Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nanni777, 35. SSW am 09.06.2015, 13:56 Uhr

eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Hallo :)
Ich habe eine Frage.
Mein Eisenwert ist zu nieder und ich soll solche eisenkapseln nehmen.
Leider schaffe ich es nicht, sie zu schlucken. Sie sind groß und bleiben einfach im Mund kleben :'(
Mein HB ist 10,1 falls das jemandem etwas sagt.
Habt ihr eine Idee, was ich alternativ nehmen kann, um meinen Eisenwert wieder zu steigern??

Danke schonmal und Liebe grüße :)

 
17 Antworten:

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Antwort von Ramona89, 35. SSW am 09.06.2015, 14:02 Uhr

Hallo, wie niedrig ist denn der Wert! Also meiner war vor zwei Wochen bei 11,3 und ich bin aber auch dauernd müde, muss am Freitag wieder gehen mal sehen wie er dann ist! Meine Hebamme hat gemeint ich soll viel rote Beete essen und nüsse danach am besten n Glas Wasser mit Zitrone oder nen o Saft dann wird es besser und schneller im Körper aufgenommen! Vielleicht hilft dir das ja!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Antwort von Anja1712, 34. SSW am 09.06.2015, 14:35 Uhr

Hallo,
Welche hast du denn bekommen?
Ich durfte Tardyferon (80 mg) nehmen, die bekommt man eigentlich ganz gut runter.
Über die Ernährung bekommt man zum Ende der SS nur eher schwer den Wert wieder hoch. Aber stimmt schon, viel rotes Gemüse, rote Beete, rote Säfte. Und wenn man Fleisch isst, dann zusammen mit O- oder A-Saft, dann kann der Körper das Eisen besser verwerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Antwort von caro81, 34. SSW am 09.06.2015, 14:46 Uhr

Huhu,
mein Wert ist auch nur bei 10,2 gewesen letzte Woche und die Frauenärztin hat mich nochmal darauf hingewiesen dass man die Tabletten (ich hatte Tardyferon) nüchtern nehmen muss, da sonst der Körper das Eisen nicht aufnehmen kann. Da mir dann davon aber immer total schlecht wird, soll ich jetzt mal eine Woche lang Kräuterblut (klingt so ekelhaft wie es schmeckt) versuchen, um zu schauen ob sich der Wert damit besser stabilisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Antwort von Wolke04 am 09.06.2015, 14:52 Uhr

Versuch mal das Floradix (gibt es als Saft und als Kapseln) oder Ferro sanol als Tropfen. Hatte das gleiche Problem wie du, diese beiden Sachen vertrage ich aber ganz gut! Und dazu am Besten Grapfruitsaft trinken, hat neben Vit. C wohl noch spezielle Enzyme, die die Aufnahme noch besser gewährleisten als "nur" O-Saft und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Antwort von Indigoblau, 36. SSW am 09.06.2015, 15:11 Uhr

Hi,
ich hatte Ferro sanol. Die Kapseln kann man öffnen und das Pulver ohne die Plastikhülle einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Antwort von Frida83, 34. SSW am 09.06.2015, 15:31 Uhr

Ich kann auch keine Tabletten schlucken. Nehme Floradix Kräuterblut. Gibt es auch im DM, allerdings ist es recht teuer. Ungefähr 8 Euro pro Flasche, die dann noch nicht mal eine Woche hält. Hilft aber bei mir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Antwort von nanni777 am 09.06.2015, 16:13 Uhr

Danke für die Antworten :)
Habe ferro sanol kapseln. Werde aber auch Fragen, ob ich vielleicht die tropfen bekommen kann.
Mein Wert war 10,1. Ob das sehr schlecht ist, weiß ich nicht.
Wenn man die kapseln öffnet und das Pulver so einnimmt, ist das dann besonders eklig? Habe sowas noch nie gemacht :D
Danke schon mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Antwort von Pippilotta211, 35. SSW am 09.06.2015, 16:31 Uhr

Hallo:)

der Wert ist schon ziemlich niedrig und vor allem bist du noch VOR der Geburt....durch die Geburt wird der nochmal niedriger.....ich mein bei 9 liegt die absolute Untergrenze, dass ist dann richtig schlecht (bin mir jetzt aber nicht 100% sicher)

Bei mir hat nach der Geburt der anderen SS auch immer Floradix geholfen. Ich würde es mal damit probieren.....
schau auch mal in Reformhäusern, hier ist es oft so, dass es dort die ganz große Flasche gibt, die ist im Verhältnis wesentlich billiger, auch als im DM


lg
sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Antwort von samoe, 37. SSW am 09.06.2015, 16:39 Uhr

??? Ich bin grad verwirrt. Mein Hb-Wert war noch nie über 9, zuletzt war er 6,3 und seit dem bekomme ich Eisentabletten. Gibt es da verschiedene Einheiten?

Jedenfalls bekomme ich meine Tabletten gut runter, allerdings habe ich dadurch oft Sodbrennen. Ich finde die Nebenwirkungen schon sehr unschön. Naja, lässt sich nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten @samoe

Antwort von Anja1712 am 09.06.2015, 18:48 Uhr

Ja, wenn von 10 als niedrigem Wert gesprochen wird ist die Einheit g/dl, bei 6 ist die Einheit meines Wissens mmol/l.
Finde es auch doof Werte hinzuklatschen ohne Einheit, denn 10 g/dl ist halt was anderes als 10 mmol/l.
Die Umrechnung ist ungefähr: 10 g/dl entsprechen ca. 6,28 mmol/l.

Hoffe, ich könnte dir damit helfen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Antwort von Emmi_Karamell, 37. SSW am 09.06.2015, 19:17 Uhr

Ein bisschen geht schon über die Ernährung. Neben Fleisch ist Rote Bete gut, Spinat mit Joghurt oder auch Petersilie. Da gibt es einen tollen Salat aus Petersilie, der soll etwas bringen.
Außerdem hilft Granatapfelsaft. Ich mische mir abends meinen Cocktail aus 1/4 Granatapfelsaft, 1/4 Orangensaft und 1/2 Mineralwasser.

Übrigens, lange Zeit kannte ich nur die einegelegte, säuerliche Rote Bete, die fand ich furchtbar. Inzwischen kauf ich gerne die ganze Knolle und mache Suppe draus. Sehr lecker! Da dir Suppe durch Schmand pink wird verkaufe ich sie meiner Tochter als "Prinzessinnensuppe" und sie isst sie auch ohne Meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

problem mit den Tabletten: es gibt Granulat!

Antwort von Schafus08, 33. SSW am 09.06.2015, 20:16 Uhr

Hallo, ich habe mal von meiner FÄ eine Probepackung bekommen. Das waren Tütchen, das Granulat wird auf die Zunge geschüttet. (war ein bissl wie Brausepulver)
Enthielt sogar Vit C, was ja wichtig ist für die Aufnahme von Eisen.
Ich kann Dir leider nicht sagen wie das Zeug heißt, aber in der Apotheke bekommen die das bestimmt raus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem mit den Tabletten: es gibt Granulat!

Antwort von Paulina207!!, 35. SSW am 09.06.2015, 20:29 Uhr

Ich weiß nicht welche Einheit das bei mir ist aber es hieß anfangs 12,1 wären Top und in dem normbereich. Ich bekam erst bei 9,3 eisentabletten auf Rezept verschrieben bekommen die heißen Tardyferon. Habe sie nicht regelmäßig genommen weil ich sie schlecht Vertrage und ist wieder gesunken auf 8,3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Antwort von mlle.sakura, 35. SSW am 09.06.2015, 21:21 Uhr

Hallo, also ich hatte bei der vorletzten Untersuchung einen Hb von 8,1 (welche Einheit das jetzt ist weiß ich leider nicht, aber ich bin gerade so einem Krankenhausaufenthalt entkommen) und nehme seit da an Ferro Sanol. Hatte dann beim letzten Termin einen Wert von 10,2 was wohl auch noch ziemlich niedrig ist, aber die Arzthelferin war schon recht zufrieden, dass der Wert gestiegen ist. Ich nehme die Tabletten (100mg) drei Mal täglich. Wichtig ist auch, eisenhaltige Lebensmittel nicht mit Milchprodukten zu verbinden, stattdessen mit Vitamin C haltigen Lebensmitteln. Zu deiner Frage, viel Eisen ist zum Beispiel in Vollkornprodukten, vor allem Haferflocken, in grünem Gemüse, Tofu...enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Antwort von Lilly35, 37. SSW am 09.06.2015, 21:29 Uhr

Mein schlechtester Wert war bei 8,3. jetzt bin ich froh, dass er wieder bei leicht über 10 ist. Klar man ist müde aber sonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten @samoe

Antwort von samoe, 37. SSW am 10.06.2015, 10:50 Uhr

Aaaah, danke. Das bringt Licht ins Dunkel. Ich habe mich schon gewundert ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert zu nieder - problem mit den Tabletten

Antwort von Dagilingen am 14.06.2015, 11:49 Uhr

Ich kann dir "Ferrotone" und Cellagon Aurum empfehlen. Damit habe ich meinen Eisenwert sowohl in der SS als auch danach wieder hochbekommen. Ist rein pflanzlich.

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

"Mücken stechen besonders gerne Schwangere", als hätten wir sonst keine Probleme

Ich war vorgestern eine Freundin bei ihren Pferden besuchen und habe seitdem 4(!) fette Bremsenstiche und gerade werde ich wach und bin einfach auch noch total von Mücken zerstochen... Normal bin ich da weniger empfänglich, ich komme mit 10 Mückenstichen durch einen ganzen ...

von Anke768, 38. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

12+0 - endlich Tablettenfrei

Hallo ihr Lieben, nun muss ich auch mal Ballast abwerfen. Seit 12 Wochen habe ich täglich Tabletten genommen. Unser Eisbärchen ist per ICSI entstanden und musste kurzzeitig mit den 7 Geschwistern, wegen Gefahr zur Überstimulation, eingefroren werden. Im darauffolgenden ...

von PlacenteFan, 13. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Probleme die der Alltag so mit sich bringt

Ihr lieben Nun hat es auch mich erwischt.. seit einigen Tagen ist es mir ab dem späten Vormittag bis zum Abend Spei übel...In der ersten SS hatte ich dieses Problem ganze 18 Wochen Ich habe zuhause ...

von Naddl669, 7. SSW 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit dem Dammausgang.

Hallo Hat noch jemand probleme mit dem "Hinterausgang" Irgentwie habe ich das gefühl, ich müsste immer wieder , was auch nicht schlecht funktioniert. Nur aber habe ich den permanenten druck, und auch langsam ...

von Sunshine_bebe, 36. SSW 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Schmerzen seitlicher Rücken.. Probleme mit Niere??

Hallo ihr lieben, Ich habe seit gestern auf der linken Seite im unteren Rücken schmerzen die bis in die Hüfte/ das Becken ausstrahlen. Hatte das von euch jemand? Kann es was mit der Niere sein oder einfach nur Dehnungsschmerzen? Ich bin jetzt endet der 20.SSW Bin über jede ...

von kirsche22, 20. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Massive Probleme mit dem Trinken

Hallo Ladys Ich muss mich wieder mal melden. Leider ist meine Übelkeit nicht besser wie erst gedacht. Bin heute in die 16SSW gerutscht. Hauptproblem ist die Flüssigkeitsaufnahme. Mit Eistee Lemon geht es ...

von Sunshine_bebe, 16. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Neu hier und gleich Probleme

Hallo an alle, Ich hab das Forum hier neu entdeckt. Mein ET ist der 07.07 und bisher war alles super mit dem Baby und der Schwangerschaft. Jetzt hab ich leider seit 2 Tagen Corona. Mit Fieber, Husten, Schnupfen usw... Die Frauenärztin meinte erstmal dass es keine Erkenntnisse ...

von Lelo1410, 14. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Hat noch wer so Probleme (magensäure)

Ich habe schon vor der ss ne magenschleimhautentzündung gehabt. Dann wurde es mal besser u in der 6/8. Woche ca fing es wieder an. Soll omeprazol nehmen hilft nicht. Tagsüber komischerweise geht es. Nun liege ich hier wach und kann vor Schmerzen nicht schlafen. War am ...

von laany89, 11. SSW 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Problem rasieren

Ja guten abend an alle Dachte mir ich frag einfach mal in die runde. Gibt es bei euch zur zeit auch kleine "problemchen", die euch den alltag etwas umdrehen? Kann ja alles sein, bei mir ist es die murmel, welche mich daran hindert mich ...

von D. Nessi, 15. SSW 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Seit einer Woche Probleme beim Stuhlgang..

Hey Mädels.. Sorry fürs eklige Thema. Ich habe seit einer Woche echt mega Durchfall, muss sogar nachts aufstehen deswegen. Ernährung hab ich schon alles probiert - macht keinen Unterschied. Ansonsten gehts mir gut, die "üblichen" Schwangerschaftsbeschwerden sind mal mehr ...

von FräuleinMotte 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.