April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NBugsbunny am 07.08.2023, 15:42 Uhr

Einschlafdrama

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es ist noch jemand da. Brauche Rat und/oder Erfahrungsberichte.

Seit ca. einer Woche ist das Einschlafen abends und manchmal nach dem Füttern nachts ziemlich anstrengend. Der Ablauf ist immer derselbe: zweimal die Woche Baden, dann ein wenig Hautpflege inklusive Massage, Schlafklamotten anziehen, dabei die Spieluhr laufen lassen, Füttern, in den Schlaf wiegen.

Bis zum Füttern läuft alles wie immer, aber seit einiger Zeit schläft Emmi danach nicht ruhig ein, sondern wirft den Kopf hin und her, biegt den Rücken durch, strampelt und brüllt immer mal wieder kurz als hätte sie Schnerzen. Den Nuckel will sie dann nicht. Wenn ich ihr die Hand auf die Brust lege greift sie diese und stopft sich einen meiner Finger in den Mund als würde ihr Leben davon abhängen.
Wenn ich ihr dann nochmal die Flasche anbiete verweigert sie diese erst 5-6 mal um sie dann so rabiat zu schnappen als wäre sie kurz vorm verhungern gewesen.
Sie schläft dann entweder mit meinem Finger oder mit der Flasche in der Schnute ein. Das ganze kann gerne mal bis zu zwei Stunden dauern.

Ist das normal? Ein Schub? Zahnen? (Mir ist als würde man was sehen, kann ich mir aber auch einbilden.) Überreizt?

Grüße,
Nadine

 
3 Antworten:

Re: Einschlafdrama

Antwort von konfettiherz am 07.08.2023, 19:49 Uhr

Hallo,
das was du beschreibst kenne ich auch von meinem kleinen Mann.
Teilweise ist er abends und nachts unruhig und verweigert mittlerweile den Schnuller komplett - dafür hat er seinen Daumen entdeckt .
Ich glaube, die kleinen Mäuse verarbeiten abends und nachts sehr sehr viel. Mein Sohn ist die letzten Wochen viel aufmerksamer geworden und guckt sich sehr viel um. Für ihn sind das ja viele neue Reize, die verarbeitet werden müssen.
Zudem lernen die kleinen immer wieder neue Sachen, die zusätzlich noch verarbeitet werden müssen (gefühlt jeden zweiten Tag kann er was neues ).
Meine Mama hat mir letztens noch gesagt, dass ich vor 30 Jahren, also mit ein paar Monaten, mich auch steif gemacht und gezappelt habe
Also ich glaube, dass das Verhalten deiner kleinen Maus ganz normal ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von Sosery am 08.08.2023, 20:37 Uhr

Hey,

Ähnliches Verhalten kenne ich von meinem Kleinen nur, wenn er übermüdet ist. Das wiederum passiert hauptsächlich in Schüben.
Das ist aber nur meine Erfahrung, vielleicht kann Zahnen etc das auch auslösen. Dann hilft wirklich einfach begleiten und das zusammen durchstehen. Aber vielleicht findest du ja die Ursache, damit es nicht dazu kommen muss. Wie gesagt, hier kommt das auch immer mal wieder vor, ist gar nicht so leicht ihm immer genug Schlaf anzubieten, weil er da so hohe Ansprüche hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von BrienneOfTarth am 31.08.2023, 12:32 Uhr

Hallo Nadine,

uns geht's ganz genauso. Ich denk, das ist eine Phase, die vorbei geht. So wie ich es bei meinem großen Sohn in Erinnerung habe, ist es jetzt auch beim 2. Kind in dem Alter - der Schlaf wird auf die ein oder andere Weise schlechter. Denke mal, dass es daran liegt, dass sie jetzt viel mehr können und auch viel mehr mitbekommen und das alles erstmal "verdauen" müssen.

Tipps hab ich leiderauch keine... Bei uns ist deer Mittagsschlaf das größte Problem. 20 Minuten schlafen, dann brüllen, dann 20 Minuten schlafen, brüllen und qieder3von vorn... und nichts hilft...

Kann nur aus Erfahrung sagen, dass es irgendwann besser wird.

Habt ihr ein Tragetuch? Das hat bei uns bisher bei beiden Kindern zumindest bei einem Teil des Schlafs Wunder gewirkt!

Halte durch, es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.