Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 22.03.2022, 8:35 Uhr

Elterngeld

Ich hab heute morgen per Mail Bescheid bekommen, dass mein Antrag bearbeitet wurde, eine Entscheidung getroffen wurde, und ich bald Post bekomme.

Ich bin echt gespannt wie viel es gibt. Hatte auf den Höchstsatz spekuliert, da ich gut verdient habe vor der Elternzeit.
Habe es auf 2 Jahre beantragt und mein Mann nimmt auch 2 Monate, einmal 1 Monat wenn sie 6 Monate alt ist und einmal 1 Monat wenn sie 10 Monate alt ist.

Den Antrag habe ich (erst) vor 5 Wochen abgeschickt da bin ich schon überrascht, dass er schon durch ist. Andere Mamis, die ich kenn. Haben früher oder gleichzeitig abgegeben und noch nichts gehört.

Wie ist es bei euch?
Wie lange habt ihr Elterngeld beantragt? Nehmen eure Partner Elternzeit? Habt ihr schon Bescheid bekommen?

 
13 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von TanteSandri am 22.03.2022, 9:01 Uhr

Ja alles schon durch. Ich habe ein Jahr beantragt mein Mann nimmt keine elternzeit.

Wir haben ab Januar auch einen Kita Platz bekommen. Dann habe ich noch 4 -5 Wochen für die Eingewöhnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Uuhu am 22.03.2022, 9:08 Uhr

Das könnte knapp werden. Wenn sie so klein sind, dann dauert es auch eine Weile...aber die Kinder sind ja alle unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Uuhu am 22.03.2022, 9:10 Uhr

Ich habe für ein Jahr beantragt, wie lange ich allerdings zu Hause bleibe, weiß ich noch nicht mal schauen wie sich die kleine Diva entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von TanteSandri am 22.03.2022, 9:16 Uhr

Ja wir können zum Glück noch mit Schwiegereltern überbrücken wenn es Nötig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von sanne87 am 22.03.2022, 10:15 Uhr

Ich belasse es bei einem Jahr. Müssen dann 9 Monate ohne Gehalt meinerseits auskommen. Ist aber zum Glück kein großes Problem. Mein Mann hatte nach der Geburt zwei Monate genommen und im Juli dann einen Monat noch (unbezahlt).
Ist auch wirklich von Amt zu Amt unterschiedlich. Meine Freundin musste auch länger warten. Gleiche Stadt, aber anderer Bezirk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Mabel154 am 22.03.2022, 10:25 Uhr

Meinen Elterngeldantrag hab ich exakt 7 Tage nach Geburt abgegeben. Ich hasse diese tausend Anträge und wollte das ganz schnell abgearbeitet haben.

Wenn du aber jetzt erst Bescheid hast, bekommst du das Geld dann nachträglich?
Mein Mutterschutz war am 5.2. vorbei und ab da gabs gleich Elterngeld.

Ich habe ein Jahr Elternzeit und ab Januar geht er zur Eingewöhnung. Gleiche Gruppe wie der Große. Hoffentlich fällt es ihm dadurch leichter.
Kann leider nicht länger zu Hause bleiben. Ole war ja unser Überraschungsbaby, wir bauen gerade Haus und können uns länger nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Tomoe86 am 22.03.2022, 11:03 Uhr

Ich gehe auch 2 Jahre, knapp den Höchstbetrag bekommen. Bei mir ging das ganze aber ganz rasch, nach 1 Woche war alles durch.

Bei dem nicht gehaltsbezogenen kann man ja nur den Kopf schütteln, n Langzeitarbeitsloser bekommt das Geld hinterher geschmissen und für Eltern hat man kein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Sabrina86! am 22.03.2022, 11:15 Uhr

Bei uns auch so. Unsere Kleine geht am Januar 2023 in die Kita und ich wieder arbeiten. Meine Eltern können überbrücken und nehmen die Kleine dann auch nachmittags bis ich von der Arbeit komme. Wir haben nämlich nur bis 13 Uhr einen Platz bekommen. Mein Mann hat keine Elternzeit.
Hab den Antrag im Januar abgeschickt und auch recht schnell eine Rückmeldung erhalten. Da war ich ganz erstaunt, dachte das geht länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Reese am 22.03.2022, 11:16 Uhr

Ich habe 1 1/2 Jahre genommen und nach 2 Monaten die Info erhalten dass die Unterschrift vom Kindsvater fehlt obwohl er nicht mal Elternzeit nimmt. Das fand ich total befremdlich.
MWn kriegt man 8 Wochen rückwirkend das Geld. Wir mussten z.B. 6 Wochen auf die Urkunde warten und die Berechnung dauert ja auch. Teils wohl bis zu 5 Monaten hier…
Kalkuliere mit zu wenig was bei der Berechnung rum kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Alex33 am 22.03.2022, 12:48 Uhr

Ich musste ewig auf Papiere warten.

Mein Mann arbeitet in der Schweiz und hat im Oktober den Arbeitgeber gewechselt. Das hat’s echt unnötig kompliziert gemacht, dazu kam noch die Elternzeit von der Schweiz, die er genommen hatte…

Ich bin echt gespannt wie viel es gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Hanien33 am 23.03.2022, 2:39 Uhr

Den Elterngeldantrag hat mein Mann ein paar Stunden nach der Geburt eingereicht. Die Geburtstagsurkunde wurde 6 Wochen nach der Geburt zur Elterngeldstelle verschickt. Eine Woche später war der Antrag aber dann bearbeitet! Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und wir haben uns für ein Modell aus Basis Elterngeld und Elterngeld plus entschieden. Mein Mann war nach der Geburt einen Monat zuhause und wird im 13. Lebensmonat noch einen Monat daheim sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von PeppiPüppi am 23.03.2022, 16:50 Uhr

Bei uns dauert es ganze 16 Wochen bis der Antrag bearbeitet ist. Wir haben noch nichts gehört und hoffen, dass es bald kommt.
Ich habe ein Jahr genommen und mein Mann einen Monat aktuell undenklich einmal im November.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von PeppiPüppi am 24.03.2022, 7:11 Uhr

Nicht undenklich, sondern und dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.