April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene11880 am 02.10.2021, 10:24 Uhr

Einschlafen an der Brust

Hey Mädels, ich bräuchte bitte eure Hilfe bzw Ratschläge...
Unser Zwerg ist nun ganze 5 Monate , ich stille voll und bei uns gibt es keinen Nuckel.
Er schläft , wenn wir zu Hause sind, ausschließen an der Brust ein. Im Auto und kiwa klappt es ohne \"Hilfsmittel\".
Irgendwie möchte ich es auch mal anders versuchen. Das er nicht sooo auf mich fixiert ist,oder ist es dafür noch zu früh?.
Ich würde es schön finden wenn der Papa in auch in den Schlaf begleiten kann- aber wie??

 
7 Antworten:

Re: Einschlafen an der Brust

Antwort von LisaIsabel am 02.10.2021, 15:02 Uhr

Liebe Biene,
Ich kann deinen Wunsch gut verstehen. Wenn man immer ran muss, ist das auch doof.
Mein Kleiner schläft nie an der Brust ein, sodass nach dem Stillen abends auch der Papa übernehmen kann.
Bei uns läuft es so ab:
- Schlafsack anziehen und frische Windel
- ins abgedunkelte Zimmer legen und stillen
- Baby ab ins Beistellbett und Lied singen
- Hand halten und Schnuller
Er dreht sich dann noch viel von rechts nach links, einige Male fällt der Schnuller raus und muss gerichtet werden und dann schläft er ein.
Wichtig ist besonders das sehr dunkle Zimmer und eben bei ihm liegen...
Ich denke, wenn auch der Papa abends ran soll, dann müsst ihr es einfach mal ausprobieren. Jedes Kind ist da anders. Du musst nur einen Weg finden, wie dein Schatz nicht einschläft beim abendlichen Stillen...
Ich wäre ehrlich gesagt manchmal froh, wenn der Kleine beim Stillen einfach einschlafen würde
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen an der Brust

Antwort von AlmutP am 02.10.2021, 22:42 Uhr

Hi,
unser Kleiner ist auch jetzt 5 Monate alt und nimmt keinen Nucki.
Tagsüber schläft er entweder in der Trage ein, manchmal an der Brust oder aufrecht auf dem Arm. Dabei legt er dann den Kopf auf der Schulter ab. Kann aber ewig dauern und manchmal scheint er sich zu wehren oder "singt" sich in den Schlaf. Und es ist bei mir noch etwas leichter als bei Papa.
Abends schläft er bis jetzt meistens an der Brust ein aber die letzten beiden Tage auch aufrecht nach dem Stillen. Er drückt sich dann aus der Wiege hoch und legt den Kopf wieder auf der Schulter ab. Hatte dann heute das Gefühl er löst sich so langsam von der Brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen an der Brust

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 02.10.2021, 23:39 Uhr

Ich stille meine Mini immer absichtlich schon im Wohnzimmer, bevor es hoch geht zum Fertigmachen, weil ich persönlich Einschlafstillen gar nicht haben möchte (die Gründe dafür würden hier aber den Rahmen sprengen) und das Einschlafen auf unsere Weise auch total schön finde, weil wir das zu dritt gemeinsam machen. Sie ist mittlerweile auch nach 5/6 Minuten schon fertig mit stillen und dann bereits leicht dösig. Wir machen sie dann bettfein und legen sie in ihrem Schlafsack nochmal für einen Moment zwischen uns in unserem großen Bett. Dann wird die Spieluhr 2x aufgezogen und wir halten ihre Händchen, während sie sich noch ein bisschen hin- und herdreht. Wenn sie nach guten 5 Minuten merklich müde wird, lege ich sie in ihr Beistellbett und halte weiter ihr Händchen und liege mit meiner Stirn an ihrer, bis sie richtig tief eingeschlafen ist. Das dauert insgesamt gute 20 Minuten, dann können wir den Raum verlassen. Am nächsten Abend übernimmt mein Freund dann ab dem Punkt, wo die Mini ins Beistellbett gelegt wird und am darauffolgenden wieder ich. Wir wollen sie so gleich dran gewöhnen, dass sie später abwechselnd von uns ins Bett gebracht wird.

Ich denke, zu früh ist es bei euch nicht, um es anders zu versuchen. Wahrscheinlich braucht ihr etwas Geduld und vielleicht ein schönes kleines Gute-Nacht-Ritual und dann kann das schon klappen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen an der Brust

Antwort von JaichBaby am 03.10.2021, 8:17 Uhr

Also bei uns klappt es nur mit wippen auf dem Arm. Ich wäre froh wenn es mit Einschlafstillen oder daneben liegen klappen würde. Habe es ein paar mal versucht aber mein kleiner strampelt dann fleißig vor sich hin und denkt nicht mal dran zu schlafen. Auf dem Arm braucht es 10-30 Minuten bis er dann im Beistellbett liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen an der Brust

Antwort von Dmck am 03.10.2021, 20:03 Uhr

Huhu…
Am Anfang hat das einschlafen an der Brust ewig gedauert und ich war fast soweit abends abgepumpte Milch zu geben! Mittlerweile schläft sie auch noch an der Brust ein aber viel schneller. Meistens ist nach 20 Minuten alles rum und ich kann sie ins Beistellbett legen! Wenn sie anfängt zu nuckeln, dann dock ich direkt ab und gebe ihr den Schnuller (funktioniert so auch erst seit 2 Wochen!)

Am Tag schläft sie meistens in der Federwiege oder beim spazieren gehen im Kinderwagen ein. Auf dem Arm hasst sie es einzuschlafen! Sie will immer liegen.

Ich denke jedes Kind ist da wieder anders! Ein Patent Rezept wird es dafür nicht geben. Solange meine es braucht, darf sie so einschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen an der Brust

Antwort von Odin3 am 04.10.2021, 9:49 Uhr

Der Text könnte 1 zu 1 von mir stammen!
Vorallem das in den Schlaf singen ihrerseits

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen an der Brust

Antwort von MamaMarie16 am 04.10.2021, 11:54 Uhr

Hi, hier gibt es auch oft Einschlafstillen und keinen Nuckel. Ich finde es praktisch und weiß vom Großen (und dem Rest der Menschheit) dass es zeitlich begrenzt ist und irgendwann endet. Spätestens, wenn eine von beiden Seiten keine Lust mehr hat!

Mach dich nicht verrückt! Wenn du weg bist, geht das Einschlafen sicher auch ohne dich. Immerhin klappt es in anderen Situationen ja auch. Dein Kind kann also auch anders. Nur aus Sicht des Kindes: warum sollte es? Warum, wenn du doch da bist?

Es klappt garantiert auch bei Papa, wenn du weg bist. Dauert halt etwas länger.

Wenn ihr Rituale ändern wollt, macht es und seid euch im Klaren warum und einig, dass es jetzt so laufen soll. Wenn ihr Eltern in eurer Entscheidung klar seid, merken das die kleinen und machen eher mit. Trotzdem wird und darf es Tränen geben.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Linke Brust hat eine rote Stelle

Hallo, ich weiß in der Schwangerschaft haben sehr viele Frauen sehr empfindliche Brüste, nur mache ich mir ein wenig Sorgen.. ich hatte schon sehr früh in der Schwangerschaft, sehr empfindliche Brüste, teilweise sind sie auch sehr angeschwollen und wurden Prahl. An manchen Tagen ...

von Ann08, 21. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Kreislaufprobleme und komisches Gefühl im Brustkorb

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und nen Tipp für mich. Ich leide schon seit Anfang der SS unter Kreislaufproblemen. Hab nen niedrigen Blutdruck. Zeitweise hatte ich das Gefühl ich werde stabiler. Aber seit nen paar Tagen ist es wieder ne ...

von Nika67, 17. SSW 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustentzündung

Hallo zusammen Auch wir haben es geschafft. Trotz Einleitung durften wir eine schöne Geburt erleben, die Kleine war in 4h da. Nun sind wir uns am einleben mit dem Stillen und die rechte Brust tut sich im Moment etwas schwer. Sie schmerzt extrem wenn ich sie nur berühre, kann ...

von JOJO94 13.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

\"wimmern\" beim Einschlafen

Hallo zusammen, mal wieder ne doofe Erstlingsmama-Frage ;-) Mein Kleiner "wimmert" beim Einschlafstillen in letzter Zeit und is viel schwieriger zum Schlafen zu bekommen, muss jetzt manchmal dazu singen/summen und sein Popöchen "wackeln" damit er beim Stillen bleibt ...

von suzefox 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Brustwarzen Baby

Hallo, meine Maus hat dort wo die Brustwarzen sein sollen nur so schlitze keine nippel nach außen. warum ich frage - mein partner hat so eingezogene brustwarzen, ich hab nach aussen stehende... wie sehen die bei euren mäusen aus? hab mal gelesen mit schlupfwarzen kann man nicht ...

von ladyred1810 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Ausschlag Brust - was tun? Hebamme und Kinderarzt heute nicht erreichbar

Hallo. Ich hab jetzt gerade ziemlichen Ausschlag auf der Brust meiner Tochter entdeckt Meine Grossen sind auch dolle erkältet. Sollte ich zum Kinderarzt?? Leider sind Hebamme und mein kinderaheutr nicht erreichbar. Evtl Vertretungsarzt?? Ich selbst nehme globuli ...

von mari82 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brust zu voll

Hallo, Vielen Dank für eure Unterstützung immer :-) ich hoffe wenn ich mal routinierter bin kann ich davon zurückgeben. Vielleicht ja dann als mehrfach Mami. Leider ist meine Hebamme an Corona erkrankt so dass sie heute nicht kommen wird. Mein kleiner ist nun 9 Tage alt und ...

von suzefox 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustwarzensalbe

Hallo ihr, welche brustwarzensalbe würdet ihr empfehlen? Würde die einfache von dm ausreichen? Oder doch lieber eine andere? Soll ich die salbe jetzt schon kaufen? Und muss man die salbe jedesmal abwaschen bevor man stillt? Wie ihr merkt, habe ich so einige fragen

von Yassam, 37. SSW 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Angst nicht stillen zu können wegen Brustwarzenschmerzen schon in der SS :(

Hallo :) Ich habe die große Sorge, dass es mit dem Stillen nicht klappen könnte. Ich bin jetzt in der 36. SSW und habe die ganze Zeit über soooo empfindliche Brustwarzen, dass ich sie teils nichtmal berühren kann. Wenn sie hart werden ist es besonders schlimm, z.B. unter der ...

von Jofrie 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Knoten/Knubbel in der brust

Hallo ihr lieben, da mein Frauenarzt jetzt spontan umzieht in eine neue Praxis bin ich leider bis etwa Mitte Januar aufgeschmissen in einer hoch Risiko Schwangerschaft bei Problemen soll ich ins Krankenhaus fahren weil ...

von Mami10192021, 24. SSW 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.