsmittel ...

von Pinguini 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Frage zur Aufteilung Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich stelle mal eine wirklich doofe Frage. Wenn man die Elternzeit mit dem Partner aufteilt, kann man auch weniger als 14 Monate machen, oder? Also, dass ich 8 Monate mache und der Partner 4, würde das gehen? Ich weiß nur, dass das 2.Elternzeit mind. ...

von NeueMutti, 16. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Krankenversicherung während der Elternzeit

Hallo :) Ich habe eine Frage zur Krankenversicherung während der Elternzeit bezüglich meines Partners mit dem ich NICHT verheiratet bin. Folgende Situation: Ich bin Angestellte und gesetzlich pflichtversichert. Ich bin NICHT mit meinem Partner verheiratet und er ist ...

von LowSoulflyer, 21. SSW 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Krankenkassenbudget für Sonderuntersuchungen

Ihr Lieben, ich wollte euch nur verraten, das meine KK mir ein Budget für Sonderuntersuchungen i. H. v. 200€ zur Verfügung gestellt hat. Laut KK-Berater hat jede Schwangere ein Anrecht darauf ...

von Fräulein_K, 13. SSW 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Elternzeit

Huhu! Nehmen Eure Männer auch Elternzeit? Mein Mann hat das beim ersten Kind nicht gemacht, weil er sich der Firma zu sehr verpflichtet gefühlt hat und die Kollegen nicht so lange "im Stich lassen" wollte. Dieses Mal überlegt er aber ernsthaft, ob er nicht doch auch zwei Monate ...

von Fieselschweifling, 26. SSW 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit

Hallo zusammen habt ihr euch Gedanken gemacht wie lange ihr elternzeit nimmt.da unsere Kinder ja im Januar zur Welt kommen ist es schwer finde ich...denn ob 1 oder 2 Jahre mir fehlt dann immer ein halbes Jahr zum Kindergarten oder hinterher ei halbes Jahr zur Schule wo ich mein ...

von bine2201, 6. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Vorsorgeprogramm "BabyCare" vieler Krankenkassen

Hallo Mädels, ich habe mir diese Woche das Handbuch "BabyCare - gesund und schwanger" bestellt. Gestern wurde es geliefert und ich kann es euch nur empfehlen. Meine Krankenkasse übernahm direkt die Kosten von 29,90 EUR. Auf der Homepage steht, welche der vielen ...

von Jaybe, 8. SSW 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch bis Ende November Elternzeit von meiner Tochter. Diese geht fast nahtlos in den Mutterschutz über. (Elternzeit endet am 26.11. und MuSchu beginnt laut Rechner im RUB am 21.11.) Bekomme ich dann im Mutterschutz wieder Mutterschaftsgeld? ...

von Sammy13, 6. SSW 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hebi - Krankenkasse oder wie funktioniert das??

Also meine erste Tochter ist ein extremes Frühchen, ich lag damals so lang im KH das ich gar keine Zeit hatte mir eine Hebi zu suchen. Diesmal möchte ich aber shcon in der SS begleitet werden, aber wie genau funktioniert das mit der Abrechnung?? Muss ich die kosten ...

von Krümelchen_im_Bauch, 11. SSW 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.