Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robicia am 24.10.2019, 9:01 Uhr

Arbeitgeber gesagt...eiskalte Reaktion

Ich bin einfach rein zur Personalchefin und hab gesagt "ich bin wieder schwanger"
Eiskalt...keine wirklich Freude oder sonst was. Sie meinte nur als erstes nachdem ich es gesagt hab "ja ich hab Grad irgendwie ein dejavu, das letzte Mal hatten sie auch erst eine Gehaltserhöhung bekommen"
Krass wie kann man da so sein, wenn man erfährt das jemand ein Kind bekommt... Hab gesagt das ich es dann erst an dem Wochenende erfahren hab nachdem das eigentliche Gespräch stattfinden sollte und das ich es bei dem letzten Gespräch wusste es aber nicht sagen wollte weil es noch so früh war. Naja jetzt ist es raus.
Ein fast schon gequältes "ja Glückwunsch" kam auch noch rüber aber in allem war's echt kalt.

 
7 Antworten:

Re: Arbeitgeber gesagt...eiskalte Reaktion

Antwort von Aprilscherz2017, 13. SSW am 24.10.2019, 9:06 Uhr

Ja... sowas in der Art wird mich Montag wohl von meinem Teamleiter erwarten.
Ärgere dich kurz und dann erzähle es lieben Kollegen, die sich wirklich freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt...eiskalte Reaktion

Antwort von Robicia am 24.10.2019, 9:12 Uhr

Ja, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt...eiskalte Reaktion

Antwort von Mopli, 13. SSW am 24.10.2019, 9:19 Uhr

Bei mir auf Arbeit gab es auch unterschiedliche Reaktionen.
Aber mir ist das egal :-D...Aber ich versteh dich, du freust dich total und dann kommt so ein Dämpfer :(..
Zum Glück bekommst du nicht mit ihr das Baby ;D

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt...eiskalte Reaktion

Antwort von Naddl669, 10. SSW am 24.10.2019, 9:50 Uhr

Oh man... es ist echt hart ... Wir haben ähnliche Erfahrung gemacht aber nicht in der Arbeit. Haben es voller Vorfreude einem mit uns am besten befreundeten Paar erzählt... es kam nur : du bist schwanger - im Ernst? Die Augenbrauen waren bis zum Anschlag hochgezogen und Glückwünsche oder Freude gab es nicht... es tut mir immernoch echt weh , wenn ich an deren Reaktion denke..aber ich sage mir: es ist dein Glück und nicht das von anderen lass sie reden und macht euer Ding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt...eiskalte Reaktion

Antwort von Adelais, 10. SSW am 24.10.2019, 9:55 Uhr

Tut mir richtig leid für dich, dass deine Personalchefin so reagiert hat... Ist leider üblich. Den gequälten Glückwunsch hätte sie sich dann auch sparen können ...

Aber es liegt an uns Frauen selbst diese Kultur zu ändern. Würden Männer genauso 12 Monate in Elternzeit gehen wie Frauen, wäre es für einen Arbeitgeber egal, ob er den Mann beschäftigt, dessen Frau das Kind bekommt oder die Frau selbst.

In beiden Fällen würde sein Arbeitnehmer 12 Monate ausfallen, damit das ganze kein geschlechtsspezifisches Risiko mehr und wir Frauen hätten keinen Nachteil mehr auf Grund dessen.

Es liegt also an uns selbst das zu verändern und es normal werden zu lassen, dass Männer sich genauso um die Kindererziehung kümmern wie Frauen.

Wir teilen die Elternzeit deshalb genau hälftig auf. Ich bleibe die ersten 12 Monate zu Hause, werde danach direkt wieder Vollzeit arbeiten und mein Mann bleibt Monat 13-24 Zuhause.
So lernt unser Kind, dass es völlig normal ist, dass beide Eltern Karriere machen, und beide Eltern zurückstecken für das Wunschkind und jeweils ein Jahr zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt...eiskalte Reaktion

Antwort von DiNa2, 10. SSW am 26.10.2019, 4:28 Uhr

Eigentlich müsstest du deiner Personalchefin sagen: "Dann habe ich wohl letztes Mal auch gute Arbeit geleistet, wenn es da auch eine Gehaltserhöhung gab." Bloß nicht schuldig fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber gesagt...eiskalte Reaktion

Antwort von wunschbauchzwerg am 26.10.2019, 7:13 Uhr

die Erfahrung tut mir leid, nimm es dir nicht so zu Herzen.
Für deine Personalchefin ist es halt eine doofe Situation, weil du bald ausfällst und deine Aufgaben von wem anders übernommen werden müssen.
Manche Menschen können dann halt ihren Unmut darüber nicht verbergen, meine Chefin hat auch leicht unterkühlt reagiert, ich arbeite mit vielen fruchtschädigenden Chemikalien und es habe es dementsprechend schon in der 6.SSW gesagt. Ihre Reaktion, ja erstmal muss es ja bleiben
In meiner ersten Schwangerschaft war ich noch woanders, mein Chef damals: Oh schei... , Ich meine herzlichen Glückwunsch, als Freund freu ich mich, aber als Vorgesetzter habe ich ein Riesenproblem.
Jeder reagiert halt anders, auch von einem befreundeten Paar die Frau reagiert sehr unterkühlt und kommt z.B. nicht zu Besuch wenn das Baby da ist, weil sie selbst sich nichts sehnlicher wünscht als ein Baby, es aber nie geklappt hat.
Also versuche es den Leuten nicht zu übel zu nehmen, du freust dich auf das Baby und das ist das Wichtigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Überraschende Reaktion

Hallo liebe Mai Mamis. Ich bin ja schon Mutter einer 8 jährigen Tochter . Und ich bin jetzt in der 15ssw. Meine Tochter ist eigen und ziemlich besitzergreifend. Sie teilt meist ungern und will Oma etc nur für sich da kommt schnell Neid wenn Cousinen und Cousins da sind ...

von Panduin, 15. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Arbeitgeber & Gyn

Hallo liebe Mitschwangere Ich bin irgendwie in einer doofen Situation. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mein Arbeitgeber ist gleichzeitig mein Gynäkologe, eigentlich wollte ich das nicht, aber irgendwie hatte er das alles so ...

von Kiwunsch 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber ab wann über die SS informieren?

Hallo ihr lieben, Habt ihr schon euren Arbeitgeber/innen über die SS informiert? Hat jemand da Infos ab wann oder sollte man gleich sagen, oder hat man bis zur 12 SSW Zeit? Ich möchte immer länger warten, da ich sicher gehen will dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. ...

von Libelula, 6. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid sagen

Hallo ihr Lieben, ich muss mal ein bisschen Jammern. Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft und ich möchte es ihm auch erst nach der 12. Woche sagen, da ich im Juli schon einen MA hatte. Leider ist mein Arbeitgeber nicht sehr Kinderfreundlich. Meine ...

von wundertüte1, 11. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber outen wegen BV

Hallo ihr Lieben! Ich bin bis 16.10. krank geschrieben. Am 16. habe ich wieder Termin bei meiner FÄ. Da bin ich dann bei 8+1. ich bin hin und hergerissen ob ich ab dem Zeitpunkt dann bereits meinen AG einweichen soll oder noch warten. Hintergrund ist ja dass ich bereits ...

von steffalive, 8. SSW 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr Lieben, Ich bin ziemlich ratlos, wann ich die Schwangerschaft verkünden soll. Ich komme jetzt in die 9. SSW und wollte auf jeden Fall bis zur 12. Woche warten, da ich im Mai eine MA hatte und einfach auf Nummer sicher gehen will. Leider kann ich so lange aber wohl ...

von Sporty87, 8. SSW 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Hey Mädels. Die Frage steht ja oben Ich bin ja in der 5 ssw. Meinen ersten Termin habe ich am 1.10. Meinem Arbeitgeber will ich es eigentlich erst sagen, wenn ein Herzschlag zu sehen ist. Das Problem dabei ist , das ...

von sarah2506, 5. SSW 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber- Lageristin

Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin Mein Anligen ist folgendes: ich arbeite als Lageristin und werde morgen früh einen Test machen. Wenn dieser Positiv ist, muss ich ...

von LiHu98 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgebergespräch/BV

Hallöchen Mädels :) ich hatte heut das Gespräch mit meinem Arbeitgeber... Ich hatte große SOrge vor dem Gespräch weil ich in der Probezeit bin und ich erst bei denen Angefangen habe zu Arbeiten. Mir ging es richtig schlecht und ich hab so schlecht geschlafen wie ...

von crazysunshine 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo, ich bin nun in der 6.ssw und habe mir überlegt, meinem Arbeitgeber erst aber der 12.ssw zu sagen, dass ich schwanger bin. Eigentlich... Denn leider weiss ich nicht genau, wie lang ich es noch auf Arbeit geheim halten kann, denn bei uns gibt es zu jedem Geburtstag eines ...

von Mika14, 6. SSW 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.