Juni 2018 Mamis

Juni 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von septemberkugel15 am 18.12.2017, 11:59 Uhr

Elternzeit / Betreuung der Würmchen

=> Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit geht?

=> Wisst ihr schon wie euer Wurm später betreut werden soll?



Da ich aktuell nicht genau weiß wie es bei mir auf der Arbeit weiter geht, bin ich noch sehr unschlüssig.
Bis 09/2019 muss ich eigentlich in Elternzeit gehen. Meine Große Tochter wird dann in die Kita eingewöhnt... hm...mal sehen... schwierig...

Den Betreuungsplatz hätten wir schon für Böhnchen... Gleiche Tagesmutti wie bei meiner Großen.. Sie hält quasi den Platz frei ;)
Es Hat meiner Großen und mir echt gut getan, nach 1 Jahr mal 3 Stunden von einander zu sein... Sie ist auch gut 8 Monate "nur" 3 Stunden am Tag immer dort gewesen... Aber jedes Kind ist anders...

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit / Betreuung der Würmchen

Antwort von elli90, 16. SSW am 18.12.2017, 19:47 Uhr

Hallo

Ich werde es ähnlich wie bei meinem ersten Krümel machen mit dem Unterschied, dass mein Mann die ersten zwei Monate elternzeit nimmt während ich noch im Mutterschutz bin. So bin ich einen Teil des Sommers nicht alleine. Ich werde dann selber die anderen 10 Monate elternzeit nehmen und nach dem ersten Geburtstag wieder arbeiten gehen.
Das erste jahr wie jetzt teilzeit zu 75% und langsam auf vollzeit erhöhen, sodass ich zum zweiten Geburtstag wieder vollzeit arbeiten gehen kann.

Wahrscheinlich wird Floh Dank dem Geschwisterbonus in den gleichen Kindergarten gehen wie Krümel und ansonsten Warteliste und erstmal Tagesmama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Betreuung der Würmchen

Antwort von BJean, 14. SSW am 19.12.2017, 6:18 Uhr

Geht das so einfach ?? Der Papa nimmt die 2 Monate Elternzeit in denen man selbst noch im Mutterschutz ist !?
Bei uns fing die Elternzeit bei beiden Kindern immer mit dem Tag der Geburt an.
Haben die mich etwa über den Tisch gezogen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Betreuung der Würmchen

Antwort von elli90, 16. SSW am 19.12.2017, 8:04 Uhr

So ist es bei vielen die ich kenne Gang und Gebe. So können beide Eltern ohne großen finanziellen Ausfall zu hause bleiben. Da du das mutterschutzgeld bzw das normale Gehalt bekommst und dein Partner elterngeld.
Ich würde einfach bei zuständigen elterngeldstelle in der Gemeinde /Stadt anrufen bzw. den Arbeitgeber fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Betreuung der Würmchen

Antwort von BJean, 14. SSW am 19.12.2017, 9:43 Uhr

Vielen Dank !! Ja das werde ich tun. Frage mich nur trotzdem warum meine Elternzeit bisher immer mit dem Tag der Geburt anfing und nicht erst 9 Wochen danach
Wenn das so klappt wird mein Mann sich riesig freuen. Er möchte am liebsten komplett in Elternzeit gehen,aber das ist nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Betreuung der Würmchen

Antwort von elli90, 16. SSW am 19.12.2017, 21:14 Uhr

Ja das ist wirklich komisch aber war bei mir auch so. Das ist so eine gesetzessache. Eigentlich bist du mit Mutterschutz und gleichzeitig elternzeit. Wir hatten erst noch überlegt ob mein Mann die letzten 2/3 Monate im ersten Lebensjahr nimmt aber wir können nicht so weit im voraus planen und schlimmsfen falls kann er dann die Zeit nicht nehmen weil er auf See ist. Und zum Anfang zu zweit ist auch ganz schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Betreuung der Würmchen

Antwort von Lämml2005, 15. SSW am 20.12.2017, 21:46 Uhr

Also ich bleibe auf jeden Fall ein Jahr zuhause. Wie wir es nach dem Jahr machen, entscheiden wir, wenn das Kleine da ist.
Am liebsten würde ich es noch ein weiteres Jahr zuhause lassen und nur Teilzeit Spät-/Nachtdienst arbeiten, meine Schwiegereltern wohnen auch mit im Haus. Das müsste eigentlich klappen.
Danach dann Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wer von euch ist aktuell noch in Elternzeit?

Frage steht oben. Und wie empfindet ihr bisher die Schwangerschaft? Bisher finde ich es sehr viel entspannter als in den vergangenen Schwangerschaften. Ich muss nicht jeden morgen früh aufstehen, stundenlang auf der Arbeit sitzen, esse regelmäßig mit meinem Kind und kann mir ...

von 0815baby 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.