August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von LeNiWa, 18. SSW am 27.02.2020, 8:36 Uhr

Elterngeld/Mutterschaftsgeld

Morgen,

So hast du alles richtig zusammengefasst aber ich habe 67 % gefunden

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/fragen-und-antworten-zum-elterngeld-463732

Mir schwirrten 65 und 67 % im Kopf aber bei mir ist es 3 Jahre her. Es gibt aber inzwischen das elterngeld plus sodass du im 2. Jahr arbeiten kannst also stundenweise ohne wohl allzu schlecht dazustehen. Und man bekommt das elterngeld auch nicht 1 Jahr sondern bis zum 1. Geburtstag

Weiß ja nicht ob du mit hartz IV aufstocken kannst oder Wohngeld. Da kenne ich mich nicht aus, damals haben wir mit dem Einkommen meines Mannes und mein elterngeld gelebt und jetzt bin ich sogar Hausfrau sodass ich die 300 € Elterngeld bekomme und sonst leben wir vom Gehalt meines Mannes sowie unseren Nebeneinkünften (mieten)

Aber was ist mit dem Papa? Bist du alleinerziehend dann steht dir aber noch Unterhalt zu und wenn er nicht zahlt solltest du dich um Unterhaltsvorschuss bemühen da würde ich dann einen Termin beim Jugendamt machen also im Vorfeld schon da dann ja auch sorgerecht usw geklärt werden muss

Wegen dem Auto sehe ich es kritisch, du hast schon ohne Auto kosten Angst das du es nicht schaffst.

Ich kann dir notfalls einen Termin bei Caritas o.ä. Einrichtungen empfehlen die können dir helfen was dir an Geld zusteht und vllt auch einmal realistisch durchrechnen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elterngeld, Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich Blicke bei dem Thema nicht so durch, kann mir einer helfen. Das Mutterschaftsgeld bekomm ich 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Richtig? Es entspricht meinem jetzigen Lohn? Wo und wann muss ich das den beantragen?? Ich würde gern das ...

von Bubu1, 14. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.