August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JulchenWirdSchwester, 17. SSW am 25.02.2020, 13:34 Uhr

Gefühle fürs zweite Baby

Hallo,

Ich spreche jetzt mal ein nicht so tolles Thema an und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören. Vorweg unser zweites Wunder ist ein absolutes Wunschkind und trotzdem fällt es mir im Moment schwer eine Bindung zu ihm/ihr aufzubauen. Bei meiner Tochter hatte ich glaub gleich viel Intensivere Gefühle...da war alles irgendwie rosarot...und jetzt fühl ich mich so schlapp, energielos was die Vorfreude echt trübt. Irgendwie hab ich es immer noch nicht realisiert, dass wir ein zweites Kind bekommen und kann mir irgendwie auch nicht vorstellen nochmal so intensiv zu Liebe n, bzw. Hab auch Angst davor, weil diese große Liebe ja auch immer mit großer Sorge verbunden ist. Meine große Macht es mir im Moment auch nicht gerade leicht...sie ist 3,5 Jahre alt und Gefühlt schon in der Pupertät...eigentlich bin ich eine sehr geduldige Mama, die nicht viel von Strafen hält ( nicht zu verwechseln mit Grenzen) aber im Moment testet sie mich so, dass es doch ab und zu passiert dass ich meine Grundsätze vergesse und z.B. Fernsehverbot ausspreche, obwohl ich weiß dass es sie es in keine Verbindung setzen kann und es auch nix bringt..

Kurzum ich fühl mich gerade wie die letzte Rabenmutter und denk mir....was hab ich mir nur dabei Gedacht ein zweites Kind zu bekommen, dass kann ja heiter werden.

Gibt es hier vielleicht noch eine Mama die an sich zweifelt und mir sagen kann dass das alles nur eine Phase ist und die bösen Schwangerschaftshormone an allem Schuld sind???

Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Gefühle fürs zweite Baby

Antwort von Anni1500, 17. SSW am 25.02.2020, 13:55 Uhr

Zum größten Teil könnte es glatt mein Text sein meine Tochter wird im September 4 und ich bin auch in der 17 ssw. Ich fühle mich die meiste Zeit auch wie ein halber Mensch. Eine Verbindung zum bauchzwerg fehlt mir auch noch. Ich weiß auch nie was ich antworten soll, wenn mich jemand fragt wie es dem Baby geht. Meine Tochter ist ein kleiner Wirbelwind und liebt diskutieren. Das ist manchmal mühsam und ja manchmal wünsche ich mir echt schon viel Spaß, wenn das zweite auch so wird. Wird bestimmt viele Diskussionen geben. Aber ich weiß, dass ich die beiden immer von Herzen lieben werde. Im März letzten Jahres hatte ich eine eileiterschwangerschaft gehabt. Da wurde mir direkt vor Augen geführt, was ein Wunder es ist gesunde Kinder zu bekommen und es auch zu überleben. Wenn ich nicht son Schutzengel gehabt hätte, hätte es im März auch für mich vorbei sein können. Das hängt auch noch ein wenig auf meiner Seele. Ich versuche jeden Tag aufs Neue mich davon nicht unter kriegen zu lassen. Alleine meinen Kindern zu lieben. Ich wünsche dir alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle fürs zweite Baby

Antwort von Pippi_Lotte am 25.02.2020, 15:14 Uhr

Ein paar Sätze von dir, kenne ich genauso von mir. In der ersten Schwangerschaft habe ich mich dauerverknallt gefühlt und konnte kaum an etwas anderes denken, als an das Baby. In dieser Schwangerschaft sind es die ruhigen Minuten und der Blick an meinen Körper hinunter die mich daran erinnern das ich schwanger bin. Ich habe auch keinerlei Beschwerden (gottseidank!) die mich hin und wieder daran erinnern könnten... somit laufe ich wie eh und je durch die Weltgeschichte und wenn mich jemand fragt wie es dem Baby oder mir geht bin ich ersteinmal verwirrt und weiß gar nicht so recht was ich sagen soll außer "äh es wächst...?". In welcher Woche ich bin weiß ich nur mit Hilfe meiner App. Diese App hatte ich schon in der Schwangerschaft und habe sie jeden Tag ausführlich gelesen. Jetzt nutze ich sie, wie gesagt, nur als reminder weil ich dauernd vergesse in welcher Woche ich bin.
Unser Baby war geplant und wir freuen uns sehr. Trotzdem ist es so unreal. Ich glaube ich kann sogar schon das Baby fühlen. Das freut mich natürlich aber lässt mich nicht so euphorisch werden wie beim Ersten. Ich hoffe die Gefühle werden noch Größer. Oder... eigentlich glaube ich daran fest. Ich denke man ist bei Folgeschwangerschaften mehr ablenkt und es ist alles nicht mehr sooo spannend wie beim Ersten mal.

Selbst Familie und Freunde scheinen es nicht mehr so spannend zu finden, dass man bald Zuwachs bekommt. Manche vergessen es sogar ganz.

Irgendwie traurig. Aber es wird schon. Die Kleinen werden ganz bald schon unser Herz erobern und unsere Welt noch vollständiger und bunter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle fürs zweite Baby

Antwort von sonsuzmasalim, 14. SSW am 25.02.2020, 15:22 Uhr

Das ist alles ganz normal. Bei einer Freundin von mir die letzte Woche erst entbunden hat, war es genauso. Sie hat erst 2 Tage nach der entbindung das ganze realisiert und kann jetzt nicht mehr ohne ihn. Das Thema hatte ich auch bei meiner Hebamme angesprochen und sie meinte, dass die Schwangerschaft gerade so nebenher läuft und nicht mehr im Mittelpunkt steht wie beim erstem Mal. Daher kommen wohl auch bei manchen diese Gefühle. Bei mir ist es ebenfalls so. Ich kann es noch nicht realisieren und habe auch manchmal Schuldgefühle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle fürs zweite Baby

Antwort von Nijo90 am 25.02.2020, 17:25 Uhr

Hallo,

Bei mir ist es ähnlich - und doch ganz anders. Ich habe im August letzten Jahres eine stille geburt in der 25. Woche gehabt. Dann wurde ich glücklicherweise schon im November wieder schwanger - noch vor dem ET... und was soll ich sagen? Ich Frage mich ständig, warum nicht das letzte Kind gesund sein konnte. Das dieses Kind jetzt- wäre alles gut gewesen, niemals hätte entstehen Können. Ich freue mich natürlich, aber mit Abstrichen. Diese große Freude und intensive Bindung kann ich dieses mal nicht fühlen. Vielleicht kommt es ja noch, wenn man das Baby spürt und der Bauch wächst. Manchmal bin ich aber richtig wütend über alles und habe Angst, dass Baby gar nicht gern haben zu können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle fürs zweite Baby

Antwort von Elsbeth, 16. SSW am 25.02.2020, 17:35 Uhr

Mir geht es auch so, die Bindung fehlt und die Mutterliebe mag noch nicht recht erwachen. Wenn ich den Wutz am US-Bildschirm sehe, finde ich das zwar sehr spannend, aber ich würde nie vor Freude weinen oder so.
In der Schwangerschaft mit meiner Tochter war es übrigens genauso! Und jetzt ist sie mein ein und alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle fürs zweite Baby

Antwort von JulchenWirdSchwester am 25.02.2020, 18:33 Uhr

Wow danke für eure Offenheit...schön zu wissen, dass man nicht alleine so fühlt ...ich bin mir sicher wir werden Schockverliebt sein, wenn wir die Krümel in den Armen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle fürs zweite Baby

Antwort von mawi007 am 25.02.2020, 20:21 Uhr

1:1 wie bei mir.

und von 0 auf 100 wird man zur löwenmama und würde ALLES für dieses kleine menschlein tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweite Schwangerschaft- ET 23.8.21

Hallo Zusammen, Ich hab seit Tagen sonnig Übelkeit zu kämpfen. Bin in der 9SSW und ab Montag dann in der 10 SSW. Geht es euch auch so? Vorgestern hatte ich auf einmal nichts als ob ich nicht mehr schwanger bin. Mache mir trotz Übelkeit viele Sorgen. Bin mit 33 und Rheuma ...

von Ledi87, 9. SSW 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Heute zweiter Termin und 12. Woche morgen rum

Hallo meine Lieben! Hatte heute meinen zweiten Termin! War alles super, baby zeitgerecht entwickelt, zappelte umher und nuckelte fürs Foto sogar noch am Daumen Blut für den Praenatest wurde auch abgenommen, Ergebnis gibt's in 10 ...

von Katja_reg, 12. SSW 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweiter Frauenarzt Termin

Hey ihr Lieben... Ich habe morgen meinen zweiten US Termin.... Nachdem man ja beim ersten nichts gesehen hat hoffe ich nun morgen auf etwas mehr... Ich habe richtig Angst und bin sehr aufgeregt... Ich habe Angst das man wieder nichts sieht.... Kann mich auch irgendwie nicht ...

von Silvie3010, 7. SSW 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweite Linie plötzlich weg...?

Guten Morgen, Hab heute bei Es+11 mit einem 25er getestet (ich weiß, nicht optimal). Er hat eine zarte zweite rosa Linie gezeigt - jetzt ist der Test trocken und sie ist weg... mein Freund hat sie auch gesehen. kennt das jemand? Mein ...

von Dreamwuki 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Heute zweiter Termin, endlich wieder Baby gucken

Guten Morgen ihr Lieben, also nach diese ***** Nacht, gehts gleich zum Ultraschall, das ist die einzigste Motivation, um aus dem Bett zu kommen. Meine Tochter hat wohl schlecht geträumt die Nacht, naja jetzt bleibt mein Mann mit ihr zuhause

von AdrianaRtc 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zurück vom zweiten Termin

Hallo! Heute war ich soooo erstaunt! Da konnte man ja schon ein richtiges Menschlein erkennen Letztes mal war's ja nur ein undefinierbares etwas Zuerst wollte es sich gar nicht bewegen, ...

von mausebär2011 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweiter Test

Guten Morgen Ihr Lieben Kann es mal wieder nicht abwarten bis Montag zum FA Termin und hab heute morgen einen zweiten Test gemacht um darüber vilt feststellen zu können ob mein HCG steigt .. was meint ihr? Der erste Test ist von ...

von TheresaSim25 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweiter grosser Ultraschall

heute hatte ich Termin beim FA zum zweiten großen Ultraschall. Mein Mann kam dazu und wir durften uns gemeinsam das Baby in allen Einzelheiten ansehen. Derzeit ist alles, wie es sein soll. Größe, Organe, Gliedmaße, alles zeitgerecht entwickelt. Es bleibt auch dabei, dass ...

von Charly0815, 22. SSW 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Erster FA-Termin/ Zweite kleine Fruchthöhle?

Hallo, komme gerade vom ersten Termin- sieht alles prima aus! Was ganz spannend war: es war noch eine zweite Fruchthöhle zu sehen, aber kleiner. Sie meinte da würde sich vermutlich nichts entwickeln... Mal abwarten... Hatte das ggf. ...

von Sonnenblume1419, 6. SSW 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Juchuu! Auch wir sind gut im zweiten Trimester angekommen

Hallo Ihr Lieben, wir sind auch zurück vom Ultraschall heute. Bin jetzt Mitte 13. Woche und unserem Baby geht es prima! Auf dem Bild konnte man alles super erkennen! Köpfchen, Ärmchen, Beinchen, Herz, Bauch, Gehirn,Wirbelsäule... ...

von Jaya, 13. SSW 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.