Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondenkind_ am 28.04.2017, 6:55 Uhr

Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

So eine Schweinerei, als ob man nach der Geburt nichts besseres zu tun hat, als Kindergeld zu beantragen und brav auf die Steuer ID zu warten.

Das Kindergeld kann nur noch 6 Monate rückwirkgend beantragt werden, statt der bisherigen 4 Jahre. Das Zeitfenster ist sehr kurz, da man erst den Antrag losschicken kann, wenn die Baby SteurID da ist.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Kindergeld-nur-noch-6-Monate-rueckwirkend-article19811093.html

WIe kommt es eigentlich, dass der Bundestag, dies ohne Diskussion in der Öffentlichkeit einfach so mal eben beschlossen hat, während sie bei anderen Gesetzen sooooo lange für eine Entscheidungsfindung braucht?

Am besten ist, es jetzt bei seiner Familienkasse anzurufen, sich die Anträge zuschicken zu lassen und sich vielleicht vorregistrieren lassen, oder es schonmal alles ausfüllen, Es sollen nur 2 Seiten sein. Wahrscheinlich gibt es das auch als Download im Internet und dann nach der Geburt, die Geburtsurkunde und die SteurID des Babys nachreichen.


WIe macht ihr das mit dem Kindergeldantrag?

 
12 Antworten:

Re: Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

Antwort von Jenyx, 37. SSW am 28.04.2017, 7:25 Uhr

Ich finde das nicht so tragisch... es ist ja keine Kapitalbildung dadurch gewollt, sondern monatliche Unterstützung. Wenn ich also drei oder vier Jahre ohne klar gekommen bin, dann finde ich es in Ordnung, dass man nicht für vier Jahre rückwirkend x-tausend Euro bekommt. Das kann ja auch bürokratisch niemand vorhalten, also vorhersehen, dass da xy Leute kommen, die nen Haufen Asche rückwirkend beantragen. Also nicht so sehr aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

Antwort von Jenyx am 28.04.2017, 7:32 Uhr

Ich habe den Antrag am Dienstag bereits vorbereitet. Es ist ein kurzer Antrag mit zwei Seiten oder so für den Antragsteller und dann musst du eine Anlage fürs Kind dabei legen (mehrere Seiten, aber nur (glaube ich) eine entscheidend, da Neugeborenes). Bis auf die Daten für das Kind habe ich alles bereits vorbereitet. Und die Steuer-ID kann man ja auch nachreichen. Die gibt es angeblich auch maximal sechs Monate nach Geburt. Also passt das soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

Antwort von Mondenkind_ am 28.04.2017, 7:35 Uhr

Also ist es möglich das auch schon jetzt zu machen. Das beruhigt mich jetzt auch. Um was man sich alles kümmern muss.

Ich muss ab Geburt den Kindergarten schon anmelden und nicht mal dann ist es sicher, das wir den Platz bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

Antwort von Herbstlaub1, 39. SSW am 28.04.2017, 7:40 Uhr

Ich finde das eher gut als schlecht .
Hab den Antrag auch vorausgefüllt .
Der Antrag umfasst 2 oder 3 Seiten . Und wird schnell genehmigt . Man muss ja eh auf Steuer. Id warten und wenn man sie hat dann gleich abschicken .
Bei mir wurde nur ein Monat rückgezahlt so schnell waren die .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

Antwort von Charo258 am 28.04.2017, 7:42 Uhr

Hab alles schon fertig auch den elterngeld antrag. Sogar schon mit Umschlag und Briefmarken
Wenn se da is muss nur noch Geburtsurkunde und steuer id rein und fertig. Warum 4 jahre warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

Antwort von Jenyx am 28.04.2017, 8:05 Uhr

Du kannst dir die entsprechenden Formulare aus dem Netz ziehen. Sind halt zwei Dokumente. Und die Punkte fürs Kind fülle ich nach Geburt aus. Man braucht ja auch die Geburtsurkunde. Also gehen bei mir die ganzen Anträge raus, wenn die Geburtsurkunden da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

Antwort von Erima am 28.04.2017, 8:25 Uhr

Ich habe alle unterlage fertig ausgefüllt in Umschlag und auch schon mit Briefmarke versehen.
vorne klebt ein zettel drauf was noch drauf muss. Z.b Geburtsurkunde
Punkt 1.2 Name oder Datum
Punkt 7. Steuer ID
Usw. Mein Mann braucht das nur noch ausfüllen und los schicken.

Und mein Mann ist mir dafür sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

Antwort von viella249 am 28.04.2017, 9:52 Uhr

Auch wir haben alle Anträge vorbereitet.
Name, Geburtsdatum und Steuer ID eintragen und ab damit.
Haben es so auch bei meinem Sohn vor 2 Jahren gemacht.
Kindergeld kam 4 Wochen später,
Elterngeld glaub sogar pünktlich nach dem mutterschutz.
Hatte den kindergeldantrag schon vorab abgeschickt so konnten die alles anlegen und mussten nur noch die fehlenden pubkte ergänzen.

Finds auch halb so schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

Antwort von LilaDu, 37. SSW am 28.04.2017, 10:38 Uhr

Also nach der Geburt vom ersten hat es gut 3 Wochen gedauert, bis die Geburtsurkunde da war, insgesamt 6 Wochen bis zur Steuer id. Lag aber daran, dass wir in einer anderen Stadt entbunden haben und irgendwer scheinbar es nicht geschafft hat die Sachen in unsere Stadt weiter zu leiten. Nach dem wir dann unseren Krümel selber angemeldet haben mit der Geburtsurkunde war die Steuer id innerhalb von 1,5 Wochen da.
Bestätigung fürs Kindergeld war nach abschicken 3 Wochen da. Die erste Zahlung war sogar vor der Bestätigung da.
Normal sollte es in 6 Monaten gut schaffbar sein, dass alles los zu brechen, da es ja wirklich keine 100 Seiten an Antrag sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

Antwort von Anni_123, 37. SSW am 28.04.2017, 11:00 Uhr

Die Steuer ID bekommst du recht zügig zugeschickt. Und es dauert auch kein halbes Jahr bis du das Kindergeld bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

Antwort von kea, 41. SSW am 28.04.2017, 14:21 Uhr

Den Kindergartenplatz hab ich in der 8 SSW beantragt und vor zwei Wochen eine Bestätigung bekommen. Das wäre immerhin schon erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

Antwort von nabil22 am 29.04.2017, 21:18 Uhr

Was denkt ihr, wann wird das Gesetz in Kraft treten?
gibt es da infos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zum Kindergeld

Soo ich habe mal eine Frage zum Kindergeld bzw wie ist es wenn man bereits Kindergeld für Kind 1 bekommt und was bzw wie muss ich dann für Kind 2 Kindergeld beantragen Muss ich den Hauptantrag ausfüllen und dann Anlagen Kinder? Oder gibt es da ein extra Antrag für ein ...

von Sarii24, 36. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Elterngeld,Elternzeit, Kindergeldzuschlag oder Wohngeld???sehr lang

Hallo, ich bin auch total überfordert mit all den Anträgen...da ja ja Elterngeld und Elternzeit unterschiedlich lang sein kann habe ich mal eine Frage, ob ich meine Berechnungen so machen kann. Kita Platz ist erst ab Oktober 19 Eingewöhnung.frei.Da habe ich erstmal geschluckt. ...

von silver25 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld

Hallo ihr lieben, Hab ich das richrig verstanden, das ich das Kindergeld erst beantragen kann, sofern die steuer id Vorliegt? Nils ist am 24.05. Geboren und noch ist keine id nummer da! Habt ihr schon die steuer id nummern eurer Mäuse? Lieben gruss ...

von littlepups 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Frage zu Haushaltsbescheinigung Kindergeld

Hallo, ich hab grad nichts besseres zu tun und fülle den Kindergeldantrag aus. Da wir das Zweite bekommen: Brauche ich die Haushaltsbescheinigung? Denn ansonsten wird das 1. Kind ja mit keinem Wort erwähnt. Muss ich da echt zur Meldebehörde? Kind 1 ist ja bei der selben ...

von Biene88, 34. SSW 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Macht ihr schon Kindergeldantrag, Mutterschutz....

Was habt ihr schon gemacht bzw was macht ihr? hab heute Kindergeldantrag geholt und Elterngeld.. Familienkasse beantragt und Mutterschaftstzettel soweit ausgefüllt.. manchma blickt ma garnet durch bei dem komischen fragen.. gibts noch iwas was ich vergessen habe? ...

von Katee, 26. SSW 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

wow! es gibt ja tatsächlich mehr kindergeld

hab das dann gar nicht mehr weiter vefolgt, weil es ja dann doch laufend überworfen wurde.. un nu kuck ich aufs konto - und tatsächlich gibts 10 € mehr pro kind. menno, da können wir ja gleich losziehen und shoppen gehen.

von ninsche 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.