August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Mariposax3 am 27.02.2020, 8:44 Uhr

Elterngeld/Mutterschaftsgeld

Soweit ich das verstanden habe bekommt man 67% vom Nettoverdienst nicht vom Brutto verdienst.
Das Mutterschaftsgeld wird ja teilweise von der KK gezahlt den Ausgleich zahlt dann der AG du bekommst also genauso viel elterngeld wie Mutterschaftsgeld. Es richtet sich nach dem Durchschnitt der letzten 12 Monate.

Das mit dem Leasing halte ich für eine ganz fatale und bescheuerte Idee wenn du jetzt schon nicht weißt wie du hinkommen sollst.
Ich würde zu einem angesehenen Autohaus deiner Wahl gehen und mir ein gebrauchten Wagen finanzieren. Ich habe einen Diesel Citroen C3 für 4000€ gekauft mit 80.000 km drauf.

Natürlich hätte ich auch gerne ein super tollen SUV mit allem schnick schnack aber sicherer fahren tut man dadurch auch nicht. Man fährt so gut wie man eben fährt. Ich habe übrigens meinen alten Opel corsa für 1200€ verkauft. Das Auto war top in Schuss und da hätte auch ein Maxicosi Platz gehabt. Ich hab ihn nur abgegeben weil ich ins Gebirge gezogen bin und ein Auto mit 40 PS dafür einfach nicht geeignet ist.

Wenn du dir mit Leasing ein Fahrzeug ans Bein bindest dann wird das irgendwann mal eine heftige Belastung. Kinder werden in der Regel teurer nicht billiger. Meine Mama musste damals übrigens mit zwei Kindern total aufs Auto verzichten und mit dem Rad alles erledigen, wir lebten ganz abgelegen. Bei Wind und Wetter mit Baby und Kleinkind.

Es gibt immer eine Lösung. Wohngeld elterngeld Kindergeld. Sachen auf dem Basar kaufen.

Wie gesagt kauf dir lieber einen Wagen in der Preisklasse 1000-3000 Euro und finanziere ihn mit kleinen Raten über deine Bank.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elterngeld, Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich Blicke bei dem Thema nicht so durch, kann mir einer helfen. Das Mutterschaftsgeld bekomm ich 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Richtig? Es entspricht meinem jetzigen Lohn? Wo und wann muss ich das den beantragen?? Ich würde gern das ...

von Bubu1, 14. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.