Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarii24, 36. SSW am 23.04.2021, 11:05 Uhr

Frage zum Kindergeld

Soo ich habe mal eine Frage zum Kindergeld bzw wie ist es wenn man bereits Kindergeld für Kind 1 bekommt und was bzw wie muss ich dann für Kind 2 Kindergeld beantragen


Muss ich den Hauptantrag ausfüllen und dann Anlagen Kinder? Oder gibt es da ein extra Antrag für ein weiteres Neugeborenes Kind?


Ich schildere mal ganz kurz unsere Situation. Also wir haben ja schon 1 Kind und bekommen für dieses Kindergeld. Das läuft über mein Name und wir haben sozusagen schon eine Kindergeldnummer. Jetzt kommt ja Kind Nummer 2 und ich weiß nicht so recht was ich da jetzt ausfüllen muss. Leider geht nur keine Sau ans Telefon, da anscheinend alle Homeoffice.

Villeicht kann mir jemand von den Mehrfachmamis berichten?

 
9 Antworten:

Re: Frage zum Kindergeld

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 25. SSW am 23.04.2021, 11:10 Uhr

Hey aus dem August Bus
Ich hab dir ein Bild angehängt . Es gibt extra einen Punkt „ für welche Kinder wird bereits Kindergeld bezogen „
Da musst du dein erstes Kind eintragen .
Anlage Kind ist nur für das „ neue / die neuen „ Kinder. Ich bekomme zum Beispiel Zwillinge und muss deswegen 2 mal „ Anlage Kind „ ausfüllen .
Mein 2 jähriger Sohn ist ja schon angemeldet.

Ich hoffe ich konnte dir so weiter helfen
Alles Gute

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kindergeld

Antwort von Sarii24, 36. SSW am 23.04.2021, 11:22 Uhr

Also fülle ich ganz normal den Hauptantrag aus mit dem vermerk bei Punkt 5 das ich noch eine Tochter habe. Und eben Anlage Kind für Baby Nummer 2.

Dann habe ich noch eine Frage ich kann dann oben die Kindergeldnummer die ich bereits habe eintragen?

Das hat mir super geholfen. Da denkt man bei kind 2 kommt keine Fragen mehr auf

Ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kindergeld

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 25. SSW am 23.04.2021, 11:31 Uhr

Genau , du trägst deine vorhandene Kindergeldnummer ein . Alle Kinder laufen dann , soweit ich weiß , über diese eine Nummer

Sehr gerne , freut mich das ich helfen konnte . Bei dem Papierkram blickt man manchmal echt nicht mehr durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kindergeld

Antwort von Ma18Ma20 am 23.04.2021, 14:42 Uhr

Du kannst das Kindergeld online beantragen

Nur noch Geburtsurkunde nachreichen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kindergeld

Antwort von Becky91, 36. SSW am 23.04.2021, 15:02 Uhr

Hey,

also ich habe genau gestern angerufen bei der Familienkasse und habe der Frau gesagt, dass ich bald entbinden muss und ich bitte Sie darum mir den Antrag für das Neugeborene Kind zum Kindergeld zu schicken per Post.
Sie meinte; gerne kein Problem, schicke ich raus.
Das war’s...

Hoffentlich geht jemand bei dir ans Telefon nächstes mal, musst du öfters mal versuchen anzurufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kindergeld

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 25. SSW am 23.04.2021, 15:20 Uhr

Ich hab mir alles im Internet ausgedruckt, auch kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kindergeld

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 25. SSW am 23.04.2021, 15:21 Uhr

Online geht nicht überall. Meine Familienkasse möchte es per Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kindergeld

Antwort von Sarii24, 36. SSW am 23.04.2021, 19:22 Uhr

Ich hatte es jetzt 3 Wochen lang versucht. Aber kein Problem, hab mittlerweile alles fertig. Und mir wurde ja geholfen.


Ja tatsächlich geht das auch bei mir in Thüringen online, aber ich wollte es ausdrucken und so ausfüllen. Elterngeldantrag geht auch online, aber mache ich lieber schriftlich. An sich ja ne schöne Idee.


Ich danke euch trotzdem für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kindergeld

Antwort von Ma18Ma20 am 23.04.2021, 19:29 Uhr

Oh, dann ist das wohl wieder so ein Bayern-Ding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.