August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolle27, 41. SSW am 12.08.2016, 15:40 Uhr

Einleitung mit Gel oder Tabletten?

Ihr Lieben (Bald-)Mamis,
hier geht es ja jetzt Schlag auf Schlag :)
bei mir soll morgen oder am Sonntag eingeleitet werden. CTG ist super, aber die Kleine Maus hat zu wenig Fruchtwasser und die Plazenta ist stark verkalkt. Ich habe auch laut Ctg alle 10/12 Minuten Wehen. Meine FÄ meinte, es braucht wohl nun einen Anschubs. Morgen sind es nun auc ET+8.
Ich kann mich entscheiden, ob man es mit Gel oder Tabletten macht. Das Gel bekommt man wohl zweinmal und die Tabletten mehrmals über den Tag verteilt. Die Ärztin heute im Krankenhaus meinte, sie seien zwar in der Geburtshilfe eigentlich nicht zugelassen, aber jedes gängige Krankenhaus würde sie dafür einsetzen.
Nun überlege ich was ich mache.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit einem der beiden gemacht?
Meine größte Angst ist ja, dass die EInleitung mit einem Kaiserschnitt endet...

Lieben Gruß

 
10 Antworten:

Re: Einleitung mit Gel oder Tabletten?

Antwort von Stef12, xx. SSW am 12.08.2016, 17:04 Uhr

Bei meinem 1. Kind wurde mit Gel eingeleitet und die Geburt endete tatsächlich in einem KS. Hatte allerdings nichts mit der Einleitung zu tun, dazu wäre es auch so gekommen. Ich wurde nicht vor die Wahl ob Gel oder Tabletten gestellt, wenn dich das Krankenhaus aber auf beide Optionen hinweißt, würde ich mich dort über die Vor- und Nachteile beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Gel oder Tabletten?

Antwort von Mädelsmama86, 25. SSW am 12.08.2016, 17:24 Uhr

Hallo

Also ich wurde einmal mit Gel und zweimal mit Tabletten eingeleitet und die Einleitungen dauerten mit Tabletten je über 20 Stunden und mit gel nur 5 und das obwohl ich erstgebärende war mit gel, aber das is bei jedem anders meine Freundin hat mit gel knapp 20 Stunden gebraucht beim dritten Kind

Frag nach was vor und Nachteile sind und dann entscheide ich wurde nie gefragt bei keinem meiner Einleitungen


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Gel oder Tabletten?

Antwort von Sonnenschein30, 39. SSW am 12.08.2016, 17:24 Uhr

Huhu,
Ich hab zwar selber keine Erfahrung ...Aber eine Freundin von mir hat am Dienstag ihr zweites Kind nach einer Einleitung mit Tabletten bekommen. Hat über den Tag verteilt drei mal eine bekommen und nach der letzten gings dann auch los. Nach 3 Std war die Maus da. Kann also auch gut klappen.
Drücke dir trotzdem die Daumen, dass du keine Einleitung mehr brauchst und es von alleine los geht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Gel oder Tabletten?

Antwort von JCB am 12.08.2016, 18:29 Uhr

Der größte Unterschied ist eigentlich, dass du das Gel nur einmal bekommst und damit die gleiche Konzentration des Wirkstoffes auf einen Schlag. In der Einwirkzeit musst du dann eine ganze Weile liegen. Das kann für Frauen, die sich unter den Wehen gern bewegen ziemlich unangenehm sein.
Die Tabletten dagegen sind geringer dosiert und können so individueller genutzt werden.
Ich wurde mit Tabletten eingeleitet und brauchte z.B. nicht alle sechs, sondern nur vier.
Die erste Tablette habe ich gegen 17:00 Uhr bekommen, um Mitternacht war die Kleine dann auch schon da. Allerdings war es bei mir das zweite Kind.
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Im Krankenhaus wirst du darüber genau aufgeklärt. Vielleicht bieten sie dir ja auch nur eine Variante an.
Alles Gute! Ich fand die Einleitung lange nicht so schlimm wie erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Gel oder Tabletten?

Antwort von Mamimaui89 am 12.08.2016, 18:51 Uhr

Huhu,
Wurde beim ersten Kind mit Tabletten (Cytotec) eingeleitet. Brauchte letztendlich wirklich einen KS, mein Kleiner hatte im Bauch zuviel Stress und sich dadurch die Nabelschnur um den Hals gelegt als er ins Becken rutschte.
Ich würde nicht nochmal mit Tabletten bei mir einleiten lassen und eher das Gel nehmen.
Lies mal im Netz die Erfahrungen zum Cytotec....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Gel oder Tabletten?

Antwort von Biene168, 36. SSW am 12.08.2016, 20:33 Uhr

Hallo,
ich hab mich mal aus dem September Bus eingeschlichen. Mein Großer wurde vor 3 Jahren bei ET+7 eingeleitet. Es wurde auch mit Tabletten (Cytotec) gemacht und ich kann nix schlechtes darüber berichten.
Nach der 5. Tabette (war dann schon ET+8) habe ich die ersten Wehen bekommen. Die waren dann auch gleich sehr heftig und wirksam. 4,5 h später war er dann da. Hab natürlich kein Vergleich zum Gel.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Gel oder Tabletten?

Antwort von schnupi86, 40. SSW am 12.08.2016, 23:48 Uhr

Bei meinem ersten Sohn 2014 würde ich an tag 1 und 2 mit Tabletten eingeleitet Tag 3 war glaub Pause an Tag 4 zwei mal.mit Gel. Das Gel hat den Mumu aufgehen lassen. Es war aber sehr sehr schmerzhaft als sie das eingeführt haben. Am Tag 5 würde die Fruchtblase aufgemacht und nach 12 Stunden kam dann Mein Sohn zur Welt.
Falls die Maus Bus Dienstag nicht allein kommt Werd ich auch eingeleitet. Werde aber erstmal andere Sachen bevorzugen statt dem Gel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Gel oder Tabletten?

Antwort von Connyx1 am 13.08.2016, 7:47 Uhr

Huhu... Also ich wurde mit gel eingeleitet und brauchte auch nur eine dosis... hat bei mir gut angeschlagen... Hatte zwar nach 11 Stunden wehen dann einen kaiserschnitt aber das hatte nichts mit dem gel zu tun...

Also ich hab gute Erfahrungen damit gemacht...

Ich musste als ich es bekommen habe 1 std lang liegen aber ich hatte auch noch keine wehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Gel oder Tabletten?

Antwort von Lotusblume84 am 13.08.2016, 12:33 Uhr

Ich habe die Tabletten Cytotec zweimal bekommen. Danach ging es schon los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung mit Gel oder Tabletten?

Antwort von mietz am 13.08.2016, 14:06 Uhr

Bei mir wurde gestern mit Tablette eingeleitet ET+8.habe auch wehen bekommen die allerdings nicht muttermundwirksam waren.gegen Abend nix mehr.bin sehr enttäuscht weil gestern echt Hoffnung hatte nach stundenlangen schmerzen.tja nun ist Wochenende und das kg macht nix.habe mich beurlauben lassen und durfte wenigstens am Tag nach Hause.schlafen muss ich dort.habe gestern nur geheult weil die Anspannung so groß ist.am Montag dann erst der zweite Versuch mit priming.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vom fa zurück! Einleitung mit tabletten, rezept wehentee! Bitte eure erfahrung?

Halli, hallo, war ja eben nochmal beim FA. Bin morgen 7 tage drüber.... Er hat mir ne einweisung mit gegeben und gesagt, ich solle morgen oder sonntag in die klinik. Er meinte, ich müsse auf jeden fall zur kontrolle ctg und auch ultraschall und er denkt, dass die mich ...

von puppini, 41. SSW 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tabletten, Einleitung

Ausgekugelt - 25.08. nach Einleitung (39+2)

Hallo ihr Lieben, wir haben es geschafft. Nach Einleitung kam Luke Henri am letzten Freitag, 25.08.23 um 21:15 Uhr nach nur einer Stunde mit 60cm, 4.658g und 38cm KU spontan zur Welt. Wir sind seit Sonntag ...

von Hex_xana 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Traumgeburt nach Einleitung (da Ü-40-Mama)

Liebe Mädels, mit meinem Geburtsbericht möchte ich allen etwas Mut machen, bei denen die Geburt eingeleitet werden soll. Ich hatte vor eine Woche (Sonntag, 13. August) eine wundervolle, selbstbestimmte Geburt... Hier mein Geburtsbericht: - Eingeleitet wurde an ...

von r0tez0ra 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Morgen einleitung :( hat jemand erfahrung?

Hallo zusammen Bin morgen ET +10 und werde morgen früh stationär aufgenommen für die Einleitung . Heute sagten die mir das es sein kann das 3-4 Tage nichts passiert und dann Tag Pause und dann nächster Versuch. Aber das ist so lange generell morgen stationär alleine ...

von Piathewitch, 42. SSW 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Endlich ausgekugelt und Einleitung (fast) umgangen

Hallo zusammen, eigentlich sollte ich wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes am 09.08., meinem ET, eingeleitet werden, am Morgen hieß es dann aber dass kein Kreißsaal frei sei und wir am nächsten Tag wiederkommen sollen. Wenige Stunden später sagte sich mein kleiner Schatz ...

von Semmelbrösel 13.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung fehlgeschlagen

Hallo. Ich bin seit heute wieder daheim. Hab heute früh die geplante Einleitung abgebrochen, da sich 3 Tage lang nicht viel getan hat. Kind sollte bei 38+0 eingeleitet werden,da Makrosomie vorliegt. Nun hatte ich nach 3 Tagen die Schnauze voll, weder Bändchen, noch Gel, ...

von Anxunamun, 38. SSW 06.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung- ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern Vorsorge beim Gyn und da wurde festgestellt das mein Baby innerhalb 11 Tagen nur 40g zugelegt hat. Weil es mir keine Ruhe gelassen hat,bin ich ins Kh wo ich entbinden möchte & da hatte der Oberarzt bestätigt, dass mein baby zwar langsam und ...

von Mlou 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung mit Ballon

So jetzt wo mein Mann wieder da ist und ich keine sorge mehr habe, dass er die Geburt verpasst fangen die Sorgen wegen der Einleitung an War heute bei meinem Gynäkologen und der sagte auch wenn mit Ballon die ...

von Meike38, 38. SSW 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Mannose Tabletten

hey ihr Lieben ich hoffe euch gehts einigermaßen gut... wollte mal eure Meinung zum einnehmen von Mannose Tabletten gegen Blasenentzündung wissen. Ich nehme seit einem Monat diese Tabletten prophylaktisch da ich ständig mit Blasenentzündungen zu tun habe. Seit ich diese ...

von Silvie3010, 6. SSW 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Fragen zur Einleitung

Guten Morgen meine Lieben Ich hab ja nun nur noch knapp eine Woche vor mir. Am Freitag hatte ich die letzte Untersuchung im Krankenhaus und wir haben einige ...

von Assen08, 37. SSW 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.