Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SDH83 am 28.04.2017, 10:32 Uhr

Elterngeldantrag- Arbeitgeber Bescheinigung

Hallo...Habt ihr diese bei eurem Arbeitgeber schon abgegeben oder macht ihr das nach der Geburt?
Bin mir nicht sicher, wie es gehandhabt wird.

 
8 Antworten:

Re: Elterngeldantrag- Arbeitgeber Bescheinigung

Antwort von viella249 am 28.04.2017, 10:56 Uhr

Also bei dem Elterngeld antrag der LBS (BW) ist der AG nicht verpflichtet dieses Formular auszufüllen wenn du alle deine Lohnbescheinigungen aus dem vorjahr bekommen hast.
Wenn du davor schon in elternzeit warst dann muss er das ausfüllen.

Und ja nach der Geburt. Du musst ja das datum der Geburt eintragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag- Arbeitgeber Bescheinigung

Antwort von Maikäferchen2017, 36. SSW am 28.04.2017, 11:11 Uhr

Ich bin mir auch nicht sicher, wie das gehandhabt wird. Denke aber, dass ich nur meine Lohnabrechnungen einreiche und nicht noch extra eine Arbeitgeberbescheinigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag- Arbeitgeber Bescheinigung

Antwort von SweetBunny4321, 36. SSW am 28.04.2017, 12:32 Uhr

Ich gebe ihn zusammen mit dem Antrag auf Elternzeit beim AG ab :) also nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag- Arbeitgeber Bescheinigung

Antwort von Charo258 am 28.04.2017, 12:40 Uhr

In Bayern reichen Kopien der Lohnabrechnungen ab 01/2016-dato
Gern ist noch der letzte Steuerbescheid gesehen (2016), aber kein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag- Arbeitgeber Bescheinigung

Antwort von LuMiMops, 38. SSW am 28.04.2017, 12:55 Uhr

Genau so mach ich das denk ich auch. Falls sie die Lohnabrechnungen noch wollen kann man das ja dann nachschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag- Arbeitgeber Bescheinigung

Antwort von SweetBunny4321, 36. SSW am 28.04.2017, 12:58 Uhr

Die letzten 12 Lohnabrechnungen ohne das Mutterschaftsgeld habe ich schon kopiert und liegen auch schon mit im Umschlag. steht so auf meinem Elterngeldantrag, die und die Arbeitgeber Bescheinigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag- Arbeitgeber Bescheinigung

Antwort von ankale12 am 28.04.2017, 15:21 Uhr

Hallo,
also ich habe jetzt alles nach der Geburt gemacht, da sie ja ein aktuelles Geburtsdatum benötigen. Auch der AG zwecks Berechnung Mutterschaftsgeld.

Den Elterngeldantrag habe ich gestern abgegeben inkl. Lohnzettel, Steuerbescheid und Original Geburtsurkunde. Die Dame ging ihn gleich mit mir durch, hakte alles ab ob er vollständig ist. Die Krankenkasse, Melde Behörde und der Arbeitgeber haben auch ihre Einträge hinterlassen.
Innerhalb einer Woche nach Geburt habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt.

Gestern bekam ich für unsere Kleine noch die Steuernummer, morgen geht der Antrag fürs Kindergeld per Einschreiben noch raus. Das war es dann.

Aber in jedem Bundesland scheint es wohl.kleine Änderungen zu geben. Da kannst du dich nochmal informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag- Arbeitgeber Bescheinigung

Antwort von LuMiMops am 28.04.2017, 16:33 Uhr

Ich hab das bisher so verstanden dass man nur eins von beiden braucht. Also entweder die 12 Abrechnungen oder vom AG ausgefüllt das Formular was man ausdrucken kann bei nicht selbstständiger Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber & Gyn

Hallo liebe Mitschwangere Ich bin irgendwie in einer doofen Situation. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mein Arbeitgeber ist gleichzeitig mein Gynäkologe, eigentlich wollte ich das nicht, aber irgendwie hatte er das alles so ...

von Kiwunsch 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber ab wann über die SS informieren?

Hallo ihr lieben, Habt ihr schon euren Arbeitgeber/innen über die SS informiert? Hat jemand da Infos ab wann oder sollte man gleich sagen, oder hat man bis zur 12 SSW Zeit? Ich möchte immer länger warten, da ich sicher gehen will dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. ...

von Libelula, 6. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid sagen

Hallo ihr Lieben, ich muss mal ein bisschen Jammern. Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft und ich möchte es ihm auch erst nach der 12. Woche sagen, da ich im Juli schon einen MA hatte. Leider ist mein Arbeitgeber nicht sehr Kinderfreundlich. Meine ...

von wundertüte1, 11. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber outen wegen BV

Hallo ihr Lieben! Ich bin bis 16.10. krank geschrieben. Am 16. habe ich wieder Termin bei meiner FÄ. Da bin ich dann bei 8+1. ich bin hin und hergerissen ob ich ab dem Zeitpunkt dann bereits meinen AG einweichen soll oder noch warten. Hintergrund ist ja dass ich bereits ...

von steffalive, 8. SSW 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr Lieben, Ich bin ziemlich ratlos, wann ich die Schwangerschaft verkünden soll. Ich komme jetzt in die 9. SSW und wollte auf jeden Fall bis zur 12. Woche warten, da ich im Mai eine MA hatte und einfach auf Nummer sicher gehen will. Leider kann ich so lange aber wohl ...

von Sporty87, 8. SSW 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber gesagt...eiskalte Reaktion

Ich bin einfach rein zur Personalchefin und hab gesagt "ich bin wieder schwanger" Eiskalt...keine wirklich Freude oder sonst was. Sie meinte nur als erstes nachdem ich es gesagt hab "ja ich hab Grad irgendwie ein dejavu, das letzte Mal hatten sie auch erst eine ...

von Robicia 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Hey Mädels. Die Frage steht ja oben Ich bin ja in der 5 ssw. Meinen ersten Termin habe ich am 1.10. Meinem Arbeitgeber will ich es eigentlich erst sagen, wenn ein Herzschlag zu sehen ist. Das Problem dabei ist , das ...

von sarah2506, 5. SSW 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber- Lageristin

Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin Mein Anligen ist folgendes: ich arbeite als Lageristin und werde morgen früh einen Test machen. Wenn dieser Positiv ist, muss ich ...

von LiHu98 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgebergespräch/BV

Hallöchen Mädels :) ich hatte heut das Gespräch mit meinem Arbeitgeber... Ich hatte große SOrge vor dem Gespräch weil ich in der Probezeit bin und ich erst bei denen Angefangen habe zu Arbeiten. Mir ging es richtig schlecht und ich hab so schlecht geschlafen wie ...

von crazysunshine 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo, ich bin nun in der 6.ssw und habe mir überlegt, meinem Arbeitgeber erst aber der 12.ssw zu sagen, dass ich schwanger bin. Eigentlich... Denn leider weiss ich nicht genau, wie lang ich es noch auf Arbeit geheim halten kann, denn bei uns gibt es zu jedem Geburtstag eines ...

von Mika14, 6. SSW 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.