Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akati, 24. SSW am 01.03.2021, 14:25 Uhr

Elternzeit Aufteilung

Hi, ich bin neu hier und habe mal direkt zwei Fragen...:

Wir sind gerade dabei zu überlegen, wie und wann wir elternzeit nehmen.
Ich möchte gerne 1 Jahr nehmen und dann wieder in Teilzeit arbeiten gehen.

Mein Partner möchte auch 2 Monate nehmen, einen direkt nach der Geburt und den anderen dann hinten ran an meine Elternzeit.

Frage:
Kann ich dann überhaupt 12 Monate nehmen oder kann ich dann nur zehn Monate eintragen?

Wie bzw welchen Zeitraum tragen wir jeweils bei uns ein, wenn das Kind am 15. Juni geboren wird?!

Danke schon mal,

Andrea

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit Aufteilung

Antwort von Twins2021 am 01.03.2021, 14:32 Uhr

Hey am besten mal hier vorbeischauen da kann man direkt in den Planer eintragen und sehen wie man was aufteilen kann ( https://familienportal.de/familienportal/meta/egr )
Ansonsten sind es bei 1 Jahr 12 Monate Mutter und 2 stehen dem Vater zu da hast du keine Einbußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Aufteilung

Antwort von IonaLeo, 25. SSW am 01.03.2021, 14:34 Uhr

Hallo :) du kannst die ersten 12 Monate angeben. Du gibt ja auch an, ob du von deinem Arbeitgeber während dem Mutterschutz Geld bekommst. Das wird dann automatisch verrechnet.
Die auf dem Antrag angegeben Monate sind immer die Lebensmonate. D.h. du kreuzt die ersten 12 an und dein Partner den ersten und den 13.
Die Elternzeit beginnt dann immer an dem Tag im Monat, an dem dein Kind geboren ist.
Also bekommt ihr z.B. vom 15.06.21 bis zum 14.07.21 gemeinsam Elterngeld. Du bekommst dann insgesamt bis zum 14.06.22 und dein Partner nochmal vom 15.06.22 bis zum 14.07.22 Elterngeld.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Aufteilung

Antwort von IonaLeo, 25. SSW am 01.03.2021, 14:36 Uhr

Also zusammen habt ihr 14 Monate. Er muss aber mindestens 2 nehmen sonst sind es nur 12 Monate. Da du ja vermutlich die ersten 2 Monate Mutterschaftsgeld bekommst, bekommst du in diesem Zeitraum nicht noch zusätzlich Elterngeld sondern erst danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Aufteilung

Antwort von alibali, 27. SSW am 01.03.2021, 16:16 Uhr

...ich hab da auch noch ne Frage zu: wenn uns zusammen 14 Monate zustehen, werden die ab der Geburt gerechnet oder ab Ablauf des Mutterschutzes? Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Aufteilung

Antwort von Akati am 01.03.2021, 16:55 Uhr

Oh ja, vielen, vielen Dank! Das war sehr verständlich und hat mir meine Fragen beantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Aufteilung

Antwort von Akati am 01.03.2021, 16:57 Uhr

Danke dir, ja, das war uns schon bekannt, nur nicht, wie wir das jetzt genau eintragen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Aufteilung

Antwort von cm2507 am 01.03.2021, 20:48 Uhr

Das wird ab Geburt gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Aufteilung

Antwort von cm2507 am 01.03.2021, 20:50 Uhr

Elternteil kannst du natürlich mehr als die 14 Monate nehmen, aber Elterngeld gibt es eben „nur“ 14 Monate, und das zählt ab Geburt. Von deinem Anteil der Monate wird die Zeit mit mutterschutzleistungen abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Aufteilung

Antwort von alibali am 02.03.2021, 22:38 Uhr

Alles klar! Danke! Das war genau meine Frage, die war aber etwas unpräzise ausgedrückt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Finanziell würden zwei Jahre gehen, natürlich mit vielen Abstrichen. Ich habe überlegt zwei Jahre zu beantragen und diese sonst zu kürzen, wenn die Kleine schon gut zurecht ...

von KleinesSesam24, 32. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage und möchte bitte keine unfreundlichen Kommentare. Bisher ist geplant 1 Jahr Elternzeit zunehmen. Mein Mann geht in Vollzeit arbeiten, ich habe ebenfalls eine Stelle in Vollzeit ( die ich nach der Elternzeit reduzieren werde ) Nun folgende ...

von Bashra, 15. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen... Vielleicht könnte mir noch mal jemand ganz genau erklären wie das nun mit den Anträgen läuft. Bisher habe immer nur ich Elternzeit beantragt und damit (wie ich jetzt leider erst gerafft habe ) 8 Wochen (Mutterschutz) verschenkt. Dieses Mal möchte mein Mann ...

von BJean, 18. SSW 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit / Betreuung der Würmchen

=> Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit geht? => Wisst ihr schon wie euer Wurm später betreut werden soll? Da ich aktuell nicht genau weiß wie es bei mir auf der Arbeit weiter geht, bin ich noch sehr unschlüssig. Bis 09/2019 muss ich eigentlich in ...

von septemberkugel15 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wer von euch ist aktuell noch in Elternzeit?

Frage steht oben. Und wie empfindet ihr bisher die Schwangerschaft? Bisher finde ich es sehr viel entspannter als in den vergangenen Schwangerschaften. Ich muss nicht jeden morgen früh aufstehen, stundenlang auf der Arbeit sitzen, esse regelmäßig mit meinem Kind und kann mir ...

von 0815baby 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.