August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja_reg, 39. SSW am 20.07.2021, 12:41 Uhr

Geplanter Kaiserschnitt 28.07., Hulk ist zu groß 🙈

Nu ist es amtlich, am 28.07. wird unser Sohn per Kaiserschnitt geholt. Er wiegt jetzt bei 38+2 schon seine 4600g, Kopfumfang 38cm und ziemlich breite Schultern. Die Ärzte rieten nun doch zum Kaiserschnitt, weil er zum ET dann einfach so groß sein wird, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er irgendwie stecken bleibt.
Das will natürlich keiner...

Ich habe ziemlichen Respekt vor dem Kaiserschnitt. Ausserdem setzt es mir total zu, dass unsere 2,5 jährige Tochter mich überhaupt nicht besuchen darf... Sie war noch nie ohne Mama, schläft jede Nacht neben mir

Habt ihr Tipps und Tricks für nach dem Kaiserschnitt?

 
8 Antworten:

Re: Geplanter Kaiserschnitt 28.07., Hulk ist zu groß 🙈

Antwort von Lana90, 30. SSW am 20.07.2021, 12:55 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus,

Ich hatte 2017 einen ungeplanten Kaiserschnitt.

Was ich dir raten kann besorge dir genügend IBU für die erste Zeit.
Falls dein Mann nicht durchgehend zuhause ist, organisiere dich so, dass du nicht häufig die Treppen hoch und runter musst. Das Treppensteigen war zwar aushaltbar , aber wenn man es noch muss ist es doch besser.

Ansonsten war ich relativ schnell wieder fit nach dem Kaiserschnitt.
Die ersten Tage läuft man halt etwas komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt 28.07., Hulk ist zu groß 🙈

Antwort von Felia90, 36. SSW am 20.07.2021, 12:58 Uhr

Hey Katja,
Tipps und Tricks leider nicht. Aber die Angst, dass mir gleiches bevorsteht.

Ich weiß nicht, ob deine Kleine es gewöhnt ist, dass du als Mama mal ein paar Tage nicht bei ihr bist. Hatte mal in einem anderen Forum gelesen, dass man das vorher ruhig mal unabhängig von der Geburt mal übers Wochenende machen soll. Mal zu den Großeltern oder so, damit das Geschwisterkind keine negativen Assoziationen mit dem Baby aufbaut. So nach dem Motto wegen dem ist Mama jetzt weg oder sowas.

Ich wünsch dir viel Kraft für die Geburt und die Zeit danach. Geht sicher ganz schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt 28.07., Hulk ist zu groß 🙈

Antwort von Mira90, 38. SSW am 20.07.2021, 14:40 Uhr

Hey :-)

Ich hatte schon beides, eine spontane Geburt und einen Kaiserschnitt.
Und ehrlich gesagt, die spontane Geburt habe ich "schlimmer" in Erinnerung, als den Kaiserschnitt gut, hängt bestimmt auch mit den Begleitumständen zusammen, da die spontane Geburt ein Frühchen war, dann direkt weg auf die Neo kam usw... Aber diese Schmerzen ich gebe zu, ich bin wehleidig, aber ich habe wirklich gedacht, ich sterbe (will jetzt keinem Angst machen, ich bin wirklich eine Mimose...) Außerdem können bei einer spontanen Geburt so viele unvorhersehbare Dinge passieren...

Bei meinem geplanten Kaiserschnitt war alles durchgetaktet und hat reibungslos geklappt. Ich habe mich stets wunderbar aufgehoben gefühlt. Alle wussten einfach was als erstes und letztes zu tun ist.
Und wurde dann direkt mit Babymaus belohnt, die sofort bei mir bleiben durfte
Ich hatte kaum Kreislauf Beschwerden, konnte ein paar Stunden direkt wieder aufstehen und ja, Wundschmerzen sind nicht schön und man sollte es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber alles auszuhalten.

Ehrlich gesagt, ich bin jetzt langsam ziemlich aufgeregt was eine spontane Geburt angeht und wäre fast froh über einen geplanten Kaiserschnitt... Aber diese dritte Maus soll auch selber entscheiden, so wie ihre Schwestern zuvor. Raus kommen sie, so oder so

Dass deine "große" dich vermissen wird, bzw dass du dir Sorgen machst, ist klar. Ich hatte auch so sehr große bedenken und habe sie dieses Mal auch... Aber bei der Geburt meiner zweiten Tochter, hat es Zuhause einfach wunderbar funktioniert mein Mama Kind hat sich mit Oma und Papa Zuhause widererwartend sehr wohl gefühlt. Sie hat sich einfach damit arrangiert so sind Kinder nun Mal, Gott sei Dank
Und irgendwie werden Oma und Papa es auch mit dem zwei Mäusen (jetzt beide totale Mama Kinder ) schaffen, solange ich im Krankenhaus bin, das weiß ich genau!
Bei euch wird es auch laufen und diese Zeit im Krankenhaus geht auf jeden Fall auch vorbei ihr schafft das!!

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt 28.07., Hulk ist zu groß 🙈

Antwort von Rachelffm am 20.07.2021, 14:47 Uhr

Zum Thema Kaiserschnitt kann ich nix sagen, aber vlt. zu deiner Tochter. Bei meinem Patenkind war es ne ähnliche Situation.

Die Eltern haben das Kind die letzten Wochen immer wieder drauf vorbereitet, dass die Mama ins Krankenhaus muss, weil das Baby kommt. Sie war da auch 3 Jahre alt. Wir hatten ausgemacht, dass ich mich dann um sie kümmere. Die Großeltern wohnen 400 km weit weg.
Als der Anruf kam, war die Maus schon im Bett. Ich hab dort geschlafen und am nächsten Morgen war ich vor ihr wach und hab gehört, als sie von ihrem Zimmer zum Schlafzimmer gelaufen ist um mit den Eltern zu kuscheln. Als sie mich sah sagte sie direkt: ah, Mama Krankenhaus! Baby kommt! Papa? Papa Arbeit?
Sagte ihr dann, dass Papa bei Mama ist. Damit war das Thema für sie erledigt und wir haben gefrühstückt und den Tag miteinander verbracht, bis Papa kam. Dazwischen auch mit ihren Eltern telefoniert.
Sie war ziemlich entspannt und hat das auch alles verstanden und akzeptiert. Eben weil die Eltern ihr alles genau erklärt hatten und sie wusste, dass die Mama sie nicht weniger lieb hat.
Es gab nur eine große Diskussion darüber, dass Baby nicht „bruder” heißt, sondern einen richtigen Namen hat. „Der heißt nicht xy, sondern Bruder!!!!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt 28.07., Hulk ist zu groß 🙈

Antwort von Ell!um am 20.07.2021, 14:59 Uhr

Woww das ist wirklich groß
Wie aufregend, dann ist es ja bald soweit Ich würde eher die Große öfter beim Papa schlafen lassen (oder soll sie bei Oma und Opa bleiben nach der Geburt?)
Trennungsschmerz ist immer schlimm für die Kleinen, das lässt sich nur schwer Üben. Einfacher ist es, wenn sie wirklich Lust haben dort zu schlafen und in Oma/Opa eine Bezugsperson haben.
Der KS an sich ist gar nicht so schlimm, ich hatte auch einen und würde es als absolut schönes Geburtserlebis bezeichnen. Natürlich tut es danach die ersten Tage weh. Schmerzmittel bekommst du im Krankenhaus, dann ist es auf jeden Fall erträglich. Das Laufen ist am Anfang echt schlimm, aber ich empfehle dir so viel wie möglich zu laufen, denn so wird es wirklich schnell wieder gut. Am Tag 3 war ich mit Mann und Sohn schon draußen spazieren Ich finde es auch sehr schlimm, dass mein Kleiner mich nicht im KH besuchen darf, dementsprechend hoffe ich darauf wieder so fit zu sein, um nach 3 Tagen nach Hause zu gehen. Es gibt im Internet viele Tipps zum richtigen Aufstehen und "Bauch festhalten", damit klappt es bei dir sicher auch schnell.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt und eine wunderschöne Kennenlernzeit
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt 28.07., Hulk ist zu groß 🙈

Antwort von Tante_Erna am 20.07.2021, 15:55 Uhr

Wow, da bin ich gespannt, wie groß dein Baby Ende wirklich ist

Ich hatte (leider) zwei medizinisch indizierte KS, vor 2 Jahren hab ich es nicht gut weggesteckt und letzte Woche sehr gut.

Meine Tipps:

- Nimm dir alle Zeit und alle Unterstützung, die du bekommen kannst. Sowohl in der Klinik als auch zu Hause, vor allem auch wegen des großen Kindes (unsere große ist 2 Jahre 4 Monate).

- Schmerzmittel helfen gut, nimm sie ruhig länger, damit du mobil wirst und nicht später mit Rückenschmerzen vom liegen bestraft wirst. Sag in der Klinik Bescheid, wenn du schmerzen hast oder die Mittel, die du bekommst nicht ausreichen.

- Neben Schmerzmitteln hilft u.a. auch Wärme, z.B. gegen Rückenschmerzen und die Schmerzen in den Beinen und im
Po (von der Position während des KS ). Auf der Station konnte ich ein warmes kirschkernkissen leihen. Aber vielleicht hast du auch eins zu Hause und nimmst es mit.

- Gegen die Luft im Bauch hilft Sab Simplex, gibt es als Saft und als Tabletten - nimm davon ruhig viel, damit du ordentlich pupsen kannst. Alles was raus ist, ist raus und kann dich nicht mehr ärgern. Ich hatte starke Nachwehen und die Luft im Darm hat auch noch weh getan, da war das echt nötig.

- bei allem, was dir Schmerzen oder Sorgen bereitet: melde dich bei den Schwestern, frag was man tun kann.

Die ersten Tage sind die schlimmsten, aber irgendwann geht es dann Stück für Stück bergauf Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das bei mir damals gedauert hat - man verdrängt das ja auch. Ich glaube aber, dass ich nach 10-14 Tagen das meiste geschafft hatte und langsam spazieren konnte. Dieses Mal konnte ich am frühen Abend aufstehen und am nächsten morgen über den Flur gehen. Ich war am 2. & 3. Tag draußen eine mini Runde spazieren. Ich konnte ab der 3. Nacht auf der Seite schlafen. Wenn du Glück hast, geht es dir auch so gut

Aber: nimm dir immer Pausen, auch wenn es dir gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt 28.07., Hulk ist zu groß 🙈

Antwort von Zui1988, 36. SSW am 20.07.2021, 19:38 Uhr

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie du, meine Kleine ist 3 schläft immer mit bei uns und sie darf uns theoretisch nicht besuchen kommen. Bei mir wird es auch ein Kaiserschnitt ist dann allerdings der 2. Ich habe im KH schon nachgefragt wie lange ich diesmal bleiben muss. War das erste mal 5 Tage, also Freitag war der KS und Mittwoch bin ich Heim. Man kann auch ehr gehen, aber dann sollte jemand bei dir zu Hause sein. Deutlich besser wurde es Montag bei mir, ab da habe ich auch die Schmerzmittel weglassen können. Also 2 bis 3 Tage KH musst du schon einplanen, dann geht es auch gut zu Hause. Vorausgesetzt dem Kleinen geht es gut. Bei uns darf man sich mit den Geschwisterkindern inoffiziell im Park treffen. Ich habe aber auch schon oft gehört, dass der Abschied dann schwerer fällt als wenn man sich gar nicht gesehen hätte, da sie Kleinen noch kein Zeitgefühl haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt 28.07., Hulk ist zu groß 🙈

Antwort von Tina_Summer am 21.07.2021, 8:47 Uhr

Ich bekomme auch einen Kaiserschnitt und habe mich diesbezüglich schon intensiv informiert und mit erfahrenen Mamis ausgetauscht. Ich möchte immer möglichst organisiert sein und alles so gut wie möglich planen. Folgende Tipps habe ich bekommen:

- einige Tage vorher Arnica und/oder Traumeeltabletten für eine bessere Wundheilung einnehmen
- genügend "High Waist" Unterhosen und lockere Leggins oder gemütliche Hosen besorgen. Der Bund darf nicht an der Narbe scheuern.
- Kaiserschlüpfer mit eingebauten Kühlpack sind als Zusatz ideal
- Wärmekissen zum Knicken sind perfekt fürs Krankenhaus gegen Schulter und Rückenschmerzen die man häufig erstmal hat, weil durch das Rausholen soll auf den Bauch gedrückt wird.
- Nicht mit Schmerzmitteln sparen! Versuch nicht die Heldin zu spielen. Schmerzen verhindern die Milchproduktion.
- Wenn möglich buche ein Familenzimmer.
- Erstes Aufstehen nach ca. 6 Stunden nach der OP, ist unangenehm aber wichtig für die spätere Mobilität und gegen Thrombose.
- Spätestens alle 3 Stunden nachdem der Blasenkatheter raus ist auf Toilette gehen, manchmal merkt man das wohl noch nicht und das ist wichtig um Infektionen vorzubeugen.
- Tiefe vorsichtige Bauchatmung fördert die Verdauung.
- Leicht verdauliches Essen, ich nehme mir zudem Flohsamenschalen mit, viel stilles Wasser trinken!
-Husten, lachen, niesen tut sehr weh, man soll die Narbe vorsichtig abstützen und den Beckenbodenmuskel etwas anspannen das soll wohl richtig etwas bringen.
- Aufstehen generell über die Seite mit Armkraft und tiefer Ausatmung hochdrücken
-Wichtig ist, sich nicht zu viel zuzumuten. Wenn dann am 2-3 Tag alles prima läuft, nicht denken, man könnte den ganzen Tag auf den Beinen sein. Viel Ausruhen, schonen und umsorgen lassen. Aber trotzdem immer wieder etwas aufstehen und ein bisschen langsam herumlaufen.
- Traumeel Salbe hilft super um die Narbe schnell abheilen zu lassen.
- Und zuletzt: Ich habe von vielen gehört, dass die Schmerzen erstmal schlimm sein sollen, dennoch gibt sich das auch bald wieder und viele haben den Kaiserschnitt generell als nicht so wahnsinnig schlimm empfunden. Gerade geplante Kaiserschnitte sind viel besser als Notkaiserschnitte und bei einer vaginalen Geburt kann auch so viel schief laufen. Du packst das! Alles Liebe für dich und deinen kleinen Hulk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, groß

2. Großer Ultraschall

Das wichtigste zuerst. Alles da wo’s hin gehört. Das es aktiv ist merke ich selber deutlich Dennoch hat es uns trotz ca. 20min Ultraschall sehr schön verheimlicht was es wird. Vielleicht ein Zeichen das ich mich doch ...

von Bets, 21. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

2. großer Ultraschall

Hey ihr Lieben (: wollt mal fragen wer alles schon so seinen 2. Großen Ultraschall hatte? War bei euch alles in Ordnung ?(: was haben eure Mäuse so für einen Kopfumfang? Ich war Dienstag da bei 19+2 und es war alles gut, nur der 4 kammerblick war nicht möglich weil die Maus ...

von Fabulusauri, 20. SSW 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Die Angst vor Morgen ist sofort groß

Hey ihr lieben Erst einmal frohe Weihnachten euch allen Ich habe morgen mein Ultraschall Termin beim gyn wo ich erfahren werde ob die ss intakt ist oder nicht oder es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt Vor eine Eileiterschwangerschaft hab ich auch totale ...

von Tanzbaer, 6. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Große sorge auf erneute FG

Hallo ich hatte bereits 2 FG und bei mir kam raus das ich eine gerinnungsstörung habe und muss jetzt die komplette ss Heparin spritzen. Ich war eigentlich sehr positiv auf die jetzige schwangerschaft aber die negativen gedanken haben mich heute echt im griff

von Chocu55, 6. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Morgen früh Kaiserschnitt

Ich bin sooooo aufgeregt… Habt ihr ein paar aufmunternde Wort (40.ssw) ...

von Sonnenscheinschnuller, 40. SSW 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich hätte eigentlich am 18.8. erst meinen ET. Morgen wird bei mir aufgrund einer Plazenta Praevia Totalis ein Kaiserschnitt gemacht. Zusätzlich liegt mein Baby auch noch komplett quer Im Bauch. Oh man ich bin so mega nervös.. es ist so komisch zu wissen, dass ...

von Kathri, 37. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Baby hat kein Bezug zum Becken - eventuell ein Kaiserschnitt ?

Hey ihr lieben, Anfang August ist mein ET nur leider hat mein Baby kein Bezug zum Becken. Zusätzlich habe ich zu viel Fruchtwasser Meine Ärztin überwies mich ins Krankenhaus zum Gespräch für ein Kaiserschnitt. Ich frage mich natürlich ob es nicht besser ist einfach noch zu ...

von Wiki1992, 38. SSW 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben :) Heute war ich zur Geburtsbesprechung. Vor 5 Jahren hatte ich eine Notsectio, da mein Kleiner zu früh kam. Den OP-Bericht habe ich mir heute angefordert, da wir aktuell nicht genau wissen, welche Art von Kaiserschnitt-Narbe ich habe. Nun stehe ich vor ...

von SK 22, 34. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

3ter großer Ultraschall

So heute hab ich den dritten großen ultraschall gemacht und alles sieht gut aus. Nur Blut musste nochmal abgenommen werden da meine Leberwerte auffällig waren. Und es gab auch heute das erste ctg. Und die keuchhusten ...

von Sasa32, 29. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.