August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mlou am 20.07.2021, 16:55 Uhr

Einleitung- ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte gestern Vorsorge beim Gyn und da wurde festgestellt das mein Baby innerhalb 11 Tagen nur 40g zugelegt hat. Weil es mir keine Ruhe gelassen hat,bin ich ins Kh wo ich entbinden möchte & da hatte der Oberarzt bestätigt, dass mein baby zwar langsam und wenig an Gewicht zulegt ABER der doppler wäre wohl super.
Seit der 34 SSW heisst es ihr Baby ist zierlich und generell war diese SS eine Achterbahn an gefühlen für mich weil ich ständig ängste um mein Baby hatte. (Letztes jahr eine Fg und seit dem gebranntmarkt).
Auf jeden Fall hat der Arzt das wort Einleitung in den Raum geworfen an 39+0.
Er sagte mir aber auch direkt dass es meine Entscheidung ist und das er sich sicher ist das es dem baby im bauch gut geht laut dem doppler und CTG.

So, nun meine Frage.. soll ich mich einleiten lassen ?
Psyisch bin ich wirklich fertig von dem ganzen hin und her mit dem gewicht.
Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Einleitung- ja oder nein?

Antwort von Catch am 20.07.2021, 18:28 Uhr

Ich kann dich verstehen man macht sich so viele Sorgen und will doch nur das beste für die kleinen in welcher ssw bist du den in 39 einleiten finde ich persönlich gar nicht schlimm da ist ja alles soweit da geht es ja eben nur noch ums zunehmen und wenn das kleine sich im bauch schwer tut mit zunehmen warum nicht einleiten??
Vorallem wenn du auch fertig bist das ist ja auch nicht gut wenn du dir die ganze Zeit Gedanken machen musst. Ich würde den Vorschlag glaub ich annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung- ja oder nein?

Antwort von Mlou am 20.07.2021, 18:30 Uhr

Zurzeit bin ich in der 38 SSW und bei der Einleitung wäre ich bei 39 +0 . Also 40 Woche quasi..
Ja, ich mache mir wirklich so extreme sorgen um das baby :( aber wenn man dann so googelt liest man nur horror storys über eine Einleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung- ja oder nein?

Antwort von Triszsch, 38. SSW am 20.07.2021, 19:02 Uhr

Huhu, ich war heute auch beim FA.
Sie hat das Gewicht gleich geschätzt wie vor einer Woche, allerdings mit einer 100g Spanne, meinte zu mir aber auch nur, dass es einfach ein schlankes Baby wird. So heißt es bei mir auch schon seit geraumer Zeit. Die Versorgung und sonst alle Werte passen jedoch. Von einer Einleitung hat sie kein Wort gesagt…
Wie schwer wurde dein Baby denn geschätzt?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung- ja oder nein?

Antwort von Mlou am 20.07.2021, 19:03 Uhr

Zwischen 2700-2900 g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung- ja oder nein?

Antwort von Baby mit 43 am 20.07.2021, 19:56 Uhr

Hallo aus dem Monat Juni. Mein Sohn wurde auch von 4 verschiedenen Ärzten auf max. 2700g geschätzt. Es hat auch geheißen: das Baby wird zierlich. Ich habe es psychisch nicht ausgehalten, da meine andere 2 Kinder immer groß waren. Ich habe bei 39+0 einleiten lassen. Der Kleine hat dann Gewicht von 3810g. gehabt.
Die Einleitung war überhaupt kein Problem, ich kann mich nicht beklagen. Übrigens mein 1. Kind wurde auch angeleitet und schon da habe ich trotzdem eine sehr schöne Geburt erlebt und dieses Mal auch.
Was soll ich sagen. Für mich hat es geheißen: „ auf Nummer sicher gehen“ und es Warndienst richtige Entscheidung. Ich hätte keine Ruhe mehr gehabt.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung- ja oder nein?

Antwort von Mlou am 20.07.2021, 20:31 Uhr

Ach krass.. ja ich würd es auch eher für mein Gefühl machen weil man einfach angst hat das es dem Baby nicht gut geht . Wurdest du von den hebammen oder ärzten iwie anders behandelt bzw blöd angeguckt weil du dich einleiten lassen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung- ja oder nein?

Antwort von Lillebror87 am 20.07.2021, 20:36 Uhr

Huhu,

ich befinde mich gefühlt in einer 1:1 selben Situation wie du und kann deine Gefühle so gut nachvollziehen … .
Vor zwei Wochen wurde bei mir auch eine Wachstumsverzögerung festgestellt, ich erhielt ebenfalls Doppler+CTG Kontrollen im Verlauf UND auch das Angebot ab der 39. Woche einzuleiten. Das Kind sei laut Ärzten zwar versorgt, jedoch außerhalb des Bauches so langsam besser als drinnen.
Ich habe lange hin und her überlegt, habe versucht mich nicht verunsichern zu lassen, tief in mich hinein gehorcht und im Endeffekt entschieden einleiten zu lassen.
Das Baby ist „fertig“. Lungenreife abgeschlossen….wenn jetzt etwas passieren würde weil die Plazenta eben nicht mehr mitmacht….das könnte ich mir nicht verzeihen, da ist mir das Wohl und die Sicherheit meines Kindes einfach wichtiger als Zuwarten um jeden Preis. Meine Kleine wiegt jetzt bei 37+2 um die 2200g (51cm lang) und hat ebenfalls seit Wochen nicht mehr richtig zugelegt.
Hör auf dein Bauchgefühl. Beobachte dein Kind. Du wirst für euch richtig entscheiden :).
Alles Liebe.
P.s.: Manche Kinder sind einfach zierlich…aber man weiß halt nicht genau ob es „nur“ die Genetik ist oder eben ne permanente Unterversorgung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung- ja oder nein?

Antwort von SiFi86, 36. SSW am 20.07.2021, 21:02 Uhr

Also ich habe nun schon 2 Kinder mit Hilfe einer Einleitung zur Welt gebracht und kann nix von Horror berichten, ich hatte 2 schöne Geburten.
Auch die jetzige Geburt wird eingeleitet, und es bereitet mir keinerlei Ängste, ich denke, bei sowas sollte man auch nicht googeln, jeder Mensch ist anders, und sich vorher schon darüber fertig zu machen, macht es vielleicht noch schlimmer weil du da nervlich schon ein Wrack bist. Auch hat jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden...
Die Hebammen und Ärzte wissen genau was sie tun und du wirst bei einer Einleitung genau überwacht. Wenn die Ärzte meinen das es besser ist einzuleiten, und du bereit dazu bist diesen Weg zu gehen, dann tu es, ganz ohne schlechtes Gewissen. Es wird ja nicht aus Spaß eingeleitet sondern aus medizinischen Gründen, welche das auch immer sind...
Hab keine Angst davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung- ja oder nein?

Antwort von Mlou am 20.07.2021, 21:32 Uhr

Danke für deinen Mut! :)
Wieso wurdest du eingeleitet wenn ich fragen darf?

Ja, der Arzt sagt ich kann zwar warten bis zum Ende aber hat mir halt auch die Einleitung vorgeschlagen weil ich halt angst habe , da er nicht richtig zunimmt. Und das verunsichert mich total :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung- ja oder nein?

Antwort von Baby mit 43 am 21.07.2021, 0:56 Uhr

Nein, auf keinen Fall. Ich war mit allen sehr zufrieden, alle waren sehr hilfsbereit. Ich habe gesagt, dass ich keine Ruhe finde und die Ärzte müssen dich anleiten. Die Ärzte haben auch gesagt, dass ich die bin die sagt, wo es lang geht. Die können sich es nicht leisten auf die Mutter nicht zu hören.
Ich habe in Uniklinik Ulm entbunden. Ich muss sagen, und ich bin ein sehr kritischer Mensch, dass alles perfekt war. Es ist überhaupt nichts, was ich kritisieren kann. Bei der Entbindung ist die Hebamme keine Minute von meine Seite weg gegangen. Auch dann später auf der Wochenstation, alles perfekt. Stillberatung alles. Ich habe unglaublich Glück gehabt! So eine Versorgung wünsche ich jede Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung- ja oder nein?

Antwort von SiFi86, 37. SSW am 21.07.2021, 6:38 Uhr

Beide Schwangerschaften endeten mit einer beginnenden Vergiftung, mein Sohn wurde am ET eingeleitet, meine Tochter wurde bei 38+4 eingeleitet und beim jetzigen Kind lasse ich mich überraschen wann der Punkt gekommen ist, lange wird es wohl nicht mehr dauern. Leider steigt mein Blutdruck immer höher und auch die Diabetes spinnt nun wieder mehr rum...

Wenn dich diese "Angst" so extrem belastet, ist es vielleicht wirklich besser einzuleiten, schließlich überträgt sich von uns ja doch vieles auch auf die Kids. Letzten Endes kann dir die Entscheidung keiner abnehmen. Aber wie du dich auch entscheidest, so wird es richtig sein. Wir Mama's entscheiden instinktiv und aus dem Bauch heraus und das ist meistens auch absolut richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung- ja oder nein?

Antwort von Swetbert, 37. SSW am 21.07.2021, 8:19 Uhr

Hey :)
Aus den gleichen Gründen wurde meine Tochter damals eingeleitet, bei 39+0 auch.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Einleitung. Glaube halt, das eine Geburt so oder so, völlig unterschiedlich sein wird und genau so auch die Einleitung.
Ich weiß nicht, was ich dir raten kann, ich persönlich bereue es jedoch nicht damals einer Einleitung zugestimmt zu haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung- ja oder nein?

Antwort von Mlou am 21.07.2021, 9:08 Uhr

Hat der arzt es dir ans herz gelegt? Oder haben dir sie ärzte auch freie wahl gelassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt - 25.08. nach Einleitung (39+2)

Hallo ihr Lieben, wir haben es geschafft. Nach Einleitung kam Luke Henri am letzten Freitag, 25.08.23 um 21:15 Uhr nach nur einer Stunde mit 60cm, 4.658g und 38cm KU spontan zur Welt. Wir sind seit Sonntag ...

von Hex_xana 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Traumgeburt nach Einleitung (da Ü-40-Mama)

Liebe Mädels, mit meinem Geburtsbericht möchte ich allen etwas Mut machen, bei denen die Geburt eingeleitet werden soll. Ich hatte vor eine Woche (Sonntag, 13. August) eine wundervolle, selbstbestimmte Geburt... Hier mein Geburtsbericht: - Eingeleitet wurde an ...

von r0tez0ra 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Morgen einleitung :( hat jemand erfahrung?

Hallo zusammen Bin morgen ET +10 und werde morgen früh stationär aufgenommen für die Einleitung . Heute sagten die mir das es sein kann das 3-4 Tage nichts passiert und dann Tag Pause und dann nächster Versuch. Aber das ist so lange generell morgen stationär alleine ...

von Piathewitch, 42. SSW 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Endlich ausgekugelt und Einleitung (fast) umgangen

Hallo zusammen, eigentlich sollte ich wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes am 09.08., meinem ET, eingeleitet werden, am Morgen hieß es dann aber dass kein Kreißsaal frei sei und wir am nächsten Tag wiederkommen sollen. Wenige Stunden später sagte sich mein kleiner Schatz ...

von Semmelbrösel 13.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung fehlgeschlagen

Hallo. Ich bin seit heute wieder daheim. Hab heute früh die geplante Einleitung abgebrochen, da sich 3 Tage lang nicht viel getan hat. Kind sollte bei 38+0 eingeleitet werden,da Makrosomie vorliegt. Nun hatte ich nach 3 Tagen die Schnauze voll, weder Bändchen, noch Gel, ...

von Anxunamun, 38. SSW 06.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung mit Ballon

So jetzt wo mein Mann wieder da ist und ich keine sorge mehr habe, dass er die Geburt verpasst fangen die Sorgen wegen der Einleitung an War heute bei meinem Gynäkologen und der sagte auch wenn mit Ballon die ...

von Meike38, 38. SSW 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Fragen zur Einleitung

Guten Morgen meine Lieben Ich hab ja nun nur noch knapp eine Woche vor mir. Am Freitag hatte ich die letzte Untersuchung im Krankenhaus und wir haben einige ...

von Assen08, 37. SSW 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung morgen ...

Scheinbar mag sich auch Nummer zwei nicht freiwillig auf den Weg machen und so steht mir morgen (ET+10) die medikamentöse Einleitung bevor. Ich hatte mir sehr gewünscht, dass es dieses Mal ausbleibt, aber sämtliche natürlichen Anstubsversuche haben nichts bzw. nur minimale ...

von Sonnenblume1419, 42. SSW 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung evtl. schon bei 41+0

Ich war heute zur Vorsorge im KH. Eigentlich sieht alles soweit gut aus, allerdings meinte die Ärztin dort, meine Plazenta sei schon ganz gut verkalkt. Noch sei der Kleine gut versorgt, aber ich könnte schon am Mittwoch bei 41+0 eingeleitet werden

von sternio, 41. SSW 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung ohne Erfolg

14 Stunden im KH Alle 2 Stunden gab's eine Cytotec Tablette oral. Hat aber leider nicht geklappt. Wehen waren zwar da, jede Menge sogar, aber der Muttermund ist nur um 1cm weiter aufgegangen. Also jetzt bei 3cm. Morgen einen Tag Pause und dann wirds Freitag nochmal ...

von Mrs_k 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.