März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hoffnungsschimmer86, 12. SSW am 20.08.2015, 9:11 Uhr

SILOPO: Nur so ein Gedanke - Berechnung des ET?!

Hmmmm. Ich grübele schon eine Weile, ob die Frauenärzte das Schaltjahr bei der Berechnung des ET miteinbezogen haben. Hätte man dann nicht im Prinzip schon einen Tag eher Mutterschutz? Also, diese Drehscheibe meiner FÄ beinhaltet bestimmt nicht den 29.2. ... ;) Ich meine, es ist nur ein Tag und Babys sind ja sowieso nie sehr pünktlich, aber korrekterweise wäre mein ET der 5.3. und die FÄ hat den 6.3. errechnet. ^^ Hat lange gedauert, bis mir eingefallen ist, warum das so ist. Sorry, so langsam tritt bei mir akute Schwangerschaftsverwirrheit auf. Das denkt man über so einen Quatsch nach. *lach* Leide zeitweise auch schon wieder unter Vergesslichkeit. -.- Beim letzten Mal hat das bis zum Ende der Stillzeit angehalten. Geht es da noch jemandem so?

 
4 Antworten:

Re: SILOPO: Nur so ein Gedanke - Berechnung des ET?!

Antwort von Drachenzauber, 12. SSW am 20.08.2015, 10:21 Uhr

Ich hab auch erst über rub den ET errechnen lassen, kam der 05.03 raus.
Hab in einem buch ne tabelle, hab das ne freundin gezeigt, da kam auch immer der 6.03. ich voll verwirrt und dann war mir auch klar, es ist ja ein schalt jahr. Am 29.02 gibts n Korken

In meiner ersten schwangerschaft hatte ich vorher n 30 tage zyklus. Mein EET war der 14.10. vom FA der 12.10. war da mit dem Muschu egal, da es auf ein samstag, oder halt montag fiel ;) da war der letzte arbeitstag so oder so freitag.
Schlussendlich nahm mein engel die goldende Mitte: den 13.10.13

Die vergesslichkeit hält sich noch in grenzen, merke es aber auch schon ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SILOPO: Nur so ein Gedanke - Berechnung des ET?!

Antwort von Nanunenina, 9. SSW am 20.08.2015, 12:00 Uhr

So - jetzt habt ihr mich mit der Verwirrung angesteckt. Die Rechnung geht doch nach Kalenderwochen, nicht nach Monaten... dachte ich immer. Nach 40 Wochen ist ET. Nicht nach 9 Monaten. Und die FAs haben ja eh nochmal ihre magische Ultraschall-Zauberei-Methode um den ET zu bestimmen - zumindest hat bei mir der jetzt spezifizierte Termin gar nix mehr mit dem ersten Tag der letzten Regel und davon ausgehenden Kalenderwochen oder Kalendermonaten zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SILOPO: Nur so ein Gedanke - Berechnung des ET?!

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 12. SSW am 20.08.2015, 13:19 Uhr

Meine FÄ hat diese Drehscheibe und da kann man wohl irgendwie die Zykluslänge und den ersten Tag der Periode einstellen, um dann das Datum der Entbindung errechnen zu können. Allerdings hat der Februar auf dieser Scheibe nur 28 Tage. Im Schnitt legt man ja für die Schwangerschaft 266 Tage + 14 Tage (vom Tag des Periodenbeginn bis zum Eisprung) ergibt dann 280 Tage. Da muss man dann je nach Zykluslänge noch ein paar Tage dazurechnen oder abziehen. Die modernen Ultraschall-Geräte zeigen das auch an, so auch ihres, aber sie nimmt trotzdem immer diese Drehscheibe. ;) Anhand dessen prüft sie, ob alles übereinstimmt. Der Termin von der Drehscheibe wird dann aber als ET genutzt. Macht wahrscheinlich auch jeder Arzt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SILOPO: Nur so ein Gedanke - Berechnung des ET?!

Antwort von Drachenzauber am 20.08.2015, 13:24 Uhr

So macht meine fä das auch, bzw ihr PC rechnet das in meiner katei direkt aus.

Und auf dem US steht auch immer +- so und so viele tage.

Wenn man einen regelmäßigen zyklus mit ES hat ist der US ja auch nur ne kontrolle, ob das kind im rahmen liegt und muss anfangs nicht nicht zum ET rechnen genutzt werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zur Berechnung in Apps

Hallo ihr lieben, ich hab mal eine „technische“ Frage ich nutze die App Schwangerschaft Plus und habe dort den Tag meiner letzten Periode angegeben. Demnach wäre ich jetzt bei 8+1. Mein ES ist in der Regel immer ein ...

von bambi_8, 9. SSW 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

1. Frauenarzttermin Berechnungsfehler

Hallo Ihr Lieben, gestern musste ich mich aufgrund eines Migräneanfalls erbrechen. Durch den Druck hatte ich einmalig Schmierblutungen. Ich war verunsichert und bin zum Arzt gefahren. Sie sah nur eine leere Fruchthöhle und ein Hämatom und rechnete aus, dass ich 6+1 sein ...

von 1.Ssw, 6. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Die Berechnung der SSW bei spätem Eisprung

So, jetzt hab ich grad nen Kommentar verfasst und bei der Eingabe der SSW war ich mir nicht sicher.... Bisher war es bei jedem Kind so, dass der ET nach der klassischen Nägele-Regel ermittelt wurde. Auch bei längerem bzw. unregelmäßigem Zyklus. Die SSW gezählt ab dem ersten Tag ...

von Klee 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Was denkt ihr ob die Berechnung stimmt?

Was sagt ihr zur der Kurve? Ab wann ein Test Aussage kräftig sein wird. Zyklus war etwas durcheinander durch die leider 2 letzten Schief gegangen Schwangerschaften in den letzten Monaten Ansonst ist mein Zyklus genau mit 28/ 29 ...

von Girly08 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

kann mir jemand bei der berechnung zykluslänge helfen?

gerade kam die mens..naaaa toll! auf eine neues. ein paar fakten vorherige periode vom 26.5. bis 30.5. Eisprung am 9.6. oder 10.6. und heute wieder mens. wie lange ist mein zyklus nun? wir machen ein picknick an der haltestelle und warten einfach auf den bus! ihr ...

von mellomania 22.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Berechnung

Mein FA machte mich heute etwas wuschig... laut Letzter Regel, wäre ich 7. SSW laut Ihrere Rechnung 6. SSW und laut US 5. SSW... jetzt hab ich gerade mal auf dem US Bild geschaut und die Fruchthülle misst d1 1,13 cm d2 0,63 cm könnt Ihr damit was anfangen ...

von Diana1908 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.