März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene11880, 25. SSW am 19.01.2021, 16:28 Uhr

Elterngeld Berechnung

Hallöchen,
Wir beschäftigen uns derzeit aktiv mit dem Elterngeld ,deren Beantragung und natürlich OPTIMIERUNG
Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit solchen online-Plattform welche als Dienstleister fungieren?
Ich DANKE für alle Infos
LG aus dem Mai , Sabine

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld Berechnung

Antwort von Lui, 33. SSW am 19.01.2021, 16:57 Uhr

Hey,

also bei uns gibts im Landratsamt ne Beratungsstelle, die mit einem auch alles ausfüllen. Ich hab nämlich auch keine Ahnung, was ich beantragen und ausfüllen kann/muss. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Berechnung

Antwort von Biene11880 am 19.01.2021, 17:04 Uhr

Das ausfüllen als solches haben wir uns noch gar nicht weiter angesehen .da würde auch unser Landkreis unterstützen.
Uns interessiert was bei unseren Gehalt berechnet werden wird. Klar die 65% kann man selber rechnen aber wenn ich für 3 Monate das Elterngeld+ beziehen möchte,dann wird der Lohn ja teilweise wieder mit eingerechnet.
Also wir suchen jemanden der anhand unsere Situation das "beste" berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Berechnung

Antwort von brln_mum_2018, 34. SSW am 19.01.2021, 18:06 Uhr

Hallo,

auf der Seite https://elterngeld-digital.de/ kann man den Antrag online ausfüllen und auch zwischenspeichern. Würde jedem empfehlen das Frühzeitig anzugehen denn es sind schon einige Fragen, die da zu beantworten sind. Leider gibt es das nur für einige Bundesländer digital, bei den anderen gilt es den Papierantrag auszufüllen - am Besten erstmal mit nem Bleistift denn 'Fehler' sind fast unvermeidbar. Wenn beide Eltern Angestellt sind, dann ist es eigentlich nicht besonders kompliziert. Sobald Mischeinkünfte oder Selbstständigkeit dazukommen wirds leider ein Kampf. Bei meinem 1. Kind habe ich am Ende 88Seiten eingereicht, wirklich verrückt. Das liegt natürlich vorallem an den ganzen Nachweisen die man erbringen muss.

Auf https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner kann man sich das Elterngeld schonmal vorab berechnen lassen und ein bisschen rumspielen mit den Zahlen. Das empfehle ich zB, wenn man überlegt Elterngeld+ oder die Partnermonate zu machen und gucken will, wieviel Elterngeld bei wieviel Stunden Arbeit übrig bleiben. Bei mir lohnt es sich zB mehr, 25h statt 30h bei den Partnermonaten zu arbeiten weil sonst einfach fast das gesamte Elterngeld eingekürzt wird. Rechts auf der Website gibt es auch die Option "ELTERNGELDRECHNER - Zur ausführlichen Berechnung mit Planer", das würde ich empfehlen.

Ansonsten gibt es diverse Beratungsstellen, je nach Stadt/Landkreis. Ich würde den Antrag schonmal soweit ausfüllen wie möglich und nebenbei die Fragen notieren, die sich beim Ausfüllen ergeben haben. Und dann mit dem ganzen Papierkram zur Beratung (oder eben digital). Oft gibt es einfach noch Optionen etwas 'mehr' rauszuholen und dafür sind die Beratungen super.

Gerade bei den ganzen Nachweisen (Bestätigungen vom Arbeitgeber, Gehaltsnachweise usw) lohnt es sich mit dem Kopieren/einscannen zu beginnen BEVOR das Kind kommt. Dann muss man nach der Geburt nur noch ein paar finale Daten einfügen und die Geburtsurkunde anfügen und spart sich viel Stress. Also traut euch da ran ;) Bei Fragen immer gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Berechnung

Antwort von kibitzi, 32. SSW am 20.01.2021, 6:31 Uhr

Ich habe mich damit auch schon intensiv beschäftigt.... eine Zeit lang war der Rechner auch down. Ich habe dann wieder mal alles eingegeben und etwas rumgespielt.. und seitdem er wieder online ist, sagt er mir das ich sowohl 12 Monate volles Elterngeld beziehen könnte, es aber auch bei 16 Monate bekommen. da stimmt doch was nicht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Berechnung

Antwort von Nickit92 am 21.01.2021, 6:42 Uhr

Hallo aus dem Februar.

Also dieser Elterngeldantrag ist echt furchtbar!

Ich habe es endlich geschafft mich mit meinem Mann mich hinzusetzten und Ihn auszufüllen. Jetzt habe ich noch die ganzen Unterlagen (Und es sind so vieeeeeele!) zusammengesucht und kann seid gestern endlich beruhigt schlafen (wenn der Babybauch nicht wäre )
Habe dann noch auf einen Spicker geschrieben, welche Daten noch eingetragen werden müssen, wenn der Kleine da ist, dass wir auch wirklich NICHTS vergessen!

Ich kann euch also auch nur empfehlen: beschäftigt euch damit früher als später. Es ich echt ein bürokratisches Monster

Bei uns war es gott sei dank recht einfach mit dem ausfüllen, da wir keine „Sonderdinger“ durchziehen. Papa zwei Monate Elterzeit/Elterngeld.
Ich 12 Monate. Gut ist. Von daher kann ich leider keinenTipp wegen einer Berstungsstelle geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Berechnung

Antwort von brln_mum_2018, 34. SSW am 21.01.2021, 9:03 Uhr

Leider ist das ein Fehler im Rechner, es sei denn du beziehst Elterngeld Plus oder zusätzlich zum Basiselterngeld noch die Partnermonate. Dann kommst du natürlich auf 16 Monate (oder sogar deutlich mehr), jedoch befürchte ich mit 16 Monaten 'vollem' Basiselterngeld versucht der Rechner dich reinzulegen ;) Bei 12 Monaten ist Ende, es sei denn du bist Alleinerziehend. Danach bleiben nur noch die 2 Basiselterngeldmonate für den Partner übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zur Berechnung in Apps

Hallo ihr lieben, ich hab mal eine „technische“ Frage ich nutze die App Schwangerschaft Plus und habe dort den Tag meiner letzten Periode angegeben. Demnach wäre ich jetzt bei 8+1. Mein ES ist in der Regel immer ein ...

von bambi_8, 9. SSW 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

1. Frauenarzttermin Berechnungsfehler

Hallo Ihr Lieben, gestern musste ich mich aufgrund eines Migräneanfalls erbrechen. Durch den Druck hatte ich einmalig Schmierblutungen. Ich war verunsichert und bin zum Arzt gefahren. Sie sah nur eine leere Fruchthöhle und ein Hämatom und rechnete aus, dass ich 6+1 sein ...

von 1.Ssw, 6. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Die Berechnung der SSW bei spätem Eisprung

So, jetzt hab ich grad nen Kommentar verfasst und bei der Eingabe der SSW war ich mir nicht sicher.... Bisher war es bei jedem Kind so, dass der ET nach der klassischen Nägele-Regel ermittelt wurde. Auch bei längerem bzw. unregelmäßigem Zyklus. Die SSW gezählt ab dem ersten Tag ...

von Klee 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Was denkt ihr ob die Berechnung stimmt?

Was sagt ihr zur der Kurve? Ab wann ein Test Aussage kräftig sein wird. Zyklus war etwas durcheinander durch die leider 2 letzten Schief gegangen Schwangerschaften in den letzten Monaten Ansonst ist mein Zyklus genau mit 28/ 29 ...

von Girly08 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

kann mir jemand bei der berechnung zykluslänge helfen?

gerade kam die mens..naaaa toll! auf eine neues. ein paar fakten vorherige periode vom 26.5. bis 30.5. Eisprung am 9.6. oder 10.6. und heute wieder mens. wie lange ist mein zyklus nun? wir machen ein picknick an der haltestelle und warten einfach auf den bus! ihr ...

von mellomania 22.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

SILOPO: Nur so ein Gedanke - Berechnung des ET?!

Hmmmm. Ich grübele schon eine Weile, ob die Frauenärzte das Schaltjahr bei der Berechnung des ET miteinbezogen haben. Hätte man dann nicht im Prinzip schon einen Tag eher Mutterschutz? Also, diese Drehscheibe meiner FÄ beinhaltet bestimmt nicht den 29.2. ... ;) Ich meine, es ist ...

von Hoffnungsschimmer86, 12. SSW 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Mal eine Frage zur SSW Berechnung meines Arztes

Hallo zusammen, bin nun langsam etwas überfordert. Ich hatte am 09.06.2012 meine Periode. Da ich einen Zykluskalender geführt habe bin ich mir hier auch ganz sicher. Mein FA hat bei der ersten Untersuchung dann gemeint, dass die Größe des Kindes nicht mit dem ...

von LirumLarum, 10. SSW 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Berechnung

Mein FA machte mich heute etwas wuschig... laut Letzter Regel, wäre ich 7. SSW laut Ihrere Rechnung 6. SSW und laut US 5. SSW... jetzt hab ich gerade mal auf dem US Bild geschaut und die Fruchthülle misst d1 1,13 cm d2 0,63 cm könnt Ihr damit was anfangen ...

von Diana1908 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.